Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Mit Gewichten boxen?

  1. #1
    Akatsuki Gast

    Question Mit Gewichten boxen?

    Hallo zusammen,

    mich würde mal (v. a. in sportmedizinischer Hinsicht) interessieren:
    Ist das Boxen mit Gewichten in/an der Hand, also z. B. mit Softhanteln oder Gewichtshandschuhen, sinnvoll?

    Ich kann mir vorstellen, dass es für die Muskeln und die Kondition etwas bringt, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schädlich für die Gelenke sein könnte...

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Da findest du mit Hilfe der SuFu sicherlich gefühlte 1.000 Freds zu.
    Ich halte nichts davon.
    Gelenke werden leichter überstreckt und die Kraft der Gewichte zeigt senkrecht nach unten.

  3. #3
    Akatsuki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da findest du mit Hilfe der SuFu sicherlich gefühlte 1.000 Freds zu.
    Ich halte nichts davon.
    Gelenke werden leichter überstreckt und die Kraft der Gewichte zeigt senkrecht nach unten.
    Mein Problem ist, dass irgendwie jeder etwas anderes sagt ^^

    Aber deine Auffassung zu dem Thema ist verständlich. Mein Sportlehrer hat mir mal erzählt, dass sich ein Kollege von ihm ziemlich stark verletzt hat, weil er Gewichtsmanschetten getragen hat. Allerdings war das beim Laufen.

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Überlege mal, was so biomechanisch dabei passiert. Du kommst dann schnell darauf, das es Mumpitz ist. Gerade als Anfänger.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Mit Gewichte auf gar keinen Fall. 1. Man erzielt nicht die gewünschte Belastung.
    2. Die Gelenke freuen sich nicht dadrüber.

    Ich könnte mir max. vorstellen, dass man das mit Hilfe eines Seilzug oder so machen könnte. Dann könnte man die Übung so gestalten, dass man gezielt die Schlagbewegung trainiert. Wie viel das bring und was für nachteile es am ende hat, weiß ich nicht aber mehr würde mir zum Thema nicht einfallen.



    Es ist nun mal nicht alles so wie in Dragonball

    Edit beim Laufen genauso.
    Ich hatte auch ein mal in meiner Jüngend die geniale Idee Gewicht Manschetten dauerhaft zu tragen aber nach dem ersten Tag und gründlicher Recherche war mir da auch recht schnell klar, dass man sich damit nichts gutes tut. Zudem macht man eher seinen Körper damit Kaput.'

    Das man gezielt trainieren will kann ich verstehen aber man sollte sich besonders bei "neuen" Trainingsmethoden gut informieren denn es kann ganz schnell passieren, dass man sich sehr schnell sehr schlimme Verletzungen holt, die am Ende auch nicht Weg gehen.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  6. #6
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Akatsuki Beitrag anzeigen
    Ist das Boxen mit Gewichten in/an der Hand, also z. B. mit Softhanteln oder Gewichtshandschuhen, sinnvoll?

    Ich kann mir vorstellen, dass es für die Muskeln und die Kondition etwas bringt, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schädlich für die Gelenke sein könnte...
    Wenn du Probleme hast die Arme oben zu halten, dann macht das Sinn, ansonsten verschwendete Trainingsmüh

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Akatsuki Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mich würde mal (v. a. in sportmedizinischer Hinsicht) interessieren:
    Ist das Boxen mit Gewichten in/an der Hand, also z. B. mit Softhanteln oder Gewichtshandschuhen, sinnvoll?

    Ich kann mir vorstellen, dass es für die Muskeln und die Kondition etwas bringt, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schädlich für die Gelenke sein könnte...
    Wenn du das Schlagen trainieren willst, dann benutzt doch lieber einen Boxsack. Und ansonsten kannst du dich immer noch informieren, welche Arm Übungen für einen Kampfsportler am besten wäre.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  8. #8
    Filzstift Gast

    Standard

    Hab mir das auch mal überlegt aber nach meiner Kenntnis entsprache das eine enormen fehlbelastung und man könnte sich damit sehr effizient die gelenke ruinieren.
    Lieber im halshohen Wasser im Schwimmbad Schattenboxen, wenn man sowas unbedingt will, würde ich mal vorschlagen (so es da nicht auch wieder Probleme gibt).

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Viele Wettkampfsportler (Boxen MMA, Allkampf)

    Springen Springseil

    Wenn du deine Koordination verbessern willst, dann ist das bestimmt auch nicht so verkehrt.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  10. #10
    PacoBianko Gast

    Smile

    Boxer machen das sehr gerne. Nur dürfen die Hanteln nicht zu schwer sein! Laufgewichte etc. sind ziemlich kontraproduktiv, da die Gelenke schaden nehmen können.

    Wassertraining ist effizient und schonend, muss jedoch richtig ausgeführt werden!

  11. #11
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PacoBianko Beitrag anzeigen
    Wassertraining ist effizient und schonend, muss jedoch richtig ausgeführt werden!
    Kennst du da eigentlich Literatur dazu? Ich kann meinen Trainer erst in einer Woche fragen, bin nicht in der Stadt.
    Ich interessier mich immer für solche Sachen.

  12. #12
    Droom Gast

    Standard

    Mit Gewichten würde ich definitv lassen (Gründe wurden schon genannt).

    Was aber interssant sein kann und wohl auch eher den von dir gewünschten Effekt bringt ist sowas Stroops MMA COBRA STRIKER PRO -- BOXHAUS

    Trainingsmöglichkeiten sieht man hier


  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Mit Gewichten würde ich definitv lassen (Gründe wurden schon genannt).

    Was aber interssant sein kann und wohl auch eher den von dir gewünschten Effekt bringt ist sowas Stroops MMA COBRA STRIKER PRO -- BOXHAUS

    Trainingsmöglichkeiten sieht man hier

    Das gleiche könnte man auch mit eine Art Seilzug machen

    http://www.acfitness.de/out/pictures...20-zugturm.jpg

    Bei MCFIT gibt so einen Zugturm
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Jein, da du mit dem Geschirr flexibler bist.
    Der Seilzug ist aber mMn eher geeignet als Gewichte.

  15. #15
    BoobSapp Gast

    Standard

    "punch like a ufc fighter"...äh nein danke

    entweder machst du schattenboxen -> OHNE gewichte -> OHNE handschuhe. denn das hat schon seinen sinn. oder du sparrst bzw. trainierst am sandsack -> MIT "gewichten" (handschuhe). mit gewichten schatten zu boxen ist in etwa so sinnvoll wie bandagen über die handschuhe zu binden. schmeiß dein geld nicht für so einen sinnlosen schrott aus dem fenster

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. training mit gewichten
    Von f im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07-03-2010, 10:32
  2. Pc muskeltraining mit Gewichten?
    Von Nokdiaen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-06-2007, 15:38
  3. Training mit Gewichten
    Von christoph im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 18:32
  4. Schattenboxen mit Gewichten
    Von vipo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-12-2006, 19:32
  5. laufen mit gewichten
    Von haden im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-11-2005, 07:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •