Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: MMA Training / weg zum ersten Wettkampf

  1. #1
    FightingAnimal Gast

    Standard MMA Training / weg zum ersten Wettkampf

    Also wie ihr euch denken könnte möchte ich hier mein Training posten

    Folgende Ausgangssituation:

    Alter: 22
    Größe:176cm
    Gewicht: 85Kg

    Trainiert wird MMA und natürlich die dazugehörige Fitness.

    Keine Körperlichen Erkrankungen.

    Nun zum Training:

    (Ich bin noch am Anfang deshalb will ich mich langsam steigern)

    Montag:

    1 Stunde Grappling
    1 Stunde MMA

    Dienstag Pause

    Mittwoch:
    30 min Krafttraining

    Donnerstag:

    1 Stunde Grappling
    1 Stunde MMA

    Freitag:
    20 min Cardio

    Samstag 30 min Fitness

    Sonntag ruhepause

    Ziele:

    Langfristig: Einen MMA Wettkampf bestreiten

    Kurzfristig: innerhalb der nächsten 4 Wochen mich vor allem bei den Kicks verbessern und bei der Ausdauer

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich würde neben dem MMA und Grappling unbedingt noch Einheiten im Standup und im Ringen mit reinnehmen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von FightingAnimal Beitrag anzeigen
    Freitag:
    20 min Cardio

    Samstag 30 min Fitness
    Worin unterscheidet sich für Dich denn Cardio und Fitness Training?

    Ggf. kann man ja das "Fitness" Training am Sa. rausschmeißen und wie von Frank angeregt noch eine Einheit Stand-Up mit reinnehmen - bei entsprechender Trainingsintensität wird man da auch gleich noch "fit".

    Und Du schreibst ja, dass Dein Ziel langfristig ein MMA Kampf ist - was ist für Dich langfristig? 1 Jahr 2,3?

    2x die Woche 2 Stunden Training ist jetzt nicht unbedingt ein großes Pensum - um damit fit für den Cage zu werden braucht es schon seine Zeit.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Kigger Gast

    Standard

    Ich finde schon mal gut,dass Du gleich 2 Tage zur Regeneration eingeplant hast.Das lassen Einsteiger meist weg und wundern sich dann warum sie nach 3 Wochen kaum noch laufen können ;-)

  5. #5
    FightingAnimal Gast

    Standard

    Danke erstmal für die Beiträge
    Also erstens zu meinem Langfristigen Ziel: Ich rechne mit 2 bis 3 jahren minimum höchstens mit 4 Jahren.

    Und zur Aussage von Kigger: Genau wegen der Regeneration ist der Plan noch recht schlapp, da ich es letztes jahr mit dem Trianing schon mal übertrieben habe, und dann jetzt vor 2 wochen erst wieder anfangen konnte.

    Den Tipp mit dem Stand up einheiten find ich gut danke !

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    MMn sind 4h Kampfsporttraining die Woche für MMA viel zu wenig. MMA ist der Zehnkampf unter den Kampfsportarten.
    Leute die bei uns MMA-Wettkämpfe bestreiten, trainieren so 4 bis 5 Tage die Woche. Ich würde auf jedenfall noch etwas mit Schlägen und Tritten mit reinnehmen wenn das möglich ist, Boxen/Kickboxen bspw.
    Und Judovereine gibts doch eigentlich auch fast überall, da evtl. auch noch ein bis zwei Einheiten die Woche, hängt aber auch davon ab, was genau ihr im "Grappling" so trainiert.

    Also wenn du die Zeit hast, würde ich so 4x die Woche Kampfsporttraining anpeilen. Ausdauer, Krafttraining etc. dann daran orientiert und je nachdem welche Ziele du bei Muskelaufbau, Gewichtszu-/abnahme usw. hast.

  7. #7
    FightingAnimal Gast

    Standard

    ich bin genau deiner meinung, und werde das demnächst steigern also an muskelmasse will ich nix aufbauen, eher abnehmen etwas, aber das regetl sich schon durch die passende ernährung + sport (hab wieder 2 kg die letzten 3 wochen abgenommen)

    ansonsten hast du recht ich kann kickboxen dort auch machen, was ich auch belegen werde

  8. #8
    FightingAnimal Gast

    Standard

    und da die woche jetzt schon rum ist und ich gemerkt habe ich packe viel mehr kleine planänderung

    Montag:
    1 Stunde Grappling
    1 Stunde MMA

    Dienstag:
    1 Stunde thaiboxen
    (oder 1 stunde kickboxen)

    wenns passt beides, da wäre dann erst kickboxen und dann thaiboxen, wobei thai schon heftig ist

    mittwoch: pause

    Donnerstag:
    1 Stunde Grappling
    1 Stunde MMA

    Freitags:
    1 Stunde kickboxen

    wochende pause


    Werde die woche schaun wie es klappt und dann entscheiden ob ich das pensum runter schrauben muss

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Sieht gut aus. Reines Boxen gibt es nicht? Und was macht ihr im Grappling? Evtl. wäre da noch Ringen oder Judo als Ergänzung zu empfehlen. Hängt aber auch davon ab, worauf du dich spezialisieren willst. Ist Stand-Up eher dein Ding, dann geht der Plan so i.O. denke ich. Am WE dann vllt. noch lockeres Joggen, in die Schwimmhalle oder bisl Krafttraining. Übernimm dich aber auch nicht gleich, ist schon richtig, dass du gut Pausen einplanst
    Ansonsten finde ich 4x die Woche a 1,5 - 2h absolut ausreichend.

  10. #10
    FightingAnimal Gast

    Standard

    also das grappling besteht halt oft aus judo und ringer techniken die geübt werden, das ist bei unserem trainier sehr variabel,

    Einfaches boxen wird auch angeboten, wäre aber am mittwoch, und den pausentag sollte ich schon einhalten

    das mit dem lockeren joggen hört sich gut an

  11. #11
    Niffel Gast

    Standard

    ich find den plan gut. die pause ist wichtig. in deinem alter hab ich 5 tage je 2h trainiert und jeden tag noch 30 km radfahren (zwangsweise...durch den weg zur uni ). aber ich kann mich an die erste zeit noch erinnern wo ich auch mit einer pausenzeit gearbeitet habe. Mittwochs habe ich meist reines techniktraining gemacht, ohne große power oder ein dehnprogramm was sehr viele vergessen. dafür reicht ein leiches warmmachen und dann wirklich 60 min dehnung allein und mit partner. denn an den anderen tagen macht man es nicht so ausführlich. ich kann mich in den 6 jahren nicht daran erinner das ich mal nicht irgendwo ein ziepen hatte, aber ich möchte die zeit nicht vermissen. mein trainer war wirklich super damals

  12. #12
    MMAMatze Gast

    Standard

    also, ich würde viel Zeit ins Ringen investieren. Denn egal ob du im Kickboxen oder im BJJ gut bist, durch das Ringen kannst du entscheiden wo der Kampf stattfinden soll. Am Anfang würde ich auch viel Zeit ins Techniktraining/leichtes Sparring legen, und weniger auf kraft Ausdauer, denn Technik ist immer noch am wichtigsten.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von MMAMatze Beitrag anzeigen
    . Am Anfang würde ich auch viel Zeit ins Techniktraining/leichtes Sparring legen, und weniger auf kraft Ausdauer, denn Technik ist immer noch am wichtigsten.
    Umso besser die Technik ist, desto weniger Kraft braucht man. Unser Trainer sagt immer, man braucht insgesamt 10 Punkte entweder 6 Kraft und 4 Techniker ... Irgend wann hat man dann 8 Technik und 8 Kraft

    Aber den Kraft Aspekt sollte man trotzdem nicht unterschätzen. (aktuell macht er doch relativ viel Kampfsport).

    Wenn dein Plan funktioniert und du dich gut fühlst, kannst du ja noch versuchen an den Tagen wo die Kickboxen oder Thaiboxen hast, noch eine kleine Kraft Einheit machst (so ca. 30 Minuten). Bei mir im Verein haben wir welche die nach bsp. vor oder nach dem Kampfsport noch trainieren (kraft).
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  14. #14
    Basler Gast

    Standard

    Ich hab mir nicht alles durchgelesen also sorry wenn wir hier schon soweit sind.

    Wenn du einen MMA-Kampf bestreiten willst sind 2x Training die Woche viiiiiieel zu wenig. Es liegt an dir wie lange du dir Zeit lässt aber mindestens ein halbes Jahr bevor du dann den Kampf antreten willst würde ich 4-6 mal die Woche eine "Kampfeinheit" hinballern. Dazu kommt dann noch das funktionale Fitness und Ausdauer.

    Keep on goin'

  15. #15
    FightingAnimal Gast

    Standard

    Danke für die vielen Beiträge mittlerweile hab ich sehr an dem plan gearbeitet und trainiete seit Anfang Februar

    Der plan sieht im Moment wie folgt aus (wurde vor 2 wochen geändert):

    Montag: 1,5 Stunden muay thai
    Dienstag: 1 tunde bjj danach 1 srunde mma

    Mittwoch: 1 stunde bjj 1 stunde boxen

    Donnerstag: 1stunde muay thai 1 stunde mma

    Freitag: mma sparring

    Samstag 1 stunde Ringen

    Sonntag pause

    Komm sogar sehr gut damit zurecht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Boxhandschuhe ideal für den ersten Wettkampf
    Von Studentboxer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-08-2013, 12:48
  2. Der Weg zum Wettkampf ?
    Von CroBro im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-06-2013, 19:37
  3. Ein wenig "nervös" vor dem ersten MMA-Training :(
    Von Bones Jones im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-03-2013, 10:09
  4. wie lange bis zum ersten wettkampf? (boxen)
    Von SuCcEeD im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-04-2008, 21:32
  5. Erfahrungen im ersten VK Wettkampf
    Von vollkorn im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-10-2006, 17:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •