Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Live sparring by Alan Orr

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard Live sparring by Alan Orr

    Für Euer Interesse gibt es hier ein paar neue Erklärungen und etwas Sparring
    von Alan. Deckt es sich mit Euren Vorstellungen von Wing Chun?

    Liebe Grüße,
    openmind




    _

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Ich versteh nix, aber es nervt mich schon, wenn ich fast 4 Minuten warten muss, bis bewegungstechnisch irgendwas tut. Oder ist das eine Deeskalationstechnik, bewusstlos quatschen? Und wo zeigen die Sparring?

  3. #3
    Medaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Ich versteh nix, aber es nervt mich schon, wenn ich fast 4 Minuten warten muss, bis bewegungstechnisch irgendwas tut. Oder ist das eine Deeskalationstechnik, bewusstlos quatschen? Und wo zeigen die Sparring?
    Das finde ich immer wieder auffällig. Im Wing Chun wird soviel geredet wie sonst nie. Stundenlange Erklärungen zu simplen Dingen, sei es das Thema Sparring, die Funktion des BongSao oder irgendetwas anderes. Es wird viel zu viel geredet, zu wenig getan.
    Das System ist ständig im Kreuzfeuer und anstatt deswegen Theorien aufzustellen und lange zu erklären, damit es plausibler wirkt, sollten einfach mehr Videos her, in denen sinnvoll etwas getan wird. Also die üblichen Dinger: Crosssparring, Sparring im Allgemeinen und unter Anleitung von jemandem, der es kann und Training, Training, Training...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Sehe ich auch so!

  5. #5
    Jim Gast

    Standard

    Nein, überhaupt nicht, da zum Beispiel das Prinzip des Vorwärtsdrucks nicht eingehalten wird.

  6. #6
    Nuada Gast

    Standard

    Sieht nach zwei Anfängern im Boxen aus, die Sparring machen. Viel statisches Rumstehen bzw. sehr schlechte Beinarbeit, viel Rumgewedel, das ein erfahrener Boxer gnadenlos ausnutzen würde. Es wird versucht, die mangelnde Beinarbeit durch verkrampfte Bewegungen im Oberkörper auszugleichen, mit spärlichem Erfolg. Herrn Orr fehlt nach erstem Anschein das Distanzgefühl und die notwendige Oberkörper/ Kopfarbeit, um seine zum großen Teil nicht vorhande Deckung wettzumachen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Mit wesentlich weniger Verbalem und viel mehr Vorwärtsdruck würde ich das als Yong Chun begrüssen, aber so... Die ganze Theorie erstick an der passivität.

    Sowas unterrichte ich immer auch mit Vorwärtsdruck, das ist ein Prinzip und da gibt es keine Ausnahme.. Druck auf den Gegner sofort und gekonnt, auch bei lockeren Sparrings. Wenn nötig mit Rollenzuweisungen für Anfänger..

  8. #8
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Sieht nach zwei Anfängern im Boxen aus, die Sparring machen. Viel statisches Rumstehen bzw. sehr schlechte Beinarbeit, viel Rumgewedel, das ein erfahrener Boxer gnadenlos ausnutzen würde. Es wird versucht, die mangelnde Beinarbeit durch verkrampfte Bewegungen im Oberkörper auszugleichen, mit spärlichem Erfolg. Herrn Orr fehlt nach erstem Anschein das Distanzgefühl und die notwendige Oberkörper/ Kopfarbeit, um seine zum großen Teil nicht vorhande Deckung wettzumachen.
    Na ja, vielleicht wollten sie nicht aus dem Bild gehen...

    Sieht jedenfalls nach Boxen aus und nicht nach ingsbums, vermutlich muss man da schon lange und breit erklären, um das als WC zu rechtfertigen.
    Das ganze anzuhören tu ich mir aber nicht an.

  9. #9
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Mit wesentlich weniger Verbalem und viel mehr Vorwärtsdruck würde ich das als Yong Chun begrüssen, aber so... Die ganze Theorie erstick an der passivität.

    Sowas unterrichte ich immer auch mit Vorwärtsdruck, das ist ein Prinzip und da gibt es keine Ausnahme.. Druck auf den Gegner sofort und gekonnt, auch bei lockeren Sparrings. Wenn nötig mit Rollenzuweisungen für Anfänger..

  10. #10
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Na ja, vielleicht wollten sie nicht aus dem Bild gehen...

    Sieht jedenfalls nach Boxen aus und nicht nach ingsbums, vermutlich muss man da schon lange und breit erklären, um das als WC zu rechtfertigen.
    Das ganze anzuhören tu ich mir aber nicht an.

    100%

    gruss1789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Orr
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-05-2014, 05:00
  2. Alan Orr on Chain punching
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-02-2012, 13:00
  3. Gewichtsverlagerung bei der Wendung - Alan Orr
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 04-01-2012, 19:51
  4. Alan Orr - It doesn't look like Wing Chun
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-12-2011, 11:49
  5. sparring bei big brother heute 21.15 live
    Von italien im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03-03-2009, 09:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •