Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Grappling mit Schlägen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Grappling mit Schlägen



    Genau so was machen wir auch mindestens einmal pro Woche...old school? Trotzdem new school?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    Schönes Video....

    Ich würde sagen Oldschool oder New School liegt weniger an den Techniken, als an den Zielsetzungen.

    Wenn man sich auf BJJ zur SV und mit Schlagen spezialisiert und sich das als Ziel seiner Evolution setzt, wird man auf jeden Fall auch neue Moves finden, die da reinpassen. Es wird also auch eine Entwicklung geben.

    Von daher würde ich sagen Oldschool bedeutet weniger an den alten Techniken "hängen zu bleiben", sondern eher die ursprünglichen Ziele des BJJ nicht zu vergessen.....

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Von daher würde ich sagen Oldschool bedeutet weniger an den alten Techniken "hängen zu bleiben", sondern eher die ursprünglichen Ziele des BJJ nicht zu vergessen.....
    hmm aber wie man im mma beobachten kann sind, schrumpft die technikvielfalt und die grundtechniken gewinnen wieder an bedeutung oder hast du andere erfahrungen gemacht bzw. machst du ?


    was hälst du von dem eddie bravo system jenseits der rubberguard für grappling mit schlägen, 10 planet jj ist ja zb auch für mma ausgelegt ?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    MMA ist ne komplett andere Baustelle.....

    Ohne Klamotten, mit soviel Schweiss und Vaseline ist kaum eine wirklich gute Kontrolle möglich. Dazu noch die kurzen Zeitlimits und der "Call for Action" also die Vorgabe das aktiv gearbeitet werden muss.

    Da bleibt Allgemein wenig vom Jiu Jitsu übrig......

    Ich würde auch nicht sagen das man, wenn man sich weiterentwickelt, die Grundtechniken vergessen soll oder muss. Im Gegenteil, die enthalten alle wichtigen Prinzipien, aber der Mensch ist nun einmal ein gigantisches Puzzle, welches in den unterschiedlichsten Konstellationen bewegt werden kann und da entwickeln sich aus den Grundprinzipien auch immer mal wieder neue Bewegungen, auch wenn sie vielleicht nur für eine ganz spezielle Situation passen......

    Ich mag Eddie und auch sein System, aber ich kann damit nix anfangen. Zum ersten hab ich nicht die Flexibilität die man dafür braucht, aber was viel wichtiger für mich ist:

    Eddie hat ein System welches auf Klammern basiert. Ich hab ein Jiu Jitsu was eher auf Ausdehnung basiert, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze.....

    Ich denke BJJ für MMA und BJJ mit Schlagen für die SV sind zwei verschiedene Welten.

    Zudem was ich am Anfang schon erwähnt habe, kommt das beim MMA die Athletik eine große Rolle spielt. Die Gegner sind ja gleich schwer, usw. und das gleicht alles einem Sprint, Dinge müssen aktiv gepusht werden, Punkte müssen gesammelt werden, usw.

    Für normale Menschen muss ein BJJ auch funktionieren wenn Sie körperlich schwächer sind, wenn sie die Dinge nicht erzwingen oder den anderen nicht gleich dominieren können. Da kann eine defensive Strategie manchmal auch ganz nützlich sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. sanfte abwehr von schlägen :)
    Von Samsi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 07-06-2009, 14:04
  2. Schmerzempfindlichkeit bei Tritten/Schlägen
    Von nevermore im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-04-2007, 22:38
  3. Einstecken von Schlägen....
    Von Boa constrictor im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-04-2006, 11:08
  4. Schnelligkeit von schlägen!
    Von Master-K im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-03-2006, 08:27
  5. Effektivität von Shuto-Schlägen
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28-07-2005, 15:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •