Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Was bedeutet dieser Name des Iaito? Ist es überhaupt der Name :o

  1. #1
    Tamashī Gast

    Question Was bedeutet dieser Name des Iaito? Ist es überhaupt der Name :o

    Ich habe mir vor kurzem ein Iaito gekauft. Es ist wirklich besser als erwartet. Nichts ist locker, das Katana sitzt perfekt in der Saya und bei der griffumwiklung würde sich viel mühe gegeben. Jedenfalls habe ich es als Drachen Katana Choshu yamoto gekauft. Nun würde ich gerne wissen was es mit dem Namen auf sich hat. Ist es ein Imitat eines katana von irgendeinem großem Samurai? Ist es Eingang normaler Name für das Katana?
    Was bedeutet dieser Name
    Ich würde mich sehr auf Antworten freuen und schonmal danke im Vorraus

  2. #2
    Daemonday Gast

  3. #3
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Choshu = Nagato. Alte japansiche Provinz.
    Yama....Betriebsunfall, gibt es so nicht.

  4. #4
    Gaoli Gast

    Standard Kein Experte

    -
    Geändert von Gaoli (20-02-2015 um 20:43 Uhr)

  5. #5
    Tamashī Gast

    Standard

    Sorry, hier der Link

    Samurai Drachen Katana Choshu Yamoto - Silvio Overlach GmbH

    Aber das Katana mit dem damaststahl was du daemonday da als Link geschickt hast sieht genau so aus. Deswegen würde ich einfach mal denken das so das Katana eines Samurai aussah/sieht. Aber sonst bin ich da echt planlos :'D

  6. #6
    Terao Gast

    Standard

    Würde sagen, das ist einfach nur`n Name, der den Chinesen japanisch genug vorkam.

  7. #7
    Gaoli Gast

    Standard

    -
    Geändert von Gaoli (20-02-2015 um 20:43 Uhr)

  8. #8
    douwa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tamashī
    Ich habe mir vor kurzem ein Iaito gekauft. Es ist wirklich besser als erwartet. Nichts ist locker, das Katana sitzt perfekt in der Saya und bei der griffumwiklung würde sich viel mühe gegeben.
    Aufgrund deiner fragen gehe ich davon aus, dass das thema japanisches schwert (für KAJIHEI ich meine nicht nihontô) bzw. auch der japanische schwertkampf als solcher neuland für dich ist?

    Bei iaito gilt man bekommt was man bezahlt und es ist nicht nur interessant ob anfangs alles schön straff und fest ist sondern auch warum (massig Kleber in griffen und unter wicklungen ist einigen herstellern nicht fremd). Oft überschätzen unerfahrene leute ihr dekoschwert, deshalb ggf. an einen erfahrenen iadoka oder so wenden, die können einem, vor allem mit dem schwert direkt vor ort, sicherlich wenigstens grob etwas über die qualität sagen.


    Zitat Zitat von Tamashī
    Jedenfalls habe ich es als Drachen Katana Choshu yamoto gekauft. Nun würde ich gerne wissen was es mit dem Namen auf sich hat. Ist es ein Imitat eines katana von irgendeinem großem Samurai? Ist es Eingang normaler Name für das Katana?
    Drachen katana ist schnell erklärt. "griffendkappe" kashira, die zwinge fuchi am anderen ende des griffes unterm hüstel "handschutz" tsuba (v.a. die tsuba ist oft wichtig zur namensfindung bei solchen modernen teilen) weisen alle ein drachenmotiv auf. Woanders hieße es (drache = ryu) vielleicht ryu katana oder katana ryu, katana ist sinnvoll anzugeben, weil es oft das passende kurzschwert dazu gibt oder ein messer und irgendwie muss man das ja alles auseinanderhalten.

    Der eigentlich name des schwerts soll wie ich vermute dieses choshu yamoto sein entweder als kompletter personenname oder soviel wie (von) yamoto aus choshu, bleibt aber spekulation. Die erfahrung hat gezeigt, dass u.a. auch chinesen anpassungsfähig sind und statt sinnfreier angebote nunchaku für ninja und shogunschwertern "kung fu" gibt es heute schon das samuraischwert "bushido" sprich es wird versucht pseudojapanische produkte (die auch mal wirklich gut sein können) auch mit japanischen begriffen und sprache zu verknüpfen.

    Wäre es die nachbildung eines berühmten schwertes (die entweder nicht ansatzweise wie das original aussehen oder so richtig teuer sind), würde das sicherlich in den verkaufstexten betont werden und vielleicht ein zwei fakten oder anekdoten zum original zugegeben werden und man würde vielleicht auch bei google mit "choshu yamoto" mehr als nur die immergleichen shops und schwerter finden.


    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Choshu = Nagato. Alte japansiche Provinz.
    Yama....Betriebsunfall, gibt es so nicht.
    War nicht yamAto sondern yamOto, hätte es aber sowieso beides gegeben als Ort. Yamoto (als kleine ergänzung zu Gaoli) wie beim schwert angegeben obwohl das bestimmt nicht gemeint ist optisch von der Lage her hier https://www.google.de/maps/place/Yam...be2fdcd48b369c


    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Würde sagen, das ist einfach nur`n Name, der den Chinesen japanisch genug vorkam.
    Ja so kann mans auch ausdrücken.


    Zitat Zitat von Gaoli Beitrag anzeigen
    Leider ist dies keine Antwort auf die Frage. Die Bilder scheinen auch von Schwertschmiede.de gemacht worden zu sein weswegen eine Bildersuche sinnlos erscheint. Außerdem werden teilweise gemachte Fotos von ihnen an mehreren Stellen wieder verwendet. Bilder von dem
    Samurai Drachen Katana Choshu Yamoto - Silvio Overlach GmbH findet man beim Gefaltetes Mikoto Samurai Katana mit Kobuse Klinge oder dem Golden Blade Ninja Schwert aus der Schmiede Longquan wieder.
    Aber schau mal welche bilder sich da wiederholen, es sind nicht die schwerter sondern das zubehör, sollte man da jede identische kiste oder in stoff eingewickelte schwert neu fotografieren? Beim zertifikat handelt es sich offensichtlich jeweils mehr oder weniger um (je nach der qualitätsstufe des angebotenen schwerts teilausgefüllte) blankoformulare, wo leider noch nicht die schwertnamen eingetragen worden sind und wenn das passiert, befürchte ich, dass das nicht auf japanisch geschieht. Vermutlich hast du die günstige variante genommen und diese kam verständlicherweise ohne zertifikat?


    Zitat Zitat von Gaoli Beitrag anzeigen
    Ich sehe dass da steht dass es von der Schmiede Zhan sei bin aber wie gesagt kein Experte, kenne die Firma deswegen nicht und mag es nicht da in Vermutungen rum zu irren.

    Um das Problem zu erläutern: Vorausgesetzt Dass "Zhan" Chinesisch und ein Nachname ist, wird er vermutlich wie folgt geschrieben werden:
    Zhan ist mit ziemlicher sicherheit chinesisch, die anderen chinesischen schmieden die sich in den bereich japanische waffen gewagt haben, haben (soweit sie mir mal unterkamen) auch ihre chinesischen namen behalten. Willst du jetzt irgendeine schmiede in china ausfindig machen um dort nachzufragen, was du für ein schwert hast oder hattest du die hoffnung das schwert kommt doch direkt aus japan?

  9. #9
    Tengu86 Gast

    Standard

    in paar monaten wird sich das mit der festigkeit auch alles erledigt haben. die wicklung wird einige monate halten und sich dann aufdröseln.

  10. #10
    Terao Gast

    Standard

    Genug um den heißen Brei rumgeredet, Leute. Wir sehen doch alle, dass das eins der alleruntersten Preisklasse ist, in dem Design, wie es für die Schwerter allerunterster Preisklasse nun mal üblich ist. Schwarz, Drachen. Das soll gar nix imitieren.

    Und darum ist es auch unsinnig, sich nun allzuviele Gedanken um den Produktnamen zu machen. Das wäre ungefähr so, wie sich zu fragen, warum ne bestimmte Hängeleuchte eines großen schwedischen Möbelhändlers nun "Sören" heißt und nicht "Nils".

  11. #11
    douwa Gast

    Standard

    Terao halt dich bitte zurück sonst muss ich dich als jemand der nach dem bushido lebt mit und nur harakiri oder gegenangriff kennt mit büchern wunderbarer gaijinryu und zeitungsartikel über den wahren geist yamatos zu tode werfen. Hast du ganz großes pech merkt noch jemand, dass du seine seele beleidigt hast, dann gibts gleich von zwei seiten.

    @ threaersteller
    bis auf die sicherheit beim training würde ich mir auch keine großen gedanken mehr machen aber dazu bitte unbedingt wie bereits vorgeschlagen mal einen fortgeschrittenen oder den lehrer ranlassen (und auch auf deren ratschläge hören), Gliedmaßen wachsen i.d.R. nicht nach. Ansonsten viel spaß und erfolg beim training.

  12. #12
    Tengu86 Gast

    Standard

    wenn ich du wäre giebt auch acht das niemand vor dir trainiert wegen klingen wurfgeschoss.

  13. #13
    Terao Gast

    Standard

    Man kann durchaus diskutieren, ob es für 69 Euro überhaupt möglich ist, ein halbwegs sicheres schwertähnliches Trainingsgerät, das kein Bokuto ist, zu konstruieren.

    Wenn ich Du wäre, würde ich sämtliche beweglichen Teile (also den Griff auf die Angel und die Wicklung auf den Griff) mit Spezialkleber endgültig festkleben. Dann sollte das ohne Kontakt eigentlich sicher genug sein.
    Zumindest hast Du nicht viel Geld in den Sand gesetzt.

  14. #14
    Tengu86 Gast

    Standard

    und mit kleber zutulfen wirst du die lezte resfunktion der wicklung zerstöööreeennnn.is mir immer wieder ein rätsel wie man sich so einne schrott kaufen kann.

  15. #15
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von douwa Beitrag anzeigen

    schwerts soll wie ich vermute dieses choshu yamoto sein entweder als kompletter personenname oder soviel wie (von) yamoto aus choshu, bleibt aber spekulation. Die erfahrung hat gezeigt, dass u.a. auch chinesen anpassungsfähig sind und statt sinnfreier angebote nunchaku für ninja und shogunschwertern "kung fu" gibt es heute schon das samuraischwert "bushido" sprich es wird versucht pseudojapanische produkte (die auch mal wirklich gut sein können) auch mit japanischen begriffen und sprache zu verknüpfen.

    Wäre es die nachbildung eines berühmten schwertes (die entweder nicht ansatzweise wie das original aussehen oder so richtig teuer sind), würde das sicherlich in den verkaufstexten betont werden und vielleicht ein zwei fakten oder anekdoten zum original zugegeben werden und man würde vielleicht auch bei google mit "choshu yamoto" mehr als nur die immergleichen shops und schwerter finden.



    War nicht yamAto sondern yamOto, hätte es aber sowieso beides gegeben als Ort. Yamoto (als kleine ergänzung zu Gaoli) wie beim schwert angegeben obwohl das bestimmt nicht gemeint ist optisch von der Lage her hier https://www.google.de/maps/place/Yam...be2fdcd48b369c


    Ja so kann mans auch ausdrücken.


    Dummwerweise beides nicht in Nagato.
    Zumal das Provinzsystem ja schon vor ewig und drei Tage vom Präfektursystem ersetzt wurde.
    Heute Präf. Yamaguchi.
    Manchmal sind Listen mit Dörfern und Städten was echt Feines, zumal die lieben Japaner auch gerne "Grenze" verschieb dich gespielt hagen.

    Nachbildung eines berühmten Schwertes ? weniger. Ein Schmiedename ? Noch weniger...

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hi, my name is...:)
    Von nctf18 im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-05-2012, 14:25
  2. Was bedeutet Wing Zun überhaupt?
    Von Michael Kann im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23-07-2008, 15:57
  3. Name
    Von Mr Nice im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 13:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •