Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 132

Thema: Jiu Jitsu Selbstverteidigung auf dem Basketball Platz

  1. #16
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Dass BJJ und andere Grappling-Stile einen sehr hohen Nutzwert auf der Straße haben, darüber braucht man nicht diskutieren...

    Aber wenn ich mal etwas Wasser von außen in den Wein gießen darf: Ein klassischer kurzer Fauststoß als Konter wäre hier die erste Wahl gewesen, denn der Angeifer war offen wie ein Scheunentor und der Angriffsschlag durch Körpersprache lange im voraus telegraphiert. Eine trockene Rechte und den Rest erledigt der Vorwärtsdrall des Angreifers. Dann kann man sich nämlich das Gekabbel am Boden sparen, das hier auch nicht ohne Risiko war... Gegner schwerer usw.
    Andere Leute machen auch Bodenkampf oder sind viel schwerer als man selbst und choken dich schon durch ihr Köpergewicht beim Runtergehen fast aus oder man gerät an einen versierten WTler, der durch Mitgehen sich aus 80% der Hebel rauswindet ohne dass er von Bodenkampf überhaupt Ahnung hätte... oder oder oder...

    BJJ: top! Aber immer runtergehen? Das Video ist auch ein Fall von "Hätte nicht sein müssen". Weder hätte man runter gehen müssen, noch hätte man durch Stehenbleiben und weiterprovozieren es überhaupt so weit kommen lassen müssen. In so einem Fall gehe ich einfach weg, weil mir schon das Risiko jemanden durch einen Konter ersthaft zu verletzen und der Zirkus hinterher zu groß ist (vom grundsätzlich immer bestehenden Risiko für die eigene Gesundheit ganz abgesehen...).

    Just my two Cents.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.833

    Standard

    Aber genau das ist doch der Punkt. Klar wäre ein schöner Punch genau das richtige gewesen, oder ein Kick, oder ein Knie, ABER der Kollege war einfach überrascht, ist ausgewichen, gestolpert, hat Fehler gemacht.....

    UND genau da kommt das BJJ ins Spiel, es hilft wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

    Er hätte alles vorher machen können, ging aber nicht und trotz der Fehler blieb im das Jiu Jitsu, weil es am Ende einer Auseinandersetzung steht und nicht nur am Anfang....

  3. #18
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Im Prinzip sind wir uns da einig... ich wollte nur nochmal eindringlich warnen, weil mir dieser Aspekt in deinem Eröffnungsposting etwas zu kurz kam.

  4. #19
    Drunken Tiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Klar wäre ein schöner Punch genau das richtige gewesen, oder ein Kick, oder ein Knie, ABER der Kollege war einfach überrascht, ist ausgewichen, gestolpert, hat Fehler gemacht..
    Ist er wirklich gestolpert? Für mich sieht es fast so aus, als ginge er nach dem Schlag in den Clinch und nimmt den Angreifer dann bewusst mit zu Boden. Und diese Angewohnheit sofort in den Bodenkampf zu gehen kann schwer ins Auge gehen, wenn die umherstehenden weniger friedlich sind als hier.
    Aber in diesem Fall sind beide unverletzt aus der Sache rausgekommen, also kann man wohl nicht sagen, er hätte etwas falsch gemacht.

  5. #20
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drunken Tiger Beitrag anzeigen
    Ist er wirklich gestolpert? Für mich sieht es fast so aus, als ginge er nach dem Schlag in den Clinch und nimmt den Angreifer dann bewusst mit zu Boden. Und diese Angewohnheit sofort in den Bodenkampf zu gehen kann schwer ins Auge gehen, wenn die umherstehenden weniger friedlich sind als hier.
    Aber in diesem Fall sind beide unverletzt aus der Sache rausgekommen, also kann man wohl nicht sagen, er hätte etwas falsch gemacht.
    Ich denke auch nicht dass er gestolpert ist. Und genau davor, sich immer sofort in den Bodenkampf zu begeben, warne ich auch ausdrücklich... und im Bodenkampf gut zu sein, verleitet automatisch dazu, wenn man sich die enormen Risiken nicht klar macht... Das Video zeigt ja auch, wie wehrlos man am Boden gegen Übergriffe Dritter ist... und auf der Straße finden sich ruckizucki Freunde, Brüder, Cousins oder Sympathisanten des Gegners ein, die einem den Schädel zertreten oder ein Messer in die Rippen stecken, während man den Gegner unter Kontrolle bringt.

    Fehler hat er reihenweise gemacht. Wenn ich runter muss, hab ich in jedem Straßenkampf schon gravierende Fehler gemacht... Aber wie Björn richtig geschrieben hat: Wenn ich unten bin, kann mich Grappling retten.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Andere Leute machen auch Bodenkampf oder sind viel schwerer als man selbst und choken dich schon durch ihr Köpergewicht beim Runtergehen fast aus oder man gerät an einen versierten WTler, der durch Mitgehen sich aus 80% der Hebel rauswindet ohne dass er von Bodenkampf überhaupt Ahnung hätte... oder oder oder...
    Wo kann man die sehen / erleben ?

  7. #22
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wo kann man die sehen / erleben ?
    Da kann ich dir einige nennen. Jeder höhere PG macht dir das im Schlaf.

    Ich bin zwar kein WTler, habe aber artverwandte Stile drauf (die Ursprünge der Anti-Hebel-Technik kommen aus den WC-Derivaten) und mich zu hebeln ist ebenfalls extrem schwer. 80% aller Hebeltechniken versagen, wenn du die Bewegung einfach mitgehst. Gerade wenn man solche Anti-Hebel-Techniken nicht kennt, ist die Irritation beim Hebelnden so groß, dass regelrecht eine Paralyse einsetzt, wenn die Bewegung mitgegangen wird.

    Das funktioniert. Natürlich nicht bei allen Hebeln und in allen Situationen... wenn man in einen Armgelenkssperrhebel drin ist, ist natürlich Feierabend, aber während der Hebelansätze sind die allermeisten noch neutralisierbar.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir einige nennen. Jeder höhere PG macht dir das im Schlaf.
    Dann kann ja nix mehr schief gehen...

  9. #24
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir einige nennen. Jeder höhere PG macht dir das im Schlaf.

    Ich bin zwar kein WTler, habe aber artverwandte Stile drauf (die Ursprünge der Anti-Hebel-Technik kommen aus den WC-Derivaten) und mich zu hebeln ist ebenfalls extrem schwer. 80% aller Hebeltechniken versagen, wenn du die Bewegung einfach mitgehst. Gerade wenn man solche Anti-Hebel-Techniken nicht kennt, ist die Irritation beim Hebelnden so groß, dass regelrecht eine Paralyse einsetzt, wenn die Bewegung mitgegangen wird.

    Das funktioniert. Natürlich nicht bei allen Hebeln und in allen Situationen... wenn man in einen Armgelenkssperrhebel drin ist, ist natürlich Feierabend, aber während der Hebelansätze sind die allermeisten noch neutralisierbar.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  10. #25
    feuerspeienderdrache Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir einige nennen. Jeder höhere PG macht dir das im Schlaf.

    Ich bin zwar kein WTler, habe aber artverwandte Stile drauf (die Ursprünge der Anti-Hebel-Technik kommen aus den WC-Derivaten) und mich zu hebeln ist ebenfalls extrem schwer. 80% aller Hebeltechniken versagen, wenn du die Bewegung einfach mitgehst. Gerade wenn man solche Anti-Hebel-Techniken nicht kennt, ist die Irritation beim Hebelnden so groß, dass regelrecht eine Paralyse einsetzt, wenn die Bewegung mitgegangen wird.

    Das funktioniert. Natürlich nicht bei allen Hebeln und in allen Situationen... wenn man in einen Armgelenkssperrhebel drin ist, ist natürlich Feierabend, aber während der Hebelansätze sind die allermeisten noch neutralisierbar.
    Ich sehe Hebel immer als eine vorübergehende Technick an, an welch sich eine neue Technik anschließt. Deswegen gibt es ja Hebelketen e.c. Jeder routinierte Hebeler plant sollte meiner Meinung nach darauf regieren können. Man hört ja auch nicht auf zu schlagen nur weil der erste Schlag geblickt wurde, warum sollte man bei hebeln anders verfahren?

  11. #26
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Dann kann ja nix mehr schief gehen...
    Und was soll die Bemerkung mir jetzt sagen? Es kann eine Menge schiefgehen, immer und überall. Und wenn man kann keine Anti-Hebel-Techniken beherrscht, kann noch mehr schiefgehen... Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und über den Tellerrand blicken, hat noch keinem geschadet.
    Ob Techniken von Kernspecht, Bruce Lee und Co. oder vom ultrageheimsten aller israelischen Militärkommandos stammen, ist mir total egal... die sterben im Krieg auch nicht weniger oft als andere. Mich interessiert alles, was real funktioniert.

  12. #27
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Da weiss ja einer mit 27 schon alles.

  13. #28
    Addario Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar kein WTler, habe aber artverwandte Stile drauf (die Ursprünge der Anti-Hebel-Technik kommen aus den WC-Derivaten) und mich zu hebeln ist ebenfalls extrem schwer. 80% aller Hebeltechniken versagen, wenn du die Bewegung einfach mitgehst. Gerade wenn man solche Anti-Hebel-Techniken nicht kennt, ist die Irritation beim Hebelnden so groß, dass regelrecht eine Paralyse einsetzt, wenn die Bewegung mitgegangen wird.
    Klingt ja bahnbrechend, warum ist da bisher bloß keiner drauf gekommen im BJJ...

    Haste mit WC-lern gesparrt und da haben deren Hebel versagt?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Stimmt, über das Alter kann man ja schon seit je her das Wissen einer Person einschätzen.

  15. #30
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    Klingt ja bahnbrechend, warum ist da bisher bloß keiner drauf gekommen im BJJ...
    Weisst du wie lange man schon im Budo braucht, um festzustellen, dass es keinen Sinn macht, Schläge blocken zu wollen und es immer noch nicht glauben will? Seit Jahrhunderten bekommen Leute auf die Fresse und werden abgestochen und Hundertausende, allein in unserem Land, trainieren immer noch Kreuzblock oben gegen Messerhieb und ähnlichen Schwachsinn.

    Glaubst du ernsthaft im BJJ weiss man alles? Der Stil, der alles weiss und kann, den gibt es nicht.

    Wer mir ernsthaft erzählen will, er kann nichts mehr dazulernen und sein Stil besteht aus unabwehrbaren Techniken, löst bei mir eher Erheiterung aus.

    Es gibt übringens einige hochgraduierte WTler/ VTler/ WCler, die auch Grappling betreiben und die sind anderen Grapplern nicht selten im Bodenkampf überlegen, wie ich schon selbst gesehen habe... die Kombi scheint so dumm also wahrlich nicht zu sein. Dass es schwieriger ist ein Kissen zu hebeln, als einen Stock, sollte wohl nix neues sein.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung und Kampfkunst f. Kinder (Gracie/Br. Jiu-Jitsu +Krav Maga) Lübeck
    Von Pyriander im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08-06-2013, 11:15
  2. Kampfsport + Selbstverteidigung Lübeck: Krav Maga, Jiu-Jitsu, BJJ,usw.- Neueröffnung
    Von Pyriander im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 00:23
  3. Selbstverteidigung und Kampfsport bei Jiu Jitsu?
    Von Minasuke im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-04-2008, 20:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 15:02
  5. JKD/Jiu-Jitsu -> Selbstverteidigung
    Von fistfighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-09-2002, 09:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •