Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 111

Thema: Kreativität vs. Realität. Oder was so manchmal schief geht.

  1. #16
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Mal wegen dem Titel,"Spinning" Attacken sind für mich nicht kreativ,sowas gibts schon immer...Wenn,dann würde ich sowas mit "Variabilität" betiteln !

    Für mich ist etwas kreativ wenn jemand was im Ring / Octagon macht das man so zuvor noch nicht gesehen hat,Bsp. der Cage-Walk-Kick von Pettis damals oder der Arm-Crank von Jones usw.

    Alles andere ist nix besonderes finde ich

    + 1!
    Außerdem wage ich mal zu behaupten das es erheblich mehr Videos gibt, wo sowas sehr wohl klappt. Hat schon einen Grund warum man " spinnig Shit " oft im Ring / Cage sieht..
    Das solche Sachen genauso geübt werden müssen wie die sogenannten Basics sollte wohl jedem klar sein..

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Da ist meine grundlegende Krititk bei diesen Schlägen ist einfach, man dreht einem Gegner nicht den Rücken zu. Schon gar keinem, der mit mir im Ring steht, und von dem ich erwarten kann, dass der die gleichen Sachen wie ich selbst trainiert.
    Spinning Elbows und gedrehte Kicks haben schon immer ihren festen Platz im MT und MMA und werden dort auch erfolgreich eingesetzt. Natürlich auch und vor allem gegen Gegner, die die gleichen Sachen wie man selbst trainieren. Sind ja schließlich Wettkampfsportarten.



    Die Verwendung dieser Techniken mit dem Argument, man drehe seinem Gegner nciht den Rücken zu, zu untersagen ist in etwa so sinnvoll, wie zu behaupten man solle besser keinen Cross schlagen, weil man damit seine Kopfdeckung öffnet.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  3. #18
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Gefühlsmäßig würd ich behaupten, die Distanz ist zum einen meist größer, der Gegner braucht also einen Tack länger, als beim rückwärts-gedrehten Schlag und auch die Bewegung Richtung Gegner hat eine andere Dynamic. Beim Schlag bewegt man sich ja zumeist auf den Gegner zu und unter Umständen dran vorbei. Bei einem Spinning Kick sieht das mMn eher nicht so aus, durch die Drehbewegung bleibt man, wenn der vorbei ging, im Bereich der Position, die man vor dem Tritt hatte.
    Hmm, wenn ich Dich richtig verstehe, würde ich das genaue Gegenteil behaupten. Ich überbrücke mit (z.B.) einem Dwit Chagi (z.B. in einer Kombination) eine deutlich größere Distanz und bewege mich auf den "Gegner" zu. Was mich wirklich wundert, ist einfach, dass Low/High Kicks "in Ordnung" sind, obwohl all das Genannte auch auf sie zutrifft. (Ich nehme das einfach an, da ich bis jetzt keine Antwort auf die Fragen erhalten habe.)




    Zitat Zitat von Rene
    Sicher, wenn man den gut trainiert hat kann man den bringen. Aber wenn der Gegner auch gut trainiert ist, wirds halt doof. Ich würde sowas, grad in MMA Kämpfen, als unnötiges Risiko werten.
    Ging mir nicht um den TKD-Wettkampf, sondern eig. um das Drillen etc.; will mich allerdings nicht an dem einem Beispiel festbeißen. Gäbe auch genug Beispiele im MT etc. Ich kann nur einfach (noch?) nicht nachvollziehen, warum das hier Gesagte speziell auf die Techniken zutrifft, aber nicht auf den Rest (z.B. nahezu alle anderen nicht "geschnappten" Kicks, das Clinchgame, TD's,...). Wenn ich die Technik nicht ausreichend trainiert habe, ist auch ein Jab ein "unnötiges" Risiko.



    LG

  4. #19
    zeitvertreibi Gast

    Standard

    Ob man dreht oder nicht ist ihmo eine Stilfrage. In manchen Stilen ist drehen nämlich so normal wie wie Jab oder Cross.


  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von zeitvertreibi Beitrag anzeigen
    Ob man dreht oder nicht ist ihmo eine Stilfrage. In manchen Stilen ist drehen nämlich so normal wie wie Jab oder Cross.

    Es geht nicht um Kicks.

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Hmm, wenn ich Dich richtig verstehe, würde ich das genaue Gegenteil behaupten. Ich überbrücke mit (z.B.) einem Dwit Chagi (z.B. in einer Kombination) eine deutlich größere Distanz und bewege mich auf den "Gegner" zu.
    Eijo, sag ich doch. Nur ich werte das anders.

    [QUOTE=Narexis;3310314]Was mich wirklich wundert, ist einfach, dass Low/High Kicks "in Ordnung" sind, obwohl all das Genannte auch auf sie zutrifft. (Ich nehme das einfach an, da ich bis jetzt keine Antwort auf die Fragen erhalten habe.)/QUOTE]

    Zu gedrehten Kicks hab ich geschrieben, auf den Rest trifft das nicht zu, wie kommst du darauf?

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Ging mir nicht um den TKD-Wettkampf, sondern eig. um das Drillen etc.; will mich allerdings nicht an dem einem Beispiel festbeißen. Gäbe auch genug Beispiele im MT etc. Ich kann nur einfach (noch?) nicht nachvollziehen, warum das hier Gesagte speziell auf die Techniken zutrifft, aber nicht auf den Rest (z.B. nahezu alle anderen nicht "geschnappten" Kicks, das Clinchgame, TD's,...). Wenn ich die Technik nicht ausreichend trainiert habe, ist auch ein Jab ein "unnötiges" Risiko.

    LG
    Siehe eins tiefer.

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Spinning Elbows und gedrehte Kicks haben schon immer ihren festen Platz im MT und MMA und werden dort auch erfolgreich eingesetzt. Natürlich auch und vor allem gegen Gegner, die die gleichen Sachen wie man selbst trainieren. Sind ja schließlich Wettkampfsportarten.



    Die Verwendung dieser Techniken mit dem Argument, man drehe seinem Gegner nciht den Rücken zu, zu untersagen ist in etwa so sinnvoll, wie zu behaupten man solle besser keinen Cross schlagen, weil man damit seine Kopfdeckung öffnet.
    Also beim ersten drüber guggen würd ich behaupten, nicht einer der gedrehten Schläge war nötig. Sicher haben die funktioniert, hab ich ja auch nie bestritten, aber ich würd behaupten, dass die meisten geklappt haben, weil der Gegner nicht damit gerechnet hat, oder eben halt nicht gut genug war. In dem Vid sind genug Szenen, in denen es locker auch mit einer trocknen Geraden gegangen wär.

    Die Frage ist, wie lange ein Cross oder Jab braucht, bis zum Ziel, und wie lang ein gedrehter Schlag. Schön, wenn man ihn gut trainiert hat, aber ich denke, für die erfolgreiche Ausführung braucht man auf erstmal den passenden Gegner.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Also beim ersten drüber guggen würd ich behaupten, nicht einer der gedrehten Schläge war nötig. Sicher haben die funktioniert, hab ich ja auch nie bestritten, aber ich würd behaupten, dass die meisten geklappt haben, weil der Gegner nicht damit gerechnet hat, oder eben halt nicht gut genug war. In dem Vid sind genug Szenen, in denen es locker auch mit einer trocknen Geraden gegangen wär.
    Die meiste Aktionen klappen, weil der Gegner nicht damit rechnet oder nicht gut genug ist. Andernfalls würde er ja einfach blocken. Und ob eine Gerade den selben Effekt erziehlt hätte, ist doch bloß reine Spekulation. Fakt ist, dass die gedrehten Aktionen funktioniert haben.

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, wie lange ein Cross oder Jab braucht, bis zum Ziel, und wie lang ein gedrehter Schlag. Schön, wenn man ihn gut trainiert hat, aber ich denke, für die erfolgreiche Ausführung braucht man auf erstmal den passenden Gegner.
    Folgt man dieser Ausführung, braucht man auch keine Kicks machen. Die brauchen auch alle länger bis zum Ziel als ein Jab.
    Es gibt halt Situationen, da macht ein Cross mehr Sinn als ein Spinning Ellbow und es gibt Situtionen, da ist es umgekehrt. Das man seine Aktionen möglichst auf den Gegner abstimmen sollte, versteht sich doch eigentlich von selbst, oder?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  7. #22
    Gast Gast

    Standard



    Hier mal die ganzen Spinkicks in Aktion und haben super funktioniert.

  8. #23
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    .....Bei einem Spinning Kick sieht das mMn eher nicht so aus, durch die Drehbewegung bleibt man, wenn der vorbei ging, im Bereich der Position, die man vor dem Tritt hatte.....
    Nö,gerade nicht,das ist ein grosser Unterschied zu nem kick mit dem vorderen Bein.Bei dem stehe ich nachher etwa an der gleichen Stelle (..wenn ich mich nicht beim kick nach vorne bewege..) während ich bei nem gedrehten kick mit dem hinteren Bein nachher vorne stehe und mich somit ein ganzes Stück auf den Gegner zubewegt habe,vor allem wenn ich mich während der Drehung noch zusätzlich in seine Richtung bewege.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Nö,gerade nicht,das ist ein grosser Unterschied zu nem kick mit dem vorderen Bein.Bei dem stehe ich nachher etwa an der gleichen Stelle (..wenn ich mich nicht beim kick nach vorne bewege..) während ich bei nem gedrehten kick mit dem hinteren Bein nachher vorne stehe und mich somit ein ganzes Stück auf den Gegner zubewegt habe,vor allem wenn ich mich während der Drehung noch zusätzlich in seine Richtung bewege.
    Macht man im VK nicht so. Da ist das hintere Bein auch nach nem spinning kick wieder hinten. Ich kann Renes Argument trotzdem nicht nachvollziehen. Warum sollte ich beim schlagen am Gegner vorbei laufen? Wenn ich die Möglichkeit habe meinen Gegner zu erwischen, hat er in der Regel auch die Möglichkeit mir eine zu verpassen. .
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  10. #25
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich beim schlagen am Gegner vorbei laufen? Wenn ich die Möglichkeit habe meinen Gegner zu erwischen, hat er in der Regel auch die Möglichkeit mir eine zu verpassen. .
    Nicht wenn Du es richtig machst und HINTER dem Gegner vorbeiläufst,dann hat er schlechtere Karten Dich zu erwischen.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Nö,gerade nicht,das ist ein grosser Unterschied zu nem kick mit dem vorderen Bein.Bei dem stehe ich nachher etwa an der gleichen Stelle (..wenn ich mich nicht beim kick nach vorne bewege..) während ich bei nem gedrehten kick mit dem hinteren Bein nachher vorne stehe und mich somit ein ganzes Stück auf den Gegner zubewegt habe,vor allem wenn ich mich während der Drehung noch zusätzlich in seine Richtung bewege.
    Öhm, nö. Brauchst nur das Filmchen von Maddin anschauen. Ich hab auch mit einem unserer aktiven TKD Wettkämpfern die Variationen angeschaut. Die Vorwärtsbewegung ist, wenn überhaupt, viel geringer. Die Dinstanz ist auch entsprechend größer. Natürlich kann man sich damit auch vorwärts bewegen, aber das ist nicht das Thema, Kicks waren überhaupt nicht das Thema.

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Macht man im VK nicht so. Da ist das hintere Bein auch nach nem spinning kick wieder hinten. Ich kann Renes Argument trotzdem nicht nachvollziehen. Warum sollte ich beim schlagen am Gegner vorbei laufen? Wenn ich die Möglichkeit habe meinen Gegner zu erwischen, hat er in der Regel auch die Möglichkeit mir eine zu verpassen. .

    Probiers doch im Training aus. Ich mein, natürlich kann man sich Filme anschauen, wo es klappt oder nicht, aber man kann das im Training doch wunderbar nachstellen. Wir haben das am Sonntag schon gemacht. Deswegen bin ich mir recht sicher, dass meine Aussage nicht so verkehrt ist.


    Ich seh aber auch einen Unterschied, ob ich den Schlag mit größerer Dinstanz ausführe, oder aus der Not gebroren, weil ich z.B. Bei der Aktion vorher eh schon verkackt habe (Vorbei geschlagen z.B.) und damit noch versuche zu retten, was zu retten ist. Auf die erste Variante wür ich verzichten - aus o.g. gründen -, bei zweiterer hat man mutmaßlich keine Wahl.

  12. #27
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene
    Zu gedrehten Kicks hab ich geschrieben, auf den Rest trifft das nicht zu, wie kommst du darauf?
    Nehmen wir den „normalen“ (nicht geschnappten) Kick aus dem MT, dann geht es zumindest mir so, dass ich - sobald ich meinen Körper in den Tritt lege und mit Kraft arbeite - wenn ich verfehle dem Gegenüber kurz den Rücken zudrehe; im Gegensatz zu den geschnappten Tritten kann/will ich den Tritt nicht abbrechen, sondern ziehe ihn durch. Außerdem bleibe ich eher bei diesen Kicks auf derselben Stelle - eigentlich bei allen Tritten, die sich in einer "runden" Bahn bewegen. Dazu kommt noch, dass die Tritte gefangen, gesweept,... wurden - was ich so mit dem "spinning shit“ noch nicht erlebt habe. Auch wird nicht selten die Deckung vernachlässigt etc. (Gibt ja auch da genug Videos von Kontern u.Ä.)
    Weshalb also sollten sie „besser“ sein, „weniger Risiko bieten“ oder man überhaupt einen Unterschied machen?

    Zitat Zitat von Rene
    Also beim ersten drüber guggen würd ich behaupten, nicht einer der gedrehten Schläge war nötig. Sicher haben die funktioniert, hab ich ja auch nie bestritten, aber ich würd behaupten, dass die meisten geklappt haben, weil der Gegner nicht damit gerechnet hat, oder eben halt nicht gut genug war. In dem Vid sind genug Szenen, in denen es locker auch mit einer trocknen Geraden gegangen wär.
    Ob es „nötig“ war, ist für mich die typische „was wäre, wenn“ Geschichte und ich wäre mir dann nicht einmal sicher, ob „Schläge und Tritte“ überhaupt „nötig“ wären; gibt ja noch genug andere Möglichkeiten. Eigentlich trifft das von Dir Genannte auf jede Technik zu .

    Zitat Zitat von Rene
    Die Frage ist, wie lange ein Cross oder Jab braucht, bis zum Ziel, und wie lang ein gedrehter Schlag. Schön, wenn man ihn gut trainiert hat, aber ich denke, für die erfolgreiche Ausführung braucht man auf erstmal den passenden Gegner.
    Siehe Fips.
    Auch sind wir wieder an dem Punkt des Trainings. Ich durfte regelmäßig erleben, dass Tritte schneller und weniger offensichtlich ins Ziel gebracht wurden, als Schläge - was wohl am fehlenden Training der Schläge oder dem jahrelangen Trainieren der Tritte lag. Deshalb würde ich allerdings weder Tritte noch Schläge als unnötig bzw. zu großes Risiko bezeichnen.
    Also gilt pauschal: Ellenbogen>Schläge>Kicks?

    Zitat Zitat von Rene
    Ich seh aber auch einen Unterschied, ob ich den Schlag mit größerer Dinstanz ausführe, oder aus der Not gebroren, weil ich z.B. Bei der Aktion vorher eh schon verkackt habe (Vorbei geschlagen z.B.) und damit noch versuche zu retten, was zu retten ist. Auf die erste Variante wür ich verzichten - aus o.g. gründen -, bei zweiterer hat man mutmaßlich keine Wahl.
    So hat jeder seine bevorzugten Möglichkeiten. Ich persönlich würde einen potentiellen Treffer - mit möglichem TKO - dem bloßen Abwarten/Stellen/... und nichts tun vorziehen .
    Ich meine, ich persönlich trete ja auch, weil ich mich nicht in der schlagenden oder clinchenden Distanz befinde. Müsste ich die Distanz nicht überbrücken, würde ich wohl gleich schlagen und wenn ich zu nah stehe, müssen es halt Knie und keine Tritte sein. Welche Mittel hättest Du denn um diese Distanz mit einem Angriff zu überbrücken?

    Zitat Zitat von Rene
    Probiers doch im Training aus. Ich mein, natürlich kann man sich Filme anschauen, wo es klappt oder nicht, aber man kann das im Training doch wunderbar nachstellen. Wir haben das am Sonntag schon gemacht. Deswegen bin ich mir recht sicher, dass meine Aussage nicht so verkehrt ist.
    Seit ich jetzt lange Zeit den Dwit Chagi gedrillt habe (bis zu 4 Einheiten die Woche), trifft er nicht weniger oft, als mein Jab. Mein Yop Chagi dagegen ist ziemlich wettkampfuntauglich (), ist es deshalb ein schlechter Tritt? Ich würde nur behaupten, dass ich ihn nicht gut genug geübt habe. Versuche ich ihn trotzdem anzubringen, werde ich oft gekontert, gestellt,.... Dasselbe sehe ich bei jeder anderen Technik aber auch.

    LG

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Nicht wenn Du es richtig machst und HINTER dem Gegner vorbeiläufst,dann hat er schlechtere Karten Dich zu erwischen.
    Du landest im VK Sparring bei/nach jeder Schlagkombination hinter deinem Gegner? Dann solltest Du entweder sofort in der UFC anfangen oder dir andere Sparring Partner suchen...

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen




    Probiers doch im Training aus. Ich mein, natürlich kann man sich Filme anschauen, wo es klappt oder nicht, aber man kann das im Training doch wunderbar nachstellen. Wir haben das am Sonntag schon gemacht. Deswegen bin ich mir recht sicher, dass meine Aussage nicht so verkehrt ist.
    Danke, ich habe mehrere Jahre MT trainiert und dort ausreichend Erfahrung mit gedrehten Ellenbogen sammeln dürfen. Ich bin also weder auf YT Videos, noch auf einmaliges ausprobieren mit Leuten, die sowas sonst offensichtlich nicht trainieren, angewiesen. Aber vielleicht kannst Du die Ergebnisse, die du aus einmaligen sonntäglichen versuchen erhältst mit Kigger diskutieren. Ich bin sicher, durch seine zusätzliche Kompetenz aus dem PF kommen da für den VK sehr sinnvolle Erkenntnisse zustande!
    Ich weiß jetzt jedenfalls wieder, warum ich keinen Bock mehr aufs kkb hatte...
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  14. #29
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Du landest im VK Sparring bei/nach jeder Schlagkombination hinter deinem Gegner? Dann solltest Du entweder sofort in der UFC anfangen oder dir andere Sparring Partner suchen...
    Ich habe nix von VK geschrieben.....
    Beim Pointfighting ist das absoluter Standard,man bewegt sich auf den Gegner zu,entweder mit Hand oder Fußtechniken und peilt dabei immer die Rückseite an weil man da nicht so schnell ausgekontert wird wie vor dem Gegner.
    Dieses Überbrücken der Distanz ist in LK und VK nicht üblich da sie dort meist geringer ist aber das Prinzip sollte eigentlich auch funktionieren,ist aber durch die frontalere Stellung schwieriger,denke ich.

  15. #30
    Kigger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Öhm, nö. Brauchst nur das Filmchen von Maddin anschauen. Ich hab auch mit einem unserer aktiven TKD Wettkämpfern die Variationen angeschaut. Die Vorwärtsbewegung ist, wenn überhaupt, viel geringer. Die Dinstanz ist auch entsprechend größer. Natürlich kann man sich damit auch vorwärts bewegen, aber das ist nicht das Thema, Kicks waren überhaupt nicht das Thema.
    Thema isses eigentlich nicht aber probier mal folgendes :
    Mach mit dem Vorderen Bein einen sidekick,ohne die Position des Standbeins zu ändern und dann mach nen sidekick mit dem hinteren Bein - wenn die Reichweite dabei nicht unterschiedlich ist würde es mich sehr wundern.
    Mit dem hinteren Bein kommt man durch die Drehung ne ganze Ecke weiter.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wenn der Choke schief geht...
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08-12-2012, 16:02
  2. Manchmal geht der Guardjump auch schief...
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22-11-2012, 09:26
  3. Geht es auch manchmal so?
    Von cash4h im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04-08-2009, 17:30
  4. Raub geht schief
    Von dingdong im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04-05-2009, 20:37
  5. Wenn Parcour schief geht...
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-08-2006, 19:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •