Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Schmerzen beim oder vom Bankdrücken

  1. #1
    crazysource Gast

    Standard Schmerzen beim oder vom Bankdrücken

    Hallo es hat mich wieder mal erwischr. kann nicht genau sagen ob es vom bankdrücken mommt aber ich habe schmerzenin der schulter. welche reha-maßnahmen sind empfehlenswert. kein training ist nicht diskussionswürdig bis jetzt!!!! Also REHA-Übungen->welche? oder Übungswechsel->welche übungen sind empfehlenswert?
    Schmiere meine schultern ein mit einer wärmeproduzierenden sportcreme.

    PS: was ist von diesem artikel zu halten:
    Schulterprobleme beim Bankdrücken eliminieren

  2. #2
    Dunio Gast

    Standard

    Also die Schulter hat kein richtig stützendes knöchernes Gelenk - der Oberarm hängt in einer Rotatorenmanschette - und die kann auch gut mal beim Training geschädigt werden...
    Ich habe keine Ahnung, welche Gewichte Du stemmst und wie schnell Du gesteigert hast, noch welche zusätzlichen Schulterübungen Du machst oder wie lange Du allgemein trainierst...
    Daher sagt mir der Blick in die magische Kristallkugel für Ferndiagnosen, dass Du erstmal zum Arzt gehen solltest und Dir dort ein OK für weiteres Training holst, bevor Du dann mit weit weniger Gewicht Deine Übungen machst...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Übungsausführung überprüfen, nicht aus der Schulter drücken. Hatte mir auch mal was eingefangen durch falsches drücken, Übungsausführung verbessert und seitdem nichts mehr. Alternativ würde ich immer die Ratotorenmanschette zusätzlich trainieren.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    rotatorenmanchette immer vorher durch ein man kippbewegungen gut aufwärmen, bei schulter problemen nicht den vollen bewegungsumfang ausnutzen, man besten auf der negativ bank trainineren

  5. #5
    cv almont Gast

    Standard

    Flaches Bankdrücken ist generell schlecht für die Schultern. Ich kann dir empfehlen ausschließlich Schrägbankdrücken zu machen.

    Lg

  6. #6
    Opie_SOA Gast

    Standard

    -Kurzhantel Seitheben und vorgbeugtes Seitheben (oder Band Pull Aparts)
    -Überzüge
    -Brustmuskulatur dehnen
    -und evtl eine Weile auf einarmige Push ups (CC Progressions) umsteigen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Flaches Bankdrücken ist generell schlecht für die Schultern. Ich kann dir empfehlen ausschließlich Schrägbankdrücken zu machen.Lg
    was noch mehr auf die schulter geht

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Wir wissen nicht was du hast, das kann bin Impingement, zu Entzündungen, zu Rissen in der Rotatorenmanschette alles sein.
    Geh zum Arzt, der lässt das im MRT untersuchen, dann weißt du was Sache ist

  9. #9
    crazysource Gast

    Standard erstmal DANKE

    für alle Antworten. Arzt ist so eine Sache . bis ich hier einen termin zum mrt bekomme ist frühling und ansonsten habe ich das gefühl daß ihr euch schon mehr zeit für die antworten genommen habt als ein arzt in seiner sprechstunde es tun würde heutzutage !
    Beim Drücken habe ich mir schon angewöhnt nicht die volle Range zu nutzen, sondern den Mittelteil der bewegung auszuführen aber ist trotzdem passiert.
    Noch mal zum Schrägbankdrücken->harmlos oder gefährlich?
    kann man einarmige Liegestütze wirklich bedenkenlos machen für die Schulter?
    Beim kurzhantelseitheben habe ich eher das gefühl es schadet(nicht so wenn ich vornübergebeugt bin), kann das sein?
    Wieso brustmuskel dehnen ? schützt dies die schultern oder...?

  10. #10
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Seitheben und vorgebeugtes seitheben/Pull Aparts sind bei Bankdrücken und Military Press generel zu empfehlen für die Stützmuskulatur in der Manschette und um die Manschette

    der Vorteil von einarmigen Push ups ist, dass die Schulter nicht durch eine Unterlage eingeschränkt wird, sondern genug Platz hat, was wohl einem Impigement vorbeugt

    Den Gang zum Arzt ersparst du dir da aber nicht, wenn es schon akut ist

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich habe ein Impingementsyndrom in beiden Schultern und bekomme immer innerhalb kürzester Zeit Probleme vom Langhantelbankdrücken, obwohl ich davon ausgehe eine vernünftige Technik zu haben. Viel besser bekommt mir Kurzhantelbankdrücken, die Schultern können sich dabei freier bewegen und eine natürlichere Bahn wählen, die Langhantel fixiert sie zu stark. Sehr gut bekommt meinen Schultern übrigens mein Turkish-Get-Up-Programm, obwohl ich sonst keine Überkopfübungen machen kann: Am Anfang jeden Trainings mache ich 5 Minuten lang TGU's mit moderatem Gewicht und Armwechsel nach jeder WDH, sozusagen als Warmup. Das stabilisiert und erhöht die Beweglichkeit der Schultern optimal.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Mach kein Scheiß und las schmerzhafte Übungen weg, bis es regeneriert ist, sonst wirds garantiert nicht besser...

  13. #13
    cv almont Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was noch mehr auf die schulter geht
    Lies dir vielleicht mal in BB Foren entsprechende Artikel durch bevor du hier falsche Informationen postest...

    Lg

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von cv almont Beitrag anzeigen
    Lies dir vielleicht mal in BB Foren entsprechende Artikel durch bevor du hier falsche Informationen postest...

    Lg
    es stimmt schon das der schultermuskel mit schrägbank stärker belastet wird
    das schultergelenk allerdings kann mitunter entlastet werden da es in einem anderen winkel und einer kleineren amplitude belastet wird als bei flachbank.
    das bedeutet; vorher konkret beschreiben was gemeint ist, wenn von "schulter" gesprochen wird. sehr häufig wird dann nämlich aneinander vorbeigeredet.

    was den TE angeht, macht das ganze hier wenig sinn im moment ohne diagnose und befund.
    ob das dysbalance in der rotatorenmanschette, oder probleme mit dem supraspinatus, oder (wie bei uns häufiger ) die lange bizepssehne ist (mit pulley-läsion),was betroffen ist ,sollte echt erstmal abgeklärt werden.
    bis dahin ist nur blindflug

    allgemein als rat.
    nimm übungen die schmerzfrei sind, spiele mit den wegen.
    z.b. bankdrücken mit brett, (ich arbeite mit 7-8 cm brett auf brust)
    nicht zu breiter griff.
    ev. negativdrücken (hier kann der latissimus viel stärker unterstützend eingreifen)
    bankdrücken mit widerstandsbänder (entlastet die brustphase und damit auch den knackpunkt der schulter)
    kurzhanteldrücken (hier kann man viel individueller den ellenbogenwinkel gestalten um schmerzfrei zu agieren)
    generell training für die rotatorenmanschette einbauen (auch wenn die thematik erledigt ist) schon aus prophylxe heraus
    höre hin ob ev. eine übung sich am nächsten tag negativ auswirkt (try and error)

    und lass endlich abklären was wirklich die ursache ist ^^

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von crazysource Beitrag anzeigen
    Übungswechsel->welche übungen sind empfehlenswert?
    Technik überprüfen (lassen). Aber nicht von irgendwelchen BB Hanseln im Fitnessstudio. Eher an der KDK Ausführung ohne Hemd orientieren.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen beim Bankdrücken
    Von chenzhen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-12-2010, 22:11
  2. Gewicht beim Bankdrücken.
    Von Mac.Ares im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 20:30
  3. Hohlkreuz beim Bankdrücken
    Von TKD-Dragon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-11-2009, 09:23
  4. Technik beim Bankdrücken
    Von pseudonym im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26-11-2007, 05:30
  5. Rücken gerade beim Bankdrücken, oder?
    Von Stoiker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-11-2005, 11:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •