Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Karate macht schlaue Kinder

  1. #1
    Bruce-Lee-08/15 Gast

    Standard Karate macht schlaue Kinder

    Nach einer Untersuchung der Deutschen Sporthochschule in Köln, schneiden Kampfkünstler am drittbesten ab, was Ihre schulischen Leistungen angeht.
    -edit-
    Was sind Eure Erfahrungen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Euren Schülern gemacht? Oder habt ihr selber vom Kampfsport profitiert? Was ist Eure Meinung?
    Geändert von SKA-Student (11-01-2015 um 15:31 Uhr) Grund: Unpassender Link, der nach Werbung "riecht"...

  2. #2
    m.l.l. Gast

    Standard

    Ich glaube, dass in unserer sehr eigenwillig kultivierten Gesellschaft einiges zu kurz kommt an dem, was in uns allen angelegt ist. KS-Training bietet hier m. E. eine Möglichkeit, etwas auszuleben, was sozusagen ausgelebt werden will und mit keinem Computerspiel kompensiert werden kann.

    Wer körperlich und geistig ausgeglichen ist, ist eher in der Lage, und auch eher willens, geistige Herausforderungen zu meistern. - Der eine Schüler braucht dafür sehr wenig Sport oder Vergleichbares, ein anderer sehr viel. Keine körperliche Forderung kann selbst bei körperlich behinderten Menschen kein guter Weg sein.

    Gegenüber einer Mannschaftssportart wie Fußball fördert KS zusätzlich die Fähigkeit, allein zu bestehen und sich durchsetzen zu können - etwas, was auf der anderen Seite in unserer Gesellschaft spätestens ab dem ersten Schuljahr grundlegend notwendig ist.

  3. #3
    Tony Stark Gast

    Standard

    Edit

  4. #4
    Me1331 Gast

    Standard

    Was hat die Karate-Schule mit der Studie zu tun und wieso finde ich die Bilder auf der Homepage auch auf vielen anderen Seiten o0?
    Soll das hier nur ein Marketing Gag sein?
    Vor allem bei den Meinungen der Eltern finde ich das recht bedenklich.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Bruce macht hier bei jeder Gelegenheit (Schleich-)Werbung für seine kommerzielle Karate-Kollegium-Schule.

    Von solchen Studien halte ich nicht viel. Was sagt sie aus? Macht Tischtennis jetzt klüger als andere Sportarten? Meiner Erfahrung nach spielen vorwiegend ganz bestimmte Schüler-Typen Tischtennis: Und zwar welche, die von Haus aus ohnehin schon zu (schulischer) Strebsamkeit erzogen worden sind.
    Das ist jetzt mein subjektiver Eindruck, aber auf dieser Grundlage stell ich mal einfach die These auf, dass nicht eine bestimmte Sportart klüger macht, sondern dass bestimmte Sportarten von bestimmten Menschen ausgeführt werden.

    Dass Sport allgemein sich positiv auf die kognitive Entwicklung eines Kindes auswirkt, das ist ohnehin längst bewiesen.

  6. #6
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bruce-Lee-08/15 Beitrag anzeigen
    Was ist Eure Meinung?
    cum hoc ergo propter hoc?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Bruce macht hier bei jeder Gelegenheit (Schleich-)Werbung für seine kommerzielle Karate-Kollegium-Schule.
    Ja, deswegen editiert.

    @Bruce:
    Wie wär's mit einem Link zu der Studie?
    Auf deiner Homepage sieht man davon nix.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #8
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ja, deswegen editiert.

    @Bruce:
    Wie wär's mit einem Link zu der Studie?
    Auf deiner Homepage sieht man davon nix.

    auf der Homepage findet sich auf der linken und rechten Seite jeweils ein Link, der auf einen Artikel führt, der einen Link auf einen Artikel über die Studie enhält.
    Dort (info(ät)zfg.de ) kann man dann auch einen Newsletter mit genaueren Ergebnissen und dem Design bestellen.

  9. #9
    buntbär Gast

    Standard Korrelation?

    Du scheinst ein bisschen viel aus der Studie herauszulesen:

    Woher willst du wissen, das überhaupt einer der Schüler Karate betrieben hat? In dem Bericht zur Studie lese ich nur Kampfsport. Wir alle wissen, dass das ein sehr heterogenes und weites Feld ist.
    Daraus abzuleiten, dass bestimmte Sportarten intelligenter als andere machen ist auch etwas verfrüht. Alles was du weisst ist, dass Kinder, die bestimmte Sportarten trainieren, intelligenter sind (Wobei schon interessant ist, dass intelligent mit Schulnoten gemessen wird).
    Man kannst du nicht wissen, ob der eine Effekt (bestimmte Sportart) den anderen Effekt verursacht (bessere Schulnoten).
    So könnte auch der umgekehrte Fall plausibel sein (Intelligentere Schüler wählen kognitiv anspruchsvollere Sportarten).
    Es wäre auch denkbar, dass in der Schule überforderte Schüler keine Zeit mehr für Sport haben (geringerer Notendurchschnitt).

    ->Wie gesagt, ich mag nur nicht wie immer so voreilige Schlüsse aus Studien gezogen werden...

  10. #10
    Bruce-Lee-08/15 Gast

    Standard Karate macht schlaue Kinder

    Huy, jetzt habt ihr mich aber erwischt. Ich hatte tatsächlich den falschen Link. Sorry. Hier ist der Richtige:Tischtennisspieler sind die schlausten Sportler! | Prof. Dr. Ingo Froböse
    Ich komme eben aus dem Dojo, daher konnte ich nicht früher antworten.
    Ich stehe aber im Kontakt mit Prof. Dr. Ingo Froböse. Er versicherte mir, dass es sich beim Kampfsport vor allem um Karate handelte. Ob sich jetzt schlaue Kinder eher den Sport suchen, oder ob sportliche Kinder schlauer werden ist nach seiner Meinung klar. Sport und der soziale Kontakt zu den Kameraden, schafft so ein positives Umfeld, in dem die Kinder zu ihren Höchstleistungen kommen. Da wir aber in einem freien Land leben, darf jeder glauben was er will. Wer aber Tischtennis spielt, hat noch bessere Karten. P.S. Bitte keinen Neid auf die wirtschaftlich sehr erfolgreichen Dojos vom Karate Kollegium. Auch die machen nur das Beste aus ihrem sozialen Umfeld.

  11. #11
    Me1331 Gast

    Standard

    Könntest du bitte die gesamte Studie verlinken, denn laut diesem Artikel kann man die Korrelation nicht eindeutig feststellen.

  12. #12
    Bruce-Lee-08/15 Gast

    Standard Korrelation

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Könntest du bitte die gesamte Studie verlinken, denn laut diesem Artikel kann man die Korrelation nicht eindeutig feststellen.
    Herr Prof. Dr. Ingo Froböse schickt Dir sicher auch seine komplette Studie.
    Er ist ein super netter Typ und nimmt sich bei Fragen sehr viel Zeit! Hast Du systemische Fehler entdeckt oder Verbesserungen? Er diskutiert sicher gerne mit Dir. Hier ist seine Adresse: Deutsche Sporthochschule Köln
    Am Sportpark Müngersdorf 6
    50933 Köln

  13. #13
    Dunio Gast

    Standard

    Vor gut 20 Jahren war das auch ein Ergebnis der "Freiburger Kinderstudie", dass Bewegung und Toben beim Spiel das Gehirn positiv beeinflusst. Von daher kann man wohl sagen, dass nicht nur Karate schlauere Kinder macht...

  14. #14
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bruce-Lee-08/15 Beitrag anzeigen
    Herr Prof. Dr. Ingo Froböse schickt Dir sicher auch seine komplette Studie.
    Er ist ein super netter Typ und nimmt sich bei Fragen sehr viel Zeit! Hast Du systemische Fehler entdeckt oder Verbesserungen? Er diskutiert sicher gerne mit Dir. Hier ist seine Adresse: Deutsche Sporthochschule Köln
    Am Sportpark Müngersdorf 6
    50933 Köln
    Dann hab nur ich sie bringt auch net viel weiter und mir aus Zeitmangel auch zu aufwendig den Herrn bei der Arbeit zu helfen

  15. #15
    Bruce-Lee-08/15 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dunio Beitrag anzeigen
    Vor gut 20 Jahren war das auch ein Ergebnis der "Freiburger Kinderstudie", dass Bewegung und Toben beim Spiel das Gehirn positiv beeinflusst. Von daher kann man wohl sagen, dass nicht nur Karate schlauere Kinder macht...
    Es geht darum, dass Sport insgesamt Kindern hilft schlauer zu werden. Kampfsport liegt aber ganz weit vorne. Sollte man nicht glauben, wenn ich manche Kommentare lese.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate Trainer für Kinder-Karate-Schule gesucht
    Von karate-Kid100 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29-11-2013, 09:29
  2. Sanda Wettkämpfe für Kinder. Wer macht mit?
    Von chuckybabe im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-09-2012, 23:26
  3. Kinder Karate in Brüggen ab. 3.9.2012!
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-07-2012, 09:56
  4. Kinder-Karate in Papenburg
    Von Spirit Fighter im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-11-2006, 13:30
  5. Grossmeisters schlaue Sprüche und andere Weisheiten
    Von thai-master im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 20:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •