Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Leitern oder 5x5 beim Kettlebell-Training

  1. #1
    buntbär Gast

    Standard Leitern oder 5x5 beim Kettlebell-Training

    Der Weihnachtsmann war da und ich bin jetzt stolzer Besitzer einer 16kg-Rundhantel .
    Hab dazu das Buch "Kettlebell-Training" von Pavel und hab natürlich gleich losgelegt -> fühlt sich gut an!

    Meine Frage dazu:
    Im Buch wird empfohlen, Clean & Press immer im Wechsel mit Klimmzügen durchzuführen und zwar als Leitern (1 x links C&P, 1 x rechts C&P, dann einen Klimmzug, dann 2x links C&P... bis 5 Wiederholungen) in insgesamt 5 Sätzen. Sonst wurde mir für jedes Krafttraining immer 5 x 5 (5 Wiederholungen in 5 Sätzen) empfohlen.
    Warum wird hier mit der Leiter gearbeitet und nicht gleich mit der maximalen Anzahl von 5? Vorteile, Nachteile der beiden Methoden?

    Ich werd natürlich erst mal nach Buch trainieren und nicht wild rumexperimentieren aber interessieren tät mich das schon .

  2. #2
    Nadel Gast

    Standard

    Beim 5 x 5 Training kommst Du auf insgesamt 25 Wdh. Beim Leitertraining sind es 75 Wdh. Du erschöpfst nicht so und der Körper kann daher besser regenerieren.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    ^= What he said Ein Unterschied ist allerdings noch, dass, wenn man mit einem Gewicht mehrere Leitern bis 5 ausführen kann, mit diesem üblicherweise deutlich mehr Wiederholungen schaffen würde - mindestens 8, eher 10, während es beim 5x5 eher sowas wie höchstens 6-7 sein sollten. Das Leiternsystem hat sich anscheinend entwickelt, um die Nachteile des "fixen" Gewichtes auszugleichen und über längere Zeit einen Trainingseffekt erzielen zu können... und gleichzeitig das Volumen hochzubekommen. Und mehr Volumen bei guter Form (bedingt durch hohe Anzahl an Sätzen mit jeweils wenigen Wiederholungen) = effiziente Übungsausführung / korrekt eingeschliffene Übungsform.

    Beste Grüße
    Period.

  4. #4
    buntbär Gast

    Standard

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, werden Leitern bevorzugt, damit man (durch das höhere Volumen) besser auf die 4 kg schwerere, nächste Kettlebell kommt?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Im Prinzip ja - wobei die klassischen Sprünge 8 und nicht 4 kg sind, 20, 28, 36 und 44 kg sind jüngere "Zwischengrößen"

    Nicht vergessen sollte man auch, dass ein Großteil der Kettlebell-Trainingsmethodik nach wie vor direkt oder indirekt aus dem sehr kraftausdauerlastigen Girevoy-Sport kommt, und dafür ist ein hohes Trainingsvolumen ein Vor- und kein Nachteil.

    Beste Grüße
    Period.

  6. #6
    buntbär Gast

    Standard

    Vielen Dank,
    dann werd ich wohl fleissig weiter mit Leitern üben .

  7. #7
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nadel Beitrag anzeigen
    Beim 5 x 5 Training kommst Du auf insgesamt 25 Wdh. Beim Leitertraining sind es 75 Wdh. Du erschöpfst nicht so und der Körper kann daher besser regenerieren.
    Davon abgesehen, kann man das Gewicht (grade mit 2 Kugeln) evtl. auch so wählen, dass 5x5 eben sinnvoll ist, weil man noch nicht stark genug ist.

    Leitern sind sinnvoll bei leichteren Gewichten, wenns richtig schwer wird, wirds mit den Leitern schwierig.

  8. #8
    Nadel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kugelblitz. Beitrag anzeigen
    Leitern sind sinnvoll bei leichteren Gewichten, wenns richtig schwer wird, wirds mit den Leitern schwierig.
    Würde ich zum Beispiel für meine Person nicht sagen. Ich finde es auch psychologisch ganz gut, wenn man die einzelnen Sprossen abarbeitet. Gerade schweres Gewicht lässt sich so leicht für insgesamt viele Wdh. bewegen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Die Leitern aus Pavels Programm sind perfekt um die schwierigen Grundtechniken zu perfektionieren und der Clean ist definitv sehr schwierig für die meisten Anfänger.

    Ich hab vor ca. 8 Jahren als das Buch rauskam mal 3-5 Monate nur Clean und Press Leitern mit den Swings gemacht. Leicht,Mittel, Schwer genau wie in Pavels Buch und ich muss sagen, das die technische Entwicklung enorm gut war.

    Von daher kann man das eigentlich jedem Anfänger empfehlen.

  10. #10
    buntbär Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Die Leitern aus Pavels Programm sind perfekt um die schwierigen Grundtechniken zu perfektionieren und der Clean ist definitv sehr schwierig für die meisten Anfänger.
    Der Clean hat sich eigentliche sehr schnell sehr flüssig angefühlt.
    Anders siehts beim Snatch aus, da bin ich immer noch am Technik üben.

  11. #11
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Die Leitern aus Pavels Programm sind perfekt um die schwierigen Grundtechniken zu perfektionieren und der Clean ist definitv sehr schwierig für die meisten Anfänger.
    Cleans sind überhaupt nicht schwierig. Besonders wenn man von vornherein richtig übt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich unterrichte Kettlebells seit vielen Jahren und der Clean ist die Technik, mit der die meisten Menschen Probleme haben. Ein guter Clean hinterlässt keine blauen Flecken auf den Unterarmen und fliegt geradezu in die korrekte Position.

    Das ist eine Fähigkeit die für die meisten Menschen Wochen bedarf.

  13. #13
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich unterrichte Kettlebells seit vielen Jahren und der Clean ist die Technik, mit der die meisten Menschen Probleme haben. Ein guter Clean hinterlässt keine blauen Flecken auf den Unterarmen und fliegt geradezu in die korrekte Position.

    Das ist eine Fähigkeit die für die meisten Menschen Wochen bedarf.
    Am schwierigsten fand ich die richtige Technik für einen Swing zu entwickeln.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Der Swing ist die Voraussetzung für einen guten Clean. Ich unterrichte normalerweise überhaupt keinen Clean auf einem Anfängerseminar, bzw. bin davon abgekommen es zu tun.

    Das Problem beim Clean ist, das die Leute mit zuviel Schwung in die Bewegung gehen und die Kugel zu hoch fliegt und zu hart aufschlägt......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kettlebell Intro Seminar- der Einstieg ins Kettlebell Training - 14.09.13 in Schwerte
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-08-2013, 09:33
  2. Enter the Kettlebell - der Einstieg ins Kettlebell Training am 06.07.13 in Köln
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-06-2013, 02:22
  3. "Enter the Kettlebell"- der Einstieg ins Kettlebell Training am 09.06.13 in Schwerte
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-05-2013, 19:19
  4. "Enter the Kettlebell" - der Einstieg ins Kettlebell Training am 09.06.12 in Schwerte
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-05-2012, 18:21
  5. Kettlebell Training
    Von nimbo1980 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-10-2010, 13:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •