Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Vorkampfstellung Wing Revolution.

  1. #16
    Phönixauge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Mich würde allgemein mal interessieren ob in jeder KK soviel herumgedoktort und verändert wird, wie im Wing Chun. Warum wollen soviele auf Gedeih und Verderb alles mögliche abdecken und integrieren?
    WC ist WC, fertig. Wem etwas fehlt kann doch nebenher noch andere Dinge trainieren. So manchmal kann ich diese ganzen Mischorgien nicht nachvollziehen. Klar, Bodenkampf z. Bsp. ist einigen wichtig, aber muss man aus Wing Chun gleich Wing Jitsu machen? Was sind die Beweggründe dafür?
    Gibt es solche Auswüchse auch in anderen Stilen? Boxen, Judo, Karate, Aikido etc.?
    Ich finde im Wing Chun ist der Drang zum Mixen schon auffällig groß.

    Besten Gruss
    Die Idee von Gutiérrez war, WT für den Ring fit zumachen, soweit ich weiss, das hat er mehr oder weniger autonom gemacht, ohne Rücksprache mit der Verbandsspitze. Dann kam dieses gequälte Video dabei raushttps://www.youtube.com/watch?v=FouK2XiY1xA
    Weiss jemand warum es dann doch zur Trennung kam?

    WC ist meiner Meinung nach komplett. Es deckt alle Distanzen ab auf seine Weise. Diese ist aber vielmals nicht Ringkomform, darum war Gutiérrez fast gezwungen andere Stile und Ideen miteinfliessen zu lassen...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Bodenkampf/Ringen im WC? Come on...^^

  3. #18
    McGusto Gast

    Standard

    Gibt es im Wing Tsun( egal welche Schreibweise) überhaupt andere Kampfstellungen als die allgemein bekannte? Okay Hände offen oder ne Faust oder auch Mäusepfötchen ist ja bekannt aber gibt es auch so was wie eine Biu Tze Handhaltung( Kamfstellung)? Habe damals meine ersten Schritte im Ving Chun beim B Ö gemacht und uns wurde immer gesagt wir lernen die Biu Tze Kampfstellung etwas höhere Ellenbogen usw. ist dem so? Gibt es das? Und wenn ja gibt es dann auch eine Chum Kiu, Siu Nim Tao, Holzpuppen usw. Kampfstellung? Halte ich persönlich für absurd aber vielleicht weiß einer von euch mehr. Mal davon abgesehen würde ich mich eh nie vor den Gegner stellen und eine WT Handhaltung einnehmen eher so was wie eine Achtsamkeitsstellung wie es heute in den meisten SV's so üblich ist Hauptsache die Hände sind nicht in der Tasche und die Distanz stimmt

  4. #19
    Tacman Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mst78 Beitrag anzeigen
    Mich würde allgemein mal interessieren ob in jeder KK soviel herumgedoktort und verändert wird, wie im Wing Chun. Warum wollen soviele auf Gedeih und Verderb alles mögliche abdecken und integrieren?
    WC ist WC, fertig. Wem etwas fehlt kann doch nebenher noch andere Dinge trainieren. So manchmal kann ich diese ganzen Mischorgien nicht nachvollziehen. Klar, Bodenkampf z. Bsp. ist einigen wichtig, aber muss man aus Wing Chun gleich Wing Jitsu machen? Was sind die Beweggründe dafür?
    Gibt es solche Auswüchse auch in anderen Stilen? Boxen, Judo, Karate, Aikido etc.?
    Ich finde im Wing Chun ist der Drang zum Mixen schon auffällig groß.

    Besten Gruss
    Du bringst es auf den Punkt!!! Ver-Besserung muss nicht notwendig in Verbesserung münden (den Bindestrich habe ich gesetzt zur Unterscheidung). Das Ausmaß, in dem Ver-Besserung vorgenommen wird, ist im WT u Derivaten einzigartig; vermutlich, weil es seit der Kommerzialisierung durch die EWTO u.a. mehr Produkt denn Stil/System ist.
    Das ist schade! Warum soll man an einem System, dass eigentlich ganz gut u im Kung-Fu sicherlich einzigartig ist-bin darin aber kein Experte- etwas grundlegend verändern? Die WT-Ur-Ur...-Großväter hatten sicherlich mehr Kampfpraxis als so manch heutige Geld-Träger! Kein vernünftiger Mensch kommt schließlich auf die Idee ein besonderes Kunstwerk verbessern zu wollen! Vlt. sind es einfach Besserwisser, die sich mit fragwürdigen Titeln schmücken und das System hinsichtlich Kampfpraxis einfach nicht verstanden haben (d.h. nicht, ich hätte es verstanden!), die solche Ver-Besserungen vornehmen u meinen sie hätten das System besser verstanden als die Begründer (manchmal legen sie diesen Begründern dann ihre eigenen Ansichten in den Mund!).
    Im Budo gibt es auch vergleichbares, allerdings gibt man dort offen zu, dass es sich um Technik-Kluster handelt (Bsp. Ju-Jutsu). WT mit BJJ ect. zu kombinieren halte ich für problematisch! Das System WT ist dafür mE nicht ausgelegt. Gutierrez hatte seiner Zeit mit dem WT-Antigrappling einen deutlich besseren Ansatz! Na ja, leider muss man den Leuten immer was neues bieten!

  5. #20
    Tacman Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phönixauge Beitrag anzeigen
    Die Idee von Gutiérrez war, WT für den Ring fit zumachen, soweit ich weiss, das hat er mehr oder weniger autonom gemacht, ohne Rücksprache mit der Verbandsspitze. Dann kam dieses gequälte Video dabei raushttps://www.youtube.com/watch?v=FouK2XiY1xA
    Weiss jemand warum es dann doch zur Trennung kam?

    WC ist meiner Meinung nach komplett. Es deckt alle Distanzen ab auf seine Weise. Diese ist aber vielmals nicht Ringkomform, darum war Gutiérrez fast gezwungen andere Stile und Ideen miteinfliessen zu lassen...
    Das wirkt wirkl. gezwungen. Ich frage mich, mit was die Spitze da Druck ausgeübt hat!!!

  6. #21
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tacman Beitrag anzeigen
    .....
    Die WT-Ur-Ur...-Großväter hatten sicherlich mehr Kampfpraxis als so manch heutige Geld-Träger! Kein vernünftiger Mensch kommt schließlich auf die Idee ein besonderes Kunstwerk verbessern zu wollen!
    ...
    Man sollte der Vollständigkeit halber aber erwähnen, dass wir im Endeffekt nicht wissen, wie sich WC im Laufe der Jahre entwickelt hat......aus anderen Systemen, z.B. Judo und Karate, ist zum Teil auch viel verschwunden, was ursprünglich mal drin war.

    Nur auf Kommerzialisierung und Besserwisserei kann mans nicht schieben, wenn man ein sinnvolles Produkt, für welchen Zweck auch immer, anbieten will.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Tacman, ich hatte ja schon nachgefragt, welches Video meinst Du nun im Ausgangspost?

  8. #23
    Tacman Gast

    Standard

    Es handelt sich um das Video "Aplicaciones del Wing Fight (...)".

    Guetierrez vertreibt mehrere Produkte. BJJ scheint mit dem Ausgangssystem nur recht locker verbunden zu sein u ist im Grunde nichts neues, einfach BJJ!
    Vlt. liegt in der Tatsache, dass (zu) viele Produkte vertrieben werden auch die Marketingschwäche!

  9. #24
    _Alexander_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Giese, Remmel, Ataseven, Avci, Emin, *****, Reimers, Dragos, Niko und und und ? Nein..... die haben alle mal das Gleiche gemacht. Jeder nun für sich in seiner Interprätation. ...
    Das liegt auch daran, dass sich viele ex WT-Lehrer keinen anderen Input suchen, obwohl es viele gute Wing Chun-Lehrer außerhalb der WT gibt. Vor allem wenn man mit Wing Chun Geld verdienen will, sollte man doch auch etwas Geld und Zeit in die eigene Ausbildung investieren. Das fehlt mir bei vielen Leuten .....

    Trotzdem sollte man bei seinem Handwerk bleiben. Ich kaufe ja auch keinen Staubsauger im Autohaus!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Ahja, das Video gabs hier auch schonmal:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...-fight-161810/

    Finde ich gehört zu dem besseren und war damals ein Schritt in die richtige Richtung, hat danach aber wieder stagniert, mir gefällts nachwievor nicht...


    Hier mal das Sparring was in dem thread noch verlinkt ist, und da sieht man imo die Schwächen, einfach keine vernünftige Basis, schläge eigentlich immer ohne Bodenunterstützung, Ober- und Unterkörper bilden keine funktionierende Einheit...

    https://www.youtube.com/watch?v=-smYG91wqCA

    _

  11. #26
    Tacman Gast

    Standard

    Na ja, vlt. hätte Gutierrez wirkl. bei seinem WT Anti-Grappling bleiben sollen!
    Immerhin stellt er sich aber dem ergebnisoffenen Sparring, was Mann von KRK u.a. EWTOler nicht sagen kann!!!
    Das ganze System, soweit ich es aus den Videos entnehmen kann, sieht irgendwie ziemlich gekünstelt aus.. Werde daraus nicht schlau! Die Deckungshaltung ist wirkl. sehr gewöhnungsbedürftig, was zeigt, dass man den Begründern des ursprünglichen WT doch ein wenig mehr Glauben schenken sollte.

  12. #27
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Hier mal das Sparring was in dem thread noch verlinkt ist, und da sieht man imo dei SChwächen, efinach keine vernünftige Basis, schläge eigentlich immer ohne Bodenunterstützung, Ober- und Unterkörper bilden keine funktionierende Einheit...

    https://www.youtube.com/watch?v=-smYG91wqCA

    _
    Das kannte ich noch nicht. Finde ich aber auch ganz, ganz schlecht. Ist alles zu wibbly wobbly.

    Ich glaube, wenn man dem Schüler beigebracht hätte wie man einen Jab schlägt und ihm gezeigt hätte wie man ihn einsetzt, hätte der Victor noch wesentlich schlechter ausgesehen.

  13. #28
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ~Wolf´s Den~ Beitrag anzeigen
    Ich sehe Wing Revolution kritisch.

    Für mich handelt es sich um einen weiteren Marketing-Hybriden, den niemand - außer Sifu Gutiérrez selbst - benötigt.

    [...]

    Ich sage nicht, dass Wing Revolution insgesamt schlecht ist. Aber es ist nichts Neues und schon garnichts Revolutionäres.

    Absolute Zustimmung! Ich möchte hier ergänzen:
    VG bedient sich nach wie vor seiner Wing Chun Skills. Dieses Fundament haben aber die Anhänger des WCR nicht...

  14. #29
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von _Alexander_ Beitrag anzeigen
    Das liegt auch daran, dass sich viele ex WT-Lehrer keinen anderen Input suchen, obwohl es viele gute Wing Chun-Lehrer außerhalb der WT gibt. Vor allem wenn man mit Wing Chun Geld verdienen will, sollte man doch auch etwas Geld und Zeit in die eigene Ausbildung investieren. Das fehlt mir bei vielen Leuten .....

    Trotzdem sollte man bei seinem Handwerk bleiben. Ich kaufe ja auch keinen Staubsauger im Autohaus!
    da hast du recht.

    aber das ist irgendwie auch gut so
    stell dir vor irgendein old-school wt meister würde auf die idee kommen,alles nochmals zu hinterfragen und bei phb ving tsun zu lernen.....
    das wäre bestimmt n ganz anderes ing ung (extreme taktile geschichten und perfekte sektionsbewegungen und dazu ne ordentliche struktur,absolute direktheit und richtige punch-power)
    wird aber niemals passieren,da steht dann das ego im weg

    gruss1789

    p.s. ist so allerdings nicht ganz richtig,da benno w. wkl practical wing chun erlernt.
    ist aber meines wissens nach der einzige wt ler mit meistergrad,der jemals so einen schritt getan hat.


    ....ach ja und um topic was zu sagen.
    das wing revolution system ist an sich nicht mal soo schlecht.nur hat die vermischung der liegenden 8 aus dem escrima mit dem taktilen arbeiten aus dem wt,dem "klebenbleiben" und "lücken suchen um durchzuschlagen"
    ein kleines problem.
    die schrittarbeit und der selbstgemachte strukturbruch durch die meidbewegungen nur aus dem oberkörper heraus.

    nur so meine meinung und keinen anspruch auf richtigkeit .

    gruss1789
    Geändert von 1789 (17-02-2015 um 19:38 Uhr)

  15. #30
    Sandaju Gast

    Standard

    Hy ja ich kann dir genau sagen was es mit dieser Kampfhaltung auf sich hat es handelt sich da ei um eine aus dem Mittelalter stammende mit 2 Waffen bewaffnete Haltung wie zb. Doppelmesser oder Schwert und Schild oder auch 2 Stöcke ect.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Wing Revolution-Wing fight
    Von die Chisau im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 29-03-2016, 13:28
  2. Wing Fight Wing Tsun Altea Kung Fu Aikido Wing Revolution
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16-06-2012, 11:00
  3. Wing Revolution
    Von icken im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-01-2011, 19:20
  4. Wing Revolution
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02-09-2010, 22:48
  5. Wing Revolution
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-03-2010, 04:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •