Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 108

Thema: Bogenschiessen nach "old school" Art?

  1. #61
    Silberpfeil Gast

    Standard

    Wie viel lbs. er tatsächlich auf den Fingern hat, kann man nur spekulieren. Die Auszug/Gewichtskurve verläuft nur annähernd linear und die Recurves des Bogens, den er in dem Video benutzt, sind schon ziemlich definiert im Verhältnis zur Bogengröße.

    Abgesehen davon sind alle abgeschossenen Pfeile gefährlich. Auch der Pfeil von nem Kinderbogen kann einem ausgesuchte Weichteile irreparabel zerfetzen.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    19.09.2014
    Beiträge
    134

    Standard


  3. #63
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Silberpfeil Beitrag anzeigen
    Wie viel lbs. er tatsächlich auf den Fingern hat, kann man nur spekulieren. Die Auszug/Gewichtskurve verläuft nur annähernd linear und die Recurves des Bogens, den er in dem Video benutzt, sind schon ziemlich definiert im Verhältnis zur Bogengröße.

    Abgesehen davon sind alle abgeschossenen Pfeile gefährlich. Auch der Pfeil von nem Kinderbogen kann einem ausgesuchte Weichteile irreparabel zerfetzen.

    Stimmt. Es ist eher die Frage, ob der Pfeil nur in vitalen Organen stecken bleibt oder auf der anderen Seite wieder raus kommt. Bei einem Tier wie z.B. einem Rothirsch dürfte ein Jagdpfeil von einem 50 lbs Bogen normalerweise einen glatten Durchschuss machen (auch wenn er auf beiden Seiten die Rippen trifft).

  4. #64
    Silberpfeil Gast

    Standard

    Was natürlich in nicht unerheblichen Maße dem kleinen Detail geschuldet ist, das Jagdpfeile nicht durchschlagen, sondern zerschneiden.

  5. #65
    Ullr6 Gast

    Standard

    Gut einige der Behauptungen, die er da macht sind schon sehr gewagt, was aber nicht heißt, dass der Stil an und für sich unhistorisch ist. Schauen wir uns einmal dessen 3 Hauptcharakteristika an.

    1. Er nimmt mehrere Pfeile in die Zughand. Schaut nicht gerade einfach aus, aber wenn man es einmal kann dürfte es beim Schießen kaum mehr stören. Die Technik sollte also auch auf schweren Kriegsbögen und nicht nur auf Trickschusssbögen funktionieren.
    2. Je nach Ziel zieht er nicht IMMER ganz durch. Es ist mehrfach darauf hingewiesen worden, dass diese Technik gegen weit entfernte Ziele in Rüstung untauglich ist. Man sollte aber auch bedenken, dass in der 11000- jährigen Geschichte des Bogenschießens die meisten Gegner nur leicht oder gar nicht gerüstet waren. Oft sind diese Gegner den Schützen weit näher gekommen als diesen lieb war. Deshalb haben Bögen auch gern mal eine Metallspitze an einem Ende gehabt, bzw. waren die Schützen mit einer Zweitwaffe z.B. Schwert ausgerüstet. Wenn ein Typ nur mehr 10 Meter von mir entfernt ist, macht es einfach keinen Sinn einen 70kg Kriegsbogen voll durchzuziehen.
    3. Er legt den Pfeil außen auf, schießt aber nicht mit dem Daumen. Theoretisch sollte er nun auf Grund des Pfeilparadoxons verziehen. Tut er aber zumindest in seinen Videos nicht. Wenn jemand dazu nähere Informationen hätte wäre ich sehr dankbar dafür.

  6. #66
    JanPSV Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ullr6 Beitrag anzeigen
    Deshalb haben Bögen auch gern mal eine Metallspitze an einem Ende gehabt,
    Habe von soetwas noch nie gehört - was aber nicht verwunderlich ist da ich mich mit Bögen eigentlich nicht befasse^^
    Hast du mehr Infos oder Bilder von soetwas?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ullr6 Beitrag anzeigen
    schießt aber nicht mit dem Daumen.
    "Wir schießen nicht mit der Hand, wer mit der Hand schießt, hat das Angesicht seines Vaters vergessen."
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #68
    Schnitzelsekt Gast

    Post

    Das ist doch ganz einfach wie jemand vom Tricking, der behauptet dass er mit einem Skorpionkick drei Thaiboxer ausknocken kann

    Auch wenn das Rumgehüpfe und so ne beachtliche sportliche und motorische Leistung ist - mit historischem Bogenschiessen hat es relativ wenig zu tun!

  9. #69
    Ullr6 Gast

    Standard

    Bilder hab ich leider keine, aber in Nydam haben sie definitv Eisenspitzen, die zum Zustechen gedacht waren gefunden. Auch bei der Mary Rose und anderen Fünden haben sie Bögen gefunden, auf denen mal Spitzen oben waren. Da diese aber meist nicht gefunden wurden ist unklar ob das Eisendinger zum Zustechen, oder Hornspitzen mit denen man im Notfall zustechen hat können, oder gar Hornspitzen, die nur zum Befestigen der Sehne gedient haben waren. Ich hab dir da mal Eric Roth's "With a Bended Bow: Archery in Medieval and Renaissance Europe"Kapitel Danish Bog Finds verlinkt:

    https://books.google.at/books?id=9mA...weapon&f=false

  10. #70
    Ullr6 Gast

    Standard

    In dem Artikel sind noch ein paar Fotos von Hornspitzen.
    http://www.alanesq.com/sidenock.htm
    Die Spitzen von den Mary Rose Fünden schauen schon ziemlich spitz aus. Ich gehe mal davon aus, dass damals fast alle Bögen spitzige Enden hatten um sie im Notfall als Stichwaffen einsetzen zu können. Welche Vorteile hätten denn runde Enden gehabt?

  11. #71
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard


    ein frage antwort video seinerseits das viele fragen hier löst und auch die die andere sich wohl auch stellten.
    sehr interessant auch wenn sein englisch echt witzig ist (mit UT)
    enjoy

  12. #72
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Lars Andersen is King,und viele Kritiker wohl ienfach nur neidisch auf den Mann
    Klar ist das wie er selber sagt kein 120lbs Bogen,aber das liegt an der von ihm angesprochenen mangelden Kraft.
    Ich hab selber mit Bogenschießen absolut nix am Hut + auch generell nix mit historischen Kampfkünsten:Aber ich bin mir sicher,dass es damals Dinge gab die uns heute erstaunen lassen würden
    Gibt in den meisten Bereichen leider zu viele Pussies heute...

  13. #73
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    ich finds halt auch cool wie ehrlich er ist.
    er gibt viele kritikpunkte ja zu,gleichzeitig nimmt aber die unberechtigte kritik auch hart auseinander

  14. #74
    Terao Gast

    Standard

    Ich hab selber mit Bogenschießen absolut nix am Hut + auch generell nix mit historischen Kampfkünsten:Aber ich bin mir sicher
    Oh. Na dann.

    Aber schön, dasser mal`n paar Quellen offenlegt. Und schon relativieren sich einige seiner Absolutaussagen.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Oh. Na dann.

    Aber schön, dasser mal`n paar Quellen offenlegt. Und schon relativieren sich einige seiner Absolutaussagen.
    Kenn aber Leute die das seit der Jugend machen Du Lump
    Und by the way: Die Herangehensweise an die Materie kannst Du fast auf alles übertragen,auch auf den Kampfsport.
    Von daher kann das Prinzip jeder für sich erkennen und nutzen

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster: "Old School"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-05-2014, 13:47
  2. Artikel: Old school vs. New School Jiu Jitsu
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-12-2013, 11:35
  3. "100 year old" man does Kettlebells in Greece
    Von shin101 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-12-2011, 21:00
  4. "Hard" School Wing Chun
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-12-2010, 11:54
  5. "Hard" School Wing Chun
    Von Iron Realm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-11-2007, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •