Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 108

Thema: Bruch mit Meister

  1. #31
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Also ich erwarte von einem Kampfkunst-/Kampfsportmeister irgendwie schon mehr, als "nur" Trainer zu sein.
    soweit ich verstanden habe, gilt diese erwartung derzeit hier überwiegend als altmodisch.

    ist vielleicht aber auch ein missverständnis.

    gruss

  2. #32
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Nö, hab ich auch so verstanden. Muss ich ja aber deshalb nicht teilen, oder?

  3. #33
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Muss ich ja aber deshalb nicht teilen, oder?
    mainstream zu teilen finde ich in den meisten fällen unglaublich langweilig.

    dafür eckt man damit weniger an.


    gruss

  4. #34
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    soweit ich verstanden habe, gilt diese erwartung derzeit hier überwiegend als altmodisch.

    ist vielleicht aber auch ein missverständnis.

    gruss
    Ich finde diese Vorstellung keineswegs altmodisch - jedoch völlig unrealistisch

    Und wenn Du jetzt meinst das widerspricht sich - nein, tut es nicht

    Nachdem ich nämlich im laufe der Jahre viele (verdammt viele) Lehrer, Trainer, Meister, Senseis, Shihans oder was auch immer kennenlernen durfte ist mir so die riesige Bandbreite bewusst geworden welche es unter den sog. Vorbildern gibt. Alles Menschen sag ich nur - mit allen Stärken und Schwächen die uns Menschen so ausmacht. Und ja, echte Vorbilder (so im ganz klassischen Sinn von Kensei) gab (und gibt) es darunter auch. Genauso wie das krasse Gegenstück dazu
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    da unterrichtet ein mensch das, was er in einem kampfsport oder einer kk gelernt hat.
    und flugs erklären die gutmenschen, daß er allein deshalb jetzt aber gefälligst so zu sein und sich so zu verhalten habe, wie sie sich das eben so in ihrer phantasie vorstellen.
    und warum hat der sensei, shihan, lehrer, ma-haister oder sho-du-shi so zu sein?
    weil meiermüllerschulze das einfach erwartet.
    "ich erwarte aber schon ... blablabla ..."
    warum?
    weil man das erwarten können darf ... oder so.
    weil isso.
    tolle begründung.

    In meinen Augen sollte daher das Training zumindest ansatzweise auch eine moralische Ausbildung beinhalten, die im besten Fall eben auch vorgelebt wird
    ich kann mich nicht erinnern, in der frühen historie der kampfkünste irgendwo etwas von moralischer ausbildung entdeckt zu haben - das kam erst, als in friedenszeiten die möchtegern-philosophen und später dann die pädagogen die kampfsysteme "entdeckten".

    und nur, weil müllermeierschulze aufgrund seiner weltsicht erwartet, daß der trainer / lehrer gefälligst ein ausbund an moralischer integrität zu sein habe, ist es noch lange nicht so, daß diese forderung realistisch wäre.
    die erwartungen von meiermüllerschulze sind nichts weiter als genau das - die erwartungen von meiermüllerschulze.
    findet er einen trainer oder lehrer, der seinen erwartungen gerecht wird ... glückwunsch. findet er keinen - pech gehabt, willkommen in der realität.

    aus der erwartung, daß ein lehrer oder trainer einer kk gefälligst ein ausbund an moralischer integrität zu sein habe, läßt sich nun mal kein einklagbarer rechtsanspruch ableiten, auch wenn einige das immer noch nicht begriffen haben.

    allein schon deshalb ist es meiner meinung nach vollkommen lächerlich, die figur eines trainers oder lehrers zu überhöhen und wesentlich höhere maßstäbe an ihn anzulegen als an andere menschen.


    und nein, ich werde darüber nicht weiter diskutieren, weil es dazu nichts zu diskutieren gibt.

  6. #36
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Und wenn Du jetzt meinst das widerspricht sich - nein, tut es nicht
    ...
    Und ja, echte Vorbilder (so im ganz klassischen Sinn von Kensei) gab (und gibt) es darunter auch. Genauso wie das krasse Gegenstück dazu
    widerspricht sich nicht und sehe ich ziemlich ähnlich.


    gruss

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Das ist doch schon was anderes als Volleyball oder Fußball, oder nicht?
    rambat kann ich mich nur anschließen. Nur zu dem Satz noch eins. Nein, ist es nicht.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Du verfolgst mit BBT dieselben Zielsetzungen wie beim Fußball oder Volleyball?

  9. #39
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich kann mich nicht erinnern, in der frühen historie der kampfkünste irgendwo etwas von moralischer ausbildung entdeckt zu haben - das kam erst, als in friedenszeiten die möchtegern-philosophen und später dann die pädagogen die kampfsysteme "entdeckten".
    ein ausgeprägtes lehrer-schüler verhältnis gab es in asien m.w. aber schon vor den friedenszeiten, ganz unabhängig von moral und das brächte dann auch eine entsprechende erhöhung des lehrers mit sich - oder auch eine überhöhung.


    gruss

  10. #40
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Ich glaube aber, die Art von Moralischer Ausbildung wie ... meint, wird da wohl nicht statt gefunden haben.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  11. #41
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber, die Art von Moralischer Ausbildung wie ... meint, wird da wohl nicht statt gefunden haben.
    ich hatte geschrieben: "unabhängig von moral".


    gruss

  12. #42
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    ich hatte geschrieben: "unabhängig von moral".


    gruss
    Ups aber rambat bezog sich doch auch nicht direkt auf ein Schüler Lehrer Verhältnis sondern auf andere Sachen: Moral, Philosophie und Pädagogen. Oder irre ich mich da.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Du verfolgst mit BBT dieselben Zielsetzungen wie beim Fußball oder Volleyball?
    Keine Ahung, ich mach kein BBT.


    Als Trainer hast du vorne immer die gleiche Mission. Aus der Bande da vorn das Beste zu machen was geht. Es spielt überhaupt keine Rolle was man trainiert.

  14. #44
    Filzstift Gast

    Standard

    Mein "Meister" (wenn sich einer so nennt sollte man eh ganz schnell abhauen) ist nur 5 jahre älter als ich, studiert jus (jura) und hat eine eher legere Herangehensweise ans Training.
    Und er ist der beste meister den ich mir wünschen könnte.

  15. #45
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Keine Ahung, ich mach kein BBT.


    Als Trainer hast du vorne immer die gleiche Mission. Aus der Bande da vorn das Beste zu machen was geht. Es spielt überhaupt keine Rolle was man trainiert.

    So sieht es aus!

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mittelfuß-Bruch
    Von wonderland im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-05-2013, 08:47
  2. Mittelhand Bruch
    Von FlyingPizzaman im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-12-2011, 16:14
  3. Rippenprellung/bruch
    Von gibmirmalneohrfeige im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08-10-2010, 11:56
  4. Versatzung, Bruch und Paraden!
    Von Baltasar im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 21:11
  5. Genick bruch möglich?
    Von DragonMaster im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-04-2004, 23:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •