Seite 1 von 52 1231151 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 775

Thema: SV: Messer gegen Waffenlos

  1. #1
    GlaucaB1 Gast

    Standard SV: Messer gegen Waffenlos

    Häufig reagieren Menschen schockiert, wenn ich von dem Einsatz eines Messers gegen unbewaffnete Angreifer spreche, deshalb denke ich, dass dies ein sehr interessantes Thema ist.

    Szenarien... Recht... Moral...? Seht ihr einen Spielraum, ein Messer zur Selbstverteidigung gegen Unbewaffnete einzusetzen und wenn ja, unter welchen Umständen und warum?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Die Diskussion hab ich schon mal angeregt:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...igkeit-167301/

  3. #3
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Die Diskussion hab ich schon mal angeregt:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...igkeit-167301/
    Danke, die SuFu hatte das komischerweise nicht ausgespuckt...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Häufig reagieren Menschen schockiert, wenn ich von dem Einsatz eines Messers gegen unbewaffnete Angreifer spreche, deshalb denke ich, dass dies ein sehr interessantes Thema ist.

    Szenarien... Recht... Moral...? Seht ihr einen Spielraum, ein Messer zur Selbstverteidigung gegen Unbewaffnete einzusetzen und wenn ja, unter welchen Umständen und warum?
    Moralisch naja. Wenn es um leben und Tod geht, wird man nicht zögern eine Waffe zu ziehen, um das eigene Leben zu schützen.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Moralisch naja. Wenn es um leben und Tod geht, wird man nicht zögern eine Waffe zu ziehen, um das eigene Leben zu schützen.
    Woher nimmst du das Wissen für eine so allgemeine Aussage ?

  6. #6
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Meine Meinung ist, dass wenn ich -aus welchen Gründen auch immer- einen Angriff waffenlos vermutlich nicht erfolgreich abwehren kann und in Folge dessen realistisch vom meinem Tod oder einer Schwerstverletzung ausgehen muss, auch der Einsatz eines Messers gegen Waffenlos verhältnismässig sein kann.

    Ich bin, ähnlich wie es im Krav Maga auch gelehrt wird, grundsätzlich der Ansicht, dass ein widerrechtlicher Angriff bewaffnet abgewehrt werden darf und nur wenn ich keine Möglichkeit zur Flucht oder Bewaffnung habe, es waffenlos versuchen muss.

    Der Einsatz eines Messers kann sogar gegen einen einzelnen unbewaffneten Angreifer verhältnismässig sein, wenn ich z.B. durch ein körperliches Handicap oder grundlegende Nachteile wie Größe, Reichweite, Gewicht usw. zwangsläufig unterlegen bin.

    Die Grenze zum Notwehr-Exzess ist hier natürlich nur sehr schmal...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Die intelligenten Systeme versuchen immer zu einer überlegeneren Position zu gelangen, das kann auch bedeuten bessere oder mehr Waffe, das kann bei waffenlos bereits ein Messer sein.

  8. #8
    Terao Gast

    Standard

    Das Problem seh ich eher im ständigen Mitsichrumschleppen von einem, in ständiger Erwartung, dass ein Fall eintritt, der so schlimm ist, dass er seinen Einsatz rechtfertigt. Das verdirbt die Seele.

  9. #9
    Ousi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Meine Meinung ist, dass wenn ich -aus welchen Gründen auch immer- einen Angriff waffenlos vermutlich nicht erfolgreich abwehren kann und in Folge dessen realistisch vom meinem Tod oder einer Schwerstverletzung ausgehen muss, auch der Einsatz eines Messers gegen Waffenlos verhältnismässig sein kann.

    Ich bin, ähnlich wie es im Krav Maga auch gelehrt wird, grundsätzlich der Ansicht, dass ein widerrechtlicher Angriff bewaffnet abgewehrt werden darf und nur wenn ich keine Möglichkeit zur Flucht oder Bewaffnung habe, es waffenlos versuchen muss.

    Der Einsatz eines Messers kann sogar gegen einen einzelnen unbewaffneten Angreifer verhältnismässig sein, wenn ich z.B. durch ein körperliches Handicap oder grundlegende Nachteile wie Größe, Reichweite, Gewicht usw. zwangsläufig unterlegen bin.

    Die Grenze zum Notwehr-Exzess ist hier natürlich nur sehr schmal...
    Sehe ich ähnlich, auch wenn ich der Meinung bin dass alleine die Tatsache das eine Waffe vorhanden ist in Kombination mit freundlichem auftreten dazu führen müsste das es keinen Kampf geben wird

    Ansonsten sehe ich es wie Teraro, Messer mitschleppen ist nervig und nuja des öfteren auch strafbar

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Das Problem seh ich eher im ständigen Mitsichrumschleppen von einem, in ständiger Erwartung, dass ein Fall eintritt, der so schlimm ist, dass er seinen Einsatz rechtfertigt. Das verdirbt die Seele.
    wow.
    ... ist aber was tiefgründig wahres dran.

    p.s.: ich habe immer ein kleines messerchen (5cm klinge) in der tasche. brauche das aber auch täglich auf der arbeit. um meine seele mach ich mir keine sorgen, die ist eh schon verdorben
    Geändert von amasbaal (15-02-2015 um 14:19 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wow.
    ... ist aber was tiefgründig wahres dran.

    p.s.: ich habe immer ein kleines messerchen (5cm klinge) in der tasche. brauche das aber auch täglich auf der arbeit. um meine seele mach ich mir keine sorgen, die ist eh schon verdorben
    Ich glaube, Dinge um die 5 cm mag man nur auf klare Aufforderung anderen Leuten zeigen.

    Stolzer 7ner :

    Der Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #12
    GlaucaB1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Das Problem seh ich eher im ständigen Mitsichrumschleppen von einem, in ständiger Erwartung, dass ein Fall eintritt, der so schlimm ist, dass er seinen Einsatz rechtfertigt. Das verdirbt die Seele.
    Sehe ich anders.

    Ich trage grundsätzlich ein Messer, sobald ich das Haus verlasse. Ich bin deshalb nicht aggressiver oder "erwarte" einen SV-Fall.

    Ich verabscheue Gewalt, daran ändert auch mein Messer nichts.

    Ein Messer kann auch eine Waffe zur Nothilfe für andere sein, auch das wird oft vergessen.

    Es ist einfach logisch, sich zu bewaffnen:

    Es ist besser ein Waffe zu haben, die ich nicht brauche, als eine Waffe zu brauchen, die ich nicht habe.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Ich trage auch immer ein Messer mit mir rum. Ich bin deshalb nicht paranoid oder aggressiv. Meine Seele ist auch in Ordnung. Danke der Nachfrage.

    Ein Messer ist immer auch ein Werkzeug, so wie jedes Werkzeug auch grundsätzlich eine Waffe sein kann. Man muss das daher mMn. nicht über-dramatisieren.

    Hätte ich kein Messer griffbereit gehabt, hätte sich einmal ein kleines Mädchen im Zug ziemlich sicher die Hand zerstört als es sich einen Kabelbinder ums Handgelenk festgezurrt hat und da nicht mehr raus kam.

    (Nein ich weiß nicht was mit einer Mutter nicht stimmt, die ihre 5-Jährige (?) mit einem Kabelbinder spielen lässt.)

  14. #14
    Me1331 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Es ist einfach logisch, sich zu bewaffnen:

    Es ist besser ein Waffe zu haben, die ich nicht brauche, als eine Waffe zu brauchen, die ich nicht habe.
    Das ist deine Meinung dazu, spiegelt aber keineswegs die gesellschaftlichen Ansichten dazu wider.
    Desweiteren wollen sich viele aus moralischen ethischen Gründen nicht bewaffnen und schon wäre es für sie wieder logisch sich nicht zu bewaffnen, außerdem muss man auch sehen, was gegebenenfalls der Einsatz eines Messers in einer SV Situation mit einem macht, dass kann auch ein traumatisches Erlebnis sein, obwohl es gegebenenfalls im Einklang mit dem Gesetz ist. Noch dazu ist es gar nicht so einfach mit einem Messer als Opfer da zu stehen, obwohl man es tatsächlich war.
    Nächster Punkt ist es mir überhaupt möglich mein Messer zu ziehen?
    usw.
    Ich würde generell von einem Messer abraten und lieber Pfefferspray empfehlen.

    Als Werkzeug sollte man je nach gewünschter Außenwirkung auf das Modell achten
    Geändert von Me1331 (15-02-2015 um 14:37 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von GlaucaB1 Beitrag anzeigen
    Szenarien... Recht... Moral...? Seht ihr einen Spielraum, ein Messer zur Selbstverteidigung gegen Unbewaffnete einzusetzen und wenn ja, unter welchen Umständen und warum?
    Hmmh ... Ich sehe tatsächlich einen " Spielraum " nur:

    1.) Ist dieses Szenario noch nicht eingetreten.
    2.) Werde ich dann kein Messer führen, weil ich es immer noch nicht für praktikabel halte.

    Ich hoffe allerdings dieses Szenario wird nicht real - allein mir fehlt der Glaube !

    P.S.:

    Für mich bleibt ein Messer immer noch in erster Linie ein sehr praktisches Werkzeug ! Und ja, ein Schweizer Taschenmesser habe ich auch immer dabei. Alternativ einen " Leatherman " - wegen der vielen Werkzeuge dran.
    Geändert von Willi von der Heide (15-02-2015 um 14:39 Uhr)

Seite 1 von 52 1231151 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ALPHA Waffenlos gegen Messer
    Von Markus234 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 26-09-2014, 16:59
  2. Ray Floro: waffenlos gegen Messer
    Von gion toji im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02-08-2014, 00:09
  3. Handschuhe Stockkampf/Messer/waffenlos
    Von Stickman im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-01-2011, 14:09
  4. Waffenlos gegen Messer
    Von roberto im Forum Bibliothek - Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-04-2006, 08:51
  5. Abwehr Messer waffenlos 1
    Von Pantha im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 16-08-2002, 08:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •