Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 132

Thema: Jiu Jitsu Selbstverteidigung auf dem Basketball Platz

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard Jiu Jitsu Selbstverteidigung auf dem Basketball Platz

    Keine hardcore Geschichte, aber ein so typisches Beispiel.....

    Rumgelaber, nicht aufgepasst, Sucker Punch, gestolpert, am Boden gelandet.....

    Und das Ding rumgedreht, weil er eben BJJ konnte.....

    In einer perfekten Welt hätte er ihn direkt mit einem gesprungenen Drehkick ausgenockt, aber leider ist nicht immer alles perfekt....und genau für diese blöden Situationen ist BJJ geeignet.....

    Und wenn der Kollege nicht so nett gewesen wäre und die anderen eingegriffen hätten, wäre der Angreifer erst einmal für 6-9 Monate ausser Gefecht gewesen....

    Wie gesagt, kein spektakuläres Video, aber deshalb halt so nachvollziehbar....

    Jiu-Jitsu Guy Got Sucker Punched While Playing BasketBall And Used BJJ For Self Defense | The Jiu-Jitsu Times

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard


    Schade dass er ihn nicht ausgechoked hat. Zumal er so nah dran war.

  3. #3
    SV_Tim Gast

    Standard

    Warum auch immer kann ich es nicht gucken... gibt es nen Trick dabei?

  4. #4
    Suriage Gast

    Standard

    Und das waren alles reine Basics. Super Sache!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

  6. #6
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ja, das Facebook Video auf der Seite anklicken, nicht den Screenshot;-)
    Jaja ich und die Technik mal wieder... Danke! Video gefällt mir sehr gut!

  7. #7
    B.Oxe.N Gast

    Standard

    er hat den Suckerpunch antizipiert, ich glaube das hat ihm eher den Hintern gerettet als seine rudimentären Bodenkampfkenntnisse.

  8. #8
    tempestas Gast

    Standard

    ja ja, die rudimentären Kenntnisse eine purple belt..

  9. #9
    B.Oxe.N Gast

    Standard

    Edit
    Geändert von B.Oxe.N (29-01-2015 um 23:57 Uhr) Grund: lohnt sich nicht

  10. #10
    Flibb Gast

    Standard

    Glück für den Angreifer, dass er nicht den heelhold angezogen hat.
    Wo waren jetzt die tödlichen Slams die Grappling in der Realität unwirksam machen?
    Auch sehr schön war, dass er in der Halfguard/ fullguard nur wenige Momente waren. Laien sind sowas von überfordert mit Bodenkampf.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Ich würde gar nicht sagen, dass der andere ein völliger Laie bzw. ungeschickt war.

    Gute Skills beim purple belt. Ein slam-versuch hätte durchaus kommen können - aber vielleicht hat der andere schon im UFC gesehen, wie manche sich tiefer in nen Juji geslamt haben.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #12
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    Das so viele Menschen denken, dass bei einer unerwarteten gewalttätigen Auseinandersetzung so viel gedacht wird.

    In der Regel denkt man nur ein bis zwei Sekunden voraus. Es sei denn, man ist absolut abgebrüht. Und selbst dann werden es wohl nru wenige Sekunden mehr sein.

    Der Purple Belt wird hier nicht erfolgreich gewesen sein, weil er sich in Sekundenschnelle einen Gameplan zurecht gelegt hat, sondern weil er durch jahrelanges Sparring Bewegungsmuster adaptiert hat, die er ohne Nachdenken anwenden kann.

    Und der andere wird ganz sicher nicht daran gedacht haben, was er in der UFC gesehen hat. Auf einen Slam kommt man einfach nicht so schnell. So komisch es klingt. Man funktioniert einfach. Oder eben nicht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von woyzeck Beitrag anzeigen
    Das so viele Menschen denken, dass bei einer unerwarteten gewalttätigen Auseinandersetzung so viel gedacht wird.
    Das denkst nur Du.

    Ich meinte mehr, das im öffentlichen (Unter-)Bewußtsein gerade in MMAmiland ganzheitliche Kampfaktionen immer präsenter werden.
    War halt zu ironisch formuliert für naive Gemüter.
    Meine Kämpfe vorausplanen zu wollen, habe ich als Judokind nach ein paar bitteren Sonnabendnächten mit herben Einschlafschwierigkeiten vor 35 Jahren aufgeben können.
    Im übrigen geben einem gerade die Positionen, die man im grappling aufsucht, die nötige Schnelldenkzeit.
    Bei uns denkt halt der Körper.
    Bei dem Nichtslammer auch. Der wollte nur hoch und raus.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #14
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Glück für den Angreifer, dass er nicht den heelhold angezogen hat.
    Wo waren jetzt die tödlichen Slams die Grappling in der Realität unwirksam machen?
    Auch sehr schön war, dass er in der Halfguard/ fullguard nur wenige Momente waren. Laien sind sowas von überfordert mit Bodenkampf.
    Um einen Slam erfolgreich durchzuführen, sollte man selbst im ringen versiert sein.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Genau wie in den 80ern und 90ern Kicks populärer wurden und Leute damit auf der Straße angegriffen wurden, so wird heute MMA und seine Angriffe populärer. Sachen wie Slams, Guillotinen, usw. sind relativ einfach auszuführen, wenn auch nicht immer technisch sauber....

    Ich fand der Angreifer war sowieso körperlich stärker als der BJJler und Kraft in Kombination mit MMA Techniken aus dem TV können schon mal für einen Slam Versuch ausreichen.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung und Kampfkunst f. Kinder (Gracie/Br. Jiu-Jitsu +Krav Maga) Lübeck
    Von Pyriander im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08-06-2013, 11:15
  2. Kampfsport + Selbstverteidigung Lübeck: Krav Maga, Jiu-Jitsu, BJJ,usw.- Neueröffnung
    Von Pyriander im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 00:23
  3. Selbstverteidigung und Kampfsport bei Jiu Jitsu?
    Von Minasuke im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-04-2008, 20:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 15:02
  5. JKD/Jiu-Jitsu -> Selbstverteidigung
    Von fistfighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-09-2002, 09:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •