Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Krav Maga MS: "Messerbedrohung am Boden"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard Krav Maga MS: "Messerbedrohung am Boden"

    Hier mal etwas vom gestrigen Training, die Konteroffensive gegen Messerbedrohung am Boden.

    Ich mußte die Ursprungsdatei umwandeln, das hat der Bildqualität etwas geschadet, trotzdem ansehbar.



    Gruß Markus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Keine schöne Situation – gibt es leider keine wirklich gute Lösung.

    Persönlich würde ich aber nicht davon ausgehen das er zwangsweiße den Arm weg- bzw. rausziehen will – wenn er gefasst wird – ich würde nach vorne drücken und eher mehr Druck aufbauen.

    So unschön wie es klingt – wenn das Messer in der Situation schon am Hals dran ist – wird es kaum Erfolg haben es auf diese Weiße weg zu schieben. Wenn der Angreifer den echten Willen hat es durchzuziehen – wird der den Druck mit der anderen Hand verstärken und da er auch noch oben ist – wird er wohl auch genug Druck aufbauen können um den Hals durch zu schneiden (wie die meisten wissen braucht es dazu nicht wirklich viel Druck).

    Ich persönlich würde eher über enges sichern arbeiten + Beinarbeit. Sieht dann im Groben fast aus wie auf dem Video, eben mit einer anderen Waffenkontrolle - die im Übrigen relativ sicher zu eigenen Verletzungen führen wird – aber eben zu keinen tödlichen Verletzungen.

    Aus der Situation ohne Verletzungen rauszukommen ist meiner Meinung nach praktisch nicht möglich und wäre aus meiner Sicht auch ein Fehler das so zu vermitteln – das führt dann doch zu einem sehr falschen „Sicherheitsgefühl“.

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (10-02-2015 um 20:44 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Du kannst gern alles so machen, wie du meinst das etwas klappen könnte.

    Aufgrund vorhandener Erfahrungswerte machen wir es halt so, darüber wird auch nicht diskutiert.

    Gruß Markus

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    @Ununoctium

    Die Vorgabe war hier eine Bedrohung mit dem Messer. Die Tatsache, dass es sich hier um Eine Bedrohung handelt, öffnet ein kleines Zeitfenster für eine Gegenaktion. Die eigentliche Aktion richtet sich nach den Vorlieben/Erfahrungen des Systems oder des Lehrers.

    Ich persönlich bevorzuge eine andere Vorgehensweise als die, im Video gezeigte. Mich stört hier das weite Abstrecken der eigenen Arme, da hier m. M. n. einfach zu viele unberechenbare Gegenaktionen möglich sind.

    Dass sich solche Aktionen immer am Rande des Ablebens bewegen, setzen alle voraus, die SV unterrichten. Sollte man sich zur Gegenwehr entscheiden, muß man wissen, dass die Chancen maximal ausgeglichen sind. In diesem Fall ist eher von Vorteil einen Plan zu haben, Bedenkenträgertum ist kontraproduktiv.


    H.P.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    @ H. P. - sehe ich genau so und hab auch kein Problem wenn Situationen anders gelöst werden, anders ist nicht schlechter! Nur anders!

    Und auch wenn Foren stark und oft nur als günstiger Werbeträger genutzt werden, bleibt das hier bis jetzt noch ein Diskussionsforum! Wo jeder seine Meinung konstruktiv mitteilen darf und sich so der Leser eine eigene Meinung bilden kann, nicht über blindes nachmachen sondern über nachdenken und hinterfragen.

    Wie gesagt wir machen aus genannten Gründen lieber enge Aktionen und impliziten keine möglichen Aktionen des Angreifers welche erforderlich sind um dann eine Abwehr zu machen, so viel Zeitfenster hat man eher nie.

    Ich stimme Dir auch zu das Bedenkenträgertum nicht zielführend ist, aber zu großer Optimismus ist genau so wenig zielführend und kann zu Aktionen führen wo man besser einfach nichts gemacht hätte (aus falschen Sicherheitsgefühl).

    @Krav Maga Münster - jeder hat seine Erfahrungen und Gründe - wie gesagt anders muss nicht schlechter sein. Aber wenn Du nicht diskutieren willst, warum schreibst Du was in ein Diskussionsforum?

    Für mich ist es zum einen nicht so einfach den Arm des Gegners aus den unteren Position weg zu bekommen - aus meiner Erfahrung bleiben die meisten unter Stress in dem Grundmuster was sie sich vorgenommen haben, in dem Fall Messer mit Druck nach vorne an den Hals und versuchen eher mit allen Mitteln das durchzuziehen als neue Aktionen zu machen.
    Zum andern ist es für uns auch nicht sinnvoll den Angreifer mehr Bewegungsspielraum zu geben als nötig, dass führt wie H.P. schon sagt zu unberechenbaren Situationen.
    Ich hab es lieber einfach und frei von notwendigen Aktionen die der Angreifer machen muss damit mein Plan funktioniert - da fehlt mir einfach die Zeit und das Vertrauen das der Angreifer so vorgeht wie es in meinen Plan passt.

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (11-02-2015 um 21:32 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    edit. Noch mal nachgelesen, was falsch interpretiert.


    Ansonsten find ich die Ausführung in dieser speziellen Situation als eine durchaus praktikabel. Das vordringen des Gegners wird mit den Beinen gestoppt, und dann lässt sich auch der Waffenarm strecken. Mag viele weitere geben, aber trotz Verletzungsgefahr ist das sicher brauchbar.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du nicht diskutieren willst, warum schreibst Du was in ein Diskussionsforum?
    das ist aber auch ein Videoforum. Warum drehst du nicht ein Video und schilderst uns dort deine Vorgehensweise?
    Ist ja schon lange überfällig. Oder habe ich was verpasst?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du nicht diskutieren willst, warum schreibst Du was in ein Diskussionsforum?
    Während Du eher schreibst wie es sein könnte, schreibe/zeige ich wie es wirklich war und aus diesem Grund diskutiere ich nicht darüber.

    Gruß Markus

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Während Du eher schreibst wie es sein könnte, schreibe/zeige ich wie es wirklich war und aus diesem Grund diskutiere ich nicht darüber.

    Gruß Markus
    schönes Totschlagargument

    Es tut mir wirklich leid für Dich, scheinbar hast Du zu jeder Bedrohung und zu jedem Angriff eigene reale Erfahrungen gemacht. Du musst Stress echt anziehen und unglaubliches Glück haben das Du aus dieser Menge von zum Beispiel Messerangriff lebend raus gekommen bist.
    Kein schönes Leben, wenn man ständig in allen Varianten angegriffen wird.

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Ansonsten find ich die Ausführung in dieser speziellen Situation als eine durchaus praktikabel. Das vordringen des Gegners wird mit den Beinen gestoppt, und dann lässt sich auch der Waffenarm strecken. Mag viele weitere geben, aber trotz Verletzungsgefahr ist das sicher brauchbar.
    Nur das die Reihenfolge im Video andersrum ist – zuerst Arm strecken und dann Einsatz der Beine

    Funktionieren kann die Technik natürlich dennoch – genauso wie andere Budotechniken – nur gibt es eben wirklich sichere Varianten welche auch funktionieren können ohne das der Angreifer "wie geplant/vorgegeben" reagieren muss.

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (12-02-2015 um 09:39 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    nur gibt es eben wirklich sichere Varianten welche auch funktionieren können ohne das der Angreifer "wie geplant/vorgegeben" reagieren muss.
    Ein weiteres Indiz dafür, das eine Diskussion sinnlos ist.

    Wie in dem Clip erklärt, geht es um instinktive Reaktionsmuster und damit habe ich, obwohl der Clip selbstredend/-erklärend ist, genug gesagt.

    Gruß Markus

  11. #11
    Thomas-Martin Gast

    Standard

    So "...und jetzt wollen wir alle so sein wie die fancys aus dem fernsehen! und wie sind fancys normalerweise? ...ganz richtig, die sind verdammt cool! und genau das wollen wir jetzt auch sein - cool!"

    Also hört auf mit dem gegenseitigen Hochpushen. Ihr habt unterschiedliche Meinungen, gut von mir aus.
    Aber bleibt sachlich. Das ist hier kein Kindergarten, sondern ein Dikussionsforum. Jegliche Form von Diffamierung verstößt gegen die Boardregeln.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zuviel Kaffee getrunken ?

    Der Thread läuft hier ganz normal, hier gibt es keine besonderen Vorkommnisse.

    Gruß Markus
    Geändert von krav maga münster (12-02-2015 um 15:02 Uhr)

  13. #13
    Thomas-Martin Gast

    Standard

    Sieh es als allgemeine Warnung an. Ich schreibe hier schließlich nicht ohne Grund in meiner Funktion als Moderator.
    Wäre nicht das erste Mal, dass zwischen euch beiden eine "Diskussion" eskaliert.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Dann müßte es ja jedesmal, wenn der Heiko und ich in einem Thread gemeinsam was schreiben Verwarnungen geben.

    Ob du zuviel Kaffee hattest hast du mir noch immer nicht gesagt...jaja ok, ist etwas Off Topic, würde aber einiges erklären.

    Gruß Markus

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen

    Nur das die Reihenfolge im Video andersrum ist – zuerst Arm strecken und dann Einsatz der Beine

    Funktionieren kann die Technik natürlich dennoch – genauso wie andere Budotechniken – nur gibt es eben wirklich sichere Varianten welche auch funktionieren können ohne das der Angreifer "wie geplant/vorgegeben" reagieren muss.
    Dann zeig deine Budotechniken oder wirklich sicheren Varianten, oder was anderes, das mindestens genauso gut ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster "Abwehr gegen Würger von hinten"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23-10-2014, 13:09
  2. Krav Maga Münster: "Warum Sparring im Krav Maga"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-12-2013, 20:16
  3. Krav Maga "Tactical Blueprinting" mit Branimir Tudjan in Krefeld
    Von StaySafe im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-03-2013, 15:25
  4. Krav Maga Seminar "Verteidigung am Boden" am 26. Mai 2012 in Kiel
    Von springman im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-05-2012, 14:44
  5. "Just The Best" Krav Maga Summerweekend am 08.-09.08.09 in Nürnberg
    Von Matze im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-07-2009, 07:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •