Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: "Fächerübergreifendes Training"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard "Fächerübergreifendes Training"

    Hi,

    erstmal allen noch ein gesundes neues Jahr 2015!

    Mich interessiert, wie ihr es so mit stilübergreifenden Trainingsinhalten handelt. Interessiert ihr euch für andere Kampfkünste neben euren eigenen? Wenn ja, in welcher Weise befasst ihr euch mit diesen? Bleibt ihr in der Theorie oder geht ihr auch zum Training anderer Stile, also Regulärunterricht und/oder Seminare, Privatunterricht oder Training mit Kumpels / Kumpelinen, die andere Stile üben.

    Wie führt ihr die Erfahrungen aus anderen Stilen in euer eigenes Konzept ein? Oder wer hat sogar mit der Arbeit begonnen, ein eigenes Übungssystem auf Grundlage verschiedener Stile zu konzipieren?


    Viele Grüße
    Junger Tiger

  2. #2
    Filzstift Gast

    Standard

    Ich persönlich mache sowieso immer wieder probetrainings bei was auch immer mich interessiert. Im Fall vom muay Thai bin ich dann sogar dort geblieben
    Ich finde es immer interessant wie finge anderswo gehandhabt werden. Bei uns im bujinkanverein gibts auch viele Leute mit anderen kk-Hintergründen (tkd, bjj, fma, wt,...).

  3. #3
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (22-01-2017 um 22:29 Uhr)

  4. #4
    Toggy Gast

    Standard

    Hallo ihr,
    ich trainiere neben Bujinkan auch Nippon Ju Jutsu, Karate, Escrima und dieses Jahr soll noch Grappling dazukommen. Warum? Weils viele gute Leute gibt von denen man viel lernen kann. Außerdem braucht es mehrere Sichtweisen um etwas zu verstehen.
    Crosstraining mit Kumpels gibts zwar auch ab und an aber das dient eher dem Spaß und Vergleich als dem vorankommen. Was aber auch sehr heilsam sein kann.

    Grüße, Toggy

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Wo nimmst du denn die Zeit dafür her?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #6
    Filzstift Gast

    Standard

    Frage ich mich auch. Ich will noch ein bisschen ins grappling reinachnuppern und dann wirds wohl bald hart an die Überforderungagrenze gehen.

  7. #7
    Toggy Gast

    Standard

    Im Eskrima bin ich nur ca. 1 mal pro Woche, die andren beiden besuche ich nur wenn ich bei meiner Familie bin. Ich trainiere nicht alle 4 mehrmals die Woche, das würde logischerweise auch nicht funktionieren neben dem Studium. Und wenns mal dicker wird gibts halt nur Bujinkantraining... Je nach dem wie sich Zeit findet,
    Gruß Toggy

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Nu gut mir reicht Bujinkan. Das sind immerhin schon 6 eigene KK (von den anderen 3 sieht man ja nicht viel) plus extras (Kusarifundo, Jutte etc). Klar guckt man mal hier und da übern Tellerrand aber eben nicht regelmäßig.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  9. #9
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Nu gut mir reicht Bujinkan. Das sind immerhin schon 6 eigene KK (von den anderen 3 sieht man ja nicht viel) plus extras (Kusarifundo, Jutte etc). Klar guckt man mal hier und da übern Tellerrand aber eben nicht regelmäßig.
    der fixpunkt der woche ist auch bei mir das bujinkan. aber mittwochs einmal thaiboxen ist nett zur abwechslung

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Zwar beinhaltet das BBT sechs unterrichtbare Schulen, aber man kann ja schlecht behaupten, dass tatsächliche alle Inhalte der einzelnen Schulen vemrittelt werden. Nicht grundlos wird ja gesagt, um eine Schule zu meistern reicht ein Leben nicht aus - das ganze mal sechs ... BBT ist aus meiner Sicht eher eine Trainingsmethode, in der auf einige Inhalte der einzelnen Schulen zurückgegriffen wird, um bestimmte Bewegungs- oder Kampfprinzipien zu verdeutlichen. Ich würde aber nciht sagen, dass jemand der im BBT weit gekommen ist, automatisch die sechs unterrichtbaren Schulen beherrscht.

    @ all
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei größere Entwickllugnstendenzen: Die einen, die mind. zwei Kampfkünste effektiv trainieren und die anderen, die an einer bleiben, aber hier und da reingucken und die Ideen / Ansätze aus diesen Kampfkünsten in das eigene System integrieren.

    Bei mir läuft es ähnlich. Ich habe längere Zeit BBT gemacht und mache nun seit einer Weile Taijiquan. Im Taijiquan achte ich auf viele Dinge aus dem BBT. Darüber hinaus habe ich ein paar Aikido-Seminare besucht, früher noch Karate und WT gemacht. Auch wenn das in meiner Jugendzeit nicht lange war, glaube ich, hat das Spuren hinterlassen. Darüber hinaus lese ich viel von und über andere KK, gucke mir auch viele Videos an und gehe hin und wieder zu Leuten, mit denen man das üben kann. Aufgrund von Familie und Beruf ist das allerdings etwas ins Hintertreffen geraten. Zeit ist ja ein nicht unwichtiger Determinand. Für die Zukunft plane ich regelmäßiges Taijiquan- und Bujinkan-Training und den Blick über den Tellerrand primär mit Lehrmaterial, was ich dann im Training gezielt wiedererkennen kann.

    Das Ganze ist ja auch eine Frage der Zusammenführbarkeit von verschiedenen Konzepten. Kann man parallel zwei Stile üben, die sich (scheinbar) widersprechen?! Zum Beispiel Aikido und Thai Boxen - klar gibt es Gemeinsamkeiten, aber die Wahrnehmung und die Bewegungsaussteuerung sind aus meiner Sicht vollkommen unterschiedlich, was in der Praxis dazu führen könnte, dass der Körper im Ernstfall nicht weiß, wie er arbeiten soll, er würde also im Widerspruch stehen. Hat da schon jemand nähere Erfahrungen?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
    Zwar beinhaltet das BBT sechs unterrichtbare Schulen, aber man kann ja schlecht behaupten, dass tatsächliche alle Inhalte der einzelnen Schulen vemrittelt werden. Nicht grundlos wird ja gesagt, um eine Schule zu meistern reicht ein Leben nicht aus
    Das ist Unsinn. Zum einen werden die Schulen vermittelt, komplett (Nicht gleich bei den Schülergraden aber später schon) Zum anderen guck dir mal an wie lange früher (sagen wir mal 18./19. JH) für Menkyo Kaiden gebraucht wurde. Da gabs Leute die hatten das nach 3 Jahren. Lernen und üben kann man dann immer noch klar, aber die Schule gelernt zu haben geht schon.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #12
    Fisherman's Friend Gast

    Standard

    Würde eine Möglichkeit bestehen, ein stilübergreifendes Training, eher Weekend oder Lager von 2-3 Tagen, zu organisieren?
    Wenn ja, wäre das der absolute Hammer.
    Wenn jemand organisieren will, biete ich gerne meine Hilfe an.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Klar wäre sowas denkbar, wenn es genug Stilvertreter gibt, die in der Lage sind, Unterricht anzubieten?!

  14. #14
    Fisherman's Friend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
    Klar wäre sowas denkbar, wenn es genug Stilvertreter gibt, die in der Lage sind, Unterricht anzubieten?!
    Dazu müsste man, meiner Meinung nach, festlegen, wann ein Stilvertreter dazu geeignet ist, seinen Stil zu unterrichten/vorstellen.
    Welche Gradierung soll er min haben?
    Soll er ein eigenes Dojo haben?
    Wie lange soll er seine Kunst min schon ausüben?
    Wenn wir uns da festlegen können, sind wir schon auf einem guten Weg.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Hallo erstmal !

    Hier diskutieren wir doch schon eifrig:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...15-ort-170110/

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. The Gracie Debate: "Online" vs. "Live" Training
    Von chris87 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-04-2014, 12:43
  3. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  4. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  5. ""Zwischendurchiges training""
    Von NoR16 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-01-2005, 11:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •