Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 108

Thema: Bogenschiessen nach "old school" Art?

  1. #46
    Terao Gast

    Standard

    Meine übrigens, mal gelesen zu haben, dass so`n mittelalterlicher Kriegspfeil 700-800 g wog. Soll heißen, zwei Dutzend Pfeile (die in ner Schlacht schnell verschossen sind) wiegen locker 15-20 kg.
    Würd ich mir ehrlich gesagt auch lieber auf den Rücken schnallen.

    Noch ein gepolstertes Wams und ne Handwaffe dazu, und auch so ein Bogenschütze ist ganz schnell bei 30 kg Ausrüstung. Da ist dann auch nicht mehr so viel mit Rumhüpfen.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    @Huangshan und itto Ryu

    Ihr habt euch beim Posten der Bilder und Infos ja wieder mal selbst übertroffen. Vielen Dank dafür.

    Das Thema Bogenschießen in den unterschiedlichen Kulturen ist ja wirklich ein äußerst faszinierendes Gebiet, bei dem leider natürlich auch die Gefahr besteht, das man falsche Schlüsse anstellt wenn alle Bogenarten in einem Topf wirft.

    Ist z.B fraglich ob man auf einem wirklich starken Kriegsbogen mit schweren Pfeilen wirklich so schnell schießen kann wie auf dem Video gezeigt. Das es unterschiedliche Arten von Bögen, für unterschiedliche Zwecke, nebst Pfeilen gibt, kann ja leicht vergessen.

    PS: Ist aber positiv das auf dem Sektor doch recht fleißig geforscht wird. Bei persischen Quellen sind die Razmafzar Leute ja auch fleißig beim forschen,

    Auf dem chinesischen/Manschu Sektor könnte Scott Rodell ein guter Tipp sein.

    Er hat zumindest ein Büchlein zum Thema herausgegeben.

    Steel & Cotton

    Wie sieht es eigentlich bei uns im HEMA Sektor aus? Gibt da alte Quellen zum Bogen, oder Gruppen die Versuchen den Umgang mit dem Kriegsbogen zu erforschen?

  3. #48
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Ist z.B fraglich ob man auf einem wirklich starken Kriegsbogen mit schweren Pfeilen wirklich so schnell schießen kann wie auf dem Video gezeigt.
    Also mit einem englischen Langbogen oder persischen Kompositbogen mit Daumenring wohl eher nicht.

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich bei uns im HEMA Sektor aus? Gibt da alte Quellen zum Bogen, oder Gruppen die Versuchen den Umgang mit dem Kriegsbogen zu erforschen?
    Lasse ich das E weg, dann zumindest bei Razmafzar, hier gehören die Erforschung und Umsetzung alter persischer Quellen zum Bogenschießen dazu. Bei der Cateran Societ hat man sich im Ansatz damit beschäftigt, so weit wir eben sagen können, was Bogenschießen in der Hochland-Gesellschaft/gälischen Volksgruppen anbelangt. Wie es im sonstigen Euro-Sektor aussieht, keine Ahnung.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Ist z.B fraglich ob man auf einem wirklich starken Kriegsbogen mit schweren Pfeilen wirklich so schnell schießen kann wie auf dem Video gezeigt.
    Es ist definitiv nicht möglich. Im Krieg zieht man seinen Bogen ordentlich aus und schnipst nicht nur so. Man will dem Pfeil ja auch Energie mitgeben.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    karate_Fan:
    Du hast recht man sollte es trennen und nicht alles in einen Topf werfen, es gab verschiedene Bogentypen und Nutzarten von Kultur zu Kultur.

    Man kann Bogenschießen in folgende Bereiche einteilen.

    Zu Pferd,Am Boden

    Kriegseinsatz,Jagt, Sport , Kunstschiessen.

    z.B. wurde der englische Langbogen anders eingesetzt als der mongolische Reiterbogen.

    Zum Thema mongolischer,mandschu,chinesischer.... Bogen empfehle ich Stephen Selbys Werke.

  6. #51
    Terao Gast

    Standard

    Man kann Bogenschießen in folgende Bereiche einteilen.

    Zu Pferd,Am Boden

    Kriegseinsatz,Jagt, Sport , Kunstschiessen.
    Entscheidend auch, was für Ziele man erwartet: Leicht gerüstet, schwer gerüstet, ungerüstet. Auch auf welche Entfernungen man vornehmlich schießt, ob man aus ner befestigten Stellung heraus schießt (m.W.n. eine Spezialität der Janitscharen) und welche taktische Funktion Bogenschützen jeweils im Kontext der Gesamtstrategie erfüllen sollen.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Terao:

    Ja das Einsatzszenario beeinflusst auch die Technik. es gibt neben verschiedenen Bogen, Pfeilarten auch verschiedene Pfeilspitzen....

    Hier ein chinesischer schnell Schütze.

    https://www.youtube.com/watch?v=CIQPAqW0Utk

  8. #53
    Terao Gast

    Standard

    Geht übrigens auch vom Rückenköcher aus: https://www.youtube.com/watch?v=1o9RGnujlkI
    Und links aufgelegt!

  9. #54
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Huangshan Du sagst es. Gibt viele Faktoren beachten muss, wenn man sich mit dieser Materie beschäftigt.

    In Punkto Reiterbogen, wäre auch ein Blick nach Japan nicht verkehrt. Stichwort Yabusame.

    Man müsste dann allerdings ein Experte in der japanischen Kultur sein um wirklich hinter die Kulissen zu blicken. Wiki Gemäß handelt es beim Yabusame ja mehr um eine religiöse Praxis. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht, und ob und wie viele Elemente dieser Kunst auch für den Kriegseinsatz von Bögen von Bedeutung waren, weiß ich ebenfalls nicht. Wie schon gesagt da müsste ein Experte ran.

    @Itto Ryu Thx für die Infos. Das es auch Ansätze zum Erforschen des Bogengebrauchs bei den Highlandern gibt ist mir neu.

    Wäre sicher ein interessantes Forschungsthema.

  10. #55
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen

    In Punkto Reiterbogen, wäre auch ein Blick nach Japan nicht verkehrt. Stichwort Yabusame.

    Man müsste dann allerdings ein Experte in der japanischen Kultur sein um wirklich hinter die Kulissen zu blicken. Wiki Gemäß handelt es beim Yabusame ja mehr um eine religiöse Praxis. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht, und ob und wie viele Elemente dieser Kunst auch für den Kriegseinsatz von Bögen von Bedeutung waren, weiß ich ebenfalls nicht. Wie schon gesagt da müsste ein Experte ran.
    Bin alles andere als ein Experte, sondern nur ein begeisterter Fan. Und ich habe, offen gestanden, nie etwas Archaischeres und Kriegerischeres erlebt als eine Yabusame-Vorführung in Kyoto. Ich war völlig von den Socken. Man muss sowas echt mal live sehen. Selbst die sonst so reservierten Japaner brüllten vor Begeisterung.

  11. #56
    Silberpfeil Gast

    Standard

    Yabusame hat nichts religiöses an sich. Es gibt eine Arte-Doku (Teil 1/4) über den japanischen Bogen, in dem Yabusame auch beleuchtet wird.

  12. #57
    timito Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich bei uns im HEMA Sektor aus? Gibt da alte Quellen zum Bogen, oder Gruppen die Versuchen den Umgang mit dem Kriegsbogen zu erforschen?

    Gude,

    ich kenne mich damit zwar überhaupt nicht aus, aber das Thema finde ich sehr interessant und da habe ich mal ein bisschen was zusammen gesucht:

    Zum Bogen habe ich auf Deutsch nichts gefunden aber bei Talhoffer
    gibt es etwas mit der Armbrust zu Pferde
    Hans Talhoffer/Württemberg - Wiktenauer - Insquequo omnes gratuiti sint

    Und ein Buch von 1713 über den Gebrauch der Armbrust (für die Jagd? Ich gebe zu ich habs nichts davon gelesen ):
    3 - Titelblatt - Seite - Drucke des 18. Jahrhunderts (VD18) - Digitale Sammlungen des 16., 17. und 18. Jahrhunderts

    Das (von Wikipedia bestätigte ) erste Englische Buch zum Langbogen:
    http://www.fioredeiliberi.org/topics...philus1545.pdf

    Und hier gibts dann noch recht viel zum Thema Archery:
    Book index


    Viel Spaß beim schmökern!

  13. #58
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    @timito Super. Danke für die Links. Die werde ich mich jetzt sofort ans Schmökern machen.

    Terao Kann ich mir vorstellen, dass es beindruckend ist ein einer Yabusame Einführung beizuwohnen.

    Ist in echt sicher nochmal einen Zacken beindruckender, aber schon in Video Forum

    https://www.youtube.com/watch?v=pf3QRc_OShE

    macht Yabusame wirklich was her.

    @Silberpfeil Gut möglich. Wie bereits oben gepostet beziehe mich mit dem Religiösen auf den Wiki Eintrag. Wie bereits oben gepostet haben ich keinen Plan ob das stimmt oder nicht.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    WTF!
    Der schießt tatsächlich Pfeile in der Luft weg.
    Respekt. Wenn das Ding auch nur halbwegs Zugkraft hat, wollt ich mich mit dem nicht anlegen.

    Ob`s wohl historisch solche Trickkünstler gab?
    Wohl auch nicht häufiger als heute.
    Der schießt normalerweise mit einem 50 lbs Bogen. Das heißt also bei halbem Auszug ist das Ding immer noch ziemlich gefährlich.

  15. #60
    Artus1972 Gast

    Standard

    @ Terao - Beim Gewicht der Pfeile nicht verwechseln, die Angaben sind nicht in Gramm sonder in Grain (1 grain = ca. 0,0647 Gramm; also 800 grain sind ca. 51 Gramm - ist aber immer noch fast doppelt so schwer wie die meisten modernen Pfeile im Sport oder Jagdbereich)
    Es gab aber auch Pfeile über 1000 bis 1800 grain je nach Verwendung/Zuggewicht des Bogens.
    Also musste ein Bogenschütze bei 24 Pfeilen "nur" zwischen 1,2kg bis 3kg Gewicht schleppen
    gute Infos zu Langbögen und "Kriegspfeilen"
    EWBS Tudor Livery Arrow
    Geändert von Artus1972 (12-02-2015 um 09:12 Uhr)

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster: "Old School"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-05-2014, 13:47
  2. Artikel: Old school vs. New School Jiu Jitsu
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-12-2013, 11:35
  3. "100 year old" man does Kettlebells in Greece
    Von shin101 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-12-2011, 21:00
  4. "Hard" School Wing Chun
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-12-2010, 11:54
  5. "Hard" School Wing Chun
    Von Iron Realm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2007, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •