Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Rueckkehr nach langem Auslandsaufenthalt

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard Rueckkehr nach langem Auslandsaufenthalt

    Moin,
    bei mir ist die Situation, dass ich Ende diesen Jahres zurueck nach Europa (Daenemark) gehe weil ich dort eine Stelle bei meinem derzeitigen Arbeitgeber angenommen habe. Zu dem Zeitpunkt werde ich 9 Jahre lang weg gewesen sein, erst Vietnam (1 Jahr) dann China (8 Jahre).

    Auf der einen Seite freue ich mich riesig, es ist eine gute Moeglichkeit mich weiter zu entwicklen und was anderes zu machen. Ausserdem merke ichd ass es hier ziemlich viele kleine Dinge gibt die mich zunehmend nerven. Und ich will nicht einer von den Expats werden die irgendwo hocken und nur noch unzufrieden sind. Auf der anderen deht mir der allerwerteste auf Grundeis, weil ich so lange weg war und mich eben an ein anderes Leben gewoehnt habe. Ausserdem bin ich damals alleine weg und komme nun mit Frau und Tochter zurueck.

    Die Aengste sind ziemlich diffus und wenig greifbar.

    Hat jemand hier so was selber schon mal gemacht / erlebt oder hat aus erster Hand mitgekriegt wie so was gelaufen ist? Was war einfach, was war schwer? Wo waren die groessten Probleme?

    "Re-entry culture shock" ist mir ein Begriff, aber es ist eines darueber zu lesen, etwas anderes es zu erleben.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Ziemlich egoistisch von dir was du da schreibst, ich hätte mir mehr Gedanken um meine Familie gemacht die noch nie hier waren und wahrscheinlich aufgrund der Einreise Prozedere gar nicht arbeiten dürfen.
    Du hast also LEute (Geschäft) um dich rum kannst die Sprache und deine Familie versteht die Welt nicht mehr, alles neu und keiner versteht irgendwem.

    Mach dir lieber Gedanken wie es für deine Familie weiter geht ohne das Sie auflaufen und in Dänemark noch viel unglücklicher sind

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Meine Familie ist bei der ganzen Frage mit inbegriffen, klar geht es nicht nur um mich, sondern um das "gesamtpaket".

    Ich habe zu dem ganze erst ja gesagt, nachdem ich mit meiner Frau drueber geredet habe (die uebrigens inziwschen 6 mal in Deutschland und Daenemark war) und die zugestimmt hat, weil sie es auch fuer eine gute Idee haelt.

    Arbeiten darf Sie in DK soweit ich bisher informiert bin, da Sie eine Aufenthaltserlaubnis bekommt und mit mir verheiratet ist.

    Sprache lernen hat hier schon angefangen.

    Vielleicht erstmal nachfragen bevor du mich pauschal als egoistisch bezeichnest.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    oh mann....die interpretationen der jungen leute ..

    auf jeden fall schlag ich vor du machst wieder nen blog wie ganz damals.. nur andersrum

    good bye denmark ... der auswanderer soju kehrt nach einer dekade im ausland zurück nach hause ...
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  5. #5
    Ryu23 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Ziemlich egoistisch von dir was du da schreibst, ich hätte mir mehr Gedanken um meine Familie gemacht die noch nie hier waren und wahrscheinlich aufgrund der Einreise Prozedere gar nicht arbeiten dürfen.
    Du hast also LEute (Geschäft) um dich rum kannst die Sprache und deine Familie versteht die Welt nicht mehr, alles neu und keiner versteht irgendwem.

    Mach dir lieber Gedanken wie es für deine Familie weiter geht ohne das Sie auflaufen und in Dänemark noch viel unglücklicher sind
    Wer sagt dir, dass er das nicht mit seiner Familie besprochen hat, bevor die Entscheidung getroffen wurde?

    Also Leute einfach ohne Hintergrundwissen "abstempeln" finde ich ja immer wieder toll...


    Edit: na sieh mal an. Der TE war sogar noch schneller und hat meine Annahme bestätigt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Um das mal klarzustellen. Ich habe meiner Frau vor der Hochzeit versprochen, dass ich sie niemals irgendwohin verschleppe wo sie nicht hin will. das hat unter anderem dazu gefuehrt,d ass ich zu guten angeboten nein gesagt habe.

    Allerdings war auch von Anfang an klar,d ass irgendwann Europa dran ist und da hat sie zugestimmt.

    Der deal ist jetzt dass wir es midnestens 3 Jahre versuchen, wenn sie es dann furchtbar findet gehen wir woanders hin.

    So, und jezt wuerde ich mich freuen wenn jemand mir Ratschlaege geben kann
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  7. #7
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich war zwar noch nicht in deiner Situation aber ich könnte mir vorstellen, dass es dir diesmal wesentlich einfacher fällt als damals. Vielleicht wirst du nen Kulturschock haben, aber wenn dann sicherlich nicht so stark wie damals als du nach China gegangen bist. Europa kennst du halt schon und dir ist nicht alles fremd. Hast ja immerhin knapp 30 Jahre hier gewohnt. Du hast alles schon mal gesehen bzw. erlebt. Anders rum ist es sicherlich schwerer, weil Asiaten einfach "anders" sind. Das soll nun nicht bewertend gemeint sein sondern sie sind halt einfach anders von ihrer Mentalität her. Ebenso kommt ds noch hinzu, dass Europäer sicherlich eine Ausnahme in Asien sind. In deiner Firma sicherlich nicht, da wirst du genug Kontakt mit nicht-Asiaten gehabt haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass so im alltäglich Leben dort die Europäer sehr selten waren? Das macht es sicherlich nicht einfacher sich daran zu gewöhnen. Also mach dich nicht verrückt. Das wird schon alles klappen. Also auf dich bezogen. Fur deine Frau wird es sicherlich eine Umstellungen werden. Sie fühlt sich wahrscheinlich so wie du damals. Da du ihre Gefühle aber nachvollziehen kannst bzw. sie schon kennst, kannst du sie sicherlich gut unterstützen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Hier geht es doch nicht ums verschleppen und irgendwohin zu zerren. Nein hier geht es um den ziemlich großen Kulturunterschied zwischen Nordeuropa und China den deine Frau und deine Tochter viel stärker zu spüren haben als du. Dein Eingangspost hat sich aber nur auf dich selber gespiegelt und das war für mich sehr egoistisch.

    Hast du mal daran gedacht das Dänisch/Englisch gar nicht so leicht zu erlernen ist aus Asiatischer Sicht?
    Welche Vorraussetzungen gibt es den in Dänemark zur Aufnahme von Grundschulen? Kann dein Kind die in kürzester Zeit aufholen, sprich Dänisch lernen oder oder oder.

    Und auch das nochmal klargestellt du sitzt in einem gemachten Nest was Sprachen, Kultur und Familie angeht, sie sitzen nichtmal in einem Rettungsboot.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Hier geht es doch nicht ums verschleppen und irgendwohin zu zerren. Nein hier geht es um den ziemlich großen Kulturunterschied zwischen Nordeuropa und China den deine Frau und deine Tochter viel stärker zu spüren haben als du. Dein Eingangspost hat sich aber nur auf dich selber gespiegelt und das war für mich sehr egoistisch.
    Das denke ich habe ich aufgeklaert.


    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Hast du mal daran gedacht das Dänisch/Englisch gar nicht so leicht zu erlernen ist aus Asiatischer Sicht?
    Du kansnt mir glauben, dass ich ueber so einiges nachgedacht habe. Daenisch sit nicht einfach, aber sowohl Frau als auch Tochter sprechen fliessend Englisch (Tochter so fleissend wie eine 2 Jaehrige das eben tut)

    Und Englisch ist in Dk ein wensentlich kleineres Problem als in D.

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Welche Vorraussetzungen gibt es den in Dänemark zur Aufnahme von Grundschulen? Kann dein Kind die in kürzester Zeit aufholen, sprich Dänisch lernen oder oder oder.
    Meine tochter is 2, es dreht sich also um den Kindergarten. Und da kann sie ohne Probleme rein, da sie als deutsche Staatsbuergerin auch EU Buerger ist. Ich war selber mit 3 im daenischen kindergarten und habe die Sprache recht gut gelernt


    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Und auch das nochmal klargestellt du sitzt in einem gemachten Nest was Sprachen, Kultur und Familie angeht, sie sitzen nichtmal in einem Rettungsboot.
    Das kann man so sehen, muss man aber nicht.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Ich muss sagen ich bin einer der wenigen in meinem Umfeld die sagen das Dänemark, Schweden und co ein viel besseres Sozial und Schulsystem haben als wir in Deutschland. Sie verlangen mehr Disziplin auch von den Eltern was ich sehr begrüße.
    Ok vieleicht ist es gar nicht so Egoistisch wie ich es im ersten moment gelesen habe allerdings kenne ich viele Familien die nach Deutschland kommen und die Frau und Kinder nicht arbeiten dürfen bzw die Kinder von einer Förderschule zur nächsten weitergegeben werden weil die Sprache halt mangelhaft ist. Das ist ein riesen konflikt innerhalb der Familie.

    Ich kann dir nur den Rat geben schau das deine Frau und dein Kind glücklich verankert sind und du hast eher probleme wenn du wieder weg willst

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hallo Soju,

    dem Beitrag von freakyboy kann ich mich größtenteils nur anschliessen.

    Was Deine 2jährige Tochter betrifft: in so jungen Jahren sind sprechen &
    sprachen lernen eh gerade weit oben auf der Lernliste, die wird so ratz
    fatz dänisch sprechen das alle nur so staunen. Und mit Englisch steht
    Deine Frau ja auch nicht mehr bei Null was das betrifft.

    Was Deine Rückkehr-Kulturschock-Befürchtungen angeht: Du hast den
    extremeren Fall (von Europa nach Asien) ja schon gemeistert und damit
    ist es doch wie mit so vielem (allem?) - es ist Einstellungs- und Übungs-
    sache; Deine Einstellung hört sich für mich gut an und Übung hast Du ja
    bereits. Kurzum: das wird schon werden - gerade auch weil es nicht in
    Stein gemeiselt steht das Ihr dann für immer dort bleibt.

    Viel Glück!

    PS: mal ganz egoistisch gefragt: wo wird denn da was für eine Stelle frei?
    Wenn man die Luft dort atmen kann und es dort günstige Mangos gibt
    komme ich in Versuchung.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    PS: mal ganz egoistisch gefragt: wo wird denn da was für eine Stelle frei?
    Wenn man die Luft dort atmen kann und es dort günstige Mangos gibt
    komme ich in Versuchung.
    Ich bin hier in Ningbo technischer Leiter und Qualitaetsleiter (Q-system, Produkt- und Lieferantenqualitaet) bei einem Zulieferer fuer die Autoindustrie (Metallverabreitung, Gussteile, Stanzen, Sintern). Die beiden Stellen werden gesplittet, es werden also 2 Stellen frei.

    Luft ist hier nicht so schlimmwie in Beijing oder sonswo im Nordosten, aber EU grenzwerte werden nicht mal an guten Tagen eingehalten.

    Und Mangos gibts hier auch nur von anderswo, hier wachsen die nicht.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Ich war zwar noch nicht in deiner Situation aber ich könnte mir vorstellen, dass es dir diesmal wesentlich einfacher fällt als damals. Vielleicht wirst du nen Kulturschock haben, aber wenn dann sicherlich nicht so stark wie damals als du nach China gegangen bist. Europa kennst du halt schon und dir ist nicht alles fremd. Hast ja immerhin knapp 30 Jahre hier gewohnt. Du hast alles schon mal gesehen bzw. erlebt.
    Rein logisch betrachtet hast du sicher recht. Ich hoff nur dass das so auch klappt. Es gibt eben genug Horrostories und Erlebnisse von Leuten die sich nach dem leben im Ausland nicht mehr eingewoehnen konnten.

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Anders rum ist es sicherlich schwerer, weil Asiaten einfach "anders" sind. Das soll nun nicht bewertend gemeint sein sondern sie sind halt einfach anders von ihrer Mentalität her.
    Auf der einen Seite ja, auf der anderen viel weniger als man meint. Ist aber ein anderes Thema, dass Seiten fuellen koennte.

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Ebenso kommt ds noch hinzu, dass Europäer sicherlich eine Ausnahme in Asien sind. In deiner Firma sicherlich nicht, da wirst du genug Kontakt mit nicht-Asiaten gehabt haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass so im alltäglich Leben dort die Europäer sehr selten waren?
    Hier an der Ostkueste Chinas sind Europaer keine Ausnahme mehr, zumindest keine sehr grosse. Im landesinenren, wo meine Frau herkommt schon eher. In der Firma bin ich de reinzige Auslaender. Ningbo ist eine Stadt mit viel internaitonaler Industrie,klar ist es nicht so ueberlaufen wie Shanghai, aber es sind einige hier.


    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Also mach dich nicht verrückt. Das wird schon alles klappen. Also auf dich bezogen. Fur deine Frau wird es sicherlich eine Umstellungen werden. Sie fühlt sich wahrscheinlich so wie du damals. Da du ihre Gefühle aber nachvollziehen kannst bzw. sie schon kennst, kannst du sie sicherlich gut unterstützen
    Danke, ich werds versuchen
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  14. #14
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Sieh es positiv.
    So blöde es sich anhört, die harte Zeit sich wieder umzustellen hat sein Gutes.
    Man lernt in beiden Systemen prima zurecht zu kommen. Wenn man das noch an die Familie, insbesondere die Kinder weitergeben kann ; ist doch klasse.
    Damit haben sie einen Vorsprung den die meisten nicht haben.
    D.h. Du baust deinen Kindern ein extra gutes Sprungbrett für die eigene Zukunft !
    Das sollte doch ein Anreiz sein, die eigenen Ängste zu überwinden.
    Also Ohren hoch und durch.
    Gruß´
    Kaji

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    @soju

    Das Allerwichtigste ! Denk an die rosafarbenen Helme für uns alle !


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auslandsaufenthalt nach Abi mit KK-Training
    Von JojoM im Forum Training im Ausland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-12-2011, 08:39
  2. Auslandsaufenthalt
    Von Atillah78 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-09-2009, 23:19
  3. Finanzierung Auslandsaufenthalt (KK intensiv Training)
    Von Zen Frog im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •