Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 108

Thema: Bruch mit Meister

  1. #46
    Registrierungsdatum
    01.11.2013
    Beiträge
    92

    Standard

    Rambat, das unterschreibe ich sofort! Hier mal ein ähnliches Beispiel:

    Diese "Überhöhung" des Meisters/Lehrers ist auch im Reitsport sehr vebreitet. Da wird gelobt und bis aufs Blut die "Ehre" des Lehrers verteidigt. Als Analogieschluss zu den Friedenszeiten in den KK war´s hier nicht anders: Seitdem es keine echte Anwendung im Alltag mehr gibt ( Kavallerie/Post/whatever...) haben sich sooooooo.............oviele Pseudogutphilosophiemenschen angesammelt die hinter allem und jedem gleich die Ultimative Antwort auf die Frage nach dem Sinn und Unsinn des Lebens vom Universum erwarten.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Also um vielleicht nochmal eine Sache klarzustellen, ich rede nicht von einer "Überhöhung" des Meisters, oder davon, Kampfsport/-kunst als irgendeine Art von Ersatzreligion zu betreiben.
    Klar ist auch, dass auch KS/KK-Meister/Trainer "nur" Menschen sind, mit all ihren Stärken und Schwächen.

    Trotzdem trägt man mMn in den Kampfkünste einen höhere Verantwortung für die moralische Entwicklung des Schülers respektive für die Vermittlung von Werten und Normen. Während es bspw. beim Fußball zumeist ausschließlich um die spielerischen Erfolge geht und das Privatleben des Sportlers nur dann interessant wird, wenn es den sportlichen Erfolg beeinträchtigt, würde ich mir als Kampfkunsttrainer dreimal überlegen, jemanden zu trainieren, der meint sein "Können" jedes Wochenende in den örtlichen Nachtclubs beweisen zu müssen. Hab schon erlebt, dass Leute aus Judo- oder Kickboxenvereinen rausgeflogen sind, weil sie sich regelmäßig auf der Straße rumgehauen haben.
    Und das waren zumeist gute und erfahrene Wettkämpfer, aus rein sportlicher Sicht also eigentlich eine Katastrophe für den Verein.
    Geändert von Kensei (22-02-2015 um 09:12 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Das ist dein moralischer Anspruch und deine Auslegung, die nichts mit der grundlegenden Aufgabe eines Trainers zu tun hat.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Richtig. Und wie richtigerweise bemerkt wurde, ist das nichts was man einfordern oder einklagen kann. Deshalb kann ich diese Ansprüche ja aber trotzdem haben bzw. als Trainer umsetzen und vorleben. Und für mich selber festlegen, nur in Vereinen zu trainieren, die solche Ansichten teilen, respektive auch nur dort meinen Nachwuchs zum Training hinzuschicken.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.12.2012
    Alter
    56
    Beiträge
    126

    Standard

    Meine Trainer hießen Frank, Volker, Sonny oder sonstwie. Kampfsport ist Handwerk und keine Personenvergötterung. Respekt erhält der Trainer durch sein Verhalten und nicht durch fragwürdige Anreden, die "irgendwie chinesisch huldigend" klingen sollen.
    Bin hier ja nicht bei Kill Bill..

    Beste Grüße,
    kp
    Kein Kampfkunst-Schnickschnack, keine Meditation, kein Anbeten von verstorbenen Stilgründern, keine Gürtel, keine Graduierungen

  6. #51
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rene Beitrag anzeigen
    Das ist dein moralischer Anspruch und deine Auslegung, die nichts mit der grundlegenden Aufgabe eines Trainers zu tun hat.
    möglicherweise kommt´s drauf an, wie der trainer seine aufgabe sieht.


    gruss

  7. #52
    Karate Kid 2.0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jevermeister Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich stecke grad in einer mittelschweren Krise.
    Nach fast sieben Jahren völliger Hingabe zu meiner traditionellen Kampfkunst hat mein Meister mich aus der Schule geworfen.

    In den sieben Jahren habe ich sehr sehr viel gelernt und stark abgenommen. Bin bis kurz vor den Meister Grad gekommen. Und habe dem Sport und meinen Meistern so unendlich viel zu verdanken. Ich habe mich sehr für die Schule engagiert, habe Kinderfeste und Übernachtungen organisiert und durchgeführt, habe Turniere und Ferienlager betreut und war immer da wenn man mich gebraucht hat. Alles ehrenamtlich. Seit 5 Jahren trainiere ich auch eine Eltern Kind Gruppe mit zeitweise bis zu 20 Mitgliedern.
    Seit zwei Jahren habe ich nun Kinder und musste natürlich meine Prioritäten etwas verändern somit blieb weniger Zeit für die Kampfkunst. Seit ca 1,5 Jahren werde ich nun von meinem Meister nicht mehr gefördert und zeitweise wie Luft behandelt. Ich habe mich schweren Herzens dazu entschlossen das Training meiner Gruppe nicht mehr so weiter zu führen da ich es zeitlich nicht mehr schaffe, anstatt aber eine andere Lösung zu finden wurde ich einfach abgeschossen. Nachdem endlich ein Gespräch mit meinen Meistern zustande kam habe ich auf eine Aussprache gehofft,stattdessen wurde ich so lange provoziert und mit Vorwürfen und Unwahrheiten konfrontiert, dass mir eigentlich nichts anderes übrig blieb als auf zu hören. Ich hatte das Gefühl, dass man mich loswerden wollte.

    Ich habe die Schule dann wortlos verlassen, weil ich es für schlechten Stil hielt weiter zu diskutieren bzw mit Gegenanschuldigungen um mich zu werfen da er relativ stur ist aber seitdem nagen die hunderte ungesagten Worte an mir.

    Ich weiß bisher nicht warum außer dass ich häufiger mal widerspreche und Kritik übe (nicht im Training oder an den Trainingsmethoden sondern am Umgang mit mir oder Mitschülern und auch nie öffentlich).
    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass man mich wie eine heiße Kartoffel nach fast 7 Jahren fallen lässt. Zum glück habe ich eine andere Schule in der Umgebung gefunden die mich aufgefangen hat und in der ich mich sehr wohl fühle.Das Training ist hier sehr viel strukturierter und individueller, da nur der Meister selber trainiert und nicht unzählige seiner Schüler. Auch spielen hier die Launen des Meisters kaum eine Rolle.

    Allerdings komme ich mir vor wie ein Verräter und aufgrund der Einstellung meines Meisters habe ich meinen gesamten Freundeskreis mit diesem Bruch verloren. Ich vermisse natürlich die alte Schule und meine Schüler und Mitschüler sehr. Es wird natürlich wirres Zeug über meinen Weggang erzählt (Beeidigt weil kein Schwarzgurt usw). Ich hoffe, dass ich in der neuen Schule meine Freude am Training wieder finde, denn auch die war zum Schluss weg. So dass ich schon länger an einen wechsel gedacht hatte, meine übertriebene Loyalität aber immer gesagt hat ich könne das nicht.

    Es ist echt bitter, dass mein großes Vorbild, dessen Lehren ich bedingungslos jahrelang geglaubt und gelebt habe selber keinerlei Wert auf die von ihm propagierten Tugenden legt. In der Rückschau bin ich auch nicht der erste, es gab in der Vergangenheit diverse Beispiele wo Leute, die entweder nicht mehr nach seiner Pfeife tanzen oder für ihn nicht mehr von Nutzen sind einfach fallen gelassen werden. Warum war ich nur so blind. Die besten Trainer sind auch nur Menschen. Ich bin total desillusioniert und die vergangene Zeit fühlt sich wie verschwendet an.

    Ich kann für mich daraus mitnehmen, dass jeder Meister öfters einmal inne halten sollte und mal darüber nachdenken soll was für eine Verantwortung und Vorbildfunktion er gerade in den traditionellen Kampfkünsten hat und dort keinerlei Platz für ein übergroßes Ego und Hybris ist. Das passt einfach nicht zusammen...

    Kennt Ihr ähnliche Geschichten? Habt Ihr Tipps?
    Es gibt auch andere gute Meister. Also suche dir einen neuen Verein, gehe zum Probetraining und wenn es dir gefällt, dann bleibe dort! Und Freunde findet man überall! Zumindest weißt du nun, wie viel u von deinen Freunden, die in dem Verein geblieben sind, halten kannst!

  8. #53
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karate Kid 2.0 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch andere gute Meister. Also suche dir einen neuen Verein ...
    soweit ich verstanden habe, ist dies bereits erfolgt.

    gruss

  9. #54
    Karate Kid 2.0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    soweit ich verstanden habe, ist dies bereits erfolgt.

    gruss
    Tut mir leid, ich lese mir immer nur den ersten Beitrag, den Eröffnungsbeitrag, durch.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Karate Kid 2.0 Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, ich lese mir immer nur den ersten Beitrag, den Eröffnungsbeitrag, durch.
    Genau da steht es doch drin, dass er raus geworfen wurde, weil er um Zeitpunkt X nicht unterrichten kann.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  11. #56
    Bero Gast

    Standard

    Also ich kann Kensei schon verstehen, allerdings würde ich das Thema "Moral" eben nicht nur einen KK/KS-Trainer münzen.

    Ich war mal kurz in einem Verein, bei dem sich die Leute in der Umkleidekabine quasi nur darüber unterhielten, wen sie am Wochenende vor der Disse so zusammengeschlagen haben und wie geil das doch wäre, jemanden winselnd und blutend vor sich auf dem Boden liegen zu haben.

    Fand ich assig, solche Leute würde ich nicht trainieren aber genau so schlimm finde ich es, wenn der Fußballtrainer bei nem Spiel zwischen 14-15 seine Leute anweist, "Den "Farbigen" da mal ordentlich zu beleidigen" damit er ein Foul zieht oder "Die Nummer XY mal ordentlich weg zu hauen", damit der keine Bude mehr macht.

    Finde ich nicht gut, ich denke wer Leuten etwas beibringt sollte sich zumindest bemühen Leute nicht zu A-löchern zu machen, bzw. wenn sie schon welche sind, ihnen nicht auch noch die Möglichkeit zu geben ihre antisozialen Neigungen im Sport auszuleben oder ihnen das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben, um es "draußen" zu tun.
    Geändert von Bero (22-02-2015 um 19:42 Uhr)

  12. #57
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Genau da steht es doch drin, dass er raus geworfen wurde, weil er um Zeitpunkt X nicht unterrichten kann.




    gruss

  13. #58
    Registrierungsdatum
    29.07.2012
    Beiträge
    257

    Standard

    Interessant, die vielen unterschiedlichen Erfahrungen hier.
    Unserem Chef ist es egal, wie man ihn anredet, Meister, Herr..., Sensei..
    nur so, ey, Alter geht natürlich nicht.

    Was auch nicht geht:
    - sich draussen prügeln und/oder schuldhaft machen (SV außen vor)=Rausschmiß
    - Schwächere im Training zur Sau machen= mindestens Abmahnung hinterher
    - anstößiges/asoziales Benehmen allgemein="mußt Du andere Schule suchen"
    -"was im Kumite untereinander Abklären" und Härte gegenüber Unterlegenen hochfahren= Anschiss

    Im Honbu- Training sind auch 5. Dane immer noch Schüler, sofern sie nicht als Sempai eingesetzt oder draußen in ihren Vereinen trainieren.

    Alle können gut damit leben. Menschliche Reife wird vorausgesetzt, will man Dan-Grade erwerben.
    Violence? Violence is for Assholes. Lemmy Kilmister,1995

  14. #59
    Snapback86 Gast

    Standard

    hmm
    Geändert von Snapback86 (13-08-2015 um 09:36 Uhr) Grund: warum nicht

  15. #60
    Registrierungsdatum
    01.11.2013
    Beiträge
    92

    Standard

    Haben die im Unterricht rumgevögelt ? So ganz blicke ich grad nicht durch.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mittelfuß-Bruch
    Von wonderland im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-05-2013, 09:47
  2. Mittelhand Bruch
    Von FlyingPizzaman im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-12-2011, 17:14
  3. Rippenprellung/bruch
    Von gibmirmalneohrfeige im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08-10-2010, 12:56
  4. Versatzung, Bruch und Paraden!
    Von Baltasar im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 22:11
  5. Genick bruch möglich?
    Von DragonMaster im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28-04-2004, 00:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •