Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: Wing Tsun für mehr Selbstbewusstsein: Kampfmeister gibt Schülern Tipps

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.762

    Standard Wing Tsun für mehr Selbstbewusstsein: Kampfmeister gibt Schülern Tipps

    Für jene die es auf Sat1 verpasst haben ...

    https://www.youtube.com/watch?v=mk4erFdbnqo

    Zitat Zitat von Info

    Eine Klasse, die gerade ihren Hauptschulabschluss nachholt, hatte jetzt die einmalige Gelegenheit, einen internationalen Großmeister der Wing Tsun Kampfkunst zu treffen. Keith R. Kernspecht hat den Jugendlichen gezeigt, wie man ungeschoren aus brenzligen Situationen herauskommt.

  2. #2
    Medaka Gast

    Standard

    Ich finde dass Herr Kernspecht sehr sympathisch in dem Video rüberkommt. Ist auch toll, dass er persönlich mitmacht und sich anfassen lässt. Gefällt mir wirklich.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von Medaka Beitrag anzeigen
    Ich finde dass Herr Kernspecht sehr sympathisch in dem Video rüberkommt. Ist auch toll, dass er persönlich mitmacht und sich anfassen lässt. Gefällt mir wirklich.
    Finde ich in diesem Beispiel auch.

    Und: in den letzten 8-10 Jahren habe ich mit ihm nichts anderes erlebt. Er war immer "zum anfassen".

  4. #4
    Medaka Gast

    Standard

    Nach nochmaligem Ansehen finde ich interessant, dass das Ignorieren von blöden Anmachen gelehert wird. Ich war mir nie sicher, ob das eine gute oder schlechte Strategie ist, aber traue der EWTO schon zu, da auch Erkenntnisse aus der Psychologie einfließen zu lassen. Würde mich echt interessieren, was ihr so über diese Vorgehensweise denkt.

  5. #5
    San-Te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Medaka Beitrag anzeigen
    Nach nochmaligem Ansehen finde ich interessant, dass das Ignorieren von blöden Anmachen gelehert wird. Ich war mir nie sicher, ob das eine gute oder schlechte Strategie ist, aber traue der EWTO schon zu, da auch Erkenntnisse aus der Psychologie einfließen zu lassen. Würde mich echt interessieren, was ihr so über diese Vorgehensweise denkt.
    Stell diese Frage doch einfach mal im allgemeinen Forum.
    Andere Stile haben evtl. auch Lehrer die so etwas unterrichten.

    Ich habe nur wenig Erfahrungen mit moderner Kinder-/Jugendarbeit.

    Gruß

    San-Te

  6. #6
    Nuada Gast

    Standard

    Teilweise ganz nett und manches eventuell brauchbar. Teilweise finde ich es aber auch das übliche Rumgekasper und dass Schüler jetzt denken, sie hätten Selbstverteidigung gelernt, finde ich schlimm.

  7. #7
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    schön zu sehen, dass sich das forschen und trainieren der inneren aspekte des wt in der bewegungsqualität niederschlägt

    eine frage zu 2:56 ff.: achtsamkeit ist laut kernspecht das blitzartige verschaffen von information über die situation?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    eine frage zu 2:56 ff.: achtsamkeit ist laut kernspecht das blitzartige verschaffen von information über die situation?
    Es ist zumindest ein sehr wichtiger Teilaspekt davon. Das basiert auf die Untersuchung von Dr. Füllgrabe, was überlebende Polizisten in Krisensituationen "besser" gemacht haben als die nicht Überlebenden. Der bessere und schnellere Überblick über die Gesamtsituation als Teil einer sehr hohen Aufmerksamkeit/Achtsamkeit war dabei der Hauptaspekt.

  9. #9
    Dragonball Gast

    Standard

    An welcher Stelle genau kommt KRK denn jetzt sympatisch rüber? Nicht falsch verstehen,hab nichts gegen ihn und auch Respekt vor dem was er aufgebaut hat. Aber sympatisch sieht anders aus. Seine Demonstrationen, hmm naja, je mehr ich von ihm sehe, desto mehr drängt sich mir der Eindruck eines "One Trick Pony" auf.Ob mit hohen Meistergraden, oder hier mit jugendlichen Bewegungslegastenikern, er macht eigentlich immer nur das gleiche.
    Korrigiert mich,wenn ich falsch liege.

  10. #10
    MMA-Guy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Teilweise ganz nett und manches eventuell brauchbar. Teilweise finde ich es aber auch das übliche Rumgekasper und dass Schüler jetzt denken, sie hätten Selbstverteidigung gelernt, finde ich schlimm.


    Zum Thema Sypmathie:
    Naja, zumindest in DIESEM Video find ich ihn nicht unsympathisch. Allerdings habe ich Essay-Auszüge und genug anderes Videomaterial von ihm gesehen, weshalb der Mensch definitiv keine Sympathiepunkte mehr bei mir holt!

    MfG

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Für jene die es auf Sat1 verpasst haben ...

    https://www.youtube.com/watch?v=mk4erFdbnqo
    Eine Klasse, die gerade ihren Hauptschulabschluss nachholt, hatte jetzt die einmalige Gelegenheit, einen internationalen Großmeister der Wing Tsun Kampfkunst zu treffen. Keith R. Kernspecht hat den Jugendlichen gezeigt, wie man ungeschoren aus brenzligen Situationen herauskommt. Kampferprobt und durchtrainiert zu sein, ist dabei in erster Linie gar nicht so wichtig
    den absatz hast du vergessen.das finde ich schlimm irgenwie.
    ihr müsst nicht wirklich kämpfen und fit sein müsst ihr auch nicht.na super...

  12. #12
    GabbaGandalf Gast

    Standard

    Mh... am besten fliehen, nicht provozieren lassen, in Notsituationen auf sich aufmerksam machen. Steht das nicht auf jedem Anti-Gewalt-Tipps Flyer drauf...? Dann noch die Abwehrhaltung, bei der auch wirklich jede Gerade sitzt... also ich bin nicht sonderlich beeindruckt, muss ich sagen.

  13. #13
    Medaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MMA-Guy Beitrag anzeigen


    Zum Thema Sypmathie:
    Naja, zumindest in DIESEM Video find ich ihn nicht unsympathisch. Allerdings habe ich Essay-Auszüge und genug anderes Videomaterial von ihm gesehen, weshalb der Mensch definitiv keine Sympathiepunkte mehr bei mir holt!

    MfG
    Ich bin auch kein großer Fan von ihm. Aber ich wollte mich mal ganz bewusst nur auf das Video beziehen. Und da kommt er wirklich nett rüber, sogar soweit, dass meine Meinung doch nicht so festgefahren zu sein scheint, wie ich dachte.

  14. #14
    Medaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
    Mh... am besten fliehen, nicht provozieren lassen, in Notsituationen auf sich aufmerksam machen. Steht das nicht auf jedem Anti-Gewalt-Tipps Flyer drauf...? Dann noch die Abwehrhaltung, bei der auch wirklich jede Gerade sitzt... also ich bin nicht sonderlich beeindruckt, muss ich sagen.

    Was will man denn Kindern, die noch nie was von SV gehört haben sonst beibringen? Ich weiß nicht, wieviel Zeit zur Verfügung stand, aber mehr wäre mir auch nicht unbedingt eingefallen. Nicht provozieren lassen ist für die meisten Jugendlichen, mit denen ich geredet habe ein ziemlich neuer Gedanke. Genauso wie "Das Iphone nicht in der Nacht-ubahn herumzeigen". Ist meiner Erfahrung nach wirklich für Viele nicht normal.

  15. #15
    GabbaGandalf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Medaka Beitrag anzeigen
    Was will man denn Kindern, die noch nie was von SV gehört haben sonst beibringen? Ich weiß nicht, wieviel Zeit zur Verfügung stand, aber mehr wäre mir auch nicht unbedingt eingefallen.
    Dass man in ein paar Stunden nicht wirklich was machen kann, ist klar. Vielleicht waren die Ausschnitte auch nur unglücklich gewählt.

    Nicht provozieren lassen ist für die meisten Jugendlichen, mit denen ich geredet habe ein ziemlich neuer Gedanke. Genauso wie "Das Iphone nicht in der Nacht-ubahn herumzeigen". Ist meiner Erfahrung nach wirklich für Viele nicht normal.
    Jo, aber für solche No-Brainer braucht's keinen Kernspecht und keine EWTO-Werbeveranstaltung.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?
    Von pizzamasochiste im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 27-07-2010, 11:27
  2. Avci Wing Tsun...und mehr ;)
    Von >lowkick< im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13-02-2009, 16:15
  3. Wing-Tsun - Selbstbewusstsein?
    Von Fruchti im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 12:53
  4. Es gibt wenige gute Wing Tsun Schulen
    Von tai loon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-10-2006, 23:08
  5. Wing Tsun, Hung Ga und vieles mehr
    Von Hung Kuen im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 20-11-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •