Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: der rücken schmerzt

  1. #16
    t1mo Gast

    Standard

    Ich werf mal das Stichwort ISG-Blockade in den Raum.
    Gibt auf Youtube genug Videos, wie man mit Mobilisationsübungen sich selbst helfen kann.
    Ansonsten generell kann es sein, dass einfach die Muskeln um die Hüfte rum verhärtet sind.
    Sei es durchs viele Sitzen, durch antrainierte Fehlhaltungen oder durch Über- oder Falschbelastung.

    Folgende Muskeln kannst du ja mal dehnen und gucken, ob es besser wird:
    Sämtliche Gesäß-Muskeln (v.a. Gluteus maximus, Gluteus medius, Piriformis), Quadrizeps und obere Beinrückseite, sowie die Rückenstrecker zB mit sowas hier mobilisieren: Blackroll Ball Duo, ø 8 cm, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit

    Hat zumindest bei mir geholfen.

    Gruß Timo

  2. #17
    zocker Gast

    Standard

    inversionsmaschinen/ hang ups könnten auch helfen.


    gruss

  3. #18
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    beim kreuzheben tendiere ich als laie eher dazu, es erst mal zu lassen - ist das richtig? wie sieht´s mit hyperextensions aus? habe ich letztens gemcht, danach fühlte ich mich besser als vorher.
    gibt noch extra maschinen für den unteren rücken. damit soll angeblich der untere rücken ohne starke bandscheibenbelastung relativ stark trainiert werden können (jedenfalls zb laut kieser).

    gruss
    Geändert von zocker (17-02-2015 um 17:36 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    soah, war jetzt beim medizinmann meines vertrauens. laut erster diagnose nix dramatisches (kein bandscheibenvorfall o. ä.), wohl "nur" verhärtete muskulatur im rücken. röntgenaufnahme wird zur sicherheit noch gemacht.

    er hat mir jetzt erst mal vorgeschlagen, es mit 6 sitzungen akupunktur zu versuchen. ansonsten soll ich sportmäßig alles weitermachen, was nicht schmerzt - ausdrücklich auch rückenübungen.

    ich habe in den letzten 2 - 3 wochen auf kniebeugen und kreuzheben verzichtet und stattdessen 45° beinpresse und hyperextensions gemacht (ist nicht das gleiche, ist klar). gestern wieder mit frontkniebeugen angefangen, heute morgen war der rücken wieder etwas steifer. da ich auf kniebeugen eigentlich nicht verzichten will, frage ich mich, was ich anders machen kann?

    macht es sinn, sich mit hyperextensions aufzuwärmen? kennt jemand sonst noch gute aufwärmübungen für den rücken? derzeit besteht das aufwärmen aus hüfte kreisen, knie kreisen, kniebeugen ohne gewicht, dann mit leerer stange, dann langsam gewicht drauf bis zum arbeitsgewicht.
    Geändert von hand-werker (24-02-2015 um 06:37 Uhr) Grund: tippfehler
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  5. #20
    ivo c. Gast

    Standard

    Vielen Dank für den Thread. Bei mir sind seit circa 3 Wochen die gleichen Symptome aufgetreten.

    Es passiert aber nach dem Schlafen, das ich einen verspannten Rücken habe. Ich denke das kann mit dem Kopfkissen (zu hoch) zusammenhängen, da ich das Gefühl habe, das ich einen ziemlichen Hohl-rücken beim Schlafen habe. Auch erwische ich mich beim Stehen oder Laufen dabei, wie ich meinen Bauch nach vorne schiebe. Das heißt ich muss mich bewusst zu einer "besseren" Haltung korrigieren.

    Jetzt hab ich auch noch einen Termin bei Arzt gemacht und habe mir auch schon Akupunktur und Massagen überlegt.

    Mein Trainingspensum sind 3 x die Woche 3er Splits (Ziehen, Schieben und Beine) sowie Kondition von etwa 40 Minuten pro Tag (Laufen bei circa 10.5 Km/h)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    ich habe auch so´n bisschen mein bett im verdacht. irgendwie habe ich das gefühl, das matratze und lattenrost weicher geworden sind und ich da nicht mehr so gut drauf liege.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  7. #22
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    macht es sinn, sich mit hyperextensions aufzuwärmen? kennt jemand sonst noch gute aufwärmübungen für den rücken? derzeit besteht das aufwärmen aus hüfte kreisen, knie kreisen, kniebeugen ohne gewicht, dann mit leerer stange, dann langsam gewicht drauf bis zum arbeitsgewicht.
    vielleicht wäre ein regelmässiges rückendehn-/beweglichkeitsprogramm nach dem training (vorteil: rückenmuskulatur ist dann aufgewärmt) und/oder an rückentrainingsfreien tagen auf dauer sinnvoll.


    gruss

  8. #23
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    macht es sinn, sich mit hyperextensions aufzuwärmen? kennt jemand sonst noch gute aufwärmübungen für den rücken? derzeit besteht das aufwärmen aus hüfte kreisen, knie kreisen, kniebeugen ohne gewicht, dann mit leerer stange, dann langsam gewicht drauf bis zum arbeitsgewicht.
    Ich hatte eine zeitlang vergleichbare Probleme wie du. Habe dann zwischen den Sätzen im KH beispielsweise einen 5er Satz Hindu Pushups gemacht, was mir tierisch geholfen hat. Zum Abwärmen dann ein paar Dehnübungen für den Rumpf und dann hatte ich das Problem nicht mehr. Vielleicht hilft es dir?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    ... Zum Abwärmen dann ein paar Dehnübungen für den Rumpf ...
    welche?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #25
    der herbie Gast

    Standard

    @hand-werker: Offensichtlich haben wir zumindest vom zeitlichen Ansatz ein ähnliches Trainingsvolumen sowie vergleichbare berufliche Rahmenbedingungen. Bei mir "zwickte" auch eine zeit der untere Rücken, der Doc meines Vertrauens hat irgendetwas von "zunehmendem Alter" gefaselt :-):-). Ich habe Krafttraining etwas umgestellt - weniger Gewicht bei der Kniebeuge und beim Kreuzheben - und mir eine BlackRoll für ca. 30 Euronen zugelegt. Habe mir angewöhnt. 3 bis 4 mal in der Woche die Black Roll für Rücken und Beine zu nutzen und siehe da, Beschwerdefrei. Vielleicht investierst Du auch mal 30 Euronen für so ein Teil, mir hat es gut getan.

    Glück auf

    der herbie

  11. #26
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    welche?
    Halte mich da ein bisschen an Pavels Kram aus 'relax into stretch'.
    Cobra, Sidebends, Spine Compression Hang, und Toe Touch. Zwischen 30-60 Sekunden pro Stretch, 2-4x wiederholt.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard



    so ne black roll bestelle ich mir auch mal, sieht gut aus.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  13. #28
    Registrierungsdatum
    03.02.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    54

    Standard

    Ohne die genaue Ursache zu kennen ist es natürlich schwer, bei mir hilft Kobra, Piriformis-Dehnung (auch hier), Brücke (hier) und Hängen (hier).

    Viele Grüße, Sascha

  14. #29
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    update:

    gestern letzte von 6 akupunktur-sitzungen gehabt. beschwerden sind besser, aber nicht weg. der arzt meinte, akupunktur "wirke nach", die reizung des körpers während der akupunktur könnte also noch 3 oder 4 langsame besserung bringen.
    evtl. ist die muskulatur im bereich des isg-gelenks blockiert / verkrampft (hat ja t1mo schon drauf getippt). der arzt meinte, wenn in 4 wochen noch beschwerden da sind, könnte man es mal mit einer injektion aus schmerzmitteln und teufelskralle direkt in den betroffenen bereich probieren.

    blackroll habe ich jetzt hier. wie lange benutzt du / ihr (@ herbie) das teil? paar mal hin-und-her oder doch schon so 5-10 minuten?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  15. #30
    Nadel Gast

    Standard

    Mach zur Erwärmung immer 5 Minuten Schinkengehen. Damit erwärmst und kräftigst Du die Hüft und Beckenbodenmuskulatur. Nach einer weile, wenn der Muskelkater mal weg ist, wirst Du keine Probleme mehr haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arm-Schmerzt
    Von Exodus73 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-09-2010, 15:16
  2. Faust schmerzt!
    Von G_Erdi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-07-2008, 19:48
  3. Knöchel schmerzt :(
    Von Pferdesalbe?!?! im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-07-2008, 13:36
  4. Schienbein schmerzt
    Von FMACH1 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-03-2006, 14:41
  5. Mein Fuß schmerzt -_-
    Von Vedam im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-07-2005, 18:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •