Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Shopüberfall mit Klingenwaffen in England - Was würdet ihr tun?

  1. #1
    Shinobu Gast

    Standard Shopüberfall mit Klingenwaffen in England - Was würdet ihr tun?

    Gerade entdeckt und war doch etwas verwundert was so alles passieren kann. Hoffe das wurde nicht schon diskutiert, da der Vorfall fast zwei Jahre her ist:

    Laut einem Bericht der Polizei von Greater Manchester, wurde am Abend des 20. April 2013 ein kleiner Gemischtwarenladen in England von 3 Bewaffneten Männern angegriffen. Einer der beiden Mitarbeiter verlor beinahe seinen Finger, bei dem Angriff der mit Machete und Messer bewaffneten Männer. Die Räuber hatten die Ladenmitarbeiter attackiert, nachdem diese die Kasse nicht schnell genug öffneten.

    Ich würde wahrscheinlich versuchen zur Hintertür zu flüchten, falls eine vorhanden war, aber außer Pfefferspray und Feuerlöscher (um eventuell nötige Fluchtzeit zu schinden) fällt mir nichts sinnvolles ein. Ich arbeite aber zum Glück nicht in einem Ladengeschäft, finde den Vorfall nur erschreckend, vorallem da einer der Täter ohne groß zu zögern angreift!


  2. #2
    BoobSapp Gast

    Standard

    sinnvoll? feuerlöscher? pfefferspray? bei 3 leuten? glaub du hättest das mit dieser sichtweise nicht überlebt

    geb den deppen was sie wollen und lass sie davonziehen

  3. #3
    Shinobu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BoobSapp Beitrag anzeigen
    sinnvoll? feuerlöscher? pfefferspray? bei 3 leuten? glaub du hättest das mit dieser sichtweise nicht überlebt

    geb den deppen was sie wollen und lass sie davonziehen
    Wahrscheinlich nicht, mich hat nur gewundert, dass die Polizei von Greater Manchester unter dem Video erklärt, die Kasse hätte etwas geklemmt und deshalb seien sie sogleich angegriffen worden. Wenn man drei vermummte Typen sieht, würde ich halt lieber vorher aus dem Laden flüchten, dabei aber etwas Fluchtzeit z.B. durch Pfefferspray oder ähnliches schaffen. Das war so meine Idee. Wenn man nicht weg kommt, wäre Compliance sicher am besten!

    Flucht geht allerdings auch nur, wenn man alleine in dem Laden ist, bzw. es schafft die Kollegen zu evakuieren. Ist so ein Gedanke überhaupt realistisch?


    PS: Ich kann aus der Polizeimeldung und dem Video nicht ausreichend erkennen, ob sich die Shopmitarbeiter versucht haben zu wehren oder inwieweit sie den Angriff mit der Machete provoziert haben. Ob sie nur angegriffen wurden, weil sie aus Nervosität nicht schnell genug und richtig gehorcht haben, oder Anstallten gemacht haben sich den Räubern zu wiedersetzen, kann man hier nicht sehen. Ton fehlt leider um zu erkennen, wo vielleicht eine Deeskalationsmöglichkeit verpasst wurde oder ein Angriff unnötig provoziert wurde. Wenn die Räuber derart agressiv sind, ist aber fast alles falsch was man macht. Wenn es doch zu einem Angriff kommt, wäre es aber wahrscheinlich trotzdem besser irgendetwas als Schutzschild zur Hand zu haben, auch wenn es nur ein Stuhl ist. Es gibt genug Videos im Netz, die zeigen, dass manche Angreifer auch ohne Grund attackieren. Was man da an echten Angriffen sehen kann, übersteigt sogar die Skrupellosigkeit, die ich bisher befürchtet hab. Man kann nur hoffen, dass einem sowas nicht passiert und man besonnen und intuitiv halbwegs richtig reagiert. Jedenfalls haben die noch verhältnismäßig Glück dabei gehabt!

  4. #4
    Shinobu Gast

    Standard

    Der gute Mann hier hat wohl Anfangs schon falsch reagiert, aber die Situation ist auch haarig, da es sicher Panik auslöst, wenn einer mit einem Messer auf einen zu läuft. Er hat nicht viel Zeit gehabt zu überlegen ob der Mann ihn nur Bedrohen oder gleich abstechen will:




    Das folgende Video zeigt, wie leicht es ist durch einen einzigen, eigentlich unprovozierten Treffer zu sterben. Allerdings hätte das Opfer deutlich mehr Abstand halten sollen, aber sowas erwartet man auch nicht! Die Jungs hätten auch bereits auf Abstand gehen sollen, als die drei Jungs sich ihnen genähert haben.




    Hier ein Video einer versteckten Attacke, mit gleichzeitigem Griff! Das Opfer steht zwar wieder auf, kollabiert aber am Ende des Videos!




    Das kann passieren wenn man sich gegen einen Überfall aktiv wehrt. Der hat auch keine große Zeit abzuhauen und kann froh sein überlebt zu haben:


  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Ich verstehe nicht worüber du eigentlich diskutieren wollst. Jedes Video hat für sich schon genug Potential, einzeln analysiert zu werden, individuelle Fehler zu begutachten. Gemeinsam ist ihnen (zumindist 1-3, weiter hab ich nicht geschaut), dass im Vorfeld die Beobachtung fehlte um auf die Täter zu reagieren. Aber herrje, irgendwie ein Dauerthema.

  6. #6
    Shinobu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht worüber du eigentlich diskutieren wollst. Jedes Video hat für sich schon genug Potential, einzeln analysiert zu werden, individuelle Fehler zu begutachten. Gemeinsam ist ihnen (zumindist 1-3, weiter hab ich nicht geschaut), dass im Vorfeld die Beobachtung fehlte um auf die Täter zu reagieren. Aber herrje, irgendwie ein Dauerthema.
    Danke für den Hinweis! Also mir gings ja eigentlich um die Situation, dass man z.B. irgendwo angestellt ist oder vielleicht einen eigenen Shop hat und Kunden sich als Räuber entpuppen. Bevor ich die Videos gesehen habe, dachte ich immer: Bei Überfall einfach freundlich Geld geben und man wird in Ruhe gelassen, da die Versicherung das abdeckt. Meine Frage ist aber, ob man was machen kann, und was, falls die Situation auch ohne absichtliches Provozieren eskaliert? Man also eben dennoch angegriffen wird? Mir scheint halt Flucht nicht immer möglich zu sein, gerade in Räumlichkeiten und da die Angriffe sehr plötzlich kommen...

    Die zusätzlichen Videos sollen halt Hintergrundinfos liefern, um zu vermeiden, dass jemand die Antwort vereinfacht reduziert, auf "immer freundlich sein" oder "ne, ich muß mein Leben verteidigen". Beides geht m.M.n. am Problem etwas vorbei, da in der Realität komplexer. Ich hab in solchen Dingen zu wenig Erfahrung und zum Glück nichts Erlebt, was mir da eine sinnvolle Lösung aufzeigen würde!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Die Essenz ist doch immer die Gleiche. Bevor man über Maßnahmen nachdenken kann, müssen die Voraussetzungen stimmen. Ungeübte haben im Gegensatz zu erfahrenen oder geschulten Leuten (und da spielt es erstmal keine Rolle wo sie entsprechende Erfahrungen gesammelt haben) das Problem, dass sie die Zeichen im Vorfeld verkennen oder nicht wahrnehmen. Siehe den Messerangriff im Shopvideo. Das die Beiden was vorhaben konnte man schon daran erkennen wie sie den Raum sondiert haben und sich entsprechend aufteilten.

    Die Jungs auf der Strasse, herrje, die haben wahrscheinlich nicht mal gesehen dass da sich eine Gruppe bewegte.

    Vor der Disko, Der Gegner hatte die Hände auf dem Rücken. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken.

    Das letzte Video hab ich nun auch gesehen, und das Schert so ein bisschen aus, da wir keine Situation vorher sehen, sondern nur der Reaktion auf den Angriff.
    Geändert von Rene (01-01-2015 um 12:54 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  8. #8
    Shinobu Gast

    Standard

    Ok, Danke! Das hilft mir schon ein bisschen. Auf der Straße kann man ja schonmal versuchen suspekten Leuten aus dem Weg zu gehen, aber Hände auf dem Rücken hätte ich wahrscheinlich nicht als verdächtige Geste wahrgenommen...

    Es heißt ja in dem einen Video, dass dem Shop-Angestellten schon verdächtiges aufgefallen ist. Könnte man bezüglich der Situation im Shop sagen, dass er die potentiellen Angreifer schon im Vorfeld hätte darauf ansprechen sollen, um Verhandlungsmöglichkeiten vor einem Angriff zu bekommen und hätte er so einen Angriff vermeiden können? Wie sähe so eine Ansprache sinnvollerweise aus? Der Angestellte im letzten Video scheint überrascht, bemerkt die "Kunden" aber schon bevor sie über den Tresen springen. Hätte er vielleicht auch kurz fragen können ob er den Kunden irgendwie helfen kann?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Also gesetz dem Fall ich wäre in der Situation (post2 vid1) und hätte es so erkannt wie auf dem Video, ich hätte beim Gang hinter die Kasse direkt den stummen Alarm ausgelöst, mich Bewaffnet und wäre zur engsten Stelle der Theke, um den Zugang sofort und gewaltsam zu unterbinden oder, so der Weg (zu einem Nebenraum oder Notausgang) frei ist, mich in Sicherheit zu bringen. Letztlich aber auch spekulativ und mit viel Fantasie. Ansprechen hätte mMn dort nicht gebracht, die kamen mit festem Entschluss, wie ich das sehe.

    Beim letzten Video, schwer zu sagen, da man mMn nicht das Vorverhalten erkennen kann.

  10. #10
    Shinobu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Also gesetz dem Fall ich wäre in der Situation (post2 vid1) und hätte es so erkannt wie auf dem Video, ich hätte beim Gang hinter die Kasse direkt den stummen Alarm ausgelöst, mich Bewaffnet und wäre zur engsten Stelle der Theke, um den Zugang sofort und gewaltsam zu unterbinden oder, so der Weg (zu einem Nebenraum oder Notausgang) frei ist, mich in Sicherheit zu bringen. Letztlich aber auch spekulativ und mit viel Fantasie. Ansprechen hätte mMn dort nicht gebracht, die kamen mit festem Entschluss, wie ich das sehe.

    Beim letzten Video, schwer zu sagen, da man mMn nicht das Vorverhalten erkennen kann.
    Danke, ich mag halt gerne Auswege und Lösungen für Probleme! Aber du hast recht, dass das ganze sehr spekulativ bleibt. Ich hab vorher nie richtig drüber nachgedacht, aber es scheint mir, als ob Überfälle mit Messern schneller Handgreiflich werden als mit ner Knarre. Vielleicht weil eine gewisse Distanz überbrückt werden muss, um die Bedrohung ernsthaft zu machen und der Räuber schon deshalb größere Entschlossenheit besitzt die Waffe auch einzusetzen, wenn er schon solch ein Mittel wählt... das macht die ganze Sache wohl unberechenbarer!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Am besten 'ne Knarre unterm Ladentisch...



    Bei allem anderen ist der Ausgang sehr Glücks- und Zufallsabhängig.
    Dazu natürlich Sensibilisierung für die Vorphase, wie Rene schrieb.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Am besten 'ne Knarre unterm Ladentisch...



    Bei allem anderen ist der Ausgang sehr Glücks- und Zufallsabhängig.
    Dazu natürlich Sensibilisierung für die Vorphase, wie Rene schrieb.
    Das Video verwende ich öffters mal bei meinen Leuten, wenn sie anfangen zu träumen. Ähnelt gewissermaßen auch dem Video in Post 1. Auf so einen Sch... kann man gar nicht vorbereitet sein, und gleichsam als Shopbetreiber sein Geschäft betreiben.

    Um so einer Bande Herr zu werden brauchste schon diese Fähigkeiten:


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen + Fitness, was würdet ihr tun ?
    Von Majk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-08-2012, 13:48
  2. Was würdet ihr an meiner Stelle tun
    Von ibanez im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-09-2010, 16:43
  3. Hilfe ! Was würdet ihr tun?
    Von Dan. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08-03-2010, 07:21
  4. Was würdet ihr tun??
    Von Matsuda im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 26-09-2009, 20:04
  5. Was würdet ihr tun?
    Von Young_Boy_99 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2005, 09:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •