Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: Mit Gewichten boxen?

  1. #16
    Filzstift Gast

    Standard

    so ein zaumzeug bau ich mir allerdings leicht selber :P

  2. #17
    Akatsuki Gast

    Standard

    So wie ich das hier lese, ist es wohl nicht besonders sinnvoll, Gewichte für das Schlagtraining zu benutzen. Dann werde ich wohl auf die anderen Mittel zurückgreifen :-)
    Dass sowas nicht gut für die Gelenke sein kann, ist verständlich.

    Zum Wassertraining habe ich leider kaum Möglichkeiten, aber gerade das Flexiband von dem Video ist genial.

    Apropos Video: So wie hier in Naruto wird das mit den Gewichten wohl auch kaum funktionieren...


  3. #18
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Akatsuki Beitrag anzeigen
    So wie ich das hier lese, ist es wohl nicht besonders sinnvoll, Gewichte für das Schlagtraining zu benutzen. Dann werde ich wohl auf die anderen Mittel zurückgreifen :-)
    Dass sowas nicht gut für die Gelenke sein kann, ist verständlich.

    Zum Wassertraining habe ich leider kaum Möglichkeiten, aber gerade das Flexiband von dem Video ist genial.

    Apropos Video: So wie hier in Naruto wird das mit den Gewichten wohl auch kaum funktionieren...

    Ja natürlich sieht es toll aus, und manche Techniken aus dem Kampfsport sehen auch cool aus sind aber in der Praxis unwirksam, weil die Belastung nicht so ist, wie man es gerne hätte. Die Gewichte ziehen den Arm nach unten, und dadurch wird ein anderer Muskel(oder Teil) trainiert, der für das was man machen will, nicht der richtige ist. Zudem geht es noch ganz schön auf die Gelenke.

    Bei den Beinen ist es so ähnlich. Aber da ist glaube eher das Problem, dass es eher für die Gelenke Problematisch ist.

    Bei den Armen ist die Belastung auch nicht so, wie sie sein soll, daher wäre das eine MMA Gerät oder einen Einstellbaren Seilzugturm (MCFIT stehen immer zwei rum (werden nur selten benutzt. Höhe kann man einstellen und auch das Gewicht, meiner Meinung nach, kann man damit bestimmt was machen).

    Meiner Meinung nach sind das die Beste Möglichkeiten (aber ich gebe darauf gar keine Garantie).

    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  4. #19
    PacoBianko Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    Kennst du da eigentlich Literatur dazu? Ich kann meinen Trainer erst in einer Woche fragen, bin nicht in der Stadt.
    Ich interessier mich immer für solche Sachen.
    Leider habe ich nichts dazu. Ich weiß nur, dass das viele Boxer machen um Schnell- und Schlagkraft zu trainieren. (Siehe Klitschko, Abraham, Maske etc.)

    Aber auch beim Wassertraining kann es bei falscher Handhabung zu Verletzungen des Bewegungsapparates, sprich: Der Gelenke und -fassungen, kommen.

    Deswegen immer erstmal Rat holen und unter Anleitung train ieren. Und nicht übertreiben

    Gruß

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    Lieber im halshohen Wasser im Schwimmbad Schattenboxen, wenn man sowas unbedingt will, würde ich mal vorschlagen (so es da nicht auch wieder Probleme gibt).
    für shortpower ist training im wasser einfach nur super.
    lange oder große bewegungen aber eher wieder mit moderaten geschwindigkeiten ausführen.

  6. #21
    Akatsuki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    für shortpower ist training im wasser einfach nur super.
    lange oder große bewegungen aber eher wieder mit moderaten geschwindigkeiten ausführen.
    Und die "Shortpower" ist die Schnellkraft oder wat? :-)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    mhm so unverständlich ausgedrückt? sorry

    ich nutze es für kurze schnelle bewegungen, jaa.
    ob vertikaler fauststoß, oder handflächenstoß, mit hüfte oder ohne, oder so eine art schubsbewegung, all das . schnell und explosiv gegen den wasserwiderstand.

    nur halt nicht für große ausladende, weiträumige bewegungen, da eher moderat in geschwindigkeit so daß noch widerstand effektiv spürbar ist.

    man hat halt ein widerstand der proportional zu deiner geschwindigkeit ist. und trotzdem im korrekten bewegungsablauf, im gegensatz zur manschette welche der schwerkraft folgt.

    und die rückstellkräfte sind wesentlich geringer.
    trotzdem muss man aufgrund des auftriebs viel stärker auf seine struktur achten.
    alles in allem ein sehr interessantes training.
    Geändert von Cam67 (16-02-2015 um 22:58 Uhr)

  8. #23
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Akatsuki Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mich würde mal (v. a. in sportmedizinischer Hinsicht) interessieren:
    Ist das Boxen mit Gewichten in/an der Hand, also z. B. mit Softhanteln oder Gewichtshandschuhen, sinnvoll?

    Ich kann mir vorstellen, dass es für die Muskeln und die Kondition etwas bringt, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht schädlich für die Gelenke sein könnte...
    Was ganz gut funktioniert sind schwere Boxhandschuhe (16 Uz), allerdings nicht zum Schattenboxen sondern am Sandsack.
    Der verhindert das angesprochene „durchstrecken“ in die Gelenke, was man sich ohnehin nicht angewöhnen sollte.

  9. #24
    rolfk Gast

    Standard

    Nun gut, viele raten von Gewichtsmanschetten/leichte Hanteln ab, da es nicht gut für die Gelenke sind/sein soll. Da stellt sich mir aber sofort eine andere Frage: Mal abgesehen vom Boxen am Sandsack, belastet man seine Gelenke im Training/Aufwärmtraining/Konditionstraining doch deutlich mehr und stärker, als es so ne 1 Kg Hantel tut.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wieso belastet man die da mehr?

  11. #26
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wieso belastet man die da mehr?
    Ob man jetzt eine Trainingseinheit mit kettlebell macht, oder beim Aufwärmen Übungen macht, wo das Körpergewicht teilweiße oder ganz auf den Händen ruht, die ganzen Stoß und Zerrbewegungen und und und ... mal abgesehen von "schweren" Krafttraining auch wenn du nur im Garten ein Loch buddelst oder Holz hackst.
    Ich kann und will es nicht glauben, dass das alles "schonender" für das Handgelenk sein soll als eine Trainingseinheit mit ner 1 Kg Hantel.

    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

  12. #27
    Bero Gast

    Standard

    Mhhh eigentlich sollte man es doch immer vermeiden, die Ellenbogengelenke mit „Schwung“ voll durchzustrecken.

    Also ich habe immer in jedem System beigebracht bekommen, nie in das geschreckte Gelenk zu „schlagen“ und so gebe ich es auch weiter.

    Prinzipiell kann ich das auch mit ner 1 Kilohantel bewusst versuchen zu vermeiden, die Frage wäre da, ob so einen Art Schlagtraining dann überhaupt was bringt.
    Umso schwerer die Hantel dann allerdings wird je mehr Kraft braucht man, auch um den Zug nach unten auszugleichen.
    Ich denke nicht, dass so ein Training, bezogen auf die „Schlagwirkung“ jetzt sonderlich Sinnvoll ist.

    Anders sieht es halt aus, wenn man gegen ein Ziel schlägt, dass einen gewissen wiederstand bietet, da funktioniert das schon.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es geht um das immer wiederkehrende Überstrecken/Auseinanderzerren des Gelenkes durch die Masseträgheit.

  14. #29
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Mhhh eigentlich sollte man es doch immer vermeiden, die Ellenbogengelenke mit „Schwung“ voll durchzustrecken.
    Natürlich. Nicht nur die Ellenbogen, auch das Knie, das gleiche Spiel. Streckung, besonders mit Schwung, sollte man immer vermeiden.

    Schattenboxen mit ner leichten Hantel bringt für eine Schlagkraft mMn nicht viel. Da die Hantel der Erdanziehung folgt, käftigt es eher die Schultern um eine Deckung oben zu halten.

  15. #30
    rolfk Gast

    Standard

    @ Schnueffler

    Macht das bei einer 1 Kg Hantel, oder ne Gewichtsmanschette so viel aus ? Da müsste das Gewicht schon deutlich höher sein, oder ? Bei 5Kg oder mehr könnte das schon eher sein ?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. training mit gewichten
    Von f im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07-03-2010, 10:32
  2. Pc muskeltraining mit Gewichten?
    Von Nokdiaen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-06-2007, 15:38
  3. Training mit Gewichten
    Von christoph im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 18:32
  4. Schattenboxen mit Gewichten
    Von vipo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-12-2006, 19:32
  5. laufen mit gewichten
    Von haden im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-11-2005, 07:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •