Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Auslage

  1. #1
    Interfectio Gast

    Standard Auslage

    Hallo,
    Ich hätte mal eine Frage zum Thema Auslage.

    Kurz ein paar Daten zu mir: bin ganz normal Linksausleger sprich Führhand links und Schlaghand rechts. Allerdings bin ich Linksfuß also habe mehr Power im linken Bein.

    Ich war am überlegen und habe es mal auch ausprobiert die Beinstellung dementsprechend zu ändern sprich rechter Fuß vorne und links hinten.
    Es hat sich ehrlich gesagt ziemlich gut angefühlt vor allem mein linker Haken kam gefühlt besser.

    Hat jemand Erfahrungen mit derartigem? Gibt es bekannte Boxer oder vielleicht Leute unter euch bei denen das ähnlich ist?

    Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.684

    Standard

    HI,

    gehört hab ich die Umstellung der Auslage in erster Linie im MMA-Zusammenhang von Mark Hatmaker - aber der hat das meines Wissens vor allem gemacht, weil er im Ringen gewohnt war rechts vorn zu stehen und keinen extra Schritt mehr machen wollte um effektiv clinchen zu können.

    Dass der linke Haken bei einer Rechtsauslage stärker kommen wird ist klar - ist dann ja kein Haken mit der Führhand mehr, sondern mit der Power-Hand. Ausprobieren kann mans sicher mal... die Frage, die sich dabei stellen wird ist vermutlich, ob Deine Jabs und Führhand-Haken mit rechts jetzt deutlich stärker sind als sies mit links waren, und ob Deine Linke als Power-Hand signifikant schwächer ist als die rechte es war... und / oder ob die taktischen Vorteile des Southpaw-Stance die Sache aufwiegen kann.

    PS: So wie ich die Sache sehe ist es weniger eine Frage des stärkeren Beines (da kanns durchaus von Vorteil sein, wenn das vorne ist, wenn man mit mehr Gewicht auf dem vorderen Bein boxt zum Beispiel) sondern eher, welche Richtung der Rumpfrotation mehr Power produzieren kann - und für Rchtshänder ist das eben erfahrungsgemäß das Vorbringen der rechten Schulter.

    Beste Grüße
    Period.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    ich bin rechtshänder und füßer, kämpfe southpaw, ich musste meine linke Hand besonders trainieren, damit ich einen ordentlich Bumms bekomme. Meine linke Seite fühlt sich immer noch nicht richtig an, trotz viel Training. Ich trainiere auch immer beide Auslagen.

    gruss

    Edit:Bin allerdings kein Boxer.
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auslage..
    Von Toffa im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13-02-2014, 15:57
  2. Auslage in der SV
    Von Reverent im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 07-08-2011, 03:24
  3. die auslage
    Von kämpfer. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-07-2011, 13:53
  4. auslage
    Von kämpfer. im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-01-2010, 22:50
  5. Auslage
    Von eXEC im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 15:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •