Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Die Schulhofprügelei

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard Die Schulhofprügelei

    Da ich langsam aber sicher alt und wunderlich werde, erinnere ich mich immer öfter an Begebenheiten aus der Vergangenheit !

    Die Schulhofprügelei !

    Wer kennt sie nicht ? Dem weiblichen Teil unserer Forumsbewohner natürlich völlig fremd, wendet sich dieser Strang vor allem an meine Geschlechtsgenossen. Trotzdem dürft ihr auch mitlesen !

    Bei " uns " gab es damals ein festes Ritual wie so eine Auseinandersetzung abzulaufen hatte !
    Auf dem Schulhof selber, wurde nicht groß gekämpft, da die Lehrer sofort einschritten und uns trennten. Auch im Klassenzimmer selber passierte eigentlich nicht viel.
    Sowohl auf dem Hof als auch im Klassenzimmer entstanden aber die Konflikte !

    Das Regelwerk:

    - Zuerst wurde die Uhrzeit des Duells festgelegt. Üblicherweise war das nach Schulschluß.
    - Der Ort war bekannt, er befand sich in der Nähe der Schule aber so, daß die Pauker nichts mitbekamen.
    - Jeder hatte einen Sekundanten, dieser konnte spontan vor Ort bestimmt werden. Genügend Publikum fand sich ohnehin ein.
    - Es wurde ein ausreichend großer Kampfkreis gebildet. Das Eingreifen der Zuschauer - die häufig köstlich unterhalten wurden - war absolut verpönt !
    - Die Sekundanten hielten Brillen, Geldbörsen und Uhren. Damit diese nicht beschädigt wurden.
    - Ein richtiges Startsignal gab es eigentlich nicht. Man begann, wenn der andere soweit war.
    - Üblicherweise begann das ganze mit Ringen im Stand. Gelang es den Kontrahenten in eine Aufgabesituation zu zwängen, war auch meistens schon Schluß.
    - Spätestens wenn das ganze zu Boden ging und man den Gegner im Haltegriff hatte, war eh Feierabend.
    - Schläge und Tritte waren eher verpönt, kamen aber bisweilen vor.
    - Die Tritte waren wirklich nur vereinzelt und da sie technisch falsch ausgeführt wurden - ruckartiges hochreißen des Beines bringt eben nichts - galten sie als eher ungefährlich.
    - Schläge: Erlaubt waren nur Schläge auf den Oberarm oder in den Bauch. Die ersteren waren zwar schmerzhaft, mehr aber auch nicht.
    Die Schläge in den Bauch waren es, die gefährlich waren - blieb so doch die Luft weg.
    - Waffen wären undenkbar gewesen.
    - Hinterher ging man seiner Wege und ging sich auch die nächsten Tage aus dem Weg. Die Streiterei war beigelegt und bereinigt. Niemand wäre auf die Idee gekommen, dem anderen aufzulauern. Das galt als unritterlich.

    Wie sah es bei euch aus ? Hattet ihr mehr oder weniger die gleichen Regeln ?

  2. #2
    m.l.l. Gast

    Standard

    Waffen wären absolut undenkbar gewesen, und zu Tritten hieß es bei uns, dass die nur von Mädchen eingesetzt würden.

    Auflauern gab's auch nicht - dafür war das zu rituell angelegt.

  3. #3
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Abgesehen das ich hier den Posten als alter Knacker besetzt hab lieber Willi.erlaube ich mir nur ein Schmunzeln.
    Einen Kodex ?
    Ja gab es. Bewußt ?
    Wohl weniger.
    Warum das funktioniert hat ?
    Ich weis es nicht.

  4. #4
    Schnitzelsekt Gast

    Post

    Schön beschrieben, Willi!

    Kann mich erinnern, dass viele bei uns eher so gekickt haben wie beim Fussball.
    Das war erstens ungeschickt, tat nix, und zweitens wurde meist das kickende Bein gefangen.
    Längere Zeit im "Schwitzkasten" Würgegriff - das war meistens irgendwann das Ende.

    Es gab natürlich paar Freaks, die haben anders gerangelt:
    Mit nem Stock auf die Birne kloppen, oder den Hals von vorne Würgen, oder Bedrohung mit Messer.
    Die kannte man aber meistens und man mied die.

    Richtig mit ner Faust schlagen konnten tatsächlich relativ wenige...

    Der Ritterliche Aspekt war tatsächlich irgendwie da (zumindest bei einer merklichen Mehrheit), hat aber anscheinend irgendwie abgenommen mit den Jahren.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Interessant, ich kann mich erinnern, dass das, was immer den Sieg brachte das ständige Treten gegen die Schienbeine war.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das war ja richtig friedlich bei Euch oder beschreibt Ihr da Eure Grundschulzeit? Da war das bei mir auch so.

    Ab der 5. Klasse Hauptschule ging alles ...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zu meiner Schulzeit gab es so etwas nicht. Da war nur Pöbeln, bis es eskalierte. Und mehrere gegen einen war auch ganz "normal" sowie auch treten, wer schon am Boden lag. Ihr seid doch nur max. 10 Jahre älter als ich. Kommt Ihr vom Lande?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Zu meiner Schulzeit gab es so etwas nicht. Da war nur Pöbeln, bis es eskalierte. Und mehrere gegen einen war auch ganz "normal" sowie auch treten, wer schon am Boden lag. Ihr seid doch nur max. 10 Jahre älter als ich. Kommt Ihr vom Lande?
    Ich tippe auf Verklärung a la "früher war alles besser"
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.07.2011
    Beiträge
    81

    Standard

    So ähnlich lief es bei uns auch ab :-) Schläge ins Gesicht waren verpönnt weil da hätten die Erwachsenen zu viel wirbel drum gemacht.
    Am WE wenn wir uns geschlagen haben war immer dann Schluß wenn der andere aufgab oder halt am Boden lag.
    Es wurde nicht mehr nachgetreten denn Sinn und Zweck der Schlägerei war doch nur der Beweis dass man "besser" war als der andere und nicht um den anderen "fertig" zu machen.

  10. #10
    obstl Gast

    Standard

    ich "durfte" mich in der schule nie prügeln
    hab mit ca. 4-5 jahren mit judo angefangen ... keiner wusste was das ist, ausser dass es gefährlich ist

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Bei uns gab es keine Regeln. Ort und Zeit wurden nicht vereinbart. es ging nämlich gleich zur Sache. So oft hatte ich mich persönlich nicht geprügelt. Meistens habe ich einen Schwitzkasten benutzt und gewartet bis mein Gegner aufgibt. Eigentlich bin ich eher ein sehr fried lebender Mensch aber wenn mich jemand zu oft und zu regelmäßig provoziert, dann ärgere ich gerne mal zurück und das Spitz sich dann auch gerne zu und endet am ende in einer Schlägerei (zwar nicht immer).
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Also bei mir auf der schule gab es nur eine Regel. Wer mehr Freunde hat gewinnt
    Jetzt mal ehrlich. Heutzutage gibt es an den Schulen leider nicht mehr sowas wie 1gegen1 (Wenn überhaupt!). Sobald der erste Schlag sitzt kommen gleich 5 Freunden und hauen dich zusammen. Da ists nix mehr mit Fairness. Außerdem werden Prügeleien wegen Nichtigkeiten angefangen, die für mich schon mit einem "Bier-Ausgeben" geklärt wären

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Also bei mir auf der schule gab es nur eine Regel. Wer mehr Freunde hat gewinnt
    Jetzt mal ehrlich. Heutzutage gibt es an den Schulen leider nicht mehr sowas wie 1gegen1 (Wenn überhaupt!). Sobald der erste Schlag sitzt kommen gleich 5 Freunden und hauen dich zusammen. Da ists nix mehr mit Fairness. Außerdem werden Prügeleien wegen Nichtigkeiten angefangen, die für mich schon mit einem "Bier-Ausgeben" geklärt wären
    In der Grundschule ein Bier ausgeben. Wo wird das nur hinführen. Gibt es denn überhaupt einen guten Grund für eine Schlägerei. Mir würde nur einer ein Fallen und da müssten es beide Seiten genauso sehen.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.11.2013
    Beiträge
    92

    Standard

    Hach, bei uns in der Volksschule war es eher Ritus den anderen sprichwörtlich aufs Kreuz zu legen - also bis beide Schultern den Boden berühren und solange halten bis ihm der saft ausgeht und fertig ist - und nein, wir hatten keinen Grappling Background - war eher rangeln

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Gibt es denn überhaupt einen guten Grund für eine Schlägerei.
    Einen guten? wohlmöglich nicht.
    Aber ich hätte schon dem einen oder anderen gerne mal eine verpasst. Lehrern übrigens mit eingeschlossen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •