Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Sukimoto-Ryu Kenjutsu -> Taishin Ryu Kenjitsu

  1. #1
    douwa Gast

    Standard Sukimoto-Ryu Kenjutsu -> Taishin Ryu Kenjitsu

    Liebe forianer
    bin hier on board auf eine buchvorstellung gestoßen und habe dazu gerade die erste sehr kritische antwort verfasst.
    Buchvorstellung: Taishin Ryu Kobujitsu

    Mich interessiert bezüglich der amazonbuchvorschau, seite 18 folgendes.
    Ist irgendjemanden ein sukimoto bekannt, der nachrichtenoffizier war und nach dem zweiten weltkrieg in düsseldorf eine schwertkampfschule eröffnete und wenn ja, wie es dann weiterging? Der schwertstil soll von einem älteren samuraiclan sukimoto stammen und sukimoto ryu geheißen haben. Ich frage, weil bei mir die bullshidoalarmglocke ganz gehörig klingelt aber man will ja nicht vorschnell urteilen und vielleicht gibt es diese sukimotoryu ja wirklich.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Naja, das übliche eben.
    Wie immer fehlen z.B. die Kanji für diese "Sukimoto-Ryu" (ich fand sie zumindest nicht auf die Schnelle).
    WARUM???? Das frage ich mich immer wieder bei all diesen wahnsinnig alten und ehrwürdigen Stilen, welche nun für die heutige Zeit modernisiert und "angepasst" wurden.

    Egal. Ich glaube, man kann hier auch gleich den Deckel draufmachen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Popcorn Popcorn!! :-)

  4. #4
    douwa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Naja, das übliche eben.
    Wie immer fehlen z.B. die Kanji für diese "Sukimoto-Ryu" (ich fand sie zumindest nicht auf die Schnelle).
    WARUM???? Das frage ich mich immer wieder bei all diesen wahnsinnig alten und ehrwürdigen Stilen, welche nun für die heutige Zeit modernisiert und "angepasst" wurden.
    Ist doch egal dass da ein paar kanji fehlen, dafür ist der Text doch voll mit ganz vielen leicht googelbaren kanji für andere sachen.


    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Popcorn Popcorn!! :-)
    Bitte nicht auf die tour, ich möchte nur konstruktive antworten lesen auch wenn das m.A.n. kaum zu realisieren sein wird dank un geeigneter vorlage.


  5. #5
    Terao Gast

    Standard

    Ich finds cool, dass es trotz der diversen gerupften Hühnchen in der Vergangenheit immer noch Leute von sich aus hier versuchen.
    Also, nett bleiben, Leute! Nicht, dass die Person sich empört über den fehlenden Budo-Familiengeist abmeldet, bevor ich mit dem Popcorn zurück bin.

  6. #6
    bugei Gast

    Standard

    Ich werd wohl langsam alt. Noch vor zwei Jahren hätte ich zu dem Werk der hohen Literatur zwei Seiten geschrieben, mittlerweile hol ich mir bloß noch ne Tafel Schoki ( mag kein Popcorn) und ein Tässchen Tee...



    Tonfajitsu Waffenkust der Samurai

  7. #7
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Ziel der Übung soll ja sein, dass der am traditionellen Waffenkampf interessierte Spaß hat und sich mit dem Kram auch verteidigen kann. Das Waffensystem soll auf die moderne Welt anwendbar sein, denn das Schlachtfeld von heute ist ja die Straße.

    Selten so einen Schwachsinn gelesen.

  8. #8
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ebrenndouar Beitrag anzeigen

    Selten so einen Schwachsinn gelesen.
    Bist nicht oft hier, wa?

  9. #9
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Bist nicht oft hier, wa?
    Jetze pass mal uff du Spezi, ditt is wohl unser Ding !

    Aber recht hast du trotzdem...

  10. #10
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Ach so zu dem Buch...
    Ein herausragendes Werk in der Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht"
    Sachliche Unkenntniss sowie ein gehöriges Mass an Nebelwerferei machen es zu einem unvergesslichen Erlebnis für jeden ernsthaften Interessierten mit masochistischen Anlagen.
    Dafür gibt es das "Rosa Telefonbuch" , den negativen Preis für Literatur.

  11. #11
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Bist nicht oft hier, wa?
    Äh, wo ist hier?

    Also bei uns auf der Straße ist es momentan recht friedlich.
    Muss mal beim Büro für Tourismusangelegenheiten anrufen und fragen, wann die nächste Schlacht stattfindet.
    Werde mich dann mit meinen Tonfa hineinwerfen, um mich damit selbstzuverteidigen.

  12. #12
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von douwa Beitrag anzeigen
    Ist irgendjemanden ein sukimoto bekannt, der nachrichtenoffizier war und nach dem zweiten weltkrieg in düsseldorf eine schwertkampfschule eröffnete und wenn ja, wie es dann weiterging?
    Nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland solche eine Schule zu eröffnen, dürfte aus naheliegenden Gründen nicht ganz einfach gewesen sein.
    Hier mal ein Zitat von der Homepage der Düsseldorfer Judo-Schule Prass:

    Nach zweijährigen zähen Verhandlungen mit der britischen Besatzungsbehörde gelang es Ludwig W. Prass als erstem deutschen Sportlehrer per Unterrichtsgenehmigung des Kontrollrats Judo offiziell zu unterrichten. Am 4. Juni 1949 gründete er mit der Genehmigungsurkunde des Regierungspräsidenten die erste Judoschule Deutschlands nach dem Krieg, die Judo Sportschule in Düsseldorf. Die Folge: Judo wurde im gesamten Rest-Deutschland wieder freigegeben.
    Eine Schwertkampfschule ist ja nun noch mal etwas anderes.
    Abgesehen davon habe ich von einer solchen Schule nie etwas gehört.

  13. #13
    bugei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ebrenndouar Beitrag anzeigen
    Eine Schwertkampfschule ist ja nun noch mal etwas anderes.
    Abgesehen davon habe ich von einer solchen Schule nie etwas gehört.
    Du wirst wohl nicht der nicht der Einzige sein, der nichts von einer solchen Schule gehört hat...

  14. #14
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ebrenndouar Beitrag anzeigen
    Äh, wo ist hier?
    Hier im Forum. Sonst würdest Du solche Spezis kennen.
    All diese Aussagen zu uralten, gleichzeitig topaktuellen Samurai-Stilen für den urbanen Krieg da draußen, deren einziger Erbe zufällig in Fischbach lebt (nicht selten befindet sich auch rein zufällig genau dort der Hauptsitz einer bis dato unbekannten KK-Weltorganisation), gleichen sich doch wie ein Ei dem anderen.

  15. #15
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bugei Beitrag anzeigen
    Du wirst wohl nicht der nicht der Einzige sein, der nichts von einer solchen Schule gehört hat...
    Aber vielleicht einer der wenigen hier anwesenden, der seit gut 30 Jahren seine Nase in die meisten der Ortsansässigen (Düsseldorf) Schulen gesteckt hat.
    Da kommt einem das eine oder andere zu Ohren, auch über Lehrer die in der Vergangenheit mal hier was gemacht haben. In diesem Falle klingelt halt nix.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buchvorstellung: Taishin Ryu Kobujitsu
    Von MeSi im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-02-2015, 09:04
  2. Aikido/Ono-ha Itto Ryu Kenjutsu Seminar in Heidenheim 21-23.Okt
    Von Kumbaja im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-08-2011, 08:44
  3. Taishin Koryu Bujutsu / Iaido Muso Jikiden Eishin Ryu
    Von BruderLustig im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-10-2007, 14:42
  4. Shorin-Ryu Karate und Yamanni-Ryu-Kobudo mit Shihan Oshiro in CZ/Klatovy
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  5. Shorin Ryu Karate und Yamanni Ryu Bojitsu Lehrgang in Duisburg
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •