Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 132

Thema: Jiu Jitsu Selbstverteidigung auf dem Basketball Platz

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Es ging um Anti-Hebeln, nicht Anti-Grappling. Es gibt kein Anti-Grappling.
    Und das hier:

    Was ist das?

  2. #62
    bcn2008 Gast

    Standard

    Es gibt genauso wenig anti-hebeln wie es kein anti-grappling gibt.

    Du kannt uns hier viel von rosa elefanten erzaehlen, aber ohne videos oder wenigstens genauerer beschreibung ist das fuer die meisten erfahrenen grappler reine phantasie. Das es aus der WT-ecke kommt macht das ganze nicht gerade glaubhafter.

  3. #63
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und das hier:

    Was ist das?
    Ach so... das meinst du... na ja, "Anti-Grabbling" würde ich das nicht nennen, ist einfach der Versuch, mit Schlaghageln einem Ausheben zuvorzukommen. Würde ich etwas anders machen... bin ja kein WTler.

    Ich selbst habe mir extra mal von einem Sambo-Meister zeigen lassen, wie man am besten der Bodenlage entgeht... die Technik erschien mir top und die wende ich noch heute an.

  4. #64
    GlaucaB1 Gast

    Wink

    Zitat Zitat von bcn2008 Beitrag anzeigen
    Es gibt genauso wenig anti-hebeln wie es kein anti-grappling gibt.

    Du kannt uns hier viel von rosa elefanten erzaehlen, aber ohne videos oder wenigstens genauerer beschreibung ist das fuer die meisten erfahrenen grappler reine phantasie. Das es aus der WT-ecke kommt macht das ganze nicht gerade glaubhafter.
    Genau, gibt es nicht. Das haben sich mehrere Leute, die sich nicht kennen und hier angemeldet sind, unabhängig voneinander einfach ausgedacht.

    Du hast vollkommen recht.

  5. #65
    Addario Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Soll ich jetzt bei Herrn Kernspecht anfragen, ob er einen hohen MG schickt, damit der öffentlich in einem BJJ-Trainingscenter vorführt, dass er schwerer als ein Durchschnitts-Kampfkünstler zu hebeln ist. Am besten vor laufender Kamera...?
    Soll ich selbst hier dazu aufrufen, es möge bitte ein BJJ-Meister zu mir kommen, damit er an mir austestet und bewertet, wie schwer zu hebeln ich im Vergleich zum Durchschnitts-Otto bin?
    Weil ich und andere gesagt haben, dass es Leute gibt, die schwerer zu hebeln sind als andere? Oh mein Gott...
    Die Sache ist einfach: Du hast eine sehr kühne Behauptung aufgestellt (dass bei dir und anderen ausgewählten KKlern ca. 80% der Hebel nicht funktionieren würden). Jetzt liegt es eben nicht an uns, zu beweisen dass das (wahrscheinlich) nicht möglich ist, sondern DU bist gefordert, ebenjenen Beweis der Fähigkeit zu bringen. Oder zumindest nähere Informationen (Videos, Namen, entsprechende Kampfstile, ...) zu nennen. Da kam rein garnichts, außer ominöses Drumrumreden.
    Innerhalb des Grappling ist der Großteil der Leute sehr offen für neue Sachen. Wenn mir jemand entsprechende Tricks zeigen könnte - toll, wäre ich sofort für zu begeistern. Deine Argumente "nur weil ihr das nicht kennt heißt es nicht, dass es nicht existiert" ziehen also nicht - es gibt im Grappling so unendlich viele Seminare aus den verschiedensten Teilbereichen wo jeder zeigen kann was er draufhat; die Möglichkeit des Beweises wäre also vorhanden. Aber dann kommt wieder, naja, die großen Meister haben doch keine Zeit für so einen Kleinkram...

  6. #66
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von B.Oxe.N
    er hat den Suckerpunch antizipiert
    ...das ist es wohl.
    Mir ist heute eine Tante mit ihrem Fahrrad vom Bordstein runter direkt vor mein Fahrrad gefahren. Ich habe uns schon zusammenkrachen und fliegen gesehen...aber irgendwie (habe mein Rad extrem abgekippt und gleich wieder aufgerichtet; also einen kleinen aber ausreichenden Bogen um sie herum gemacht) war ich plötzlich an ihr vorbei - ohne Kollision. Wenn etwas total unerwartet kommt ist nichts mit "planen". Entweder reagiert der Körper oder
    Bewusst und mit Planung hätte ich dieses Fahrmanöver in der Situation kaum hinbekommen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #67
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    edit
    Geändert von jkdberlin (04-02-2015 um 08:44 Uhr)
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

  8. #68
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Offensichtlich gibt's ja mehrere Leute, die sowas und auch die Leute kennen.
    Das hat hier wirklich niemand behauptet.
    Wenn du einen hohen Meistergrad in *ing *ung oder Taijutsu-Derivaten hast... fang mal an, dauert aber einige Jahre.
    Ich kann dir auch Unterricht in ATR vermitteln. Ein blitzsauberes Führungszeugnis und einige Jahre Trainingsfleiss sind aber auch hier von Nöten.
    Nimm die Beiträge von Kigger und mir doch einfach mal so hin. Wenn du glaubst, was du nicht kennst, gibt es nicht, dann brauchst du dich ja nicht aufregen, nicht mehr weiterbilden und kannst dich gleich zum Jedimeister ausrufen lassen.
    Naja ich will mich ja weiterbilden. Ein Forenposting ist leider nur nicht genug, wenn Jemand sagt, dass er sich aus nem Hebel rausschlängeln kann, dann fühle ich mich nicht besonders weitergebildet. Ich würde gerne wissen wie das geht und wo man das lernen kann. Vielleicht auch mit einem Video.

    Ich würde auch gerne vielleicht empfehlungen hören, welche Schulen gut sind, und wo man mal reinschnuppern kann. Und wo man ATR lernen kann.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    1.)
    Zitat Zitat von jkdberlin
    Bitte sachbezogen und nicht personenbezogen diskutieren. Argumente angreifen und nicht die Person des Diskussionspartners.
    2.)
    ...und bitte zurück zum eigentlichen Thema.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #70
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Die Kollegen aus Phoenix/AZ von Active Self Protection (ja, die kommen natürlich auch irgendwie aus unserem Lager) haben das Video mal ein wenig mit Anmerkungen und Erkenntnishinweisen versehen. Die machen das mit so manchen und regelmäßig sind da für den Bedarfsträger tolle und wichtige Informationen mit drin.

    Hier ist der Link: https://www.facebook.com/video.php?v...type=2&theater
    Nachteil: Sie stellen diese Art von Videos nur bei Facebook ein.

    Auf deutsch die Erkenntnisse/ Lernziele:
    1. Lass nicht zu, dass dein Ego dich zum Kampf hinreißt.
    2. Fokus immer auf den Anderen statt auf dich. (ergo: lieber nicht auf den Boden). Der Andere könnten auch mehrere sein und in diesem freundlichen Fall wollten sie den Kampf eher trennen als beeinflussen. Glück gehabt.
    3. In der Position Grounded: Fix Rücken vom Boden und nicht zu tollen Moves hinreißen lassen (hier son Heelhook). In manchen Kämpfen kann das zu wahren Problemen führen.
    4. Fähigkeiten am Boden (wie im Jiu Jitsu) sind super wichtig für viele (nicht alle) Kämpfe.

    Von mir noch bescheiden ergänzend:
    Ruhig mal ein kleines Szenario trainieren. Man sieht, dass der Kamerad die Hände bis zuletzt auf Hüfthöhe lässt, obwohl er den Kampf kommen sieht (hochgezogene Augenbrauen). Grund dafür = keine Erfahrungsentsprechung (heißt: das trainiert er sonst nicht). Man sieht dann - probiert mal Frame für Frame - ne bilderbuchmäßige Flinch Response. Wenn ich nicht tausend Videos und Fotos davpn hätte, würd ich dieses Video nehmen. Der next move ist dann halt der waist tackle und ab da ist Sparringmode. Zum Glück entscheidet immer der "Böse" über den Kampf und das was dann einer von der Sorte "Lass ma Monkey Dancen".

    Mein persönliches Fazit:
    BJJ/Grappling ist ne super Bewegungs- und Fähigkeitsschule, aber als strategisches Gerüst eindimensional (nicht minder effektiv). Die Frage lautet immer, finde ich, wie viel mehr gefährlicher wäre dieser Grappler für den Bad Guy gewesen, wenn er zusätzlich von Anfang an auf Eigensicherung bedacht und auf das Schlagen in der Nahdistanz vorbereitet gewesen wäre? Das mal ganz abgesehen davon, dass ne gute Sprachwahl und angepasste Entschärfungstaktiken es nicht hätten zum Kampf kommen lassen müssen. Aber wollen ja hier nicht groß "was wäre, wenn..." spielen.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Die ganzen Interpretationen und Mutmaßungen, zeigen mir wieder mal, wie geil BJJ ist......

    Anti-Hebel, Taktisches Verhalten, dieses und jenes........

    Fakt ist, man kriegt unerwartet einen Schlag, stolpert, ist überrascht und.......

    schafft es trotzdem dem Kollegen innerhalb von wenigen Sekunden mit nur einer Bewegung zu zerstören, denn das wäre passiert, wenn der BJJler das durchgezogen hätte.

    Und so ist das Leben, man redet und spekuliert und baut sich krasse Taktiken auf und dann schlägt einer zu und man steht vor einem Problem.......

    Und der ganze Kram, den man sich zurecht gelegt hat, funktioniert nicht mehr, weil man sich plötzlich auf dem Hosenboden wiederfindet....

    Und dann sch.....man auf irgendwelche Fantasien und macht seinen Job und genau dafür liebe ich BJJ................

  12. #72
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    denn das wäre passiert, wenn...
    Naja, genau das hätte ich jetzt von nem alive-Sportler irgendwie nicht erwartet. Das ist doch genau die Schiene "wenn wir dürften, würde wir..."


    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    man kriegt unerwartet einen Schlag, stolpert, ist überrascht und.......
    Das ist ja gerade das spannende, Björn. So unerwartet kam der Schlag ja gar nicht. Nicht mal für den, der geschlagen wurde. Er hatte da nur kein tolles Handlungsprogramm für. Weil er halt Sportler ist. Ist ja auch nicht schlimm. Nur, wenns um Gewalt geht.

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Und so ist das Leben, man redet und spekuliert und baut sich krasse Taktiken auf und dann schlägt einer zu und man steht vor einem Problem.......
    Tja, da widersprichst du dir irgendwie. Du hast doch gerade selbst spekuliert mit "hätte er durchgezogen, wäre...". Ach, ist auch nicht so der Punkt. Und das ist ja gerade das spannende in Sachen SV: da hilft Fantasie genauso wenig wie Leidenschaft. Das sind übrigens Bereiche, die im Kampfsport super wichtig sind.

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Und der ganze Kram, den man sich zurecht gelegt hat, funktioniert nicht mehr, weil man sich plötzlich auf dem Hosenboden wiederfindet....
    Und wieso gilt das für BJJ'ler nicht? Legen die sich nicht auch was zurecht? Gameplan? Guardgame, Topgame, game, game, game? Wo steht geschrieben, dass SV'ler nicht auf dem Boden trainieren? Nicht gegen vollen Widerstand. Die meisten tun das nur nicht mit Fokus auf Submissions. Und dafür gibt es ja einfach logische Gründe, oder?

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    ...und genau dafür liebe ich BJJ................
    Ich glaube, das ist genau anders herum. Und ich bin sicher, das siehst du genauso. Du liebst BJJ zuerst. Und dann kommt der Rest. Du bist halt durch und durch BJJ'ler (oder Friedrich Jiu Jitsu hieß das mal, glaub ich). Das ist super. Anderen geht das nicht so. Und wenn man ganz sachlogisch argumentiert, dann kommt bei Problemlösung eigentlich immer erst das Problem und dann die Lösung. Bei dir ist das leidenschaftlich andersrum. Und das macht dich authentisch und Experte auf deinem Gebiet.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Und dann sch.....man auf irgendwelche Fantasien und macht seinen Job und genau dafür liebe ich BJJ................
    Sehr gute Beschreibung, was BJJ eigentlich ist und kann.
    Danke Björn.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  14. #74
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Addario Beitrag anzeigen
    Die Sache ist einfach: Du hast eine sehr kühne Behauptung aufgestellt (dass bei dir und anderen ausgewählten KKlern ca. 80% der Hebel nicht funktionieren würden). Jetzt liegt es eben nicht an uns, zu beweisen dass das (wahrscheinlich) nicht möglich ist, sondern DU bist gefordert, ebenjenen Beweis der Fähigkeit zu bringen.
    Ich muss gar nichts beweisen. Weisst du wie egal mir ist, ob wer was kennt? Scheißegal trifft es am besten... es war eine Randbemerkung, die jetzt hier ohne Ende aufgebauscht wird.

    Namen? EWTO-Meisterdatenbank:WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO

    Oder zumindest nähere Informationen (Videos, Namen, entsprechende Kampfstile, ...) zu nennen. Da kam rein garnichts, außer ominöses Drumrumreden.
    Wurde doch alles geschrieben, explizite Videos gibt es davon nicht, weil Meistertechniken von Geheimniskrämerstilen.

    Stile:

    - Wing Tsun/ Wing Chun-Derivate (nicht alle, nachfragen)

    - Taiji-Jutsu/ Bujinkan/ Ninjutsu-Derivate (nicht alle, nachfragen)

    - Schoop Attack System

    - Hosinsul Hapkido

    - Anti-Terror-Response

    Innerhalb des Grappling ist der Großteil der Leute sehr offen für neue Sachen. es gibt im Grappling so unendlich viele Seminare aus den verschiedensten Teilbereichen wo jeder zeigen kann was er draufhat; die Möglichkeit des Beweises wäre also vorhanden.
    Nochmal: Diese Seminare gab es doch schon. Und nicht erst einmal. Leute die das können, grapplen zum Teil auch und es gibt auch BJJler, die einen MG im WT haben... Das die jetzt nicht explizit Meistertechniken der EWTO im BJJ verbreiten, dürfte ""Gründe"" haben. Das jetzt die meisten Grappler noch nicht auf Seminaren waren, wo Vertreter der genannten Stile anwesend waren und diese Techniken angeschnitten wurden, ist doch nun wirklich nicht mein Problem.

    "Weiche" Anti-Hebel-Techniken gibt es schon immer... 80% von Budo-Hebelansätzen abzuwehren, ist doch kein Hexenwerk, das ist doch nix neues, meine Fresse... Gegen klassischen Budo-Kram funktioniert das super und beim Grappling hilft es auch, wenn auch nicht so wie beim klassischen Polizeigriff und Co, ganz einfach weil beim Grappling viel mehr gefasst, gezogen, gegengesperrt wird... aber logischerweise wird es auch da viel schwieriger, wenn jemand, den du hebeln willst, total muskelentspannt die Bewegungen der Hebelwege ein Stück mitgeht um sich Rauszudrehen oder zu attackieren. Das machen einige Grappler doch sowieso schon auffällig ähnlich (und viele halt weniger...) Dass das bei Armgelenkssperrhebeln wenig und bei Genickhebeln gar nicht funktioniert, dürfte klar sein.

    Ansonsten hat der User Kigger die Methodik doch schon wunderbar beschrieben:

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Das man Leute aus bestimmten Stilen schlechter Hebeln kann ist einfach so.
    Z.B. aus dem Taiji,da gibts welche die winden sich aus allen möglichen Nummern raus aus hätten sie Knochen aus Gummi,die machen sich irgendwie "weich",keine Ahnung wie die das genau nennen,aber durch dieses Nachlassen kombiniert mit Wegdrehen und wenig Widerstand erzeugen isses schwer diese Leute zu hebeln.
    Heisst natürlich nicht dass die aus jeder Technik rauskommen aber selbst erfahrere KK sind immer wieder erstaunt dass Techniken die sonst klappen nicht ihre gewohnte Wirkung haben oder garnicht funktionieren.
    Ich habe lediglich angemerkt, dass Leute die das beherrschen, schlechter zu hebeln sind... Und deswegen dieser Aufriss hier? Aua.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    @ Brodala:
    Disst du schon wieder BJJ? I'll kill you.

    Bei uns war mal ein Tai Chi Seminar mit Mike Sigmann. Mike lies mich versuchen, sein Handgelenk zu hebeln. Habe ich echt nicht hinbekommen. Anti-Hebelbar, volle Kanne, zumindest an dem Gelenk und von mir. Wahrscheinlich bin ich echt zu schlecht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung und Kampfkunst f. Kinder (Gracie/Br. Jiu-Jitsu +Krav Maga) Lübeck
    Von Pyriander im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08-06-2013, 11:15
  2. Kampfsport + Selbstverteidigung Lübeck: Krav Maga, Jiu-Jitsu, BJJ,usw.- Neueröffnung
    Von Pyriander im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 00:23
  3. Selbstverteidigung und Kampfsport bei Jiu Jitsu?
    Von Minasuke im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-04-2008, 20:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 15:02
  5. JKD/Jiu-Jitsu -> Selbstverteidigung
    Von fistfighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-09-2002, 09:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •