Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 82

Thema: Irish Stick Fighting

  1. #61
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    Merci für den Tipp. Tungöl ist echt klasse, mit dem kalten Leinöl muss man sich halt dann noch länger in Geduld üben, bis es eingezogen ist. Aber nen Versuch ist es mir Wert und dann kann wenigstens auch nix mehr reißen!

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Bei Euren Erzählungen bekommt man richtig Lust, selber mal einen schönen Stock zu machen. Wo habt Ihr denn das Kornelkirschenholz als Rohmaterial her? Gibt es das irgendwo zu kaufen oder muss man dafür tatsächlich mit der Axt in den Wald?
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    P.S. Ne Frage: Hat jemand ne Seite, auf der man Cold Steel Produkte bestellen kann? Alles ist irgendwie in der Schwebe und baut ab nem gewissen Grad keine Seite mehr auf.
    Das hier schon probiert?
    https://www.cold-steel.de/
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Bei Euren Erzählungen bekommt man richtig Lust, selber mal einen schönen Stock zu machen. Wo habt Ihr denn das Kornelkirschenholz als Rohmaterial her? Gibt es das irgendwo zu kaufen oder muss man dafür tatsächlich mit der Axt in den Wald?
    Ich hab abgelagertes geschenkt bekommen, zum Kauf findet man das in der Grösse so gut wie nicht, nur alle heiligen Zeiten tauchen mal komplette Stämme auf, die an Kunsttischler und Drechsler verkauft werden. Ansonsten ist selber schneiden angesagt, die Kornellen wachsen halt nicht überall. In Baumschulen etc. findet man sie auch (aber zu recht stolzen Preisen für stocktaugliche Exemplare - 120€ aufwärts), gelegentlich verkauft jemand welche auf Ebay Kleinanzeigen für deutlich weniger - aus mir unbekannten Gründen habe ich vor allem Exemplare aus Niedersachsen gesehen, ist für mich leider etwas weit weg. In jedem Fall im Winter schneiden und die Lagerzeit (min. 2 Jahre nach Schnitt) beachten, sonst hat man schnell einen wertvollen Rohling vergeigt. Auch so ist die Ausfallquote sehr hoch, komplett rissfreie Stücke sind sehr, sehr selten, nachdem das Holz beim Trocknen und den Anfangsstadien der Bearbeitung sehr empfindlich ist.
    Ansonsten darf ich Schwarzdorn (Schlehe) empfehlen - ist nicht ganz so hart und steif wie Kornelkirsche, aber ebenfalls sehr robust und an den meisten Orten wesentlich häufiger anzutreffen. Und m.E. entschieden unproblematischer in der Verarbeitung, auch weil die Rinde traditionell draufbleibt - das spart etliche Stunden Arbeit - und die zudem (mit Stahlwolle oder Schleifvlies leicht poliert und geölt) auch sehr hübsch aussieht. Auch Lagerung des fertigen Produktes in einer modernen Wohnung ist nicht so komplex. Winterschnitt und ca. zwei Jahre Lagerzeit sind aber auch da einzuhalten.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    @Stoiker: Period hat eigentlich schon alles wichtige geschrieben. Häufig stehen Kornelkirschen auch in Schrebergärten und da wird auch regelmäßig mal zurückgeschnitten. Da evtl. mal im Winter während der Schnittsaison nachfragen. Noch ne Alternative ist der rote Hartriegel, auch noch sehr hart und zäh und der findet sich noch wesentlich häufiger.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Das hier schon probiert?
    https://www.cold-steel.de/
    Danke, jetzt tut sie wieder. Schien ein technisches Problem gewesen zu sein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Nach einer clandestinen Ernteaktion kannst Du die Schnittstelle mit etwas Dreck einreiben, dadurch ist der frische Schnitt fast nicht mehr zu erkennen. Ein historisch erprobte Vorgehensweise Südtiroler Schwarzfäller die an die Jugend weitergegeben wurde und so auf umwegen zu mir gelangte.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nach einer clandestinen Ernteaktion kannst Du die Schnittstelle mit etwas Dreck einreiben, dadurch ist der frische Schnitt fast nicht mehr zu erkennen. Ein historisch erprobte Vorgehensweise Südtiroler Schwarzfäller die an die Jugend weitergegeben wurde und so auf umwegen zu mir gelangte.
    Im Interesse der historischen Korrektheit: Traditionell werden die Stümpfe abgefackelt - dann kann man auch einen kompletten fehlenden Waldstrich als Waldbrand deklarieren (und als Waldbesitzer noch die Versicherung einstreichen). Aber man muss ja mit der Zeit gehen...

  9. #69
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Abfackeln kommt an meinen wenigen, frei zugänglichen, KKS nicht in Frage.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Abfackeln kommt an meinen wenigen, frei zugänglichen, KKS nicht in Frage.
    Würd ich so auch nicht empfehlen - da wächst dann kein Gras, äh, Kornel mehr.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.06.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    Ich war vor ein paar Wochen in der Schweiz auf einem Seminar auf dem ebenfalls ein Kurzs zum Irish stick angeboten wurde. Ich habe den Trainer mal zur Seite genommen und gefragt wie er daran gekommen sei. Die Antwort ist so einfach wie sie nur sein könnte und wirft - wie ich finde - ein positives Licht auf die Szene:

  12. #72
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo zusammen…

    ISF WORDWIDE gibt es noch ..und es gibt auch einige, aktive Doyle Irish Stick Instruktoren in Europa und ganz Deutschland.
    Der Verband wird gerade neu aufgestellt,
    und ab Herbst wird es auch wieder eine aktuelle, offizielle HP geben.

    Bis dahin kann man sich, bei Interesse, bei mir melden:
    orbismartialarts@gmail.com


    Die „Public Relations“ wurden etwas vernachlässigt … trotzdem waren wir aktiv und
    Es wurden auch in den letzten 2 schwierigen Jahren, Seminare gegeben und Instruktoren ausgebildet.
    Grüsse
    Markus
    http://www.orbismartialarts.de

  13. #73
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von orbis Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen…

    ISF WORDWIDE gibt es noch ..und es gibt auch einige, aktive Doyle Irish Stick Instruktoren in Europa und ganz Deutschland.
    Der Verband wird gerade neu aufgestellt,
    und ab Herbst wird es auch wieder eine aktuelle, offizielle HP geben.

    Bis dahin kann man sich, bei Interesse, bei mir melden:
    orbismartialarts@gmail.com


    Die „Public Relations“ wurden etwas vernachlässigt … trotzdem waren wir aktiv und
    Es wurden auch in den letzten 2 schwierigen Jahren, Seminare gegeben und Instruktoren ausgebildet.
    Grüsse
    Markus
    http://www.orbismartialarts.de
    Hallo Markus, vielen Dank für das Update. Habt ihr sowas wie einen Newsletter, in dem man sich eintragen und über die weiteren Entwicklungen und Seminare informiert werden kann?
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Hallo Markus, vielen Dank für das Update. Habt ihr sowas wie einen Newsletter, in dem man sich eintragen und über die weiteren Entwicklungen und Seminare informiert werden kann?
    Kommt... mir einfach mailen, gerne auch mit weiteren Fragen, ich nehm dich dann in den mailverteiler.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    11.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    198

    Standard

    Zitat Zitat von orbis Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen…

    ISF WORDWIDE gibt es noch ..und es gibt auch einige, aktive Doyle Irish Stick Instruktoren in Europa und ganz Deutschland.
    Der Verband wird gerade neu aufgestellt,
    und ab Herbst wird es auch wieder eine aktuelle, offizielle HP geben.

    Bis dahin kann man sich, bei Interesse, bei mir melden:
    orbismartialarts@gmail.com


    Die „Public Relations“ wurden etwas vernachlässigt … trotzdem waren wir aktiv und
    Es wurden auch in den letzten 2 schwierigen Jahren, Seminare gegeben und Instruktoren ausgebildet.
    Grüsse
    Markus
    http://www.orbismartialarts.de
    Schön zu lesen. Danke für das Update
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IRISH STICK FIGHTING in Hamburg
    Von F. Büchner im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-02-2012, 22:50
  2. Irish Stick Fighting Hamburg
    Von Stickman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24-06-2011, 19:46
  3. Seminarmitschnitt Irish Stick Fighting
    Von Stickman im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-06-2011, 15:49
  4. Irish Stick Fighting Clip
    Von Primo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 06-03-2011, 20:50
  5. Irish Stick Fighting
    Von Stickman im Forum Bibliothek - Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-10-2010, 13:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •