Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spagat - Knie und Füße zeigen nach außen

  1. #1
    kämpfenistgesund Gast

    Standard Spagat - Knie und Füße zeigen nach außen

    Ich dehne mich seit einigen Monaten schon und verzeichne hinsichtlich des Männerspagats kaum Fortschritte. Beim Frauenspagat jedoch komme ich langsam immer weiter runter.

    Nun habe ich mir ein Beinspreizer für den Männerspagat besorgt. Ich komme ungefähr beim Beinspreizen auf 160grad. Allerdings musste ich feststellen, obgleich ich versuche meine Beine möglichst so zu positionieren das sowohl Knie und Füße nach oben zeigen, ab 90 grad schon meine Knie und Füße nach außen zeigen. Mein Rücken dabei gerade zu halten hilft offensichtlich ebenso wenig.

    Ich bekomme während den Dehnen mit den Beinspreizer ab 150grad Knieschmerzen. Ist das normal? Oder liegt es daran das sie nach außen zeigen und so ein ungewollter Druck aufgebaut wird der den Schmerz verursacht?

    Wenn ich ohne den Beinspreizer versuche von oben nachh unten in die Grätsche zu gehen, dann fühle ich einen enormen Druck auf dem Knien und Schienbein\Waden Bereich, weshalb ich dann doch auf die Idee gekommen bin den Beinspreizer auszuprobieren.

    Zudem habe ich X-Beine. Kann ich dann überhaupt ein Männerspagat machen?

    Ist das normal das meine Knie und Füße nach außen zeigen?

  2. #2
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kämpfenistgesund Beitrag anzeigen
    Ich bekomme während den Dehnen mit den Beinspreizer ab 150grad Knieschmerzen.
    Wenn das Knie bei der Auflage des Beinspreizers aufliegt, dürfte da nichts weh tun. Denn die Auflage nimmt den Druck weg.

    Hingegen aber, wenn du im Stehen in den seitlichen Spagat gehst, ist es normal, das dann irgendwann Knieprobleme kommen, da das gesamte Körpergewicht auf den Knien liegt. Bzw. die Knie Innenseite wird überstreckt/überdehnt. Auch wenn du dich mit dem Armen abstützt, nimmt es zwar etwas den Druck weg, aber dennoch nicht auf Dauer ratsam.

    Ebenso wenn du in der Grätsche dehnst, liegt ja auch die Verse des Fußes auf dem Boden auf. Das erzeugt auch einen gewissen Druck.

    Ein Beinspreizer mag zwar nicht schlecht sein und seinen Zweck erfüllen, aber meiner Meinung nach ist dieses Hilfsmittel unnötig.

    Ob du den Spagat mal können wirst, hängt von vielen Faktoren ab und nicht nur von den Stretching Übungen. Mit dem Beinspreizer dehnst du in der Regel statisch, stimmts ? Wenn ja, dehnst du immer statisch ?
    Dann würde ich empfehlen es mal mit dynamischen Bewegungen zu versuchen. Anfang der 90ziger, als mit Anderson das statische Dehnen in Mode gekommen ist, war dynamisches Dehnen verpönt. Heute weiß man, das statisches Dehnen mehr schadet als nützt.
    Gerade für Anfänger würde ich dynamisches Dehnen empfehlen.

    Nachtrag :

    Kannst die die Auflage des Beinspreizers noch nach oben in Richtung Oberschenkel verstellen ? Falls möglich, mach das mal. Wenn das Knie in der Mitte aufliegt, dürfte es wahrscheinlich auch besser sein.

  3. #3
    Kigger Gast

    Standard

    Statt nen Beinspreizer zu benutzen kann man die Füsse auch einfach gegen ne Wand drücken und dann mit dem Körper Richtung Wand rutschen,die Beine dabei weiter spreizen - hat den gleichen Effekt,allerdings sind Wände recht kostengünstig ;-)
    Ich halte von 2 Sachen nix :
    - im Stehen dehnen
    - mit Hilfsmitteln auf Teufel komm`raus dehnen

    Bei Ersterem sind immer Muskeln angespannt was schon mal keine gute Vorrausetzung für`s Dehnen ist und beim Zweiten (...sieht man zwar besser,aber...) es schadet schnell weil man mittels Hilfsmittel oft weiter dehnt als es gut ist,gleiches passiert leicht beim Dehnen mit nem Partner.

  4. #4
    rolfk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Statt nen Beinspreizer zu benutzen kann man die Füsse auch einfach gegen ne Wand drücken und dann mit dem Körper Richtung Wand rutschen, ...
    Gerade dann hat man auch "Druck"auf den Knie Innenseiten. Da ist ein Beinspreizer doch schonender. Der TE hat sich so ein Hilfsmittel besorgt und so ganz nutzlos sind die nun auch nicht. Die Frage bezieht sich insbesondere auf die Schmerzen im Knie

    @ kämpfenistgesund

    Normalerweise dürften keine "Schmerzen" (beim Dehnen) in den Knien sein, auch wenn etwas Druck auf den Knien lastet. Kannst du sicher sein, das nicht eine Vorschädigung in den Knien vorhanden sind ? Gegebenfalls mal durch einen Facharzt abklären lassen. Ansonsten empfehle ich dir, die Übungsausführung so abzuändern, das kein Druck (Durchhängen) auf den Knien besteht.

  5. #5
    Kigger Gast

    Standard

    Man kann die Übung auch so variieren,dass man auf allen vieren auf dem Boden steht,also Unterarme und Knie und dann die Beine nach aussen spreizt.So hat man nicht den Hebelweg Hüfte-Knie-Fuss sondern die Knie werden direkt am Boden nach aussen gedrückt.
    Ist etwas schonender wenn man Knieprobleme hat,ich weiss allerdings nicht,ob das genauso effektiv ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knie zeigen leicht nach innen
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-07-2011, 11:47
  2. Auftreten von Taijiquan als realistische KK nach außen
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 24-08-2010, 18:41
  3. Spagat Frage - Schmerzen außen
    Von Deco im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-04-2009, 17:17
  4. Krav Maga Block in Kopfhöhe nach außen?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 12:45
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-02-2007, 22:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •