Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 181

Thema: 1. Wing Tai Clip aus dem Headquarter von und mit Heinrich Pfaff

  1. #136
    rehauge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist, sie wurden eingesetzt. Wieviele Leute hat der Pfaff mit den Moonglaves denn umgebracht, dass er die Kompetenz hat Schwerter und dergleich "weiter zu entwickeln"?
    Nur praktisch ist das doch ziemlich irrelevant.
    Wenn ich jetzt Speerkampf trainiere, ist es mir vermutlich egal, wie effizient ich damit Leute killen kann bzw. wieviele damit schon gekillt wurden - ich werde wohl kaum in die Situation kommen (ausser meine Hausverteidigung basiert auf überall bereitstehenden Speeren ... hmmm... ).
    Also in erster Linie sind die Teile heutzutage halt Sportgeräte, und davon werden ständig neue erfunden.

    Wie man allerdings jetzt wirklich auf das Teil kam, würde mich trotzdem interessieren

  2. #137
    Bruise Lee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rehauge Beitrag anzeigen
    Nur praktisch ist das doch ziemlich irrelevant.
    Wenn ich jetzt Speerkampf trainiere, ist es mir vermutlich egal, wie effizient ich damit Leute killen kann bzw. wieviele damit schon gekillt wurden - ich werde wohl kaum in die Situation kommen (ausser meine Hausverteidigung basiert auf überall bereitstehenden Speeren ... hmmm... ).
    Also in erster Linie sind die Teile heutzutage halt Sportgeräte, und davon werden ständig neue erfunden.

    Wie man allerdings jetzt wirklich auf das Teil kam, würde mich trotzdem interessieren
    Nein, das ist nicht irrelevant. Auch wenn ich nicht in echt mit einem Speer kämpfen will, so will ich doch authentischen Speerkampf lernen wenn ich mich aus irgendwelchen Gründen gerade dafür interessiere und nicht für Kastagnetten-Tanz.

  3. #138
    DonHoolio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DonHoolio Beitrag anzeigen
    Guten Morgen liebe Leute,

    Tai bzw. Thai kann meines Wissens übersetzt werden mit frei und hat seinen Ursprung wohl im südostasiatischen. Vielleicht auch im Wort djai (Herz)...
    @rambat: das wort wohl bedeutet ja, dass es eine Vermutung meinerseits ist und das vielleicht hab ich ergänzt, da es ebenfalls eine Vermutung war, bzw. ich das mal irgendwo aufgeschnapt habe. (Memo an mich selbst: Nicht über Dinge schreiben über die du nicht genau Bescheid weißt ) Warum Wing Tai so heißt wie es heißt, hat vermutlich mehrere Gründe: Eine Anlehnung an Tai Chi oder Muay Thai mag einer davon sein, dass er als gut empfunden wird wahrscheinliich ein Anderer....
    Auf jeden Fall hab ich mal in meinen Kampfkunst-Anfängen mit einem erfahreneren Kumpel jujutsu, trainiert und als ich die ersten paar mal auf die Matte geknallt bin und mich in einem schmerzhaften Hebel wiedergefunden habe, fragte ich mich auch was daran jetzt sanft sein soll... Das jujutsu authentisch ist, bestreite ich nicht, aber wahrscheinlich kann mir auch niemand genau erklären warum genau diese Wörter gewählt wurden. Außerdem...ein bisschen Philosophie gehört doch auch dazu, vor allem wenn die Ursprünge unter anderem im asiatischen bzw. Kung Fu zu finden sind gehört doch immer ein bisschen Verschleierung und Geheimniskrämerei dazu. Macht das ganze ja auch spannender und reizvoll.

    @WCBX: Meines Erachtens bist du wenn du wing chun lernen willst, bei Heinrich Pfaff sehr gut aufgehoben. Denke, dass nicht viele andere soweit vorgedrungen sind wie er. Leicht zu lernen ist es jedoch mit Sicherheit trotzdem nicht und es liegt letztlich an jedem Einzelnen selbst was daraus zu machen.

    Zur Info
    Wochenplan - Wing Tai
    Ich muss auch bald wieder mal nach Bensheim, schon wieder viel zu lange her....

  4. #139
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Denke auch das Heinrich der "beste" ist im Bereich WT.... puhhhhh

  5. #140
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von DonHoolio Beitrag anzeigen
    @WCBX: Meines Erachtens bist du wenn du wing chun lernen willst, bei Heinrich Pfaff sehr gut aufgehoben. Denke, dass nicht viele andere soweit vorgedrungen sind wie er. Leicht zu lernen ist es jedoch mit Sicherheit trotzdem nicht und es liegt letztlich an jedem Einzelnen selbst was daraus zu machen.
    Danke für deine Antwort, nur wollte ich von dir wissen ob Wing Tai noch Wing Chun ist ?? Herr Paff kann ja nicht in jeder Schule gleichzeitig sein, um den Leuten Wing Chun zu zeigen, ist im Wing Tai ein komplettes Wing Chun enthalten ??
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  6. #141
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von DonHoolio Beitrag anzeigen
    vor allem wenn die Ursprünge unter anderem im asiatischen bzw. Kung Fu zu finden sind gehört doch immer ein bisschen Verschleierung und Geheimniskrämerei dazu.
    Nein.
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  7. #142
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rehauge Beitrag anzeigen
    Nur praktisch ist das doch ziemlich irrelevant.
    Wenn ich jetzt Speerkampf trainiere, ist es mir vermutlich egal, wie effizient ich damit Leute killen kann bzw. wieviele damit schon gekillt wurden - ich werde wohl kaum in die Situation kommen (ausser meine Hausverteidigung basiert auf überall bereitstehenden Speeren ... hmmm... ).
    Also in erster Linie sind die Teile heutzutage halt Sportgeräte, und davon werden ständig neue erfunden.

    Wie man allerdings jetzt wirklich auf das Teil kam, würde mich trotzdem interessieren
    Ja klar, irgendeinen Gegenstand von der Wand, aus dem Schrank oder dem Küchenregal nehmen und dann damit rumfuchteln......das würde dann die tollen Videos aus dem Genre erklären.

    Leider nennens die Spielverderber dann meistens "authentischer traditioneller Käsereibestil".....

    Mich interessiert durchaus, warum jemand auf die Idee kommt, eine neue Waffe zu erfinden und damit zu trainieren. Und was ihn dazu qualifiziert. Die Antwort "Hab ich bei StarTrek gesehen und fands cool." ist dabei absolut legitim.

  8. #143
    HOMEBOY Gast

    Standard

    ...
    Geändert von HOMEBOY (10-09-2016 um 12:56 Uhr)

  9. #144
    Registrierungsdatum
    05.10.2005
    Beiträge
    451

    Standard

    Zweifellos das Beste Promo-Video, das ich seit Langem gesehen habe.

  10. #145
    DonHoolio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    ist im Wing Tai ein komplettes Wing Chun enthalten ??
    Wenn du damit meinst ob Siu Nim Tao, Chum Kiu, Biu Tze, Holzpuppe, Tripodal Dummy, Doppelmesser und Langstock unterrichtet werden, dann ja....und wie.

    Heinrich Pfaff fährt jedenfalls mehrmals im Jahr zu vielen Schulen die dem Wing Tai Verband angehören eingeladen und hält dort Lehrgänge bzw. Lehrgangswochenenden. Weiters werden über das Jahr verteilt noch Lehrgänge für Schüler und Ausbilder zu speziellen Themen im Headquarter in Bensheim angeboten und das Wing Tai Sommercamp gibts auch noch.

    Unter diesem Link findest du eine gute Übersicht zu diesen Lehrgängen.

    Alle Termine! - Wing Tai

    Dieses Jahr, das bemerke ich selbst gerade zum ersten mal, werden schon im Vorfeld die Themen angegeben um die es auf diesen Lehrgängen gehen soll. Am 01.03. findet bspw. ein Lehrgang mit dem Thema Chi-Sao statt. Am 14.03. und 15.03. ein Lehrgang zum Thema Combat usw.

    Aber auch unter den Schul- und Akademieleitern gibt es sehr erfahrene Leute die in diversen Städten ihr Bestes geben.
    Homeboy hat bspw. kurz vorher ein Video von Mark Stas gepostet dem Akademieleiter aus Belgien. Gleiches Video hier nochmal. Sind auch noch ein paar Ausschnitte aus EWTO und Yong Tjun Zeiten zu sehen. Dürfte sich dabei um eine Art Einladung zu einer Veranstaltung handeln in der Wing Tai gemeinsam mit einem Arnis Kali Verband einen Lehrgang gibt. Kennt den Verband zufällig jemand?


    Dann hat vor kurzem Jan Peter Busch aus Hamburg ein kurzes Promo-Video gepostet, dass mir sehr gut gefällt, vor allem die Go-Pro Kamera Einstellung finde ich gut gelungen. Es wird darin zu Begin ein Boxdrill aus der A-Klasse gezeigt. Danach dämonstriert Jan Peter dass man auch mit 50 noch fit sein kann. Pratzentraining ist aus dem ersten Schülerprogramm. Das Pratzentraining baut sich übrigends in Wing Tai Art auch noch richtig richtig geil auf. Also wenn ich das Pratzentraining der A-Klasse mache sieht, dass mehr wie Sparring aus als das was man in diversen Sparringsvideos sieht. Danach folgen coole Anwendungen aus den fächernden Händen des B-Schülerlevel. Dabei ist schön zu sehen, dass auf 3 Ebenen gearbeitet wird. (oben mitte unten) Kurz vor Schluss noch eine Stockanwendung aus dem A2 Schülerlevel und dann noch schön eins auf die Fresse.


    Eine Schulübersicht gibts übrigends hier zu sehen.
    Schulverzeichnis - Wing Tai
    Hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben WCBX. Ist hoffentlich nicht zu sehr in Werbung ausgeartet, mir hat deine inhaltliche Frage auf jeden Fall gut gefallen.

    @ChiSao. Da in Österreich jetzt ein paar Städte frei geworden sind würde es sich doch nahezu anbieten, dass du da was startest. Soweit ich das mitbekommen habe, hast du ja unter Yong Tjun Zeiten noch trainiert, oder täusche ich mich? Infos dazu findest du auf alle fälle hier.
    Trainerklasse - Wing Tai

  11. #146
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Auch wenn ich jetzt ebenfalls auf den Namen rum reite:

    Ich finde es weniger schlimm, dass der Name einige eigene Erfindung ist. Sowas kommt in allen Teilen des Lebens vor.

    Erschreckend finde ich eher, dass keiner der Mitglieder, welche im Forum angemeldet sind, erklären kann, was der Name genau heißt und wie er entstanden ist. Schon ein komischer Zufall, dass es auch keinen der hier aktiven Mitglieder so wirklich interessieren soll.

    Fände es wesentlich sympathischer wenn man einfach offen kommunizieren würde, dass der Name eine freie Interpretation oder ein Wort mit selbst erfundener Bedeutung ist.

    Was das sparring angeht, sieht es mir in einem Teil der Situationen höchstens nach "Alive-Partnerübungen" aus. Der andere Teil ist nichts anderes als ne Technikdemo.

    Warum man ausgerechnet im kkb einen Clip als Sparringsclip ankündigt und dann ein Technikclip postet ist mir unverständlich. Da sollte man doch im vorhinein wissen, dass es nicht gut ankommt.

    Hätte es wesentlich interessanter gefunden, wenn man die Schüler in Aktion gesehen hätte. Die Frage ist doch, was bleibt unter Stress übrig?

    Das mehr an Geschreibsel erspaare ich euch mal.
    Das Positive wie Negative wurde ebenfalls schon oft genug erwähnt.

    Gruß

    KeineRegeln

  12. #147
    DonHoolio Gast

    Standard

    Guten Morgen liebe Leute,

    @Keine Regeln: Ein wenig freie Interpretation ist sicher auch mit ein Teil in der Namensgebung, da hat aber auch niemand denke ich das Gegenteil behauptet.

    Von welchem Sparringsvideo sprichst du? In diesem Thread findest du kein Sparringsvideo und das angekündigke Combat Video gibt es auch noch nirgends zu sehen. Wenn es um das Sparringsvideo aus dem anderen Thread geht, schreib deine Meinung doch dort rein. Ich möchte mich der Diskussion über Sparring vorerst noch enthalten. Es soll diesbezüglich dieses Jahr ein paar Neuerungen im Verband geben, mehr dazu weiß ich aber noch nicht.
    Nur mal soviel. Im sparring sollte es mMn. einen gewissen Aufbau geben. Es mag einfach nicht jeder so hartes Sparring, dass er am Ende mit Kopfschmerzen nach Hause geht. Nicht das ich Kopfschmerzen mag, aber ich hab einfach immer den drang etwas unter vollem Druck auszuprobieren und auch mal voll reinzugehen und kann auch mal böse werden, wenn ich merke, dass sich mein Sparringspartner zurücknimmt und mich nicht voll auslastet. Beim auslasten sollte es aber auch bleiben, von überlasten halte ich wenig. Auch von Ego-Klopperei halte ich garnichts. Das Ego soll am Besten ganz draußen bleiben.
    Ich für meinen Teil wollte einfach wissen wie es ist, wenn man mal eine Schlag abbekommt der so heftig ist, dass man wie ein Sack zu Boden geht oder ob ich jmd. ausknocken kann. Und auch wie es sich anfühlt wenn jemand ohne Rücksicht auf Verluste auf mich losgeht, mit dem einzigen Ziel mich mit voller Härte zu treffen. Hatte bisher wohl auch Glück das meine Nase und auch sonst alles heil geblieben ist, und kann all jene verstehen die auf diese Härte nicht scharf sind.

    Eine Bitte: Lassen wir das Sparringsthema erstmal weg. Im ersten Promo Clip um den es in diesem Thread geht, ist kein Sparring zu sehen und somit fehlt auch die für mich nötige Grundlage für eine Diskussion da es bisher mMn in jeder Schule etwas anders gehandhabt wurde mit dem Sparring. In meiner Schule ging es eher härter ab, in anderen vielleicht weniger. Werd mal zu gegebener Zeit einen eigenen Thread dazu aufmachen.

  13. #148
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DonHoolio Beitrag anzeigen

    @ChiSao. Da in Österreich jetzt ein paar Städte frei geworden sind würde es sich doch nahezu anbieten, dass du da was startest. Soweit ich das mitbekommen habe, hast du ja unter Yong Tjun Zeiten noch trainiert, oder täusche ich mich? Infos dazu findest du auf alle fälle hier.
    Trainerklasse - Wing Tai
    Das Hamburg Video kannt ich noch nicht. Interessant.
    Eine Motivation zusätzlich für mich weiter meine Basics zu trainieren, immer und immer wieder, ein Leben lang.

    Starten tu ich hier nichts mehr, das habe ich bereits hinter mit.
    Mein Umfeld und ich befürchten mit Recht, dass ich sollte man mich in Drills zwingen wollen, Amokläufe, vergleichbar mit den germanischen Berserkern, jene die ihr Fliegenpilzextrakt eindeutig überdosiert hatten - mit Schaum vor dem Mund, wildem Gebrüll, und dem absoluten Willen zu vernichten, was einen vernichtet, unvermeidbar wären.
    Bin äußerst glücklich beim ETF Escrima, auch wenn du mich die ersten Jahre nach vielen, vielen Jahren intensivem WT und Yong Tjun/Skirmen Training unter Welpenschutz gestellt haben.
    War nicht ganz leicht zu verkraften, mittlerweile geht`s aber so....

    Wing Tai/YT ist eine schöne KK, sehr vielseitig und macht ganz vielen Leuten sicherlich großen Spass, mir damals ja auch bis....
    "Ich habe Zweifen am System..." -
    "Gut du kannst sofort gehen!"
    "Öh, ok....."
    Heinrich war es nicht, der war zu mir absolut ok.
    Das muss auch einmal gesagt werden.

  14. #149
    DonHoolio Gast

    Standard

    @ChiSao: Basics sind nunmal Basics und sollen auf alle Fälle das ganze Leben trainiert werden. Drills und Abläufe mit einem Partner trainier ich auf nur mehr selten, sind aber mMn. für Anfänger ziemlich nützlich um gewisse Bewegungsmuster zu lernen. Drillen tu ich hauptsächlich an der Holzpuppe, beim Schatten"boxen" oder ähnlichem, sind für mich nach wie vor gut um mich alleine auszupowern und um ein gutes Gefühl zu bekommen. Mit einem Partner gibt es für mich bessere Trainingsmethoden.

    Freut mich, dass du mit ETF Escrima deinen Verband gefunden hast und nicht komplett aufgehört hast, nachdem du zu zweifeln begonnen hast. Mir gefällt das offizielle Video sehr gut. Hoffe es stört nicht wenn ich das hier mal verlinke.

    - Boxhandschuh training bei 1:53 mit schubsen und schlagen gefällt mir sehr gut, sehr brauchbares Training. Macht auch Spaß mit Mehreren gleichzeitig.
    - Szene bei 2:59 find ich gut. Schön knackige sinnvol eingesetzte Abanico Schläge, danach schön weiter mit Z1 -> check mit links -> Z2 Schlag.
    - Medizinballtraining bei 4:09 find ich auch Spitze. Kommt dem Gefühl jemandem auf den Kopf zu schlagen sehr nahe und wenn man das ein wenig übt verletzt man sich sicher nicht sofort die Hand, wenn es mal im ernstfall dazu kommen sollte. Was hältst du eigentlich von weiches auf Hartes und hartes auch Weiches?
    - Ganz zum Schluss find ich auch noch die kurzgezogenen Schläge im U-Schwung sehr schön, die liebe ich..... whhaaamm!!!

    Folgt da auch mal ein Nachfolgevideo?

  15. #150
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DonHoolio Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das offizielle Video sehr gut. Hoffe es stört nicht wenn ich das hier mal verlinke.

    - Boxhandschuh training bei 1:53 mit schubsen und schlagen gefällt mir sehr gut, sehr brauchbares Training. Macht auch Spaß mit Mehreren gleichzeitig.
    - Szene bei 2:59 find ich gut. Schön knackige sinnvol eingesetzte Abanico Schläge, danach schön weiter mit Z1 -> check mit links -> Z2 Schlag.
    - Bei 3:14 wundere ich mich ein wenig über die hohe Anzahl an hintereinander folgenden Z2 Schlägen. Wie siehst du das?
    - Medizinballtraining bei 4:09 find ich auch Spitze. Kommt dem Gefühl jemandem auf den Kopf zu schlagen sehr nahe und wenn man das ein wenig übt verletzt man sich sicher nicht sofort die Hand, wenn es mal im ernstfall dazu kommen sollte. Was hältst du eigentlich von weiches auf Hartes und hartes auch Weiches?
    - Ganz zum Schluss find ich auch noch die kurzgezogenen Schläge im U-Schwung sehr schön, die liebe ich..... whhaaamm!!!

    Folgt da auch mal ein Nachfolgevideo?
    Da kommen wir schnell OT.
    Von Michel Ruge gibt es ein paar hochwertiger geschnittene Videos. Seminar und Turniermittschnitte sind auch im Umlauf.

    z.B.
    https://www.youtube.com/watch?v=yNiXKKk0g8U
    https://www.youtube.com/watch?v=5j0oVuDWHh0

    Einfach die 2 Kanäle sichten.

    ad 3:14: Ja mai, der macht weiter und hört net auf, von meiner Warte aus ok.

    Ganz OT sind wir ja nicht, weil aus unerfindlichen Gründen Elemente des ETF Escrimas auch ins Wing Tai eingeflossen zu sein scheinen. (so bin ich überhaupt auf die ETF gekommen) Wie oben schon genannt U-Schwung, "Messertest", Positionierung, Cross Guard...., dabei scheint der Informationsfluss aber nicht ganz fehlerfrei gewesen zu sein, aus meiner Sicht jedenfalls.
    Geändert von die Chisau (28-01-2015 um 11:10 Uhr) Grund: Ergänzung

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tai | Promotion | Headquarter
    Von DonHoolio im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-01-2015, 17:42
  2. Heinrich Pfaff macht Wing Tai
    Von Uruk im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13-02-2012, 17:00
  3. Heinrich Pfaff
    Von Hanukat im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 26-10-2008, 12:38
  4. Sifu Heinrich Pfaff in Kiel
    Von stefan jöhnk im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-09-2006, 06:18
  5. Sifu Heinrich Pfaff
    Von Luggage im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-05-2004, 01:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •