Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 108

Thema: Bogenschiessen nach "old school" Art?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    es sagt halt er benutzt verschiedene alte manuskripte und bücher und da wohl vor allem dieses aus der arabischen quelle.
    ich seh da nix von absolutheitsanspruch.
    ich find ihn durchweg sympathisch

  2. #77
    Silberpfeil Gast

    Standard

    Er propagiert seinen Stil sehr offensiv auf Kosten anderer, denen er ziemlichen Humbug unterstellt hat. Er setzt damit implizit eine Vergleichbarkeit voraus, die nicht existiert. Speed Shooting ist was anderes als ne große FITA-Runde ist was anderes als Bogenreiten ist was anderes als 3D.

  3. #78
    Terao Gast

    Standard

    Und ich tu mich immer noch schwer, mir vorzustellen, dass jemals auf irgendeinem Schlachtfeld der Welt 3000 Bogenschützen umeinander hüpften und sich gegenseitig die Pfeile aus der Luft schnappten.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Und ich tu mich immer noch schwer, mir vorzustellen, dass jemals auf irgendeinem Schlachtfeld der Welt 3000 Bogenschützen umeinander hüpften und sich gegenseitig die Pfeile aus der Luft schnappten.

    Wenn man das mal zeitgeschichtlich betrachtest,gab es in den verschiedenen Kulturen und Epochen in denen Pfeil und Bogen als Waffe genutzt wurden ja nicht nur "(Groß-)Schlachten",sondern durchaus auch Hinterhalte oder allgemein Anlässe bei denen sich durchaus aus seiner Art Pfeil und Bogen zu nutzen ein Vorteil ergeben hätte Hinzu kommen viele andere Faktoren wie stärkere Bögen,andere Pfeile usw.,usw.
    Ich denke viele Leute die sich von seinen Videos "angegriffen" fühlen sind einfach nur neidisch,dass dieser Mann open minded an die Sache rangegangen ist und nen coolen Skill entwickelt hat

    Zitat Zitat von Silberpfeil Beitrag anzeigen
    Er propagiert seinen Stil sehr offensiv auf Kosten anderer[...]
    Sehe ich um ehrlich zu sein nicht so.Selbst die Vergleiche die er mit manchen anderen Bogenschützen der heutigen Zeit bringt finde ich absolut ok,solange er bei den Fakten bleibt.Wir Leben heute in Zeiten wo jeder Ömmel seine Videos mit Gott und der Welt teilt.Wieso sollte er es nicht auch tun dürfen.
    Er gibt sogar anderen Bogenschützen Props soweit ich das mitbekommen habe
    Geändert von HAZ3 (17-05-2015 um 16:55 Uhr)

  5. #80
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Ich denke viele Leute die sich von seinen Videos "angegriffen" fühlen sind
    angegriffen worden durch seinen absolutistischen Anspruch.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #81
    Silberpfeil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Wir Leben heute in Zeiten wo jeder Ömmel seine Videos mit Gott und der Welt teilt.Wieso sollte er es nicht auch tun dürfen.
    Dagegen sagt ja niemand was. Ich hab aber was dagegen, was er in den Videos sagt bzw. aus dem off sagen lässt, was er dabei visuell zeigt und wie er damit zusammemwirkend anderen Bogenschützen auf den Zehen rumtrampelt.

    Das macht er mit zwei Dingen: zum einen ist er ein eindrucksvoller Schnell- und Trickschütze und zum anderen hat er von anderen "modern archers" keine Ahnung. Braucht er aber auch nicht, er suggeriert letzteres durch Ah und Oh-Effekte in ersterem. Diese Halbwahrheit hat er benutzt um seine Story zu erzählen, die ziemlich selbstbeweihräuchernd ist.

    Das kann man auch bei jedem anderen Ömmel anmerken, wenn man will.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Also ich find absolut nix verwerfliches an seinen Videos + comments
    Und sollen die modern archer doch anti Andersen Videos machen,kümmert doch keinen ?
    Zumindest was kümmert es Dich,Du bist doch keiner von ihnen ?
    Ich würd das wie gesagt ganz easy sehen,ist doch genug Platz für alle da

  8. #83
    Silberpfeil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Und sollen die modern archer doch anti Andersen Videos machen,kümmert doch keinen ?
    Zumindest was kümmert es Dich,Du bist doch keiner von ihnen ?
    Es spielt keine Rolle, wer ich bin. Es spielt aber eine Rolle, was ich sage und beides ist voneinander unabhängig. Das ist gerade mein Punkt. Das gilt für mich genauso wie für Andersen.

    Ich mach mir jetzt keine Mühe, all die Behauptungen zu widerlegen, die er in seinem Video "Lars Andersen: a new level of archery" sehr freigebig in die Welt pustet und die er durchaus nicht alle zurücknimmt oder relativiert. Haben andere schon zu Genüge getan.

    Ich machs nur mal beispielhaft an der ersten (Sekunde 55) Stelle. Er behauptet gerade, bzw. lässt verlesen:

    Zitat Zitat von Lars Andersen: a new level of archery - 0:55
    The back quiver is a hollywood myth. [...] But it is still spread all over the world. why? because modern archers do not move.
    Moderne Bogenschützen (Video-Sequenz Andersen mit FITA-Bogen im Anschlag) der FITA bewegen sich tatsächlich beim Schießen nicht von der Stelle. Dummerweise benutzen sie aber auch keinen Rückenköcher., sondern Gürtelköcher. Man will sich ja nicht während dem Wettkampf 80mal den Schultermuskel dehnen müssen, weil man anders an die Pfeile nicht rankommt, die man schießen soll.

    Moderne Bogenschützen des Feldbogenschießens (also die, die auch mal gern durchs Unterholz müssen) benutzen ebenfalls keinen Rückenköcher, aus genau dem Grund, den man im Video auch sieht: Einmal bücken und man kann gerade zum Pfeile aufsammeln unten bleiben.

    Besser noch, gute Feldbogner, die einen Parcours mit 3-4 Pfeilen überstehen, schrauben sich auch eher mal einen Köcher an den Bogen, so dass sie im Falle einer ungewollten Bewegung (beispielsweise auf dem Hintern den Abhang runter) mit einer Hand alles empfindliche hoch in der Luft in Sicherheit halten können. Die andere Hand braucht man dann dringender zum Aufhalten der Fahrt.

    Bogenjäger siehst du fast nur mit Bogenköcher. Du willst dir nicht die Klingen in Rücken, Oberschenkel oder Hintern drücken, nur weil du dich nach 2 Stunden bewegungslosem Ansitz mal räkeln musstest und kurz vergessen hast, dass die Jagdspitzen aufgeschraubt waren.

    Mit anderen Worten, der Rückenköcher ist bei modernen Bogenschützen mitnichten weltweit verbreitet. Aber es scheint natürlich viel glaubwürdiger, solche Behauptungen mit Wandlaufen und gleichzeitig Schießen legitimieren zu wollen. Der Laie staunt und der Experte wundert sich (über so viel Dreistigkeit). Das eine hat mit dem anderen nada zu tun.

    Mit der Argumentationstechnik geht das dann bis zum Schluß noch minutenlang weiter. Lass die Bilder mal weg. Hör dir das Video nur an. Du kannst hanebüchene Dinge vernehmen.

  9. #84
    itto_ryu Gast

    Standard

    Hm also nun gibt er an ein paar Stellen zu schlichtweg übers Ziel hinausgeschossen zu sein, aber so klein gibt er nicht bei, ergo bleibt er im Grunde genommen auf seinen Standpunkten bestehen.

    Knall hart gesagt: Ein Trickschütze mit angelesenem Halbwissen streut seine teils hanebüchenden Verallgemeinerungen und zusammengewürfelten Behauptungen in den Online-Orkus und alle Welt hängt an seinen Lippen entweder um ihn zu bewundern oder ihn zu widerlegen. Letztendlich ist dieser Anderson nur ein Beleg dafür, dass inzwischen irgendwelche Internet-Spielereien mehr Aufmerksamkeit erregen, als die harte, bodenständige Arbeit vieler Menschen weltweit. Besser wäre es, richtig gute Bogenschützen tun sich mit guten Akademikern zusammen und arbeiten fundiert gemeinsam daran die historischen Schießtechniken zu erforschen und nicht auf diesem youtube-Hero-Galileo-Mystery-Niveau.

    Aber halt, stopp, das tun ja schon ganz viele! Nur posten die keine aufgebauschten youtube-Videos, sondern schreiben Fachartikel für Universitäten.
    Geändert von itto_ryu (18-05-2015 um 08:52 Uhr)

  10. #85
    Althalus Gast

    Standard

    Der Bogenköcher beeinflusst allerdings auch das Schießverhalten des Bogens, das sollte man nicht unterschlagen. Kann man sich dran gewöhnen, klar.
    Bogenjäger siehst du fast nur mit Bogenköcher.
    Kommt drauf an, wo. In den USA gibt's genug, die mit Rückenköcher rumlaufen - kommt immer drauf an, wie und wo man welches Wild jagt. Und mit dem richtigen Rückenköcher kann man auch gut durchs Gebüsch, wenn man sich dran gewöhnt hat.
    Sind dann allerdings auch nicht unbedingt die hirschledernen Indianerköcher ...

  11. #86
    Silberpfeil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Althalus Beitrag anzeigen
    Der Bogenköcher beeinflusst allerdings auch das Schießverhalten des Bogens, das sollte man nicht unterschlagen. Kann man sich dran gewöhnen, klar.
    Aus dem Grund wird er beim DFBV in bestimmten Bogenklassen (die keine andere Stabilisation erlauben) sogar bevorzugt verwendet...

  12. #87
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Und umgedreht wegen der Stabilisierung bei manchen Turnieren/Bogenklassen nicht zugelassen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #88
    Silberpfeil Gast

    Standard

    ..your point being? Edit: Ich mein, dass das Material, welches am Bogen montiert ist dessen Schießverhalten beeinflußt, ist jetzt nicht die große Neuigkeit. Deswegen trainiert man ja auch mit dem Material, mit dem man jagen/fischen/im Wettbewerb schießen will.
    Geändert von Silberpfeil (18-05-2015 um 10:03 Uhr)

  14. #89
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Silberpfeil Beitrag anzeigen
    ..your point being?
    Ergänzung!
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  15. #90
    Kogaratsu Gast

    Standard

    Silberpfeil hat schon vieles geklärt und das stimmt auch alles.
    Aber mal zum Rückernköcher: Die Engländer vor allem und paar andere verwenden die schon seit Ewigkeiten. Der Köcher erlaubt es eben eine grosse Menge an Pfeilen zu transportieren und das auf grossen Märschen von Schlachtfeld zu Schlachtfeld. Mit weniger bestückt haben es auch die Indianer (kann jetzt nicht sagen welche Stämme) genutzt und auch der Özi!! Die haben aber schlauerweise oben noch eine Lasche die über die Pfeile geht und so verhindern das die Pfeile raus fallen oder aber auch das die Federn geschützt sind.
    Rückenköcher haben in der Welt der Bogenschützen ihre Berechtigung!!

    Andersen hat Furore gemacht, klar, aber zu welchem Preis? Die die sich schon ihr halbes Leben mit der/dem Kunst/Sport beschäftigen, war das ein Graus! Aber das was er zeigt ist nicht ohne. Dafür klar Respekt, aber eben, da war leider auch viel gequirlte Ka...e mit dabei.
    Sein Still kann man in keinem Stück mit anderen Techniken vergleichen so wie Ei mit Melone. Wenn schon Trickshoot dann schaue ich lieber Howard Hill oder Byron Furgison! Das sind noch Schützen die schnell aber auch präzise sind!

    Glaubt nie alles was so in YouTube gezeigt wird!

    Mein Senf dazu...

    PS: über 20 Jahre mit Bogen unterwegs, mit allen Typen und Techniken und Turniererfolgen in den vorderen Plätzen....

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster: "Old School"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-05-2014, 14:47
  2. Artikel: Old school vs. New School Jiu Jitsu
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-12-2013, 12:35
  3. "100 year old" man does Kettlebells in Greece
    Von shin101 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-12-2011, 22:00
  4. "Hard" School Wing Chun
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-12-2010, 12:54
  5. "Hard" School Wing Chun
    Von Iron Realm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2007, 23:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •