Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 82

Thema: Irish Stick Fighting

  1. #46
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.009

    Standard

    Danke für den interessanten Trainingsbericht.

    Hier mal ein sehr schönes Exemplar von einem Meister handgefertigt (aus Kornelkirsche):
    IMG_5883.JPG
    Geändert von ThomasL (04-05-2022 um 10:53 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.663

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Danke für den interessanten Trainingsbericht.

    Hier mal ein sehr schönes Exemplar von einem Meister handgefertigt (aus Kornelkirsche):
    IMG_5883.JPG
    Der "Meister" sieht sich selbst allenfalls als Zauberlehrling, und wie schon erwähnt würde er heute bei dem Stück einiges anders machen, grad was den Faserverlauf am Knauf angeht. Aber danke für die Blumen - nicht nur die auf dem Foto

  3. #48
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.009

    Standard

    Welche Geister hat er den gerufen, der Zauberlehrling?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.663

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Welche Geister hat er den gerufen, der Zauberlehrling?
    Die Stockgeister natürlich, beschworen mit monetären Opfern nach Irland, Deutschland, die Türkei, Bulgarien... Jetzt habe ich eine Wohnung voller Stöcke. Macht der Umstand, dass Du vermutlich jederzeit bereit wärst, mir die Kollektion abzunehmen, Dich eigentlich zum Meister in der Analogie?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.009

    Standard

    So ein bisschen Platz würde sich wohl noch finden lassen
    Ein Meister bin ich nur im dummschwätzen
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Der "Meister" sieht sich selbst allenfalls als Zauberlehrling, und wie schon erwähnt würde er heute bei dem Stück einiges anders machen, grad was den Faserverlauf am Knauf angeht. Aber danke für die Blumen - nicht nur die auf dem Foto
    Nur aus Interesse, was kostet so ein Stock bei Dir?
    Falls nicht öffentlich, dann gerne per PN.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.663

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Nur aus Interesse, was kostet so ein Stock bei Dir?
    Falls nicht öffentlich, dann gerne per PN.
    Die kurze Antwort lautet: von "nichts" direkt zu "unverkäuflich". Lange Antwort per PN

  8. #53
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!
    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Danke für den interessanten Trainingsbericht.
    Gerne
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  9. #54
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    @period: Toller Stock, vermutlich mit Walnüssen gebeizt? Der Michael Harbarth hat auf seiner exzellenten Seite ja einiges dazu geschrieben. Ich bin grad dabei meinen ersten Kornelkirschenstock zu bearbeiten. Trotz Anfänger in dem Bereich läuft es bis jetzt zum Glück problemlos.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.663

    Standard

    Zitat Zitat von Harier Beitrag anzeigen
    @period: Toller Stock, vermutlich mit Walnüssen gebeizt? Der Michael Harbarth hat auf seiner exzellenten Seite ja einiges dazu geschrieben. Ich bin grad dabei meinen ersten Kornelkirschenstock zu bearbeiten. Trotz Anfänger in dem Bereich läuft es bis jetzt zum Glück problemlos.
    Danke - Eisenessig. An dem ist die Farbe untypisch in Richtung Braun gegangen. Mit Michael bin ich regelmässig im Kontakt, ich nehme an, Du auch?

  11. #56
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    Mit Eisenessig hab ich bis jetzt Kiefernholz gefärbt, wurde nie richtig schwarz, aber ein sehr edles dunkelbraun. Ich denke den Kornellenstock werde ich mit Walnüssen nach dem Rezept von Michael beizen. Direkten Kontakt hatte ich bis jetzt noch keinen zu ihm, genieße aber seit ich mich an seinen Schreibstil gewöhnt habe seine Seite. Die Flut an Informationen, die dort geboten wird ist einfach unglaublich. Ich sammel noch ein paar Fragen und denke, dann werde ich ihn sicher auch mal kontaktieren.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.663

    Standard

    Zitat Zitat von Harier Beitrag anzeigen
    Mit Eisenessig hab ich bis jetzt Kiefernholz gefärbt, wurde nie richtig schwarz, aber ein sehr edles dunkelbraun. Ich denke den Kornellenstock werde ich mit Walnüssen nach dem Rezept von Michael beizen. Direkten Kontakt hatte ich bis jetzt noch keinen zu ihm, genieße aber seit ich mich an seinen Schreibstil gewöhnt habe seine Seite. Die Flut an Informationen, die dort geboten wird ist einfach unglaublich. Ich sammel noch ein paar Fragen und denke, dann werde ich ihn sicher auch mal kontaktieren.
    Mach das, Michael ist cool! Ich wünsche viel Erfolg beim Projekt.
    Der erste Kornelstock, den ich mit Eisenessig gebeizt habe, wurde im Stirnholz richtig schwarz, sonst dunkelgrau. Ich bin nicht ganz sicher, woran das liegt, ich müsste wohl mehr damit experimentieren. Soweit ich weiss, trägt Michael immer so lange Beize auf, bis er mit der Farbe zufrieden ist, ggf. auch öfter als empfohlen. Ich muss gestehen, ich habe nicht die Nerven dafür - nicht, weil ich Probleme mit der Wartezeit hätte, sondern weil ich Bedenken bezüglich Rissbildung habe. Die letzten Stöcke, die ich gemacht habe, habe ich Natur belassen - dann kann ich anfangen zu ölen, sobald die Rinde ab ist.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke fürs Projekt! Und für deine Erfahrungen. Ich hab vor kurzen einen Kubotan aus Kornelkirsche gemacht und mit Beeren gefärbt, alles mehrmals, mit Zwischenschliff ohne Probleme. Dann bein warmen Ölen mit Leinöl ist es wohl etwas zu heiß geworden und dann an einer Stelle gerissen. Schade, aber sieht trotzdem Klasse aus und die Knotenstruktur im Holz gibt ein ein echt sicheres Gefühl in der Hand. Und bei dem Stock jetzt achte ich genau darauf, dass das Öl nicht zu heiß wird. Aus Fehlern muss ja gelernt werden. Aber evtl. Übe ich erst am roten Hartriegel Shillelagh der hier zum Färben bereit liegt! Sicher ist sicher.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    P.S. Ne Frage: Hat jemand ne Seite, auf der man Cold Steel Produkte bestellen kann? Alles ist irgendwie in der Schwebe und baut ab nem gewissen Grad keine Seite mehr auf.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #60
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.663

    Standard

    Zitat Zitat von Harier Beitrag anzeigen
    Ich hab vor kurzen einen Kubotan aus Kornelkirsche gemacht und mit Beeren gefärbt, alles mehrmals, mit Zwischenschliff ohne Probleme. Dann bein warmen Ölen mit Leinöl ist es wohl etwas zu heiß geworden und dann an einer Stelle gerissen. Schade, aber sieht trotzdem Klasse aus und die Knotenstruktur im Holz gibt ein ein echt sicheres Gefühl in der Hand. Und bei dem Stock jetzt achte ich genau darauf, dass das Öl nicht zu heiß wird.
    Ich habe bisher immer kalt geölt. Meistens fange ich mit ein paar Lagen Tung an (zieht kalt tiefer ein, härtet stärker aus), später dann Leinöl.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IRISH STICK FIGHTING in Hamburg
    Von F. Büchner im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-02-2012, 22:50
  2. Irish Stick Fighting Hamburg
    Von Stickman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-06-2011, 19:46
  3. Seminarmitschnitt Irish Stick Fighting
    Von Stickman im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-06-2011, 15:49
  4. Irish Stick Fighting Clip
    Von Primo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 06-03-2011, 20:50
  5. Irish Stick Fighting
    Von Stickman im Forum Bibliothek - Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-10-2010, 13:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •