Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: Hojo Undo,

  1. #16
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Was ist denn eine gute Übersetzung für Hojo Undo?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Was ist denn eine gute Übersetzung für Hojo Undo?
    Unterstützungs/Hilfs-Übungen od. Unterstützungs/Hilfs-Bewegungen

  3. #18
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Bei uns heißt es "unterstützende Übungen".

  4. #19
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Jepp. Und Junbi Undo heißt bei uns langweilige Gymnastik.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    "langweilige Gymnastik"

    Bei uns wird zu jeder Übung die Relevanz für den Kampf vermittelt, auch bei der Erwärmung.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    "langweilige Gymnastik"

    Bei uns wird zu jeder Übung die Relevanz für den Kampf vermittelt, auch bei der Erwärmung.
    Bei uns auch. Wenn man z.B. jemanden sieht, der gerade neko undo macht, ist das der perfekte Moment für einen eigenen Angriff mit RNC oder fumikomi geri.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Wir im Training haben leider bis auf Handpratzen und Schlagpolster keine zusätzlichen Übungsgeräte. Bin aber schon froh, das wir wenigstens hin und wieder mit Pratzen oder Schlagpolster arbeiten, und nicht nur Löcher in die Luft schlagen.

    Fraglich ist allerdings nur ob Schlagpolster und Handpratzen eine gute Alternative für eine Makiwara ist, wenn es darum geht Schlagkraft zu entwickeln.?

  8. #23
    freakyboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Wir im Training haben leider bis auf Handpratzen und Schlagpolster keine zusätzlichen Übungsgeräte. Bin aber schon froh, das wir wenigstens hin und wieder mit Pratzen oder Schlagpolster arbeiten, und nicht nur Löcher in die Luft schlagen.

    Fraglich ist allerdings nur ob Schlagpolster und Handpratzen eine gute Alternative für eine Makiwara ist, wenn es darum geht Schlagkraft zu entwickeln.?
    Ihr macht das nur hin und wieder und schlagt sonst nur Löcher in die Luft? Da würde ich mir was anderes suchen. Pratzentraining gehört für mich fast in jede Unterrichtsstunde. Nur indem man schlagen und kicken übt, lernt man das auch!

    Na klar sind das gute Alternativen! Du hast ja immerhin jemanden der die hält. Der kann dir Rückmeldung geben was du gut und was du eher nicht so gut machst! Was meinst du wie schnell du Fortschritte machst, wenn dich jemand permanent verbessert bzw. auf deine Fehler aufmerksam macht. Bringt natürlich nur halb so viel, wenn du jemanden hast der das Gerät nur hält! Ich steh dann immer da und sag nach jedem Schlag nur noch so Sachen wie Kopf, Atmung, Hüfte, Hände, Deckung. Da weiß derjenige dann schon was ich bemängel
    Geändert von freakyboy (20-03-2015 um 09:17 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Danke für deine Antwort. Und jup ist leider so. Wir sind da eher auf der gemütlichen Schiene unterwegs mehr. Sind mehr auf Breitensport unterwegs.

    Wobei es ganz stark auf den Trainer ankommt. Der eine ist mehr auf Kata laufen spezialisiert, während es beim anderen mehr um Anwendungen geht, wobei auch die Pratzen Arbeit nicht zu kurz kommt.

    Leider ist Trainer B, mit den Anwendungen meistens nur bei den oberen Kyu Graden dabei, und nur ganz selten, bei den unteren Kyu. Die werden meistens von dem Trainer betreut, der auf die Kata spezialisiert ist.

    Es besteht also noch "Hoffnung", das mehr Anwendungstraining gibt, sobald in in der Kyu Pyramide aufgestiegen bin.

  10. #25
    freakyboy Gast

    Standard

    Was heißt denn bei dir oberen Kyu Grade? Wenn du damit 4. und aufwärts meinst, dann kann das unter Umständen auch ganz schön lange dauern bis man da erstmal hinkommt. Und 2-4 Jahre lang erstmal Bahnen und Katas laufen mit der Hoffnung, dass man irgendwann auch mal schlagen lernt? Ich war selbst mal in nem Breitensport Dojo, kenne das also nur zu gut und nach nem 3/4 Jahr Bahnen und Katas hatte ich ehrlich gesagt die Schnauze voll. Sicherlich sind die Dinge am Anfang gar nicht so verkehrt, um überhaupt mal die Hand-/Fußkoordination zu üben. Danach finde ich es ehrlich gesagt eher kontraproduktiv, weil diese Form der Übung in meinen Augen diese robotorartige Bewegung begünstigt! Man bewegt sich im Sparring einfach nicht flüssig, sondern halt genauso abgehackt wie beim Bahnenlaufen. Das hat bei mir sicherlich 4-6 Monate gedauert bis ich diesen Unsinn wieder draußen hatte...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Nachdem Kettlebells, Bulgarian Bags, Indian Clubs, Calisthenics etc. ja voll im Trend sind müsste man dem ganzen doch nur einen hippen Namen geben, dann könnte man daraus bestimmt den neuesten Fitness-Trend machen.

    "Okinawan Warrior Conditioning!
    The functional conditioning training that hardened the Karate champions of old times"

  12. #27
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Auch wenn wohl kein großer Diskussionsbedarf besteht, kann der Thread ja zum zusammentragen von Eindrücken genutzt werden.

    Anbei ein Clip aus einem US Kobukan:

    https://www.youtube.com/watch?v=guVKVB_V_aQ

    Viel Spaß beim anschauen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Fraglich ist allerdings nur ob Schlagpolster und Handpratzen eine gute Alternative für eine Makiwara ist, wenn es darum geht Schlagkraft zu entwickeln.?
    Ich vermute, das man mit dem Makiwara andere Sachen trainiert als mit der Pratze und glaube daher, dass sich die beiden Methoden zwar ergänzen aber nicht ersetzen können.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #29
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ohne jetzt irgendwelche Studien parat zu haben würde ich sagen, das Makiwara ist härter als Pratze/Sandsack und härtet auch stärker ab, da zumeist mit ungeschützten Extremitäten geübt wird. Sandsack/Pratze wird bei uns prinzipiell mit Handschuhen, zumindest mal mit Bandagen trainiert, dafür habe ich dort mehr Flexibilität und Bewegung mit drin.

    Ich würde jetzt mal pauschal meinen, Makiwara-Training dient eher der Abhärtung, Pratzen/Sandsack dem Einschleifen von Kombination. Ich denke beides hat seine Berechtigung.

  15. #30
    freakyboy Gast

    Standard

    Der Hauptzweck eines Makiwaras ist das Erlernen der richtigen Technik. Wenn die Technik nämlich falsch ist, dann tust du dir weh. Somit hast du eine Rückmeldung, ob du es falsch oder richtig machst. So habe ich das jedenfalls verstanden

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hojo-Jutsu
    Von Frettchen im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-07-2005, 12:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •