Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 194

Thema: Pünktliches Erscheinen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard Pünktliches Erscheinen

    Wie wichtig ist bei euch im Training eigentlich pünktliches Erscheinen? Wird "zu spät kommen" sanktioniert? Wenn ja, wie? Und wie findet ihr das?

    ich habe den Eindruck, dass grade in den modernen Kampfkünsten und im Kampfsport es immer mehr einreißt, dass Leute noch während des Aufwärmens oder danach noch eben auf die Trainingsfläche huschen. Und das auch als ganz normal angesehen wird. Ich meine, ich als Lehrer komme doch auch pünktlich, weit vor Beginn des Trainings, um einiges vorzubereiten etc. Kann ich das dann nicht auch von den anderen erwarten? Ja, es gibt immer mal Gründe, aber andauernd? Ich habe 2 Leute mal deswegen vom Training ausgeschlossen, weil sie 20 Minuten bei einer 90 Minuten Einheit zu spät kamen - gab natürlich gleich Diskussionen.

    Wie seht ihr das?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Me1331 Gast

    Standard

    Ausgeschlossen wurde noch keiner, aber wirklich gern gesehen ist es natürlich nicht. Wenn jetzt aber mal die Uni/Arbeit etwas länger dauert die Bim ausfällt, oder man im Stau steht, dann kann man halt nichts dagegen machen.
    Sollte man deswegen nicht mehr verspätet am Training Teilnehmen dürfen ?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wie wichtig ist bei euch im Training eigentlich pünktliches Erscheinen? Wird "zu spät kommen" sanktioniert? Wenn ja, wie? Und wie findet ihr das?

    ich habe den Eindruck, dass grade in den modernen Kampfkünsten und im Kampfsport es immer mehr einreißt, dass Leute noch während des Aufwärmens oder danach noch eben auf die Trainingsfläche huschen. Und das auch als ganz normal angesehen wird. Ich meine, ich als Lehrer komme doch auch pünktlich, weit vor Beginn des Trainings, um einiges vorzubereiten etc. Kann ich das dann nicht auch von den anderen erwarten? Ja, es gibt immer mal Gründe, aber andauernd? Ich habe 2 Leute mal deswegen vom Training ausgeschlossen, weil sie 20 Minuten bei einer 90 Minuten Einheit zu spät kamen - gab natürlich gleich Diskussionen.

    Wie seht ihr das?
    Interessanterweise habe ich das bisher eher selten erlebt, daß Leute zu spät kamen. Ich könnte jetzt nicht sagen:" Vor 15 Jahren waren alle pünktlich ! "

    Bei " uns " haben wir einen Zeitkorridor, in dem die Leute kommen. Das wird nicht so eng gesehen.

    Es gibt übrigens auch Lehrer die es mit der Pünktlichkeit alles andere als genau nehmen - und wenn die dann 50,- € im Monat haben wollen, dafür daß ein erfahrener Schüler den Laden leitet ... Tut mir leid, mußte ich auch mal loswerden. Wie immer gibt es zwei Seiten der Medaille.

    Übrigens hat der besagte Lehrer dann seine Schule verloren - die Leute hatten keine Lust mehr.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Me1331 Beitrag anzeigen
    Sollte man deswegen nicht mehr verspätet am Training Teilnehmen dürfen ?
    Tatsächlich gäbe es für mich Gründe:

    - es ist kein Aufwärmen und damit keine Verletzungsprophylaxe mehr gewährleistet.
    - der oder die Verspätete weiß nicht worum es geht und stört dann alle anderen.
    - Beispielfunktion: es kommen immer mehr zu spät, es erscheint ja nicht mehr wichtig, pünktlich da zu sein.
    - nenn mich altmodisch, aber für mich ist pünktliches Erscheinen auch eine Art des Respekts und der Wertbezeugung gegenüber dem Trainer, den Mittrainierenden und dem Angebot. Ich als Trainer bin doch auch seit 20 Jahren pünktlich beim Training.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Ich komme leider regelmäßig ca. 5 Minuten zu spät zum Training, weil die Busverbindung es nicht anders zulässt. Ich schreibe das dann vorher aber immer in unsere Whatsappgruppe und damit hat sich das dann.
    Dafür bleibe ich danach meistens noch etwas länger zum rollen.
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

  6. #6
    Me1331 Gast

    Standard

    Gute Punkte aber wenn es nicht geht gehts eben nicht da ist auch meine Wertschätzung komplett egal.

  7. #7
    D.Fink Gast

    Standard

    Also mir persönlich ist es wichtig pünktlich zu sein 2 mal die Woche komme ich aber 10 min zuspät da es mir beruflich nicht anders möglich ist. Sollte mir das nicht zugestanden werden würde ich gehen. Dieses Zugeständniss Zeigt ja auch das der Trainer die Mitglieder Wertschätz und Respektiert.
    Es kommt halt immer auf das warum an. wenn einer zuspät kommt weil er einfach seinen Ars.... nicht von der Couch bekommt ist das etwas anderes.

  8. #8
    tempestas Gast

    Standard

    Ich spreche das seit jeher immer ab mit meinen Trainern in allen drei Gyms in denen ich bislang war, dass es Termine gibt, zu denen ich es versuche aber nicht garantieren kann.

    z.B. unser Advanced Training fängt immer um 18.00h an. Das ist für viele Arbeitnehmer (Bürojob abseits von nine to five, wo gibts noch die 35 Stunden Woche...) einfach nicht machbar.

    Bei mir/uns ist es dann so abgesprochen, dass ich versuche so gut es geht pünktlich zu sein und wenn mehr als 15 Minuten Verspätung absehbar sind, komme ich nicht, damit die anderen nicht gestört werden. Oder ich komme und steige dann erst zum (falls anstehend) Sparring zum Ende hin ein.

    D.h. ich versuche meine Arbeit so zu legen, dass ich mal ne halbe Stunde früher raus bin und das Gym gestattet mir, entsprechend etwas später da zu sein. Auf die Art kommen sich beide entgegen und es passt.

    Innerhalb des Zeitfensters von 15 Minuten sind die anderen dann meist mit aufwärmen durch und ich verpasse ggf. während ich mich still nebenbei aufwärme die erste Übung, schaue aber schonmal zu. Spätestens zur zweiten passt es dann.

    Ein Gym, in dem so eine flexible Handhabung nicht möglich ist, wäre für mich nichts. Ich habe keinen Job, bei dem ich weiß ich bin immer um Punkt 17h raus. Und das trifft wohl auf sehr viele zu.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Tatsächlich gäbe es für mich Gründe:

    - es ist kein Aufwärmen und damit keine Verletzungsprophylaxe mehr gewährleistet.
    - der oder die Verspätete weiß nicht worum es geht und stört dann alle anderen.
    - Beispielfunktion: es kommen immer mehr zu spät, es erscheint ja nicht mehr wichtig, pünktlich da zu sein.
    - nenn mich altmodisch, aber für mich ist pünktliches Erscheinen auch eine Art des Respekts und der Wertbezeugung gegenüber dem Trainer, den Mittrainierenden und dem Angebot. Ich als Trainer bin doch auch seit 20 Jahren pünktlich beim Training.
    So sehe ich es auch, was natürlich nicht heißt, dass es nicht vorkommt oder vorkommen darf. Gegen manche Einflüsse kann man natürlich nichts machen.

    Ich persönlich ermahne die Personen recht laut beim reinkommen, wenn es in die Richtung des "Einreißen" gehen sollte, würde ich auch Sanktionen verhängen.

    Bei dem Boxtrainer in unserem Verein ist etwa strenger, da müssen die zu Spätkommer gleich zwischen 20 und 50 Liegestütze machen.

  10. #10
    Bruise Lee Gast

    Standard

    Solange nicht viele einfach so zu spät kommen juckt mich das nicht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    ich bin kein lehrer / trainer, kann das nur aus der schülerperspektive sagen. überall wo ich bisher war, wurde pünktliches erscheinen erwartet. wer zu spät kommt, macht liegestützen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Wir fangen ohnehin selten pünktlich an - zum einen weil die Gruppe vor uns erst noch raus muss (und wir dann erst noch Fegen wollen) zum anderen weil der Lehrer selber meistens nicht pünktlich ist bzw. die erste Trainingseinheit überzieht. Da ist es schwer, ein Gefühl dafür zu kriegen, wann man zuhause aufbrechen muss um zu Trainingsbeginn dazusein .
    Wenn ich vorher weiß, dass ich es nicht pünktlich schaffen kann, informiere ich ihn aber auch im Voraus - so weiß er, dass es keine Trödelei ist und hat dann erst recht keine Probleme damit. Ihm ist es lieber, man erscheint später zum Training als gar nicht.
    Wenn man das Aufwärmen verpasst hat, wärmt man sich dann eben eigenständig noch auf.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.10.2012
    Ort
    Speyer
    Alter
    42
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Bei dem Boxtrainer in unserem Verein ist etwa strenger, da müssen die zu Spätkommer gleich zwischen 20 und 50 Liegestütze machen.
    Mache ich auch. Zuspätkommen in Minuten * 10 Liegestütze

    Und wie ich immer betone, da wir ja auch fit sein wollen, machen das natürlich alle mit

    Es gibt natürlich ein paar Leute, bei denen es arbeitstechnisch schwierig ist, aber was wirklich nicht sein muss, ist konsequentes rumtrödeln daheim oder vorher noch schnell kurz vor knapp in den Aldi gehen und dann an der Kasse stehen und 5 Minuten zu spät kommen. Gehört für mich auch irgendwie zur Einstellung zum Training und zur Disziplin dazu.

  14. #14
    loki93 Gast

    Standard

    Bei uns wird das relativ locker gehandhabt. Wer zu spät kommt macht eine ordentliche Packung Zwangsliegestütze, wärmt sich dann selbstständig auf und steigt dann ins Training ein. Ausgeschlossen wurde bei uns noch niemand. Generell finde ich es schon wichtig wenn alle pünktlich sind, aber manche schaffen es halt wegen Arbeit/Uni/Stau/ etc. nicht immer, kündigen sich aber gleich beim Trainer an, der dann eben auch gleich einplanen kann, dass jemand später kommt. Finde diese Handhabung absolut ok, solange sich trotzdem alle bemühen pünktlich zu kommen. Viel wichtiger finde ich, dass das Training pünktlich beginnt und nicht durch zu viele Zuspätkommer oder vorherige Gruppen verzögert wird, aber das ist ja eine andere Geschichte…

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Ich hasse es wie die Pest, ich bin ja auch immer da. Unser Erwachsenen Training beginnt in der Woche ab 19:00 Uhr und Sonntag ab 16:00 Uhr, da greifen selten Ausreden. Ich hab da aber auch immer Ideen, das zu ahnen. Grad bin ich auf den Trip, Zuspätkommern Aufräumarbeiten aufzuerlegenm während alle anderen zuguggen.^^

    Ärgerlicher ist es bei Kindern. Grade die, die von den Eltern gebracht werden, kommen unpünktlich. So ein richtiges Mittel ist mir da noch nicht untergekommen.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •