Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: Wie weit darf Satire gehen ?

  1. #16
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Da wirds doch spannend: Was fällt eigentlich alles unter Satire?
    Sind beispielsweise diese youtube-"Pranks", bei denen häufig Unterprivilegierte in irgendwelchen Ghettos dazu provoziert werden, irgendwas Dummes zu tun, Satire?
    satire muss missstände aufzeigen bzw anprangern.

    welche pranks meinst du? kannst du ein beispiel geben?

  2. #17
    gasts Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    satire darf alles! solange es satire ist, einen wahren kern hat und nicht nur eine stumpfe beleidigung oder aufforderung zur gewalt darstellt.
    ist dies hier z.B. noch Satire, vielleicht eine metaphorische Darstellung, oder nur eine beleidigende Geschmacklosigkeit unabhängig von dem Amt der dargestellten Person.
    Wie ist es hiermit? Da ist die metaphorische Aussage ja deutlicher zu erkennen.

  3. #18
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    satire muss missstände aufzeigen bzw anprangern.

    welche pranks meinst du? kannst du ein beispiel geben?


    Laut Kommentaren werden dort auch Mißstände angeprangert:
    why are black people so dam violent, cant they take a joke

  4. #19
    Sorbus Aucuparia Gast

    Standard

    Es sollte all das erlaubt sein. Ob man es in jedem Fall auch tun muss ist eine andere Frage. Freiheit bedeutet auch etwas nicht zu tun obwohl man es könnte.
    Ja man kann etwas mit dem Dampfhammer auf den Tisch bringen oder etwas delikater.

  5. #20
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen


    Laut Kommentaren werden dort auch Mißstände angeprangert:
    der missstand soll sein, dass schwarze keinen spass verstehen? das ist kein missstand, das ist ein rassistisches vorurteil. ausserdem ist die "zu kritisierende personengruppe" zu groß und vor allem zu heterogen, als dass das satire sein könnte

    ich kenne das auch eher so, dass satire sich über etwas lustig macht und nicht die betreffende person vis a vis beleidigt

  6. #21
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    der missstand soll sein, dass schwarze keinen spass verstehen? das ist kein missstand, das ist ein rassistisches vorurteil
    Ebendiese Grenze scheint mir auch zu verschwimmen, wenn sich in den Köpfen allmählich "Moslem=Terrorist" festsetzt.

    ausserdem ist die "zu kritisierende personengruppe" zu groß und vor allem zu heterogen, als dass das satire sein könnte
    Das würde ich von "den Moslems" oder "dem Islam" auch behaupten.
    Du nicht?

    Es sollte all das erlaubt sein. Ob man es in jedem Fall auch tun muss ist eine andere Frage. Freiheit bedeutet auch etwas nicht zu tun obwohl man es könnte.
    Ja man kann etwas mit dem Dampfhammer auf den Tisch bringen oder etwas delikater.

  7. #22
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Ebendiese Grenze scheint mir auch zu verschwimmen, wenn sich in den Köpfen allmählich "Moslem=Terrorist" festsetzt.
    ....
    kennst du skinheads? also die linken und unpolitischen? die haben sich sehr stark dagegen gewehrt, dass neonazis und rassisten deren kleidung und habitus übernehmen und letztendlich haben sie 1) die normalbevölkerung ganz gut darüber aufgeklärt, dass skinheads keine nazis sind und 2) mit dafür gesorgt, dass neonazis sich mittlerweile anders kleiden als skinheads

    aber ansonsten ist es natürlich schon eine art pflicht für satire, auf eine möglichst korrekte und konkrete sprache zu achten und vor allem auch nicht zu lügen.

  8. #23
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen

    Das würde ich von "den Moslems" oder "dem Islam" auch behaupten.
    Du nicht?
    beziehst du dich da auf ein konkretes beispiel?

    um die frage zu beantworten: "die moslems" sind eine zu große und heterogene gruppe. der islam ist das für mich nicht. unter "der islam" verstehe ich die ideologie, die auf dem koran basiert und die kann man schon sehr konkret greifen und angreifen

  9. #24
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    beziehst du dich da auf ein konkretes beispiel?
    Wo genau wird hier differenziert?




    Achja:


  10. #25
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Wo genau wird hier differenziert?




    Achja:

    die erste karikatur bezieht sich mWn auf mohammed, der ja nun einmal ein kriegsherr war. das finde ich nicht zu allgemein

    und zum zweiten: das ist einfach unwahr. es gibt sehr viele karikaturen über juden, auch charlie hebdo hat viele abgedruckt.

  11. #26
    Terao Gast

    Standard

    Achso, deshalb ist die auch verschwunden. Verstehe.
    War übrigens von einem Herrn mit einer ganz interessanten Biografie:
    Von 1981 bis 2008 war Siné Zeichner bei der Zeitschrift Charlie Hebdo. Der Herausgeber, Philippe Val, entließ ihn 2008, weil er ihm antisemitische Polemik gegen die jüdische Schwiegertochter des Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy vorwarf. Die Ligue Internationale Contre le Racisme et l’Antisémitisme erwirkte wegen dieser Polemik und wegen einer weiteren Serie von Zeichnungen, die sie als Verunglimpfung muslimischer Frauen bewertete, eine Anklage gegen Siné. Im November 2009 wurde Siné in erster Instanz vor dem Kammergericht[8] in Lyon freigesprochen.

    Nach seiner Entlassung bei Charlie Hebdo gründete Siné erneut ein eigenes satirisches Wochenblatt, Siné Hebdo, das Ende 2009 in einer Auflage von 50.000 Exemplaren verbreitet wurde.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sin%C3%A9

    die erste karikatur bezieht sich mWn auf mohammed, der ja nun einmal ein kriegsherr war. das finde ich nicht zu allgemein
    Also ist Mohammed vor allem als Bombenleger in die Geschichte eingegangen?
    Und diese Karikatur befasst sich mit Ereignissen von vor 1.500 Jahren?
    Wem willst Du das denn weismachen?

  12. #27
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Sind wir denn anders, in unserm "christlich geprägtem" Mittleuropa, sind wir weniger empfindlich ?
    Kommt drauf an wer "Wir" sind oder wer "die Anderen" sind. Würde aber mal gefühlt davon ausgehen das "wir" Mitteleuropäer da im durchschnitt weniger stark gekränkt sind und uns weniger drüber aufregen.


    Was würde denn passieren wenn eine Zeitschrift sich erblöden wurde würde Gott beim Koitus mit der Jungfrau Maira darzustellen ...Mit extra langem Dödel ?
    Diese Qualität hat aber das was diese "Satirezeitschriften" da machen.
    Da würde nahezu nichts passieren. Höchstens regen sich da ein paar vereinzelt Engstirnige drüber auf die das 2-3 Tage später aber schon wieder vergessen hätten weil dann die Medien dann das nächste Thema liefern worüber man sich so schön empören kann.

    Kennst du die Serie "Southpark" ?
    Da werden regelmäßig Christen extrem heftig auf die Schippe genommen (Pädophile Geistliche, Jesus der Drogen nimmt usw) ohne irgendwelche ernsthaften Konsequenzen. Aber sobald man in der Folge Mohammed zeigen wollte musste die Episoden "200" und "201" aufgrund von Morddrohungen geschnitten oder in manchen Ländern komplett verboten werden.

    Wie gesagt ich halte es für ein brauchbares Zusammenleben aller für dumm so etwas zuzulassen.
    Zum Zusammenleben aller braucht man Tolleranz (tollerare = ertragen / zulassen). Wer es nicht schafft Meinungen anderer zu ertragen nur weil diese erheblich von den eigenen Abweichen, mit dem kann man eh höchsten Nebeneinander her leben.

  13. #28
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Achso, deshalb ist die auch verschwunden. Verstehe.
    War übrigens von einem Herrn mit einer ganz interessanten Biografie: Siné ? Wikipedia
    ich lese da heraus, dass er einer verwandten einer mächtigen person zu nahe getreten ist

    wollen wir auch mal darüber reden, was in vorwiegend islamischen ländern mit satirikern passiert?

  14. #29
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    ich lese da heraus, dass er einer verwandten einer mächtigen person zu nahe getreten ist
    Tja, und was sagt das über die Ausgangsfrage "Wie weit darf Satire gehen?" aus?

    wollen wir auch mal darüber reden, was in vorwiegend islamischen ländern mit satirikern passiert?
    Die sind für mich kein Maßstab.

  15. #30
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Tja, und was sagt das über die Ausgangsfrage "Wie weit darf Satire gehen?" aus?

    Die sind für mich kein Maßstab.
    die meinung einzelner, die mächtig genug sind, die ein oder andere satire zu verbieten oder die richtung einer satire-zeitschrift in eine bestimmte richtung zu drängen, sagt für mich nichts darüber aus, wie weit satire gehen darf

    sind die juden in scharen auf die straße gegangen und haben gegen eine karikatur demonstriert und den karikaturisten gewalt angedroht?

    nachtrag: die frage, was satire darf ist und wie weit satire gehen darf auch nur die hälfte der medaille. ebenso wichtig ist die frage, was man gegen satire machen darf und wie weit man mit welchen mitteln gegen satire angehen darf

    wenn einem eine satire nicht passt, kann man dagegen klagen und bekommt dann ein mehr oder minder gerechtes und befriedigendes urteil. was in anderen gesellschaften bzw bei anderen bevölkerungsgruppen hier in europa bei satire noch passieren kann, müssen wir ja nicht extra erwähnen

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wie weit darf man gehen
    Von julimio im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 10-04-2011, 18:06
  2. SV - wie weit darf ich gehen?
    Von Juli im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06-07-2008, 12:13
  3. Wie weit darf das Amt gehen...
    Von Sportler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 11:49
  4. Wie weit bei der SV gehen
    Von humbuk im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-03-2005, 22:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •