Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Mit Gewichten boxen?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    @paka

    Sehe ich alles ganz genau so...

  2. #47
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und die Ausführung!
    Schlage ich immer voll durch, wird es sehr schnell auf die Gelenke gehen. Halte ich die Arme oben und "schlage" in einer kleinen Amplitude, ist es das Schulter und Spannungstraining.
    man sollte voll durchstrecken und im richtigen moment muskelspannung erzeugen, aber nicht durchschlagen. training mit kleiner amplitude ist kontraproduktiv.

  3. #48
    james cagney Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da findest du mit Hilfe der SuFu sicherlich gefühlte 1.000 Freds zu.
    Ich halte nichts davon.
    Gelenke werden leichter überstreckt und die Kraft der Gewichte zeigt senkrecht nach unten.
    die erdanziehungskraft zeigt immer senkrecht nach unten, das macht die übung noch lange nicht schlecht.

    ich finde es bringt was. ich boxe mit zylinderförmigem stahl welcher genau in meine faust passt, die dinger wiegen glaub ich so 1kg jeweils, und es geht garnicht auf die gelenke wenn ich auf form achte. ich glaub das ist auch der größte vorteil an der übung, es gibt ein gefühl für die richtige form. man kann seine hände so halten oder auch benutzen das sie fast schwerelos wirken mit einer gewissen form, oder sie halt ungünstig halten so das man kraft verwendet um sie oben zu halten. den unterschied merkt man mit dem gewicht in den händen viel stärker.

    man kriegt ein besseres gefühl für die erdanziehungskraft, und die kraft die nach unten verloren geht bei schlechter form. kann man ab und zu mal machen.

    zb die ellbogen nah am körper zu halten ist denk ich mal ne universell annerkannte sache was jegliche schulen des strikings betrifft, wenn du mit gewichten in den händen boxt merkst du schnell in der schulter wenn du das nicht richtig machst weil das gewicht erhöht ist. das der wiederstand nach unten geht ist überhaupt nicht schlimm weil das generell so ist

  4. #49
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    das training mit manschetten und metallzylindern ist trotz des gleichen gewichts grundverschieden. manschetten bewegen sich am endpunkt der bewegung leicht weiter (leichtes rutschen), was man v.a. bei kicks sehr stark merkt und dadurch wird genau dieser endpunkt instabil.
    metallzylinder in der hand (wenn sie dünn genug sind) führen sogar zu einer erhöhten unterarmspannung (ähnlich dem steg in manchen handschuhen) was die erhöhte ellenbogenbelastung wiederum unterstützt (tonus der umliegenden muskulatur schützt die gelenke) . manschetten haben nicht diesen effekt. dadurch das kein nachschwingen (quer zur bewegungsachse) entsteht ist auch keine höhere belastung für das schultergelenk (abgesehen von der gewichtskraft ^^) generiert. persönlich halte ich aber das training mit 100-200 gramm zylindern für wirkungsvoller (als schnellkrafttraining)

    fazit: zylinder ja - manschetten nein (für mich^^)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Ich nutze 20 Unzen Handschuhe am Boxsack und für bestimmte Einheiten auch Hanteln zum Schattenboxen. Wird im Leistungs- und Profibereich auch gemacht.

    Das kann/sollte man nicht immer machen, sondern in Mikrozyklen, in denen z.B. Schlaghärte das Ziel ist. Wichtig ist die richtige Dosierung und auch die Pausen- und Belastungsgestaltung dabei.

    Generell gilt, dass alles was schmerzt, nicht gemacht werden soll, bei Gewichten über 500gr, nicht voll strecken!

  6. #51
    musclesnatch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Akatsuki Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mich würde mal (v. a. in sportmedizinischer Hinsicht) interessieren:
    Ist das Boxen mit Gewichten in/an der Hand, also z. B. mit Softhanteln oder Gewichtshandschuhen, sinnvoll?

    Ich kann mir vorstellen, dass es für die Muskeln und die Kondition etwas bringt, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schädlich für die Gelenke sein könnte...
    Ich würds bleiben lassen. Hab ich mal ne Zeitlang gemacht. Ist nicht gut fürs Ellbogengelenk. Übungen mit Gewichten bei mir immer in vertikaler Richtung, nie in horizontaler.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    eine sehr gute alternative wäre ein training mit gummibändern wie diesen hier :
    http://www.kampfkunst-board.info/for...nd-bwe-180020/

  8. #53
    musclesnatch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    eine sehr gute alternative wäre ein training mit gummibändern wie diesen hier :
    http://www.kampfkunst-board.info/for...nd-bwe-180020/
    Oder unter Wasser!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. training mit gewichten
    Von f im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07-03-2010, 10:32
  2. Pc muskeltraining mit Gewichten?
    Von Nokdiaen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-06-2007, 15:38
  3. Training mit Gewichten
    Von christoph im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 18:32
  4. Schattenboxen mit Gewichten
    Von vipo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-12-2006, 19:32
  5. laufen mit gewichten
    Von haden im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-11-2005, 07:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •