Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 90

Thema: gute frage, ich frage jeden

  1. #1
    Puddingkuchen Gast

    Standard gute frage, ich frage jeden

    Ich bin da überfragt und ratlos.

    Angenommen man ist im Bereich Selbstverteidigung bzw Kampfsport geübt.
    Ich verstehe unter dem Wort geübt übrigens, dass man den Willen & den Entschluss hat, sich gegen einen Angreifer zu verteidigen. J

    Jedenfalls:

    Was tut man, wenn man auf der Arbeit ist, und von seinen Mitarbeitern gemobbt wird? Ich verstehe unter Mobben, dass sie einen sozial ausgrenzen & ignorieren. Sie antworten nur, wenn man sie anspricht. Wenn diese Leute selbst mit einem sprechen, dann in einem extrem freundlichen Ton. (Man spürt, dass sie es nur machen, um einen zu provozieren & zu nerven).
    Nur weil man ruhig ist, wenig spricht, sich auf seine Arbeit konzentriert & vielleicht einen ernsten Gesichtsausdruck hat, heißt es noch lange nicht, dass man ein schlechter Mensch ist. Also wie soll man sich gegenüber solchen ''Kollegen'' verhalten bzw wehren?

  2. #2
    DeepPurple Gast

    Standard

    Das hat weder mit Selbstverteidigung noch mit Wing Chun zu tun, deshalb falsches Forum.

    Zu Mobbing gibts bereits Threads, glaub ich und einen Haufen Angebote , aufindbar im internet.

  3. #3
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Das hat weder mit Selbstverteidigung noch mit Wing Chun zu tun, deshalb falsches Forum.

    Zu Mobbing gibts bereits Threads, glaub ich und einen Haufen Angebote , aufindbar im internet.
    das sehe ich anders. in der Selbstverteidigung sollte man sowas erlernt haben sich gegen solche Menschen zu wehren.

    was würdest du tun?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich pack das mal ins SV Forum, weil es a) nicht mit Wing Chun zu tun hat und b) wir hier öfter schon derartige Themen hatten. Es geht hier also eher um psychologische SV gegenüber Mobbing.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ..... Es geht hier also eher um psychologische SV gegenüber Mobbing.
    Ich hoffe es.

    @TE
    So wie beschrieben ist es mir noch nicht passiert und ich will es auch nicht mal nach der jetzigen Beschreibung als Mobbing bezeichnen.

    Basierend auf dem hier:
    [QUOTENur weil man ruhig ist, wenig spricht, sich auf seine Arbeit konzentriert & vielleicht einen ernsten Gesichtsausdruck hat, ][/QUOTE]
    sehe ich möglicherweise einen Menschen, der auf andere abweisend wirkt und daher vielleicht eher in Ruhe gelassen wird.

    Vielleicht redest du einfach mal mit den Kollegen, einzeln würd ich sagen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    vll einfach mal die perspektive ändern? vll. respektieren sie einfach nur deine art und wollen dich nicht mit small talk und üblichen kollegengeplauder belästigen ? wenn du sagst das du eher ruhig und ernst bist klingt das eher nach einer reaktion auf dein wesen und das muss nicht unbedingt mobbing sein.

    bin selbst auch eher der nicht so gesprächige typ und sag auch geradeaus das mich small talk mehr anstrengt als anregende gespräche über bestimmte themen.

    also kann durchaus sein das hier nur ein mißverständis vorliegt. (falls das wirklich alles ist was du unter mobbing verstehst)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.06.2014
    Alter
    50
    Beiträge
    222

    Standard

    Ich habe dieses Mobbing-Thema schon oft im Kollegenkreis mitbekommen. Meine ureigene Meinung ist die, dass sich die "Opfer" im Vorfeld durch ihr Verhalten wie auch immer selbst aus der Gruppe ausgegrenzt haben. Das können ganz unterschiedliche Dinge gewesen sein.

    Wenn du dich gemobbt fühlst, sollte die erste Frage sein: "Warum ich ?"

    Und da sollte man auch mal ganz ehrlich sein...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Betriebsrat, IHK, Rechtsanwalt. Auf gar keinen Fall einfach nur "mit den Kollegen reden", das bringt in der Regel nix ausser Verschlimmerung. Jedenfalls bei richtigem Mobbing.

    Meine ureigene Meinung ist die, dass Opfer dadurch zum Opfer werden dass sie leichte Opfer sind. Es findet in der Regel irgendeine Gruppendynamik statt die sich öfter dadurch auszeichnet, dass leicht am Rand stehende Leute mitmachen weil sie froh sind nicht selbst das Ziel zu sein. Oder die vorher Ziel gewesen sind und gerne die Laterne abgeben.

    Tatsächlich gibt es beides, die "Opfer" die sich selbst als Ar$ch aufführen und dann gemieden werden (das ist kein Mobbing), und die die in einer Situation von Schwäche ausgekuckt werden und dafür eben nicht "verantwortlich" sind. Es gibt so viele kranke Menschen, die kann man nicht alle einfach "ändern". Ok, ich konnte, aber das war mit der Androhung extremer physischer Gewalt verbunden, und der vorherige Mobber ist dann auch schwerst krank geworden. Im Moment fühlt sich das nicht mehr richtig an, weil der nicht wirklich der Wortführer sondern auch nur Anbiederer war. Eklig waren die Ignorierer, die die gewusst haben was passiert ist und dann gelogen haben um die Kollegen zu decken.

    In grösseren Betrieben hilft es wenn es zuviele Mitmacher gibt, wenn man den Bereich wechselt, das muss dann auch zügig passieren. Ansonsten gibt es viele Wenns und Abers, daher wirklich auf jeden Fall sofort an die IHK und deren Anlaufstelle dafür wenden, von da geht es dann weiter.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    brandenburger Gast

  10. #10
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich pack das mal ins SV Forum, weil es a) nicht mit Wing Chun zu tun hat und b) wir hier öfter schon derartige Themen hatten. Es geht hier also eher um psychologische SV gegenüber Mobbing.
    ich wollte eine lösung

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Die Lösung liegt in dir.
    Sei freundlich und aufgeschlossen, schließe dich beim Mittagessen gehen nicht aus, dann wird das schon.

  12. #12
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es.

    @TE
    So wie beschrieben ist es mir noch nicht passiert und ich will es auch nicht mal nach der jetzigen Beschreibung als Mobbing bezeichnen.

    Basierend auf dem hier:
    [QUOTENur weil man ruhig ist, wenig spricht, sich auf seine Arbeit konzentriert & vielleicht einen ernsten Gesichtsausdruck hat, ]
    sehe ich möglicherweise einen Menschen, der auf andere abweisend wirkt und daher vielleicht eher in Ruhe gelassen wird.

    Vielleicht redest du einfach mal mit den Kollegen, einzeln würd ich sagen.[/QUOTE]

    es geht nicht um mich, sondern um einen schüler der dieses Problem hat. er wird nicht in ruhe gelassen und er kann nicht mit der Mehrheit dort sprechen, das wäre unklug.

  13. #13
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Die Lösung liegt in dir.
    Sei freundlich und aufgeschlossen, schließe dich beim Mittagessen gehen nicht aus, dann wird das schon.
    er wurde stark enttäuscht, hintergangen. wie soll man da noch aufgeschlossen sein? freundlich vielleicht aber alles andere ist sicherlich schwer bei solchen kollegen.

  14. #14
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von brandenburger Beitrag anzeigen
    wäre sich behaupten gegenüber diesen leuten nicht besser? bleibt die frage was darf man tun? wie sehr darf man sich behaupten? wo sind die grenzen?

  15. #15
    Puddingkuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    vll einfach mal die perspektive ändern? vll. respektieren sie einfach nur deine art und wollen dich nicht mit small talk und üblichen kollegengeplauder belästigen ? wenn du sagst das du eher ruhig und ernst bist klingt das eher nach einer reaktion auf dein wesen und das muss nicht unbedingt mobbing sein.

    bin selbst auch eher der nicht so gesprächige typ und sag auch geradeaus das mich small talk mehr anstrengt als anregende gespräche über bestimmte themen.

    also kann durchaus sein das hier nur ein mißverständis vorliegt. (falls das wirklich alles ist was du unter mobbing verstehst)
    es geht um jemanden anderen. er sagt: es klingt alles so als würden sie ihn bewusst provozieren wollen. & es wurde ihm auch schon mitgeteilt von jemanden der lustigerweise selbst erst seit kurz neu dazugekommen ist. alles merkwürdig, nicht wahr?

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute frage nächste frage?;)
    Von Just me2010 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-11-2010, 16:34
  2. frage.
    Von squax im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29-07-2009, 00:08
  3. Frage !
    Von MikeyX im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 19:06
  4. Frage zu Kultivierungsbegriffen
    Von shin101 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-09-2006, 21:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •