Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 181

Thema: 1. Wing Tai Clip aus dem Headquarter von und mit Heinrich Pfaff

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von DonHoolio Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, kann durch die spezielle geschwungene Form dieser Waffen ein besonderes Bewegungefühl erzeugt werden, dass auch in anderen Bereichen der Kampfkunst von Vorteil ist.
    Also keine Waffe, sondern ein Trainingsgerät...

    _

  2. #17
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Die Trittchoreographien sehen beeindruckend aus.

    _

  3. #18
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DonHoolio Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach, kann durch die spezielle geschwungene Form dieser Waffen ein besonderes Bewegungefühl erzeugt werden, dass auch in anderen Bereichen der Kampfkunst von Vorteil ist.
    Woran machst du das fest?

  4. #19
    pascallondon Gast

    Standard

    Vielleicht ist die Waffe ja ein Schwing-Tai?

  5. #20
    die Chisau Gast

    Standard

    Schöne KK, lasst sie doch machen.
    Freu mich schon auf Sparringsvideos bzw. Aufnahmen zur SV Linie.
    Da kann man dann das Augenmerk auf Realismus lenken.

  6. #21
    DonHoolio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage zur Spezialisierung:

    Ist es systemintern möglich sich zu spezialisieren? (soll heissen - sich Schwerpunktthemen rauszunehmen und andere zu streichen)
    Wenn ja, ab wann?

    Der Grund der Frage:
    Das Trainingsangebot ist offensichtlich äußerst breit gefächert.
    Waffen unterschiedlichster Art
    waffenlos - Elemente aus dem Boxen, WT, Silat, Grappling...

    Wie kann man alles machen und dabei wirklich gut werden, ohne Schwerpunktsetzung?
    Eine wirklich gute Frage!!!

    Zuerst kann man sich entscheiden für Wing Tai Art, Wing Tai Weapons oder Wing Tai Protection, wobei Wing Tai Protection bereits eine klare Spezialisierung darstellt. Hierfür wurden bereits Elemente aus der Kampfkunst rausgenommen und ein System kreiert, dass für die Selbsterteidigung zugeschnitten ist. (Funktion ohne Schnörkel und dem Notwehrrecht angepasst)

    Innerhalb der Kampfkunst sind die Schülerprogramme so aufgebaut, dass man verschiedene Bewegungsformen kennenlernt. (verschiedene Distanzen, verschiedene Waffen, verschiedene Stile... etc.) Im weiteren Verlauf des Kampfkunstlebens hat man dann die Möglichkeit sich auf ein bestimmtes Thema zu spezialisieren.

    Wenn man die Wing Tai Struktur betrachtet,
    Struktur - Wing Tai
    findet man den Experten. Um diese Stufe zu erreichen ist es meines Wissens nach nötig sich in einem gewissen Bereich der Kampfkunst zu Spezialisieren, da es wohl mehrerer Leben benötigt um in allen Bereichen Experte zu sein. Nähere Infos kann ich dir geben, wenn ich soweit bin .

  7. #22
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pascallondon Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist die Waffe ja ein Schwing-Tai?
    Ein Wing Tai bzw. Tai Wing.

  8. #23
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DonHoolio Beitrag anzeigen
    Eine wirklich gute Frage!!!

    Zuerst kann man sich entscheiden für Wing Tai Art, Wing Tai Weapons oder Wing Tai Protection, wobei Wing Tai Protection bereits eine klare Spezialisierung darstellt. Hierfür wurden bereits Elemente aus der Kampfkunst rausgenommen und ein System kreiert, dass für die Selbsterteidigung zugeschnitten ist. (Funktion ohne Schnörkel und dem Notwehrrecht angepasst)

    Innerhalb der Kampfkunst sind die Schülerprogramme so aufgebaut, dass man verschiedene Bewegungsformen kennenlernt. (verschiedene Distanzen, verschiedene Waffen, verschiedene Stile... etc.) Im weiteren Verlauf des Kampfkunstlebens hat man dann die Möglichkeit sich auf ein bestimmtes Thema zu spezialisieren.

    Wenn man die Wing Tai Struktur betrachtet,
    Struktur - Wing Tai
    findet man den Experten. Um diese Stufe zu erreichen ist es meines Wissens nach nötig sich in einem gewissen Bereich der Kampfkunst zu Spezialisieren, da es wohl mehrerer Leben benötigt um in allen Bereichen Experte zu sein. Nähere Infos kann ich dir geben, wenn ich soweit bin .
    Super Danke!

  9. #24
    pascallondon Gast

    Standard

    Wo die dann am Speedball und mit Prazten rummachen, ist das dann Tai Boxen

  10. #25
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von pascallondon Beitrag anzeigen
    Wo die dann am Speedball und mit Prazten rummachen, ist das dann Tai Boxen
    Wing Tai Boxen!

    _

  11. #26
    Armin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DonHoolio Beitrag anzeigen
    ... und dem Notwehrrecht angepasst
    Da muss ich dann doch nochmal einhaken. Diese Aussage ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch. Diese Anpassung ist weder notwendig, noch sinnvoll. Schau am besten dazu hier im SV-Unterforum nach, da findet man haufenweise Threads dazu (hier zwar auch, aber da sind das Nebenkriegsschauplätze).

  12. #27
    DonHoolio Gast

    Standard

    @openmind: Dein Scharfsinn begeistert mich. Es freut mich sehr, dass du für dich erkannt hast , dass Kampfkunst etwas anderes ist als Selbstverteidigung und Kampfsport. Weiters muss ich dich jedoch darauf hinweisen, dass es sich um die in Wing Tai Weapons verwendeten Waffen durchaus um Waffen handelt und nicht bloß um Trainingsgeräte, wie zum Beispiel ein Sandsack. Wobei wenn man es genau nimmt auch ein Sandsack als Waffe verwendet werden kann.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    ja, ganz toll, genau das zeug, was wir hier sehen wollen.

    demnächst dann bitte auch noch ein paar batleth fights von irgendwelchen hobby-klingonen-truppen posten - die muten ähnlich realistisch an und dementsprechend heiss sind wir da schon drauf.


    [edit] die obige aussage bezog sich auf das posten des clips im hybrid-sv-forum
    Geändert von Mr.Fister (25-01-2015 um 18:05 Uhr) Grund: thread-verschiebung vom hybrid- ins wt-forum
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  14. #29
    DonHoolio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Ich kapier auch echt nicht, was diese weit abstehenden Arme sollen, wie z.B. bei 0:16... machen offen für jeden Konter. Wenn ich erst mal das 5 Jahre lernen muss, bis ich dann endlich was mit Selbstverteidigung lernen darf, muss ich mir den ganzen Quark doch wieder abtrainieren...
    Und ich kapier nicht warum du die beiden süßen Mädels kritisieren musst.

    Nein im ernst um auf deine Frage einzugehen, bspw ein Choy Lee Fut Kämpfkünstler weiß auch, dass seine Deckung offen ist. Aber dennoch sind seine von außen kommenden und harten Angriffe gefährlich.

    Weiters ist es wohl auch notwendig, gewisse Angriffe zu lernen um in weiterer Folge genau mit diesen Angriffen umgehen zu können.
    Nehmen wir als Bsp. einen hohen Tritt. Wenn ich einen Trainingspartner habe der gut zum Kopf treten kann ist das gut um mich genau vor diesen Angriffen schützen zu lernen. Wenn ich nicht gut treten kann, bleibt meinem Trainingspartner diese Möglichkeit verwehrt. Ählich verhält es sich mMn. mit vielen Trainingsmethoden, die ich wichtig finde ist um einer "Inzucht" vorzubeugen.

    Es kann mir ja im Grunde genommen nichts besseres passieren, als wenn ich mehrere Trainingspartner habe von denen manche gut treten und schlagen können, manche gut ringen können, manche gut hebeln können. usw. Ich selbst muss im Grunde genommen diese ganzen Dinge nicht perfekt können sondern darf einfach nicht anfällig darauf sein um dann meine Stärke ausspielen zu können.

  15. #30
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pascallondon Beitrag anzeigen
    ...
    Das Alleinstellungsmerkmal sind für mich bisher cooles Posing, coole Moves und coole Fantasy-Waffen

    Ich lese auf alle Fälle wieder eine eierlegende Wollmilchsau raus: Waffen zur Schulung des Körpergefühls, aber trotzdem Waffen, SV nicht im Fokus, aber trotzdem SV......


    Was mir gefällt: Ist alles ziemlich fordernd und nichts lasches dabei.
    Geändert von jkdberlin (24-01-2015 um 15:43 Uhr)

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tai | Promotion | Headquarter
    Von DonHoolio im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-01-2015, 17:42
  2. Heinrich Pfaff macht Wing Tai
    Von Uruk im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13-02-2012, 17:00
  3. Heinrich Pfaff
    Von Hanukat im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 26-10-2008, 12:38
  4. Sifu Heinrich Pfaff in Kiel
    Von stefan jöhnk im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-09-2006, 06:18
  5. Sifu Heinrich Pfaff
    Von Luggage im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-05-2004, 01:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •