Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Ich wurde von einem Trainingsparner nach dem Training "bedroht"

  1. #1
    trick17 Gast

    Standard Ich wurde von einem Trainingsparner nach dem Training "bedroht"

    Hallo,

    da ich anonymität bevorzuge und derzeit nicht will das mein trainer etwas von der sache erfährt halte ich die geschichte einmal ganz allgemein.

    Vollgendes szenario:

    Während des trainings hat sich beim sparring die situation etwas hochgeschaukelt. Meiner meinung nach hat er mit übertriebener härte angefangen. Ich für meinen teil habe daraufhin aber auch nicht zur deeskalation beigetragen.

    Ich sparre gerne mal etwas härter, passe mich aber dabei immer der härte des partners an.
    Ich habe das gefühl das ich mich in den letzten jahren durchaus auch bei den frauen oder leichteren trainingspartern zu einem beliebten partner gemausert habe. Unser trainer lässt mich ohne zu zögern mit anfängern sparren oder teilt mich diesen sogar zu. Ich denke das unterstreicht meinen eindruck in dieser hinsicht.

    Als ich dann nach dem training das gym verlassen habe stand jedoch mein partner noch vor der tür und wartete auf mich. Wollte auch direkt ein paar schritte vom gym weggehen damit die anderen nichts mitbekommen (original aussage).
    Ich fragte daraufhin was er denn vorhabe, es ist doch nichts dabei wenn sich trainingspartner vor der tür noch unterhalten.
    Er fing dann damit an das wir das gerne hier sofort klären können, ob ich ein problem mit ihm hätte, ich sollte bloß keine scheiße bauen etc pp. Dabei wiederholt die aufforderung das wir ja gerne paar meter gehen können um das alles sofort richtig zu klären.

    Ich habe das verneint und ihm gesagt das ich kein interesse daran habe mich mit ihm auf der straße zu prügeln und auch kein bock habe das wir streit haben. Wir laufen uns ja schließlich gezwungenermaßen noch des öfteren über wen weg.

    Ende war das wir uns die hand gegeben haben, er hat aber noch gesagt das wir besser in nächster zeit nicht miteinander trainieren sollten. (eher in einem drohenden ton)

    Mein problem an dieser sache ist das dieses verhalten meiner meinung nach absolut eine grenze überschritten hat. Er hat eine trainingssituation, die zugegebenermaßen nicht ideal war, auf die straße getragen. Wenn ich als trainer so etwas mitbekommen würde, würde ich ohne zu zögern den agressor vor die tür setzen. Ich denke das sieht mein trainer genauso.
    Ich weiß jetzt nur nicht ob ich die sache einfach auf sich beruhen lassen soll, oder soll ich mal ein 4 augen gespräch mit dem trainer suchen?

    Derzeit denke ich das ich die sache erstmal auf sich beruhen lasse und die nächsten 2-3 trainingseinheiten noch abwarte, sollte er sich aber nicht beruhigt haben und sich für die nummer entschuldigen, denke ich das ich dem trainer davon erzählen sollte. Ich zweifel im grunde ernsthaft an der intention meines partners diesen sport auszuüben. Und solche leute haben im sport und in einer seriösen schule absolut NICHTS verloren.

    Zusätzlich ist natürlich auch nicht ideal das die wahrscheinlichkeit das ich diesem herren nochmal in der stadt begegne oder er einfach nochmal vor dem gym wartet wenn ich "petze" doch recht hoch ist meiner meinung nach.
    Aber diese überlegung wollte ich derzeit erstmal außen vor lassen.

    Also, wie würdet ihr mit der situation umgehen?

    P.S.: Entschuldigung für den evtl. etwas wirren text. Aber ich bin gerade noch etwas neben der spur. Mit sowas habe ich im leben nicht gerechnet und ist mir auch noch niemals passiert. Das jemand sowas macht bekomme ich gerade schon nicht so richtig in meinen kopf.

    Grüße

    EDIT:
    DA ist irgendwas schief gelaufen. Der name des threads sollte heißen "Ich wurde von einem Trainingsparner nach dem Training "bedroht""
    Das ist vieleicht etwas aussagekräftiger. Kann ich jedoch nicht mehr ändern.

  2. #2
    mst78 Gast

    Standard

    Das ist mMn schon eine Geschichte welche so ja schon mal garnicht geht.
    Ich würde ebenfalls noch ein paar Einheiten abwarten, dann ihn nochmals darauf ansprechen. Wenn Du den Eindruck hast, das er dann immer noch die Aggro-Schiene fährt, hilft wohl letztendlich nur die Aussprache unter 6 Augen mit dem Trainer.
    Vielleicht hat er nur überreagiert, steht erstmals vor dem Kampf mit seinem Ego und muss charakterlich noch viel lernen, aber manchmal gehören gewisse Typen auch einfach nicht ins Gym.

    Besten Gruss

  3. #3
    bouncer Gast

    Standard

    Also ich schreibe mal aus der Sicht eines Trainers..
    Ich finde das hat nichts mit Petzen zutun! Ich würde als Trainer wissen wollen wenn ich so jemanden in meiner Truppe habe! Solche Leute können ganz schnell die Stimmung in der Truppe kaputt machen. Und ganz im Ernst, wer sowas nach einem Sparring ablässt, wird das vermutlich wieder tun. Vielleicht reagiert jemand anders nicht so besonnen wie du und es knallt dann.. Ich denke du solltest deinen Trainer ins Vertrauen ziehen, und ihm dann das weitere Vorgehen überlassen!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Mit dem Trainer reden.

    Der sollte sich dann noch einmal mit ihm unterhalten. Wer weiß, was der im Moment für Probleme hat ? Aber selbst wenn, hat so etwas nichts beim Training verloren. Dämliche Aktion von ihm.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Wie lange ist der Junge eigentlich schon bei Euch?
    Vielleicht würde es wirklich helfen, wenn Euer Trainer ihm den Sinn des Sparrings erklärt ...

    gruß hafis
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  6. #6
    trick17 Gast

    Standard

    Herzlichen dank erstmal für die antworten! Fällt ja bisher relativ eindeutig aus.

    Er ist definitiv lange genug dabei um den sinn von sparring zu kennen. Es wird im grunde auch vor jeder sparringseinheit vom trainer betont locker zu machen und auf die technik zu achten. Man solle sich gegenseitig nicht kaputt machen etc.

    Und er ist meiner meinung nach auch lange genug dabei um einschätzen zu können wie hart man ruhig zuschlagen kann und was evtl. zu hart ist. Es kommen ja immer mal schläge härter an als gewollt, oder man trifft gut. Dann kenne ich es aber so das man dann mal ein kurzes entschuldigung oder eine handbewegung macht. Dann wird weiterhin locker gemacht und alles ist okay.

    Da nach seinem ersten harten treffer aber so absolut gar nichts gekommen ist und er von anfang an sehr kraftbetont gearbeitet hat habe ich dann halt auch etwas härter gemacht. Vielleicht aber auch zu hart, ich weiß es nicht genau. Ein gewisses aha erlebniss im sinne von "das tut ja weh wenn man hart getroffen wird und wenn ich aufdrehe dreht der andere auch auf", darf sich da meiner meinung nach ruhig einstellen. Wie gesagt, er ist nicht so neu das er einfach total unter stress sich nicht unter kontrolle haben sollte.

    Das ist aber der punkt an dem ich mich frage ob ich nicht mitschuld an der situation bin. Ich hätte ja auch erstmal locker weitermachen können und länger abwarten wie es sich evtl. entwickelt.
    Auf der anderen seite ist meine mitschuld am zu harten sparring keine entschildigung, bzw. rechtfertig nicht so eine aktion nach dem training, vor dem gym.

    Grüße

  7. #7
    Inushishi Gast

    Standard

    Ich würde erstmal abwarten und Tee trinken.
    Wahrscheinlich hat das Erlebnis sein Ego so sehr geknickt, das er sich gezwungen gefühlt hat irgendetwas zu tun oder es ist ihm einfach nicht bewusst wie "hart" er rein gegangen ist und hat sich von deiner Antwort(die er nicht als Antwort interpretiert hat) einfach wirklich angegriffen gefühlt oder oder...

    Würde erstmal wie er vorgeschlagen hat ihm im Training für ne Zeit meiden und eventuell eurem Trainer sagen das etwas vorgefallen ist und ihr das persönlich geklärt habt, aber auf Rücksicht eurer(seines) Egos euch erstmal ne Zeit lang meidet.

    Und bevor du anfängst wieder mit ihm zu trainieren einfach nochmal mit ihm in Ruhe drüber reden wenn die Gefühle abgeflaumt sind.

  8. #8
    rolfk Gast

    Standard

    Würde so etwas mir passieren, wäre der erste Ansprechpartner der Sparringspartner selbst. Bei einer "Tasse Kaffee" (oder Bier) in aller Ruhe miteinander über das Vorkommnis reden. In der Regel verträgt man sich danach wieder. Hilft das nicht, dann mit dem Trainer reden.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Partner fängt das Sparring etwas härter an, du ziehst mit und nach dem Training beschwert er sich und droht dir bzw. fordert dich heraus.

    Ich frage mich was mit dem los ist?

    Ich selber hatte mal das Vergnügen, dass beim reinen Technik Training mein Partner nach meinen Wurf, mich unerwartet geworfen hat (warum weiß ich nicht).
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Ist das meiden des Trainingspartners denn so einfach? Manchmal weißt ja der Trainer die Sparringspartner zu oder es werden alle durchgewechselt bis jeder mal mit jedem hat.
    Würde da durchaus mal mit Trainer sprechen und dann ein Gespräch unter 6 Augen führen.Wegen nem Geknickten Ego ne Schlägerei anzufangen geht einfach nicht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Die Frage ist, was willste machen wenn du beim nächsten Sparring wieder dem zugeteilt wirst? Mit Wattebäusche werfen?

    Natürlich musst du den Trainer informieren.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zum Trainer gehen und das ansprechen! Was soll sowas.

  13. #13
    fang_an Gast

    Standard

    eine sparringsrunde wird extrem subjektiv empfunden. die partner steigern sich oft hinein und dreschen wie berseker aufeinander, obwohl die vorgabe ganz klar ist LOCKER zu machen. und immer ist es der andere der den härtegrad erhöht hat. fakt ist wenn man bedrängt wird, merkt man es gar nicht dass man selbst härte und tempo anzieht. keiner gibt nach, jeder bleibt ein harter kerl und es wird immer schlimmer.

    mMn wollte sich dein partner nicht mit dir auf der strasse prügeln sondern wirklich nur darüber sprechen.

    mein rat: wenn ihr euch nicht an der vorgaben des trainers haltet, macht das klar unteieinander aus mit welcher härtegrad ihr sparren wollt damit solche blöde missverständnisse nicht mehr entstehen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von trick17 Beitrag anzeigen
    DA ist irgendwas schief gelaufen. Der name des threads sollte heißen "Ich wurde von einem Trainingsparner nach dem Training "bedroht""
    Das ist vieleicht etwas aussagekräftiger. Kann ich jedoch nicht mehr ändern.
    erledigt - Titel geändert
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ich hätte im Sparring schon angekündigt, dass er etwas lockerer machen soll oder du (als Fortgeschrittener) sonst auch aufdrehst. Dann liegen die Karten offen auf dem Tisch und du kannst im nachhinein auch sagen, "Junge, ich hab dich gewarnt". Oft merken Neulinge aus Unvermögen sich zu kontrollieren heraus auch garnicht, dass sie zu hart / zu heftig machen. Beim nächstenmal würde ich kurz unterbrechen und ihm sagen er solle lockerer machen. Vor allem wenn euer Coach das vorher so eingefordert hat.

    So wie es jetzt ist, ihr habt euch die Hand gegeben und es (scheinbar) geklärt, würde ich es erstmal dabei belassen. Ich würde ihn weiter im Training beobachten, auch wie er mit anderen Leuten umgeht, und bei erneuter Eskalation das Gespräch mit dem Trainer suchen. Am besten gleich unter 6 Augen, damit er sich nicht übergangen fühlt.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Renato "Babalu" Sobral wurde nach WFC Event verhaftet
    Von Bosco Baracus im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-07-2007, 16:13
  2. bedroht??
    Von shinz im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 20-10-2006, 13:46
  3. wurde im Training von einem "Anfänger" KO geschlagen
    Von Pedro Rizzo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 25-02-2005, 23:33
  4. Tim Sylvia wurde nach seinem Gewinn bei UFC 44 Positiv auf Drogen getestet:
    Von andyhug4ever im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18-10-2003, 10:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •