Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: schlagpfosten ("dallyon dae")

  1. #1
    zocker Gast

    Standard schlagpfosten ("dallyon dae")

    trainiert jemand von euch regelmässig ernsthaft am schlagpfosten (dallyon dae/ japanisch: makiwara)?

    falls ja, welche auswirkungen hinsichtlich schlagwirksamkeit hat derjenige festgestellt?


    gruss

  2. #2
    zocker Gast

    Standard

    sollen die worte "regelmässig" und/oder "ernsthaft" weggelassen werden?

    vielleicht rührt sich dann doch noch was.


    gruss
    Geändert von zocker (15-02-2015 um 22:08 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2009
    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    115

    Standard

    also ich über mehr oder weniger regelmäßig an ähnlichen geräten und kann sagen, dass es mir sehr hinsichtich positionierung der gelenke und gliedmaßen geholfen hat. also garnicht mal so sehr bezüglich abhärtung etc.
    aber der widerstand, der einem durh den relativ unnachgiebigen pfosten entgegengebracht wird, gibt ganz gute rückmeldung über kraftübertragung etc. eleichtert also die selbstkorrektur

    lg
    martin
    "To me ultimately martial arts means honestly expressing yourself"
    -Bruce Lee-

  4. #4
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Donnerfuß Beitrag anzeigen
    also ich über mehr oder weniger regelmäßig an ähnlichen geräten und kann sagen, dass es mir sehr hinsichtich positionierung der gelenke und gliedmaßen geholfen hat. also garnicht mal so sehr bezüglich abhärtung etc.
    aber der widerstand, der einem durh den relativ unnachgiebigen pfosten entgegengebracht wird, gibt ganz gute rückmeldung über kraftübertragung etc. eleichtert also die selbstkorrektur

    lg
    martin
    merkst du dadurch auch eine verbesserung der schlagwirksamkeit im freikampf/meisterschaft/ggf in der "praktischen anwendung" oder auch beim bruchtest?

    gruss

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    ich habe es beim Bruchtest bzw. im Ilbo Taeryon gemerkt; Brett ging mit einem Chungdan Chonkwon Chirugi durch wie Butter
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  6. #6
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samurai85 Beitrag anzeigen
    ich habe es beim Bruchtest bzw. im Ilbo Taeryon gemerkt; Brett ging mit einem Chungdan Chonkwon Chirugi durch wie Butter
    im uechi ryu karate wird m.w. viel an makiwara(ähnlichen) geräten trainiert, oder?

    machst du das regelmässig, falls ja in welchem umfang und seit wann?


    gruss

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2009
    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    115

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    merkst du dadurch auch eine verbesserung der schlagwirksamkeit im freikampf/meisterschaft/ggf in der "praktischen anwendung" oder auch beim bruchtest?

    gruss
    dadurch, dass ich nicht wirklih selbst an wettämpfen teilnehme, kann ich das nicht genau beurteilen. grundsätzlich trainiert diese methode, wie du deinen, körper, deine schultern, arme etc. ausrichten musst, damit die kraftübertragung vom fuß über bein, hüfte etc. optimal verläuft.

    für bruchtest sollte die methode sehr viel bringen, wie kollege samurai 85 das schon beschrieben hat. für selbstverteidigung etc. sehe ich die übung auch ernorm wichtig. nicht zuletzt sehe ich auch enorme vorteile für die ausführung der bewegungsformen. zum einen, weil, wie gesagt die optimale biomechanik trainiert wird und zum einen, weil die techniken durch das training mit widerstand an substanz und "inhalt" gewinnen.

    eine gute vorübung/ ähnliche übungt ist auch, die faust gegen eine wand zu positionieren und mit fuß, bein, hüfte einen kraftimpuls zu geben. also nicht schlagen, sondern nur drücken und druch das feedback der stabilen wand dann die körperausrichtung/-positionierung überprüfen.
    "To me ultimately martial arts means honestly expressing yourself"
    -Bruce Lee-

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    im uechi ryu karate wird m.w. viel an makiwara(ähnlichen) geräten trainiert, oder?

    machst du das regelmässig, falls ja in welchem umfang und seit wann?


    gruss
    ich mache es nur sporadisch, wenn ich alleine im Dojo trainiere, in einem normalen Training machen wir sowas nicht, nur "Kote Kitae" . Im TKD gar nicht.
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  9. #9
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samurai85 Beitrag anzeigen
    ich mache es nur sporadisch, wenn ich alleine im Dojo trainiere, in einem normalen Training machen wir sowas nicht, nur "Kote Kitae" .
    macht ihr sowas:

    https://www.youtube.com/watch?v=pant_xwqHMc ?


    gruss

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    hier was von meister hee il cho zum thema:

    https://www.youtube.com/watch?v=oSWojkjXvd0

    überzeugt mich von der intensität her nicht so, weiss aber auch nicht, mit welchem ziel da genau trainiert wird.

    aber auch so ein training bringt m.e. auf dauer was für die handkonditionierung, wenn es regelmässig durchgeführt wird.


    gruss

  11. #11
    zocker Gast

  12. #12
    zocker Gast

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=l67n-7VgndE

    gruss

    ergänzung:

    https://www.youtube.com/watch?v=cTeB7bPMHXo

    ergänzung, hatten wir schon mal an anderer stelle:

    https://www.youtube.com/watch?v=ulXzfJq3Dd0 (achtung, kelle!)
    Geändert von zocker (26-02-2015 um 18:35 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.231

    Standard

    Hallo zocker,
    was willst du genau erfahren?
    Wenn man regelmäßig und lange genug "eine" Technik wiederholt verändert sich die Knochendichte und du kannst somit recht imposante Dinge vollbringen. Ist es den Zeitaufwand wert?


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #14
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Ist es den Zeitaufwand wert?
    wenn man auf möglichst wirksame weise aus dem stehgreif immer und überall zuhauen können will, ist das dafür m.e. zumindest eine trainingskomponente, die eine überlegung wert ist.

    ausserdem geht´s bei dieser trainingsart m.w. nicht nur um die knochenverstärkung.


    gruss
    Geändert von zocker (26-02-2015 um 13:33 Uhr)

  15. #15
    zocker Gast

    Standard

    ich glaube, der alfons hatte den zeitauwand für das suchen und reinstellen der videos gemeint.

    wer weiss, vielleicht wird mindestens einer zu entsprechendem training motiviert.

    dann würde ich diese frage auf jeden fall mit "ja" beantworten.


    gruss

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 15:26
  3. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 19:46
  4. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •