Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: Mit Gewichten boxen?

  1. #31
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    Natürlich. Nicht nur die Ellenbogen, auch das Knie, das gleiche Spiel. Streckung, besonders mit Schwung, sollte man immer vermeiden.

    Schattenboxen mit ner leichten Hantel bringt für eine Schlagkraft mMn nicht viel. Da die Hantel der Erdanziehung folgt, käftigt es eher die Schultern um eine Deckung oben zu halten.
    Klar, dass sollte ich prinzipiell bei jedem Gelenk vermeiden und ich kenne auch ein paar Leute, die sich damit auch ganz ohne Gewichte die Gelenke kaputt gemacht haben. (kommen eigentlich alle aus dem Karate)

    Wie schon geschrieben, so ein Kilo kann ich sicherlich bewusst ausgleichen und es ist evtl. wirklich ne ganz gute Übung die Flossen oben zu lassen aber der Effekt für den Schlag selbst, ist wohl eher marginal.

    Da trainiere ich doch lieber mit den erwähnten 16uz (auch fast ein halbes Kilo) am Sandsack und Schule alle Attribute gleichzeitig.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Auf jeden Fall trainiert es die Schulterausdauer um die Arme oben zu halten.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rolfk Beitrag anzeigen
    @ Schnueffler

    Macht das bei einer 1 Kg Hantel, oder ne Gewichtsmanschette so viel aus ? Da müsste das Gewicht schon deutlich höher sein, oder ? Bei 5Kg oder mehr könnte das schon eher sein ?
    Wenn ich die ordentlich beschleunige dann schon.

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall trainiert es die Schulterausdauer um die Arme oben zu halten.
    Dann "boxe" ich aber nicht wirklich, sondern halte die Deckung und pendel in einem kleinen Rahmen.

  4. #34
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall trainiert es die Schulterausdauer um die Arme oben zu halten.
    Wie Schnüffler schon geschrieben hat, ist die Zielsetzung und entsprechend die Methodik eine andere.

    So etwas kann ich auch durchaus mit schweren Gewichten trainieren, weil der Fokus nicht auf dem Schlag liegt.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es geht um das immer wiederkehrende Überstrecken/Auseinanderzerren des Gelenkes durch die Masseträgheit.

    übungen sind nicht ungesund, sondern die ausführung oder der nicht geeignete trainingszustand des trainierenden.

    wenn man die muskeln immer im rechtzeitigen moment anspannt, ist das völlig ungefährlich, wenn man natürlich mit power "in die gelenke" schlägt, ist das auf dauer nicht gesund.

    genauso ist es ungesund beim training mit dem gummiband, es beim rückzug einfach zurückschnellen zu lassen.

    alles in allem ist es eine bewährte trainingsmethode, jedoch nicht zur steigerung de schlagkraft

  6. #36
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Wie Schnüffler schon geschrieben hat, ist die Zielsetzung und entsprechend die Methodik eine andere.

    So etwas kann ich auch durchaus mit schweren Gewichten trainieren, weil der Fokus nicht auf dem Schlag liegt.
    Der Fokus liegt nicht drauf, aber für mich wird es deutlich schneller schwer, als wenn ich nur die Deckung oben halte.

    Und da 10kg Gewichte zu nehmen, um zu lernen die Deckung oben zu halten, macht für mich keinen Sinn, da es eine wesentlich kürzere und schwerer Belastung ist als die Benötigte.

  7. #37
    Bero Gast

    Question

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Der Fokus liegt nicht drauf, aber für mich wird es deutlich schneller schwer, als wenn ich nur die Deckung oben halte.
    Schon klar, mir ging es nur darum, dass hier ganz andere Attribute trainiert werden als die Schlaghärte.

    Hier können Gewichte durchaus Sinn machen, im Gegensatz zu dem was man langläufig Schattenboxen nennt.

  8. #38
    Macabre Gast

    Standard

    Tach,

    bei uns im Training haben wir früher öfter mal mit kleinen Gewichten(300-500g)Schattenboxen oder Konditionstraining gemacht.

    Jetzt, 20 Jahre später kann ich keine Schäden feststellen, kommt vllt noch.

    Wie schon gesagt wurde, steigert diese Übung die Schlagkraft nur gering, bringt aber was für die Ausdauer/Schultern.

    gruss

  9. #39
    Filzstift Gast

    Standard

    Gewichtsmanchetten, pfoten oben halten, tänzeln, das klingt jetzt ncht unbedingt schlecht.

  10. #40
    Akatsuki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall trainiert es die Schulterausdauer um die Arme oben zu halten.
    Mag sein, aber die Schultern kann man auch auf andere Arten sehr effizient trainieren. Und bei Anfängern könnte ich mir vorstellen, dass man die Schläge vor Erschöpfung nach unten abrollen lässt und sich somit eine falsche Bewegung angewohnt.

  11. #41
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Wenn du Probleme hast die Arme oben zu halten, dann macht das Sinn, ansonsten verschwendete Trainingsmüh

  12. #42
    vel0r Gast

    Standard

    Bisher boxe ich immer ohne Gewichte.
    Ich denke das reicht auch aus. Schließlich wird man beim Boxen schon richtig verausgabt!

  13. #43
    paka Gast

    Standard

    Mit Gewichten Boxen ist ganz gut.

    Damit wird nicht nur "Hände oben halten" trainiert sondern es wird insgesamt trainiert die Arme und den ganzen Körper in Spannung zu halten. Die Hände oben halten kann jeder Affe. Es geht darum die Hände oben zu halten während man sich bewegt und eine entsprechende Körperspannung zu halten, dafür eigenen sich leichte Gewichte (0,5 - 1kg) sehr gut. Dazu kommen noch kraftigende Effekte auf die Schultermuskulator und man lernt auch gut schnell zurückzuziehen nach dem Schlag.

    Jedem blutigen Anfänger werden schwere Kniebeugen und Olympische Lifts empfohlen, aber ein paar Minuten in der Woche mit Mini-Gewichten rumhampeln machen die Gelenke kaputt . Die Dosis machts. Wenn man mit Gewichtsmanschetten Joggen geht bekommt man Probleme, genauso wie wenn man mehrmals die Woche 30 Min. lang mit Gewichten durchboxt, aber bei kleineren Einheiten kein Problem und solange man es als Ergänzung zum normalen Schattenboxen macht.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    1 Meter Theratube oder ähnliches um den Rücken, unter den Achsel, jeweils ein Ende in der Hand und los gehts. Kostet fast nix und will do the job.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    Jedem blutigen Anfänger werden schwere Kniebeugen und Olympische Lifts empfohlen, aber ein paar Minuten in der Woche mit Mini-Gewichten rumhampeln machen die Gelenke kaputt . Die Dosis machts.
    Und die Ausführung!
    Schlage ich immer voll durch, wird es sehr schnell auf die Gelenke gehen. Halte ich die Arme oben und "schlage" in einer kleinen Amplitude, ist es das Schulter und Spannungstraining.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. training mit gewichten
    Von f im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07-03-2010, 10:32
  2. Pc muskeltraining mit Gewichten?
    Von Nokdiaen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12-06-2007, 15:38
  3. Training mit Gewichten
    Von christoph im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 18:32
  4. Schattenboxen mit Gewichten
    Von vipo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-12-2006, 19:32
  5. laufen mit gewichten
    Von haden im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-11-2005, 07:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •