Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Erfahrungen mit Kompressionsbekleidung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Question Erfahrungen mit Kompressionsbekleidung

    wer hat erfahrung mit kompressionbekleidung und kann über seine erfahrungen berichten ? welches kleidungsstück nutzt ihr , shirts, strümpfe, wadenstulpen, leggings, etc. ??? für welche trainingeinheiten ? welche vorteile spürt ihr ?

    werbung wird ja unter anderem mit der schnelleren Muskelregeneration, weniger Schwellungen und Muskelkater gemacht.


    ich meine keine rashguards oder spats . ich denke die haben nicht genügend kompressionsspanung.

    eher sowas : PERFORM - Performance für aktive Sportler. 2XU stellen PWX vor: eine Kollektion hochwertiger Kompressionsmaterialien, die über die perfekte Mischung von LEISTUNG, GEWICHT und ELASTIZITÄT verfügen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    hm?

  3. #3
    Sven K. Gast

    Standard

    Also ich trage - ob einer Thrombose- Kompressionskniestrümpfe. Es verhindert ein wenig die Wassereinlagerung und unterstützt den Blutdurchfluss. Regenerationsverbesserungen habe ich nicht bemerkt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Bisher kenne ich das eher aus dem medizinischen Bereich,quasi als Krankenhausbekleidung.Wie bereits erwähnt,die üblichen Thrombose- / Kompressionsstrümpfe.
    Aber auch Leichtathleten tragen mittlerweile solche Strümpfe,gibt es von Adidas uns Nike auf jeden Fall.Keine Ahung ob hier auch am deutschen Markt erhältlich,aber ich deke mal schon.
    Befragt man Wikipedia zu dem Thema findet man heraus dass es scheinbar vier verschiedene Kompressionsklassen gibt:
    Kompressionsstrumpf ? Wikipedia

    Ich kann mir schon vorstellen dass es einen kleinen Nutzen hat,wobei man die Teile wohl auch nicht zu häufig & lange tragen sollte.
    Ich denke eh das sowas eher für ältere Leute interessant sein könnte.Halte von vielen neumodischen Dingen wie z.B. auch diesem Kinesio-Tape Kram nix.Wer sowas braucht dessen Körper wurde entweder nicht richtig trainiert oder ist einfach zu schwach,that´s life...

    PS: Alles 1st world technology

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    es gibt mittlerweile mehr als alsstrümpfe.- compression ist ein trend in der fitnessindustrie

  6. #6
    Dunio Gast

    Standard

    Ich trage die Kompressionswäsche, die es ab und an mal bei Lidl gibt - fühlt sich beim Training sehr angenehm kühl und trocken an - einen Leistungsschub dadurch kann ich aber nicht bestätigen... Hab auch die etwas teureren tech-fit T-Shirts von Addidas - ebenfalls eher angenehmeres Tragegefühl als irgendwelche Steigerung der Leistungsfähigkeit oder Regeneration.
    Beim Tiefschutz find ich die Kompressionshosen ungeschlagen, weil einfach nichts mehr verrutschen kann - allerdings muß ich bei Shockdoctor eine Größe größer nehmen als normal, weil die sonst nach unten rutscht - jedenfalls bei den Modellen mit den Zusatzpolstern innen und außen am Oberschenkel.
    Also die günstigen Modelle kann ich als Sportwäsche durchaus weiterempfehlen - auch ohne anderen Effekt als Kompfortsteigerung....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    es gibt mittlerweile mehr als alsstrümpfe.- compression ist ein trend in der fitnessindustrie
    Das glaube ich Dir marq,und es gibt auch total viel anderen Kram.Die Frage ist nur braucht die Welt das wirklich ? Aber wie gesagt,ist natürlich nur meine Meinung

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur braucht die Welt das wirklich ?
    brauchen tut man vieles nicht ... die frage ist doch, ob es einen villeicht auch nur kleinen nutzen hat? deshalb die frage nach nach den persönlichen erfahrungen................

  9. #9
    tanduay Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich habe unterschiedliche Kompressionsteile von diversen Herstellern. Dabei habe ich bei den Kompressions-Shorts von Bike den größten Effekt. Beim Bein- und Kettlebell-Workout habe ich subjektiv das Gefühl, dass ich weniger Muskelvibrationen habe, die Muskeln später ermüden und der Muskelkater ist nach unterschiedlichen Workouts auch geringer. Habe es dann mal wieder mit einer non-compression Short versucht, und schon hatte ich länger was davon, also Muskelkater.

    Ich trage auch Wadenstulpen und Strümpfe bei bestimmten Workouts, und die machen sich schon bemerkbar in puncto Ausdauer. Mein Waden verhärten dann später und auch hier ist der Muskelkater kürzer. Und da war kein Unterschied ob günstig oder teure Produkte.

    Bei den Shirts habe ich noch keine spürbaren Effekte gemerkt, egal welcher Hersteller. Ob Under Armour, Adidas Techfit, Nike Pro Combat, Decathlons Hausmarken, etc...., bei den Shirts merke ich nichts, bei Shorts, Strümpfen und Stulpen kann ich einen Effekt spüren. Mag sein, dass es nur subjektiv ist, aber dies sind meine Eindrücke.

    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass teuer mit besser gleichzusetzen wäre.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    danke tanduay.

    bei normalen laufhosen /leggings / spats merke ich keinen unterscheid, deshalb wollte ich auch mit diesem thread in erfahrung bringen, ob die teueren teile mit einen hohen elastan anteil = höherer compression eine spürbare wirkung haben

  11. #11
    tanduay Gast

    Standard

    gerne, kein problem.

    bei einem elasthan-anteil >10% liegt man glaub ich im ganz guten bereich. zumindest die shorts, bei denen ich was merke, haben alle 13% und mehr elasthan-anteil.

    bei leggings merke ich auch keine leistungsverbesserung. sitzen halt gut und halten warm.

    wobei ich auf jeden fall was gemerkt habe, sind die neopren-shorts. die lassen mich zwar immer schwitzen wie verrückt, aber beim beugen oder heben sind die super. die muskulatur bleibt deutlich länger belastbar-bei mir.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    beim stöbern habe ich entdeckt, dass die sehr teuren produkte immer einen anteil von 20 % und mehr elastan aufweisen.....

  13. #13
    tanduay Gast

    Standard

    ja das passt mit dem hohen elasthan-anteil und dem preis.

    aber ich habe keinen merklichen unterschied spüren können bei meinen anwendungen. kommt wahrscheinlich auch auf die kompressionszonen und das weitere materialgemisch an. habe kniestrümpfe mit 13% elasthan und die sind ähnlich straff und haben eine ähnlich kompression wie meine mit 22%.

    habe bekannte, die schwören auf ua, skins,2xu,x-bionic, etc...andere haben eine mischung aus teuer und günstig und sind auch komplett zufrieden. sind allerdings leichtathleten oder triathleten. haben andere bedürfnisse als ich und andere anwendungsfelder.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    natürlich würde ich persönlich keine kompressionhose oder shirt über 50 euro für grappling oder der dergleichen verwenden . ich würde es für das athletic, fitness- und ausdauertraining verwenden.

  15. #15
    tanduay Gast

    Standard

    Habe letztens eine Freundin zum Probetraining in Fitnesstudio begleitet und musste innerlich so schmunzeln. Die Frischlinge bzw. Heranwachsenden dort waren komplett ausgestattet, hatten zum Training ca. 300€ an. Kam mir vor wie auf einer Messe für Sportkleidung. Aber als es dann um Leistung ging, nützte alles nix ....und dazu Curls im Squat-Rack und assisted Dips Das war für mich wie Cleto Reyes oder Winning für Anfänger beim Techniktraining.

    Anyway...ich mag meine compression Kleidung!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Ca Me Do
    Von Fighter_of_Shotokan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-09-2009, 14:56
  2. Erfahrungen?
    Von NunchakuFreak im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-03-2009, 16:43
  3. Erfahrungen
    Von StefanB. aka Stefsen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19-07-2007, 10:59
  4. eure erfahrungen
    Von vsitor im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-01-2007, 10:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •