Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Zeige Ergebnis 181 bis 192 von 192

Thema: "Krafterzeugung" etcpp (aus Video-Thread)

  1. #181
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Gehe ich komplett mit.

  2. #182
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Cam67.

    das war eine sehr freundliche und ausführliche Antwort.
    Ob wir da am Thema vorbei geredet haben, möchte ich bezweifeln, Du hast auf mein Beispiel : Bankdrücken ich bewege die Hantelstange mit Gewicht beim Ausatmen nach oben,
    das geantwortet:

    beim bankdrücken wird nicht die hantel im ausatmen nach oben bewegt sonder ich atme aus beim stoßen des gewichtes.
    Klingt doch irgendwie ähnlich, jeder denkt vielleicht an das Gleiche aber mit andern Worten.
    Könnten wir das so stehen lassen?

    wenn du jetzt denkst das ist haarspalterei bzw. noch grübeln musst was zum henker ich hier meine ,ist das gespräch eigentlich beendet da wir uns ab hier nur noch im kreis drehen können.
    ich benutze die atmung für druck und spannungsaufbau in der konzentrischen phase und für druck-abbau und weiter spannungsaufbau in der exentrischen phase.
    und drücke nicht einfach weil ich grad am ausatmen bin.
    Das hast Du sehr schön erklärt. Mein Trainer im Kraftsport sagte nur, atme beim Drücken der Hantelstange nach oben aus.
    Trotz dieser einfachen Einweisung kam ich damit zurecht und die Hantelscheiben immer schwerer.

    ab einem bestimmten punkt (der trainingsentwicklung) muss ich nicht mehr so stark bewusst auf die richtige atmung achten, nun kann ich anfangen bilder mit einfliessen zu lassen, um dem körper eine noch zielgerichtetere ausrichtung zu ermöglichen (auch beim bankdrücken)
    um z.b. andere strukturen verstärkt die bewegung unterstützen zu lassen.
    den lat stärker mit einbeziehen
    die bogenspannung (dreipunktauflage - kreuzbein und schulterblattspitzen)
    kurze wegen ( brustbein geht entgegen,brust öffnet sich)
    stabi im rumpf halten (kein gezappel mit den beinen oder im becken wenn die last ans limit geht usw.
    Wieder sehr gut erklärt, einfach das hätte der liebe kanken auch mal versuchen können.
    Das habe ich noch nie versucht, es ging einfach darum das Gewicht zu erhöhen und die Hantelstange ruhig zu halten, ...

    erst einmal
    prinzipiell bewegen wir uns alle in bildern
    jede bewegung die du machst oder machen möchtes, erfolgt nur aus einem grund - der körper folgt deinen bildern die du von einer bewegung hast.
    und
    benutzt dann auch die entsprechende atmung ^^
    Wenn Du für diese " Bilder " geschrieben hättest, die Bewegungen werden im Unbewußten gespeichert,
    wie ich auch das Fahren eines Autos gelernt habe. Zuerst gründlich alles überlegen, irgendwann klappt es einfach und ich kann mich neben dem Fahren auch noch richtig auf andere Sachen konzentrieren.

    der gedanke, jede gedankenfolge , jedes bild , ja sogar jede emotionalität erzeugt ein ganz bestimmtes muster von spannung und entspannung unserer muskeln im körper. in jeden augenblick , sogar im schlaf (in einer art gepufferten modus)
    Das ist gut erklärt, ähnlich wie in der Oberstufe des Autogenen Trainings,
    Übung der Schau geistiger Werte,
    da kommen aus meinem Unbewußten auch die entsprechenden " Bilder " oder ganze Filme hervor.

    wenn das irgendwann mal klar ist, sollte der nächste schritt nicht schwer sein. nämlich das ich mit "ausgewählten bildern" ganz spezifische spannungsmuster generieren kann.
    Wird in ähnlichen Worten auch beim mentalen Training für Sportler vorgestellt, als Beispiel : stelle Dir ein Ziel vor, wie Du es erreichst, siehe Dich als Sieger, fühle jeden Augenblick, je mehr Eindrücke desto besser

    je komplexer die abläufe, desto sinvoller ist das arbeiten mit bildern. (als das ich jedesmal punkt für punkt die einzelnen schritte der übung durchgehe)
    Mit diesen Deinen Ausführungen kann ich etwas anfangen.
    Davon ist mir einiges bekannt, vieles wird im Sportbereich erfolgreich angewandt. Warum, frage ich mich jetzt, konntest Du es nicht früher erklären?

    was die natürliche atmung angeht.
    es ist ein unterschied ob ich in einer zum körper heranführenden oder wegbewegendenden bewegung bin.
    zum körper ist fast immer mit einatmen verbunden, weil es den brustkorb weitet. wegdrücken mit ausatmen
    Wurde mir von meinem Meister im Taekwondo einfach so erklärt, beim Einatmen bist Du schwache, beim Ausatmen stößt Du mit der Atmung die Faust zum Ziel.

    den unterschied zw. brust und bauchatmung kennst du .(hoffe ich)
    brustamung verlagert deinen schwerpunkt nach oben, das ist in sogut wie allen KK eher unvorteilhaft und schafft eine art bruch zw ober und unterkörper , was die kraftübertragung angeht.
    Danke, das war mir bekannt. Kenne keinen Meister der Kampfkünste der nicht darauf hingewiesen hätte.
    Trotzdem zur weiteren Beleuchtung des Themas war Dein Text notwendig.


    da wären wir beim thema das die bilder die "richtige" (entsprechende) atmung generieren können um die gewünschte art und weise der bewegung zu unterstützen. nichts anderes hatte kanken gesagt.
    PS: und nun sag mir bitte nochmal in wieweit sportwissentschaftliche bücher , welche sich eher mit sauerstoffsättigung, partialdruck, aeroben und anaeroben bereich beschäftigen, da hilfreich wären.?
    Ich möchte mich bei Dir bedanken, Du hast das Thema gut abgehandelt.
    Aber auch sportwissenschaftliche Bücher, können einige Hinweise bieten, was am Trainings-Aufbau zu verbessern ist.

    PS: sorry für langen text,aber einfacher hab ich es irgendwie nicht hinbekommen
    [/QUOTE]

    Das war eine sehr gut ausgearbeitete Darlegung Deiner Gedanken zu diesem Thema. Bin wirklich überrascht, sehr freundlich und sehr ausführlich.
    Ein großes Dankeschön.

    Gruß
    hans-charles
    Geändert von hans-charles (06-05-2015 um 21:12 Uhr)

  3. #183
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    "tanzen wie ein schmetterling und stechen wie eine biene"

    "kung fu ist wie eine kette mit einer großen kugel hinten dran"

    ich glaub diese bilder kennt auch jeder^^ (und deren schöpfer)

  4. #184
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Mich


    Einfache Sprüche kenne ich auch noch.
    Zum Beispiel gehört bei einem IMA Mann und von einem Ex-Boxer (sein Trainer sagte das immer):

    (Sinngemäß Vorstellen man würde Greifen statt Schlagen

  5. #185
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Nagare

    Dein Beitrag stellt die " Bilder von kanken " aus einer anderen Sichtweise dar.
    Wie Du es erklärst, so oder ähnlich habe ich es auch in einem Buch über Mentales Training, für mehr sportlichen Erfolg gelesen.


    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    ...ich habe mich nun dafür entschieden

    Ich verstehe nicht, wieso solche Dinge wie "Bilder", "Touchless" und "Alignment/Struktur" etc pp so viel Aufmerksamkeit erregen.
    Ich sehe da sehr sehr viele Parallelen im Boxen; man höre sich nur mal die Sprache der Trainer an, die Dinge anbringen wie "lass die Fäuste fliegen" (im Sinne eines 'lockeren' Muskeltonus beim Schlag) oder nur all zu oft kann man sehen, dass sich ein Boxer bei einem Schlag mit sehr gutem Timing (und aufgebauter Erwartungshaltung des Gegners (hier wieder ein entstandenes Bild im Kopf des Gegners, woraufhin sich der Körper dementsprechend organisiert) weg duckt, so dass der andere Boxer vorbei oder gar drüber her schlägt und ins Taumeln gerät und eine Initiative für den Boxer bietet, in diesen "schwachen Moment" (schlechte Struktur) rein zu gehen.
    Andere Profisportler arbeiten auch sehr viel mit Bildern und "Struktur". Wie kanken auch des Öfteren betont, verkompliziert eine "Verwissenschaftlichung" der Körperprozesse für den Praktizierenden das Ganze nur. Es ist zwar ganz nett wenn man die Hintergründe und Zusammenhänge kennt, jedoch nicht notwendig.
    Inwiefern Bilder den Körper beeinflussen kennt glaube ich jeder von uns. Man höre nur mal seine Lieblingsmusik oder denkt an den letzten schönen Urlaub. Entspannungstechniken funktionieren nicht anders.
    Nur eines möchte ich noch Deinem Beitrag beifügen.
    Für meinen Trainingsplan ist das Arbeiten mit " Bildern wie von kanken " oder das Mentale Training eine super Sache.
    Nur stehe ich einem Gegner im Ring nach Regeln gegenüber, dann ist wieder ein Schlag ein Schlag und ein Tritt ein Tritt, der treffen soll.
    Da klappt einfach nicht alles so, wie ich es mir vorher mit Bildern( oder als Film habe vorführen lassen), ..
    da gibt es noch einige andere wichtige Voraussetzungen für einen Sieg.

    Ich fand es doch lustig, nach vielen geheimnisvollen Worten, ganz einfache Erklärungen aus der Sport-Psychologie.

    Gruß
    hans-charles

  6. #186
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Hat Soto-Deshi jetzt einen neuen Account?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  7. #187
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Hat Soto-Deshi jetzt einen neuen Account?
    Ja, er ist es

  8. #188
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    "tanzen wie ein schmetterling und stechen wie eine biene"

    "kung fu ist wie eine kette mit einer großen kugel hinten dran"

    ich glaub diese bilder kennt auch jeder^^ (und deren schöpfer)
    "Be water, my friend..."
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  9. #189
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi hans-charles

    prinzipiell hast du recht, in einem kampf sollte dein kopf eher frei sein (manche sagen auch leer aber das kann auch falsch verstanden werden ^^)

    wir sprechen hier aber von training, und bilder können helfen bestimmte wirkungen zu erzielen oder zu verstärken.

    es gibt bilder um eine bestimmte einstellung zu erzeugen (z.b. eben das mit schmetterling und biene oder treffen und nicht-treffen ist eins, so-ham, yin-jang usw.)

    es gibt bilder um eine struktur zu erreichen (baum, schilf im wind oder die acht)

    es gibt bilder um eine bestimmte impulsweitergabe oder kraftentfaltung zu bewirken oder zu verstärken. (ziel 10 cm hinter trefferfläche (wäre das bekannteste), in den schlag setzen, mit der hand zutreten, oder wie hier schon angesprochen- mental gegenläufige bewegungen einzubauen um z.b. die entspannung der antagonisten zu verstärken oder eine verbindung zu schaffen zw. der geschwindigkeit eines schlages und der kraft eines stoßes.

    aber
    bilder wie ich sie verstehe ,haben nichts mit einer art innerer postkarte oder foto zu tun das man erzeugt und dann genüsslich betrachtet.
    ein bild ist eine art "verdichtete anweisung" die eine programmierung bzw. umprogrammierung erzeugt.
    je öfter ich es verwende desto tiefer wird diese neuprogrammierung eingeschrieben (ähnlich wie bei einem mantra)

    bilder können ein gefühl sein, eine beschriebene eigenschaft,eine bewegung, ein element, eine symbolisierte physikalische kraft, oder sogar archetypen

    es geht eher um eine art symbolik (kann aber auch ein ganz konkretes etwas sein)
    ein bild hat für jeden einen bestimmten inhalt, einen ausdruck und deshalb erzeugen auch mitunter gleiche bilder verschiedene muster.
    als beispiel. jemand bekommt für das prinzip des nachgebens das bild von wasser und er hatte vll mal ein traumatisches erlebnis mit diesem element, dann wird ihn das bild eher blockieren. dann vll eher eine weide die sich wind wiegt nehmen usw.^^
    das bild "in der erde liegen" kann für den einen geborgenheit bedeuten mit der zugehörigen entspannung und bei dem anderen platzangst auslösen mit spannung ohne ende in der muskulatur.

    es ist die kunst des lehrers/trainers die richtigen bilder für jeden einzelnen zu finden und für den jeweiligen augenblick. und ab einer bestimmten komplexität und tiefe der bilder braucht es auch immer zugehörige anweisungen und erklärungen.

    das erklärt auch weshalb trainingsrelevante bilder nur schwer oder missverständlich in einem forum wiedergegeben werden können.

  10. #190
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    aber bilder wie ich sie verstehe ,haben nichts mit einer art innerer postkarte oder foto zu tun das man erzeugt und dann genüsslich betrachtet.
    Scheinbar wird es tatsächlich mit mit "Imagination" verwechselt. Gut dass Du das nochmal explizit erwähnst und davon abgrenzt.

    Aus entwicklungspsychologischer Sicht macht das Bewegungslernen über eine "Verbildlichung" von Bewegung auch Sinn. Ein Neugeborenes/Baby/Kleinkind (versuchen wir uns mal zurück in diese Zeit zu versetzen ) "arbeitet" unwissentlich auf vergleichbare Art und Weise.
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  11. #191
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Man sollte die 2 Posts von Cam67 irgendwo pinnen....

  12. #192
    hans-charles Gast

    Standard

    Hallo Cam67

    wirklich gute Beiträge von Dir.
    Kann mir jetzt vorstellen, was Ihr unter den " Bildern " versteht.

    hans-charles

    Geändert von hans-charles (08-05-2015 um 08:43 Uhr)

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Guter Punk/Hardcore-Die Antwort auf den Thread "Gutes HipHop"
    Von Seminarius im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 330
    Letzter Beitrag: 29-07-2013, 21:22
  2. Der "Klimmzüge-"Stand"" Thread!
    Von cavus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07-02-2011, 23:02
  3. Ergänzend zum "Wie alles begann Thread "(Budo Zirkel)
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-09-2007, 20:34
  4. Everything about "Thai Martial Arts" in "English" - Der englischsprachige Thread !
    Von jeannie im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 20:33
  5. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 01-01-2005, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •