Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: rückenprobleme

  1. #1
    ka-virus Gast

    Question rückenprobleme

    hi leutz

    bin neu hier und betreibe im moment noch keine kampfsportart ...

    ich wollte mit muay thai / thaiboxen anfangen und wollte mal vorher wissen ob ich das überhaupt machen kann wenn man rückenprobleme(nix etremes) hat!?


    also ich muss dazu sagen dass ich jetzt so seid 1jahr in fitness gehe und meinen rücken gut gestärkt habe ...

    falls es wem was sagt ich habe skoliose und scheuermann
    an sich tut mir der rücken nur weh wenn ich lange zeit stehen muss ... so ab 30min am stück und mich dabei sogut wie garnicht bewegen soll ...

    noch als zusatzinfo
    bin 18 jahre alt, 188cm groß und wiege so gut 80kg
    durchs fitness zwar kein muskelpaket aber nicht mehr so wie früher (also kein übergewicht sondern schwere muskeln^^)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Skoliose hat fast jeder in Deutschland mehr oder weniger.
    Wenn es ums regungslos stehen geht: Das ist selten beim Muay Thai, denn wer sich nicht bewegt geht zu Boden
    Probiere es einfach mal wenn es nicht geht oder keinen Spaß macht kannst du ja immer noch alternativen aussuchen

  3. #3
    Rogue Gast

    Standard

    thaiboxen wird deine rückenprobleme beheben

  4. #4
    TigerKing Gast

    Talking

    Thaiboxen macht schöner...

  5. #5
    ka-virus Gast

    Standard

    meint ihr wirklich/ habt erfahrungen dass die probleme weniger werden?

    kann es nicht auch zu leicht bei diesem sport passieren dass man leicht wegknickt und sich was an den bandscheiben zu zieht?

    trägt man bei thaiboxen schuhe?


    ich hab doch etwas schlechteren rücken als die meisten skoliose leute ... meine haltung ist zwar mitlerweile besser und versuche auch immer gerade zu gehen aber das gelingt nicht immer... hab mich früher immer zu klein gemacht weil ich damals für mein alter immer recht groß war...

    durch anspannung kann ich mitlerweile wenn ich mich wieder krumm und schief gesessen habe aber einmal "gerade machen"...was dann ganz leicht knackt... ist zwar nicht gut wenn man sich immer einrenkt aber besser als krumm zu laufen
    Geändert von ka-virus (28-05-2004 um 10:13 Uhr)

  6. #6
    Friddl Gast

    Standard

    versuchs mal mit tai chi. Mir hats geholfen. Konnte zum schluss nicht mal mehr Volleyball spielen oder rad fahren. Jetzt ist wieder alles o.k. Aber Vorsicht: Ein guter Trainer ist erforderlich (wie bei allem) und es dauert eine Weile, bis die Wirkung einsetzt - ist nicht so, wie Pillen schlucken ) Und dann ist noch nicht gesagt, dass das bei Dir auch hilft.

  7. #7
    kimono fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ka-virus
    meint ihr wirklich/ habt erfahrungen dass die probleme weniger werden?

    kann es nicht auch zu leicht bei diesem sport passieren dass man leicht wegknickt und sich was an den bandscheiben zu zieht?

    trägt man bei thaiboxen schuhe?


    ich hab doch etwas schlechteren rücken als die meisten skoliose leute ... meine haltung ist zwar mitlerweile besser und versuche auch immer gerade zu gehen aber das gelingt nicht immer... hab mich früher immer zu klein gemacht weil ich damals für mein alter immer recht groß war...

    durch anspannung kann ich mitlerweile wenn ich mich wieder krumm und schief gesessen habe aber einmal "gerade machen"...was dann ganz leicht knackt... ist zwar nicht gut wenn man sich immer einrenkt aber besser als krumm zu laufen

    Hallo!

    Also ich habe in den ca. 10 Jahren Thaiboxen mir nie eine ernste Verletzung zugezogen ( abgesehen von einigen Nasenbeinbrüchen, Blauen Augen/ Flecken
    usw. ).

    Hängt natürlich auch davon ab, ob Du Sparring / Wettkämpfe machst.

    Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass ich ohne ein vernünftiges Rückentraining ( 1x pro Woche + mehrmals BJJ) auch Probleme bekomme. Also nie dieses Training vernachlässigen! Mit der Kombination fühle ich mich super
    und habe seitdem auch nie mehr Probleme gehabt.

    Vorsicht ist jedoch am Anfang geboten, da sich der Körper erst an die, wie ich finde, starke Belastung gewöhnen muss. Das Aufwärmen nie vergessen!!!


    Gruß,
    KF

  8. #8
    ka-virus Gast

    Standard

    was soll ich wie oft trainieren?

    wofür steht nochma bjj?

    danke für eure tips

    und was mich noch interessieren würde ... wo finde ich denn infos tai chi?
    und was für ne art kampfkunst- kampfsportart ist das?

  9. #9
    kimono fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ka-virus
    was soll ich wie oft trainieren?

    wofür steht nochma bjj?

    danke für eure tips

    und was mich noch interessieren würde ... wo finde ich denn infos tai chi?
    und was für ne art kampfkunst- kampfsportart ist das?

    Hallo!


    Bjj = Brazilian Jiu-Jitsu ( Bodenkampf)

    Gruß,
    KF

  10. #10
    TigerKing Gast

    Post

    Zitat Zitat von ka-virus
    trägt man bei thaiboxen schuhe?
    Beim Thaiboxen ist man Barfuss.

    Zitat Zitat von kimono fighter
    Vorsicht ist jedoch am Anfang geboten, da sich der Körper erst an die, wie ich finde, starke Belastung gewöhnen muss. Das Aufwärmen nie vergessen!!!
    Da hat er absolut recht! Am Anfang neigt man dazu etwas zu übertreiben.

    Zitat Zitat von ka-virus
    wo finde ich denn infos tai chi?
    und was für ne art kampfkunst- kampfsportart ist das?
    Tai Chi hast du vieleicht schon mal gesehen. Die sieht man manchmal am Morgen im Park. Die Machen so Kung Fu bewegunge aber gaaaaaaaaanz langsam. Es soll einen meditativen Effekt haben. Mit der Suchfunktion findest du sicher einiges hier im KKB. Die haben glaub ich sogar ein eigenes Forum.

    Gruss, TK
    Geändert von TigerKing (28-05-2004 um 12:31 Uhr)

  11. #11
    bettina Gast

    Standard

    Ich würde sagen: Versuchs mal!

    Ich hatte mehrere Bandscheibenvorfälle, als ich endlich so halbwegs beschwerdefrei war, hab ich mit Taekwondo angefangen. Hab keinen Arzt gefragt, die hätten mir wahrscheinlich abgeraten. Es geht mir sehr gut und ich habe nur mehr sehr selten Rückenschmerzen.
    lg
    bettina

  12. #12
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ka-virus
    was soll ich wie oft trainieren?

    wofür steht nochma bjj?

    danke für eure tips

    und was mich noch interessieren würde ... wo finde ich denn infos tai chi?
    und was für ne art kampfkunst- kampfsportart ist das?
    hey ka-virus,


    bei Dir tauchen sehr viele grundliegende Fragen auf, die man nicht unbedingt direkt dem Muay Thai zuordnet.

    Bitte beschränke Dich mal auf eine Fragenthematik.

    Ansonsten steht Dir das ganze KKB mit all seinen KK Bereichen zur Verfügung.

    @all

    Also laßt uns hier nun in Richtung seines Einstiegspost weitermachen!

    Rückenprobleme beim Muay Thai, so nenne ich es jetzt einfach mal, OK??

    Beste Grüße
    Guido

  13. #13
    TigerKing Gast

    Post

    Ok... Um wieder zum Thema zu kommen. Ich habe zum Glück keine Rückenprobleme, obwoh ich relativ gross bin. Ich hab mir aber an der Auffahrt (oder Männertag wie die Deutschen sagen) einen grausamen Hexenschuss beim Wakeboarden eingefangen. Ich ging dann für ein paar Tage nicht ins Training deswegen. Ich spüre jetzt nichts mehr von meinem Rückenproblemchen... is alles wieder iO.
    Ich denke, dass Muay Thai gut für den Rücken ist und ihn stärkt. Ich kenne zwar dein Leiden nicht, aber der Rücken wird im Muay Thai keiner extremen Belastung ausgesetzt.

  14. #14
    ka-virus Gast

    Standard

    THX leutz

    ihr seid echt gut

    hmm ich habe mir etwas überlegt(entschuldigt wenn es schon wieder etwas vom thema abweicht)
    ich werde es erstmal probieren ... vielleicht gefällt es mir nicht ... dann werde ich (sollte es mir gefallen) mindestens 1monat das trainieren und dann nochmal nen vergleich zu vorher mitm rücken ziehen ...
    ich kann dann ja vielleicht nochmal hier meine ergebnisse posten falls es andere mit meinem probs gibt!

    dann wollte ich fragen ob man thaiboxen 1jahr machen kann und dann zu kung fu oder ähnlichen arten wechseln die nicht nur eine kampfsportart sind sondern eine ganze lebensphilosphie und thaiboxen wegen kraft/sv/kondition/ einstecken und austeilen/eventuell technik/insgesamt der fitness als basis nehmen?

    ich will ja jetzt erstmal schnellst möglich "kämpfen" können und das erscheint mir bei thaiboxen am effektivsten der fall zu sein ....

  15. #15
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    wechseln kannst du wie du willst. aber hinter muay thai steckt mehr lebensphilosophie als du ahnst, wenn man von asien ausgeht. mann muss sich nur informieren.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage
    Von reysa im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-05-2004, 23:05
  2. rückenprobleme durch tkd
    Von myone im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-11-2003, 13:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •