Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 120

Thema: Verformung Tan Sao zu Bong Sao

  1. #1
    WTSchueler Gast

    Standard Verformung Tan Sao zu Bong Sao

    Hallo ihr WT/WC/VT-ler,

    ich habe ein Problem mit dem Bong und mein Trainer konnte mir nicht dabei helfen das Problem zu lösen. Er hat erkannt, dass meine Schulter steif ist. Aber warum konnte/wollte er nicht erklären .

    Bei der Verformung, soll ich den Ellbogen nach außen drehen / nach oben hoch katapultieren. Ich habe es jetzt mit mehreren Varianten versucht. Von Ellbogen bleibt stationär bis zur Wanderung nach außen. Bei den tiefen Bongs ( bis Brustbein) ist es angenehm, aber bei dem hohen Bong verkrampft sich alles mit der Drehbewegung. Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass die Beschreibung der Bewegung falsch ist bzw. es wurde nur die Hälfte erklärt.

    Wie löst ihr den Bong mechanisch aus?

    Vielen Dank im Voraus.

    VG
    WTSchueler

  2. #2
    Hellbo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WTSchueler Beitrag anzeigen

    ich habe ein Problem mit dem Bong und mein Trainer konnte mir nicht dabei helfen das Problem zu lösen. Er hat erkannt, dass meine Schulter steif ist. Aber warum konnte/wollte er nicht erklären .
    Es gibt diverse dehn Übungen die helfen .... wegen der Ausführung kann man so schlecht beurteilen/korrigieren oder erklären wenn man es nicht sieht !
    Viel Erfolg ... aller Anfang ist schwer !

  3. #3
    Kyra Gast

    Standard

    Wie hoch machst Du deinen Bong Sao?

    Ich mache meinen BongSao nie höher, als dass der Ellenbogen auf meiner Schulterhöhe ist (vergl. 7.Satz SNT).
    Alles darüber sollte eine ManSao sein, wie Ende vierter Satz ChamKiu (dort als Doppel-ManSao). Mit zu hohem BongSao - hochgerissenen BongSao's - haben schon Generationen von WTler ihre Schultern ruiniert. Mache nie eine Bewegung, die Dir wehtut, denn das ist ein Zeichen dafür, dass der Körper von der Anatomie her, für diese Bewegung nicht geschaffen ist.

    Ist jetzt einfach ins Blaue geraten, denn ich weiß ja nicht, wie oder wie hoch Du den BongSao tatsächlich ausführst.

    Gruß Kyra
    Geändert von Kyra (14-02-2015 um 13:41 Uhr)

  4. #4
    Sam V Gast

    Standard

    Halte einfach das Handgelenk an einer Stelle und dreh um das Handgelenk. Zum Üben einfach mit der anderen Hand auf die Stelle deuten, an der das Handgelenk ist und damit sicherstellen, das es da bleibt.

  5. #5
    Nanabozho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WTSchueler Beitrag anzeigen
    Hallo ihr WT/WC/VT-ler,

    ich habe ein Problem mit dem Bong und mein Trainer konnte mir nicht dabei helfen das Problem zu lösen. Er hat erkannt, dass meine Schulter steif ist. Aber warum konnte/wollte er nicht erklären .

    Bei der Verformung, soll ich den Ellbogen nach außen drehen / nach oben hoch katapultieren. Ich habe es jetzt mit mehreren Varianten versucht. Von Ellbogen bleibt stationär bis zur Wanderung nach außen. Bei den tiefen Bongs ( bis Brustbein) ist es angenehm, aber bei dem hohen Bong verkrampft sich alles mit der Drehbewegung. Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass die Beschreibung der Bewegung falsch ist bzw. es wurde nur die Hälfte erklärt.

    Wie löst ihr den Bong mechanisch aus?

    Vielen Dank im Voraus.

    VG
    WTSchueler
    WingTsun-Bong Sao (Leung Ting/K. Kernspecht Linie) nehme ich an!?
    Ich glaube, dass ist nicht so einfach zu beantworten, wenn du nicht vorher die Übung noch genauer erklärst. Von Tan zu Bong - ist klar. Von Tan zu Bong, wo der Ellenbogen niedriger als die Schulter ist - auch verständlich.
    Wo willst du mit einem hohen Bong Sao (Ellenbogen höher als Schulter) hin? Was soll der machen? Diese hebende Bewegung mit hohem Ellenbogen gibt es doch im WingTsun IMO nicht.
    Ellenbogen bleibt stationär? Wie soll das beim Bong gehen?
    Wie machst du denn den Bong ohne vorherigen Tan? Zum Beispiel in der SNT-Form.

  6. #6
    1789 Gast

    Standard

    sind wahrscheinlich probleme in deiner rotatoren manschette.
    schnapp dir n theraband und kuck zu dem thema mal auf youtube.dort gibt es gute anleitungen

    gruss1789

  7. #7
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WTSchueler Beitrag anzeigen
    Hallo ihr WT/WC/VT-ler,

    ich habe ein Problem mit dem Bong und mein Trainer konnte mir nicht dabei helfen das Problem zu lösen. Er hat erkannt, dass meine Schulter steif ist. Aber warum konnte/wollte er nicht erklären .

    Bei der Verformung, soll ich den Ellbogen nach außen drehen / nach oben hoch katapultieren. Ich habe es jetzt mit mehreren Varianten versucht. Von Ellbogen bleibt stationär bis zur Wanderung nach außen. Bei den tiefen Bongs ( bis Brustbein) ist es angenehm, aber bei dem hohen Bong verkrampft sich alles mit der Drehbewegung. Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass die Beschreibung der Bewegung falsch ist bzw. es wurde nur die Hälfte erklärt.

    Wie löst ihr den Bong mechanisch aus?

    Vielen Dank im Voraus.

    VG
    WTSchueler

    Hallo,

    ich warne zur Vorsicht, was eine "mechanische Auslösung" des besagten BS angeht. Vielmehr ist der BS fast schon ein Fetisch der Wing Chunler, der im Grunde genommen (außer in den Partnertänzen) kaum zum Einsatz kommt.

    Deine Steifheit kann (muss aber nicht) von zu kurzen Bändern im Schulterbereich kommen. Ich würde mir da aber keinen Kopf machen, da der BS nie alleine agiert, sondern direkt vom zweiten Arm Hilfe bekommt. Daher ist meiner Ansicht diese Wing Chun atypische Verformung nicht unbedingt notwendig, wenn auch sehr ästhetisch.

    Es reicht vollkommen aus (ich meine es wurde auch schon geschrieben), wenn du den Unterarm entsprechend bei einem Druck von außen an deinen rechten Arm nach innen kippst, d.h. dein rechtes Handgelenk bewegt sich gegen den Uhrzeigersinn. Damit dreht sich auch die Ellenbogenspitze leicht nach oben (ohne großartige Belastung deiner Schulter) und du hast deinen Effekt. Wenn dann direkt die zweite Hand dazu kommt und den Angriff weiterleitet, dann sind wir im Geschäft.

    Bemerkung am Rande:
    Wenn überhaupt der superlative Bong-Sao, dann aber direkt als Überroller und damit als Ellenbogenattacke...


    LG

    Günther
    Geändert von WingChun77 (15-02-2015 um 19:02 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von WTSchueler Beitrag anzeigen
    Hallo ihr WT/WC/VT-ler,

    ich habe ein Problem mit dem Bong und mein Trainer konnte mir nicht dabei helfen das Problem zu lösen. Er hat erkannt, dass meine Schulter steif ist. Aber warum konnte/wollte er nicht erklären .

    Bei der Verformung, soll ich den Ellbogen nach außen drehen / nach oben hoch katapultieren. Ich habe es jetzt mit mehreren Varianten versucht. Von Ellbogen bleibt stationär bis zur Wanderung nach außen. Bei den tiefen Bongs ( bis Brustbein) ist es angenehm, aber bei dem hohen Bong verkrampft sich alles mit der Drehbewegung. Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass die Beschreibung der Bewegung falsch ist bzw. es wurde nur die Hälfte erklärt.

    Wie löst ihr den Bong mechanisch aus?

    Vielen Dank im Voraus.

    VG
    WTSchueler
    Hallöle,

    also:

    1. hebe nie deinen Ellbogen aus der Schulter, sondern aus dem Rumpf.
    2. entspanne den Unterarm komplett und versuche auf gar keinen Fall, die Handfläche nach vorne der sonstwohin zeigen zu lassen
    3. führe immer den Oberarm leicht nach innen, während dein Oberkörper entsprechend leicht entgegengesetzt geht

    aber wichtigstens: Es gibt keinen hohen Bong und vor allem gibt es keinen Bong der einfach so zum Dagegenhalten ausgeführt wird.

    Diese genannte "Verformung" sollte sich so anfühlen, als würde dein ganzer Körper an dem Widerstand des anderen vorbeigleiten, unabhängig wie die Winkel in den Armen stehen.

    Zum Entspannen: ARm locker hängen lassen, dann dir vorstellen, dass dein Arm am Ellbogengelenk sehr langsam nach oben gezogen wird. -> Während dieses gezogen werdens tendiert deine entsprechende Schulter schwer nach unten -> wenn es nicht mehr völlig entspannt weiter nach oben geht - abwarten, mehr loslassen -> das wichtigste (s. oben) der Arm sollte vom Rumpf her nach oben bewegt werden, dann kann die Schulter auch weiterhin entspannt bleiben.
    Atmung: Stell dir vor, dein Arm hebt beim Einatmen mehr an als beim Ausatmen (-> Rumpfaktivität)

    Das alles könnte völlig entgegengesetzt zu dem sein, was dein Sihing von dir möchte ... - ja weiß ich, ist normal

    Grüße
    Geändert von derKünstler (16-02-2015 um 16:48 Uhr)
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  9. #9
    Kyra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Hallöle,
    ...
    Das alles könnte völlig entgegengesetzt zu dem sein, was dein Sihing von dir möchte ... - ja weiß ich, ist normal

    Grüße

    Super erklärt! So kenne ich es auch.

    Gruß Kyra

  10. #10
    Nanabozho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    ...

    1. hebe nie deinen Ellbogen aus der Schulter, sondern aus dem Rumpf.
    2. entspanne den Unterarm komplett und versuche auf gar keinen Fall, die Handfläche nach vorne der sonstwohin zeigen zu lassen
    3. führe immer den Oberarm leicht nach innen, während dein Oberkörper entsprechend leicht entgegengesetzt geht
    1. gilt aber wirklich nur für das Leung Ting WingTsun (und Abstammungen) wobei ich "aus dem Rumpf" allerdings nicht verstehe.
    2. gilt auch in anderen Linien
    3. ??? verstehe ich nicht. Habe ich im Wing Tsun nie so gemacht

    Aus welcher Seitenlinie (oder Seiten-Seitenlinie) des LT-WT oder aus welcher Zeitlinie stammt das?
    Nur mal so aus Neugierde gefragt.

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    ...
    Das alles könnte völlig entgegengesetzt zu dem sein, was dein Sihing von dir möchte ... - ja weiß ich, ist normal

    Grüße
    Das verstehe ich überhaupt nicht. Will ich aber auch nicht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Aus meiner Sicht (immer noch EWTO) war das nie anders mit Ellbogen (Oberarm) nach innen und Körper tendenziell nach außen verlagern bei Bong-Sao ...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.08.2010
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    1. hebe nie deinen Ellbogen aus der Schulter, sondern aus dem Rumpf.
    2. entspanne den Unterarm komplett und versuche auf gar keinen Fall, die Handfläche nach vorne der sonstwohin zeigen zu lassen
    3. führe immer den Oberarm leicht nach innen, während dein Oberkörper entsprechend leicht entgegengesetzt geht

    aber wichtigstens: Es gibt keinen hohen Bong und vor allem gibt es keinen Bong der einfach so zum Dagegenhalten ausgeführt wird.
    ...
    Würde ich so unterschreiben.

  13. #13
    WTSchueler Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin jetzt auch etwas schlauer geworden :-) und das dank dem Kommunikationstrainer. Er hat bemerkt, dass meine Schultern zu weit vorne sind. Ein körperliches Hindernis weniger

  14. #14
    WTSchueler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nanabozho Beitrag anzeigen
    WingTsun-Bong Sao (Leung Ting/K. Kernspecht Linie) nehme ich an!?
    Ich glaube, dass ist nicht so einfach zu beantworten, wenn du nicht vorher die Übung noch genauer erklärst. Von Tan zu Bong - ist klar. Von Tan zu Bong, wo der Ellenbogen niedriger als die Schulter ist - auch verständlich.
    Wo willst du mit einem hohen Bong Sao (Ellenbogen höher als Schulter) hin? Was soll der machen? Diese hebende Bewegung mit hohem Ellenbogen gibt es doch im WingTsun IMO nicht.
    Ellenbogen bleibt stationär? Wie soll das beim Bong gehen?
    Wie machst du denn den Bong ohne vorherigen Tan? Zum Beispiel in der SNT-Form.
    Mit hohem bong ist gemeint, dass der Ellbogen zwischen Schulterhöhe wie im 7. Satz der SNT oder höher. Hängt von der Größe des Angreifers ab. Ich mache gar nichts :-) da wir den bong nicht aktiv nutzen. Der Tan klappt zum bong über, weil wir beim diagonalen Druck nachgeben.

    Stationär ist vielleicht der falsche Begriff. Der Ellbogen dreht sich senkrecht nach oben.

    Den bong machen wir vorher ohne tan, da es vom kuen kommt, der seitlich eingedrückt wird.
    Geändert von WTSchueler (16-02-2015 um 21:53 Uhr)

  15. #15
    Nanabozho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 80erfan Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht (immer noch EWTO) war das nie anders mit Ellbogen (Oberarm) nach innen und Körper tendenziell nach außen verlagern bei Bong-Sao ...
    Habe ich nie so gemacht oder ich verstehe nicht was ihr damit meint.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT - Fehler im chi sao? bong sao - verhinderter fausstoß?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23-10-2011, 18:14
  2. Frage Tan Sao, Bong Sao
    Von Mijuki im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10-10-2011, 14:15
  3. VT Tan Sao / Fok Sao-Konzept – Was bedeutet das genau?
    Von TokioNightsDrifter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 23:56
  4. Bong Sao - Tan Sao - Übersetzung
    Von Jadetiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 21:48
  5. bong-,tan-u.s.w. sao
    Von matjes im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-01-2002, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •