Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: "Fächerübergreifendes Training"

  1. #46
    Registrierungsdatum
    21.07.2009
    Alter
    38
    Beiträge
    101

    Standard

    Moin Moin ,also ich Trainiere super gerne auch mal andere kk und besuche Seminare weil ich bis jetzt immer was sinnvolles mitnehmen konnte. Und außerdem macht es mir sehr viel Spaß durch Sparring mit anderen Stilrichtungen
    zu sehen wo ich noch an mir arbeiten muss (auch wenn manche Erkentniss mit Schmerzen verbunden war aber wir sind ja nicht beim Schach). Ich muss sagen das die Leute egal wo wir mit trainiert haben immer sehr Respektvoll mit uns umgegangen sind. Also alles in allem eine gute Sache über den Tellerrand zu schauen.
    Gruß Hunter
    In eine Seele ,die frei ist von Gedanken und Empfindungen, kann selbst ein Tiger seine Krallen nicht hineinschlagen!!

  2. #47
    Yuku Gast

    Standard

    @AndyLee

    Punkt1: Dann habe ich Dich Missverstanden. Jedoch kannst Du nicht Wissen was und wie ich etwas Vermittele. Ich habe auch schon Seminare mit dem ähnlichen Gedanken besucht und wurde schwer enttäuscht. Ich möchte zeigen das es wirklich möglich ist mit den richtigen Informationen mehr aus seinem "Stil" heraus zu holen. Ich bin nicht gut in Marketing und nicht gut darin mich zu verkaufen, aber ich Glaube ich bin sehr gut darin Wissen zu vermitteln.

    Punkt2: Dann machen also alle Seminare keinen Sinn?

    Punkt3: Wozu brauche ich einen "Tellerrand" um offen für neues zu sein? Wenn ich etwas lerne das ein ständiges und nicht enden wollendes Lernen verlangt, liegt bei mir die Grenze bzw. der Tellerand im Tod. In einem muss ich Dir aber auch rechtgeben und zwar das mit dem "sehen/hören" allein nichts gewonnen wird, sondern erst mit dem tun. Ich biete mit meinen Seminaren lediglich die Möglichkeit einfacher Dinge zu sehen und zu verstehen, aber dies funktioniert nur wenn diejenigen Personen auch entsprechend trainieren. Ohne Fleiß kein Preis.

  3. #48
    AndyLee Gast

    Standard

    @Yuku

    Punkt 1: Ja, dann hast du mich aber sowas von Missverstanden... bliebe dann noch die rein rhetorische Frage, worin du dich denn genau von den unterscheiden gedenkst, die es - deiner Meinung nach - nicht gut gemacht haben. Genau diese Argumentation, dass es eben so viele schlecht Angebote in genau diesen Bereichen gibt, habe ich ja durchgehend vertreten... falls du aufmerksam gelesen hast.

    Punkt 2: Nun, wenn du denkst, dass Seminare dann keinen Sinn machen, würde ich dich fragen, warum du dann ein Seminar anbietest. Solltest du das auf mich bezogen haben, müsste ich wiederum hinzufügen, dass ich so etwas, so etwas ähnliches oder auch nur so etwas in der Art nirgendwo geschrieben haben... falls du aufmerksam gelesen hast. Sinn machen solche Seminare m. E. durchaus in den Händen von Fachleuten, die schon durch das Training eben dieser übergreifenden Ideen bzw. Konzepte (wie z. B. JKD) eine gewisse Authentizität besitzen. Nicht immer alles so wild durcheinander- fuchteln... is ja furchtbar

    Punkt 3: Eine Grundsatzdiskussion über "den gemeinen Tellerrand" werde ich mit dir hier nicht fügen. Ich schreibe nur, dass der Blick über den eigenen Tellerrand für mich ein Softskill zur Befähigung der eigenen Weiterentwicklung ist. Wenn jemand ein Seminar gibt und mitteilt, er wisse und könne alles und bräuchte diesen Blick nicht mehr, würde ich persönliche unbedingt jeden davon abraten, so ein Seminar zu besuchen... wobei wir wieder bei dem "freien Land" sind, in dem bekanntlich jeder selbst entscheiden kann...

  4. #49
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    Ich persönlich mache sowieso immer wieder probetrainings bei was auch immer mich interessiert. Im Fall vom muay Thai bin ich dann sogar dort geblieben
    Ich finde es immer interessant wie Dinge anderswo gehandhabt werden. Bei uns im bujinkanverein gibts auch viele Leute mit anderen kk-Hintergründen (tkd, bjj, fma, wt,...).
    Jo,mache ich genauso.
    Trainiere selbst Pointfighting aber anderswo gerne mal LK,war beim Fechten,ETWO WT,WC,Taiji....
    Oft erscheint der selbst eigene Stil in einer anderen Schule schon recht unterschiedlich weil andere Trainingsinhalte,anderer Rythmus und andere Trainings und Sparringspartner.
    Lohnt sich immer sowas zu machen und man lernt nette Leute kennen.

  5. #50
    Yuku Gast

    Standard

    @AndyLee. Zum Thema "ausführlich lesen". Punkt2 war nicht meine Meinung, sondern nur eine frage an Dich.

    Zu Punkt2: JKD bedient sich doch Techniken verschiedener "Stile", oder? Ich kenne JKD nicht wirklich gut, aber wie muss man sich das Vorstellen? Gehen die Leute da jeder in verschiedenen Stilen/Schulen/Vereinen und trainieren diese nebeneinander und mixen das dann nach belieben, oder gibt es in den JKD Schulen einen/mehrere Trainer die die verschiedenen Stilelemente unterrichten? In letzterem Fall wäre dies dann nicht auch eine Kopie von einer Kopie usw.?
    Nun, mein Ansatz ist genau gegensätzlich. Ich suche und finde dies auch in einem einzigen "Stil", mit dem Vorteil das alles egal ob Aikido-, WT-, oder JJ Anwendung, auf der gleichen Basis (z.B. Karate) aufbaut.

    Zu Punkt3: Ich muss dir recht geben wenn du Lehrer meidest die behaupten alles zu Wissen und/oder zu Können. Für mich ist das Thema KK ein endloses Lernen. Man kann, wenn man bereit dafür ist, immer etwas neues lernen bzw. besser werden. Zitat "Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorrankommen, sondern nur vor dem Stillstand"

  6. #51
    AndyLee Gast

    Standard

    @Yuku

    Ich befürchte geradezu, dass dein Hang das "ausführliche Überfliegen" und eben nicht das "ausführliche Lesen" ist... dahinter käme dann ja das Verständnis, womit wiederum das Wissen um den Gesamtzusammenhang verbunden ist. Ich habe dir die Möglichkeit gegeben, meine Meinung nachzulesen, notfalls kannst du das nochmal ausführlicher Tun. Handelt sich ja auch nur um meine Sichtweise... so what? Wenn du konkrete Nachfragen hast, stelle die... aber - bitte bitte - keine dieser rhetorischen Fragen, bei denen Deine Erklärung bereits schon in der Frage enthalten ist. Mir dann zu unterstellen, ich hätte da eine "Frage" überlesen... also - viel zu durchsichtig...

    Zum JKD: Erkundige Dich entweder z. B. HIER oder Google

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Yuku Beitrag anzeigen
    Nun, mein Ansatz ist genau gegensätzlich. Ich suche und finde dies auch in einem einzigen "Stil", mit dem Vorteil das alles egal ob Aikido-, WT-, oder JJ Anwendung, auf der gleichen Basis (z.B. Karate) aufbaut.
    Zitat Zitat von Yuku Beitrag anzeigen
    @Bero. Mit "versteckt" meine ich die nicht offensichtlichen Techniken. Z.B. ein Fauststoß ist wenn man ihn in der Grundtechnik sieht nur ein Fauststoß, also ein Schlag, ich kann den Fauststoß unter anderem auch zum Blocken benutzen. So sind auch Aikido, Karate, usw. ineinander "versteckt". Ich erkläre wie man diese finden kann.
    Also für mich kling das nach Hokus Pokus und nicht nach fundiertem Wissen. Der Fehler steckt mMn schon im Grundgedanken, alle Prinzipien auf einen Stil reduzieren zu können. Die muss man aber erstmal verstanden haben. Wenn man das nicht hat, was sehr wahrscheinlich ist, wie will man als Karateka zum Beispiel denn ein Aikido im Karate erkennen, zumal die Prinzipien dieser beiden Kampfkünste sich völlig widersprechen.

  8. #53
    Yuku Gast

    Standard

    Tut mir leid wenn ich des ein oder anderen Vorstellungskraft gesprengt habe. Ich kann nur sagen das es bei mir mit Kenpo funktioniert. Wie ich bereits geschrieben habe "Es kommt immer darauf an was man warum und wie trainiert".

    Die Frage sollte also nicht sein, ob man alle Prinzipien auf einen Stil reduzieren kann, sondern ob man es möchte.

    Für die die es nicht Glauben können: Die Erde war früher auch mal eine Scheibe, bis einer Bewiesen hatte das dem nicht so ist.

    Aber, ist ja auch egal. Ich wollte ja nur helfen.
    Wer also seinen Stil komplettieren möchte kann sich gerne bei mir Melden.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    So kann man sich auch aus der Affaire ziehen. Aber schön dass das so im Kempo klappt.

  10. #55
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yuku Beitrag anzeigen
    Tut mir leid wenn ich des ein oder anderen Vorstellungskraft gesprengt habe. Ich kann nur sagen das es bei mir mit Kenpo funktioniert. Wie ich bereits geschrieben habe "Es kommt immer darauf an was man warum und wie trainiert".

    Die Frage sollte also nicht sein, ob man alle Prinzipien auf einen Stil reduzieren kann, sondern ob man es möchte.

    Für die die es nicht Glauben können: Die Erde war früher auch mal eine Scheibe, bis einer Bewiesen hatte das dem nicht so ist.

    Aber, ist ja auch egal. Ich wollte ja nur helfen.
    Wer also seinen Stil komplettieren möchte kann sich gerne bei mir Melden.
    Nein nein... die Frage ist nicht, "... ob man es möchte...", sondern ob - einerseits - der Stil selbst diese Möglichkeit zur Verfügung stellt und unterstützt und ob - andererseits - man selbst schon in der Lage ist, derartige Möglichkeiten auch als Chance zu erkennen und begreifen - daraus dann entsteht das Bedürfnis der Anwendung. Und auch dann besteht kein Zwang zur Anwendung aller Prinzipien. Es geht um das, was individuelle zu einem passt bzw. zu dem man sich - aufgrund des Trainings -zugehörig sieht. Wenn du so willst, eine Art "Erziehungsprozess". Nochmal zur Erinnerung: Beim JKD z. B. handelt es sich um ein Konzept, welches wiederum u. a. Prinzipien enthält, wenn du aufmerksam die Infos über JKD gelesen hast. Es ist das, was du in deinem Seminar vor hast, als Innovation vorzustellen, was tatsächlich allerdings seit gut 40 Jahren - also praktisch noch vor deiner Geburt - entwickelt wurde.

    Um bei deinem Beispiel mit der Scheibe zu bleiben: Unwissenheit über die Beschaffenheit einer Sache ist der Nährboden für etwaige Vorgaben, also Behauptungen, Lügen, Eigenkreationen, Phantastereien, Wahnsinn... etc.

    Dein Seminar kannst du halten wie und wo immer du möchtest. Hier geht es lediglich um die Klarstellung, dass es die Inhalte längst gibt und man nur mal über den eigenen Tellerrand schauen muss, um diese Realität auch zu erkennen. Hättest du es gewagt, hättest du es auch nachlesen können. Darum ging es mir: Um den Tellerrand, der inhaltlich hier im Thread auch erfragt wurde. Den sollte man eben schon haben, um über ihn auch mal in eine andere Welt, als die eigenen, schauen zu können. Keiner belügt sich so gerne und so oft, wie man sich selbst. Daher ist der Blick nach mehr gesicherten Erkenntnissen in den Bereichen, in denen man sich bewegt oder bewegen möchte, mitunter gar nicht so dumm...

  11. #56
    Yuku Gast

    Standard

    Nun, streng genommen ist die Idee schon viel älter als 40 Jahre, und somit viel älter als das JKD und viel älter als wir alle hier.

    Nochmals, ich unterscheide mich von JKD insofern das ich einen Weg gefunden habe die vielfalt der verschiedenen Prinzipien auf einen bereits gelernten/gefestigten Stil, und dessen Techniken anzuwenden.

  12. #57
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yuku Beitrag anzeigen

    Für die die es nicht Glauben können: Die Erde war früher auch mal eine Scheibe, bis einer Bewiesen hatte das dem nicht so ist.
    .
    OT mit bildungsauftrag: Man hat es schon lange davor vermutet, aber spätestens seit der antike hat niemand mit grundlegender Bildung mehr ernsthaft an der kugelform der erde gezweifelt.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Yuku Beitrag anzeigen
    die vielfalt der verschiedenen Prinzipien auf einen bereits gelernten/gefestigten Stil, und dessen Techniken anzuwenden.
    dachte immer, dass es darum geht, in der vielfalt der techniken und deren stilistischen variationen, gemeinsame prinzipien zu finden und nicht umgekehrt...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #59
    Yuku Gast

    Standard

    @amasbaal. das eine schließt das andere ja nicht aus. im gegenteil, es ist das wechselspiel zwischen den gemeinsamkeiten und den unterschieden der versch. prinzipien die wichtig sind.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. The Gracie Debate: "Online" vs. "Live" Training
    Von chris87 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-04-2014, 12:43
  3. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  4. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  5. ""Zwischendurchiges training""
    Von NoR16 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-01-2005, 11:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •