Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: Bogenschiessen nach "old school" Art?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard Bogenschiessen nach "old school" Art?

    Servus,

    ich habe gerade diesen Clip gesehen und wollte mal sehen ob diese Art des "natürlichen" Bogenschiessens verbreitet ist oder vielleicht verpönnt?
    Vielleicht hat da jemand Infos?



    Ich habe keinerlei Erfahrung im Bogenschiessen, also verzeiht mir, wenn es Euch absurd erscheint.

    Gruß
    John

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Es gibt bei uns in der Region einen Verein, oder eine Initiative die sich damit beschäftigt.

    Mir scheint als ob diese Bewegung aus UK kommt - sicher bin ich da allerdings nicht. Ich kann mich jedenfalls nur an einen Bericht in den lokalen Medien erinnern, daß es da eine Kooperation mit BFG gibt.

    Muß ich mal nachhaken.

    P.S.:

    Der Bogen war ja 6.000 Jahre lang die dominierende Waffe, ich kann mich an einen Bericht über die türkischen Janidscharen erinnern. Denen sagte man nach, daß sie vom Pferderücken aus direkt in den Helmschlitz der Gegner schießen konnten.

  3. #3
    Terao Gast

    Standard

    WTF!
    Der schießt tatsächlich Pfeile in der Luft weg.
    Respekt. Wenn das Ding auch nur halbwegs Zugkraft hat, wollt ich mich mit dem nicht anlegen.

    Ob`s wohl historisch solche Trickkünstler gab?
    Wohl auch nicht häufiger als heute.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    So richtig aus dem Staunen bin ich auch noch nicht raus ...

    @f-factory

    Ich meine mich zu erinnern, daß dieser Verein/Initiative auch so geschoßen haben. Aus verschiedensten Lagen und auf verschiedenste Ziele.
    Deswegen hatte ich mir das gemerkt .

  5. #5
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    diese Art des "natürlichen" Bogenschiessens
    Hab hier keinen Ton, was genau meinst du, wenn du "natürlich" schreibst? Intuitives Bogenschießen? Denn so hab ich es bisher immer gemacht und auch gelernt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Manchmal sind ja bestimmte Vorgehensweisen durch "Versportlichung" in verschiedensten Bereichen verloren gegangen. Kennen wir ja aus anderen Bereich in den Kampfkünsten.

    Gerade das von rechts an den Bogen ranführen des Pfeils in einer fliessenden Bewegung und durchziehen erscheint mir durchaus logisch, wenn man höhere Schussfrequenzen erreichen will. Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.

    Gruß
    John

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Kommt wie immer drauf an...
    Historisch gesehen war im Krieg ja eher Masse als Klasse angesagt. Und ob man solche Tricks auch noch bringt wenn der Gegner zurückschießt?

    Klasse Leistung ohne Frage - aber m.E. nur bedingt "historisch"
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Das Video ist schon mehr als beeindruckend. Dachte allerdings immer, das dieses Präzesionsschießen ala Robin Hood mehr was für die Fiktion ist. War der Meinung, das es beim Einsatz im Krieg mehr auf Klasse, steht Masse ankommt. Also das Schnell schießen angesagt ist...??

    Gebe aber lieber gleich zu, das ich vom Bogenschießen absolut nicht die geringste Ahnung habe. Ist ein Themengebiet mit dem ich bisher nicht beschäftigt habe..

    Die Chancen stehen also nicht schlecht, das ich mich geirrt haben könnte.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    War der Meinung, das es beim Einsatz im Krieg mehr auf Klasse, steht Masse ankommt. Also das Schnell schießen angesagt ist...??
    Ich meine das auch mal gesehen zu haben - irgendso ein Mittelaltermarkt oder so - wo die aus einem Haufen heraus soviele Pfeile wie möglich abschoßen.

    In einer bestimmten Entfernung waren dann sehr große und massive Zielscheiben aufgestellt. Der Schützenhaufen arbeitete sich dann immer näher heran.

    Ist aber schon Jahre her.

    P.S.:

    Gleich kommt itto ryu und klärt uns erstmal auf .

  10. #10
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Was der macht ist schon extrem forgeschritten und geht so auch nicht mit jedem Bogen.
    Ich hab mir das auch beigebracht den Pfeil über den Daumen zu ziehen und die Pfeile entweder in der Bogenhand zu halten oder inder Schusshand.
    Es geht aber ziemlich an Stabilität und Genauigkeit verloren, vor allem wenn ich mit dem 4o Kilo zugkraft Bogen ziele. allerdings übe ich natürlich auch deutlich weniger als der Kerl.
    Das könnte sich ausgleichen wenn man besser wird.

    Ist halt was für die Profis. Über den Handrücken ziehen lernt man deutlich einfacher und wenn man das kann, kann man sich auch mal an sowas versuchen.

    Die ganzen Indianervölker im Amazonas und Bushleute ziehen auch eigentlich immer über den Handrücken.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    In seinem älteren Video wird noch mehr zu historischen Hintergründen erklärt, das beantwortet viele der hier angedeuteten Fragen:


    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Respekt. Wenn das Ding auch nur halbwegs Zugkraft hat, wollt ich mich mit dem nicht anlegen.
    Wie in beiden Videos gezeigt: Ein Kettenhemd durchschießt er, mit normalen Scheibenpfeilen. Das sollte dann wohl reichen.


    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ob`s wohl historisch solche Trickkünstler gab?
    Wohl auch nicht häufiger als heute.
    Naja, wenn man Völkerschaften hat, bei denen der Bogen die zentale Rolle spielt, Jungen von Kindheit an damit trainiert werden, und man den typischen Wettbewerbscharakter dazurechnet, der in einer ansonsten eher vergnügungsarmen Gesellschaft dem Bogenschießen eigen ist - dann dürften das wohl einige Leute mehr drauf gehabt haben. Bei den Mongolen z.B. gab es eine regelrechte Bogenindustrie, mit spezialisierten Arbeitern für einzelne Fertigungsschritte des Kompositbogens. Schwer vorstellbar, dass die Jungs mit ihren Hightechgeräten nicht auch krass trainiert haben.

    Wenn es nämlich nur um Masse geht, bräuchte man so gute Bögen gar nicht - zugkräftig, ja, aber nicht präzise. Unterschiedliche Armeen hatten unterschiedliche Weisen, den Bogen einzusetzen; Masse statt Klasse ist wohl eher ein spätmittelalterliches Phänomen, mit einer großen Zahl zu Fuß agierender Bogenschützen (was nicht heißen soll, dass die Jungs nicht auch trainiert hätten, man kennt ja die Geschichten aus England). Bei berittenen Bogenschützen kommt es sehr wohl auf die Qualität an.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon
    Klasse Leistung ohne Frage - aber m.E. nur bedingt "historisch"
    Öh, wie definierst Du historisch, wenn nicht dadurch, dass jemand durch Schriftquellen, Bildzeugnisse und erhaltene Objekte (Bögen) sein Vorgehen belegen kann?


    Zitat Zitat von Nuada
    Hab hier keinen Ton, was genau meinst du, wenn du "natürlich" schreibst? Intuitives Bogenschießen? Denn so hab ich es bisher immer gemacht und auch gelernt.
    "Intuitiv" heißt im Bogenjargon, dass man mit beiden Augen geöffnet schießt. Das ist generell von Vorteil, wenn man nicht präzise auf eine konstante Distanz eingeschossen ist, also z.B. auf einem 3d-Parcour. "Natürlich" im Sinne Andersens meint, dass es keinen Ankerpunkt gibt. Das ist im modernen westlichen Bogenschießen eigentlich ein totales no-go, und würde ich schon als ziemlich revolutionär ansehen.

    Unerm Strich finde ich den Mann jedenfalls die Antwort auf die Frage, wie man mit dem Bogen "kämpft".


    Apropos England: Lars Andersen ist Däne, und sein Name wird immer genannt, wenn es um diese Art des Schießens geht. Wenn es im UK noch mehr dieser Leute gibt, postet mal einen Link, das wäre spannend.
    Si vis pacem, para pacem.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Respekt!!!

    Kenne das schnelle Bogenschießen nur vom Pferd aus.

    https://www.youtube.com/watch?v=2yorHswhzrU



    Info Seite über trad. Bogenschießen:
    http://www.atarn.org/

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Bogenschiessen nach "old school" Art?

    Zitat Zitat von Lowkick Loverboy Beitrag anzeigen

    , wie definierst Du historisch, wenn nicht dadurch, dass jemand durch Schriftquellen, Bildzeugnisse und erhaltene Objekte (Bögen) sein Vorgehen belegen kann?.

    Nun ja man kann weiß ja das sich die Maler und Bildhauer früher gern mal ein paar künstlerische Freiheiten rausgenommen haben - insofern ist ein "Ich halte den Pfeil jetzt mal wie auf dem Steinrelief von Anno Knips..." vielleicht doch nicht so nah an der Realität wie gewünscht.

    Gab es damals Personen die gut oder sehr gut mit dem Bogen umgehen konnten? Ohne Frage. Muss man deswegen jede "Legende" die sich um so etwas rankt für bare Münze nehmen? Wohl eher nicht.

    Nimm das Beispiel von Willie: "Konnten in den Visierschlitz treffen..." - jedes Mal? Auch in Bewegung und unter feindlichem Beschuss? Oder hat man nicht eher zufällig mal einen armen Teufel gefunden bei dem der Pfeil im Visier steckte und so wurde daraus der Mythos?

    Es kennt wohl jeder Braveheart und die tapferen Schotten die die bösen Britten besiegt haben - nur dummerweise nicht so wie im Film mit Mel Gibson, im Endeffekt haben die im Moor gewartet und die schwer gerüsteten Gegner dann in die Pampe geschubst (Dschungelcamp lässt grüßen) - ja sie haben "gewonnen" nur ist diese Version nie verfilmt worden - warum nur?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Nun ja man kann weiß ja das sich die Maler und Bildhauer früher gern mal ein paar künstlerische Freiheiten rausgenommen haben - insofern ist ein "Ich halte den Pfeil jetzt mal wie auf dem Steinrelief von Anno Knips..." vielleicht doch nicht so nah an der Realität wie gewünscht.
    Ok, nach der Logik können wir dann a) keine Geschichtswissenschaft betreiben und vor allem b) das Unterforum zur historischen Kampfkunst dicht machen...

    Geschichtswissenschaft bedeutet: aus der Gesamtschau der zugänglichen Quellen ein plausibles Bild entwerfen. Andersen hat nicht ein Steinrelief von "anno Knips" gesichtet, sondern Belege verschiedener Art aus mehreren Kulturen, Jahrtausenden, Weltteilen zusammengetragen. Und kann seine Theorie dann auch noch experimentalarchäologisch untermauern. Schlüssiger geht es nicht mehr.
    Was nicht heißen soll, das der Mann unwiderlegbar ist - Erkenntnis ist immer im Fluss. Aber dann muss man gute Gegenargumente bringen; "glaub ich net" ist ein Bissle wenig.
    Si vis pacem, para pacem.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Nun ja die Tiefe seiner Forschungen kamen in dem Video für mich nur bedingt rüber - hat er ggf. dazu auch noch mehr veröffentlicht/geschriebenen?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster: "Old School"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-05-2014, 13:47
  2. Artikel: Old school vs. New School Jiu Jitsu
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-12-2013, 11:35
  3. "100 year old" man does Kettlebells in Greece
    Von shin101 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-12-2011, 21:00
  4. "Hard" School Wing Chun
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-12-2010, 11:54
  5. "Hard" School Wing Chun
    Von Iron Realm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2007, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •