Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Didaktisch gute Videos (d, e) für Anfänger

  1. #1
    Andy Quellenlicht Gast

    Standard Didaktisch gute Videos (d, e) für Anfänger

    Hallo,
    Ich bin 50 und habe bis jetzt Karate-Do praktiziert (3. Dan).

    Nun habe ich die ersten Trainings Judo hinter mir (Weissgurt). Sehr gerne hätte ich ein Video (auf dem Web oder kaufen), das mir auf deutsch oder englisch die wirklich wichtigen Dinge für Anfänger erklärt. Und zwar gut erklärt, d. h. die Prinzipien erklärt und nicht einfach nur die Technik vormacht. Dazu sollte das Video auch Slowmotions der jeweiligen Techniken bieten.

    Kann mir jemand solche Videos empfehlen?

    Des weiteren: mit 50 ist mein Rücken nicht mehr der dehnbarste. Wer weiss gute Übungen (Links?), damit ich das verbessern kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Andy

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Bereits gepostet , nochmal:

    https://www.youtube.com/watch?v=46veLgINFjU

    Kodokan Judo von Kyuzo Mifune 10 Dan.

    Buch: The Canon of Judo

    Seite:
    Judo Info ? Official Information About Judo Sport Since 1995

    PS:
    Habe in meiner Jugend u.a. Judo ausgeübt , habe jedoch aufgehört da mich Sport Judo irgendwann nicht mehr begeistert hat.
    In Deutschland gibt es leider nur wenige Lehrer die das Kodokan Judo noch unterrichten.
    Tom Herold(rambat) ist z.B. einer dieser Lehrer .
    Geändert von Huangshan (19-02-2015 um 14:46 Uhr)

  3. #3
    Andy Quellenlicht Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Links.

    Nun ist das japanische Video eine gute Übersicht, wenn man es mal intus hat. Ich suche etwas, das mir als Anfänger die Dinge gut erklärt - und auch slow-motion einbringt usw.

    Meine Motivation: Im Karate-Do hat Funakoshi 7 - 8 Würfe praktiziert. M. E. werden diese im Karate auf eine unzulängliche Art gelehrt. Dann lieber gleich bei den Spezialisten lernen gehen. Auch die Fussfeger im Karate scheinen mir zu wenig gut durchdacht und zu wenig variantenreich. Von den Hebeln ganz zu schweigen...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Meine Motivation: Im Karate-Do hat Funakoshi 7 - 8 Würfe praktiziert. M. E. werden diese im Karate auf eine unzulängliche Art gelehrt. Dann lieber gleich bei den Spezialisten lernen gehen. Auch die Fussfeger im Karate scheinen mir zu wenig gut durchdacht und zu wenig variantenreich. Von den Hebeln ganz zu schweigen...
    Verstehe, ob du dies im moderen Sport Judo findest? Der Focus liegt meist auf den Wettkampf(Jacken Ringen,Gewichtsklassen,Kraft....) und hat wenig mit den Prizipien des Kodokan Judo gemein.

    Didaktisch gute Video vom eingeschränkten Sport Judo?
    Geändert von Huangshan (19-02-2015 um 19:58 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Andy Quellenlicht Beitrag anzeigen
    Sehr gerne hätte ich ein Video (auf dem Web oder kaufen), das mir auf deutsch oder englisch die wirklich wichtigen Dinge für Anfänger erklärt.
    ist es nicht der Job deines Lehrers?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Gibt es bei dir in der Umgebung keine anderen Karate Vereine oder Stile die Hebel oder Würfe lehren?

    Oder wie wäre es mit den Büchern oder DVDS von Ian Abernethy?

    http://www.tower.com/iain-abernethy-...wapi/107091623

    http://www.amazon.com/Karates-Grappl.../dp/0953893200

    Ich persönlich kenne weder den Mann noch seine Videos, aber sein Ruf scheint ganz gut zu sein. Es gibt von ihm auch ein paar Clips auf Youtube, wo man seine Ideen bezüglich des Bunkai sehen kann..
    Geändert von karate_Fan (20-02-2015 um 09:24 Uhr)

  7. #7
    Andy Quellenlicht Gast

    Standard

    hallo nochmals,
    bei etwas komme ich schlicht nicht weiter:

    wie genau mache ich es, dass ich beim mae-maware-ukemi mit dem kopf die matte weder berühre noch streife? ich rolle nicht allzu schlecht über die schulter, mein kopf ist aber proprotional zum körper eher gross.

    wenn ich mit der linken hand den "überrollbügel" mache, drückt ihr den kopf dann sowohl seitwärts zur rechten schulter und wie richtung brust?

    oder gibt's sonst etwas, das mir helfen könnte?

    danke, wenn ihr auf so anfänger-sachen eingeht...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    906

    Standard Rücken?!

    YOGA!

    Ich liege in deiner Altersklasse und habe vor ca. eineinhalb Jahren erst angefangen. Mittlerweile komme ich mir wesentlich beweglicher als früher vor. Besonders die Drehungen des Brustkorbs und die ganzen Umkehrhaltungen (fängt schon beim hinabschauenden Hund an) dürften dir helfen.
    Wenn du gleich eine Variante von Ashtanga-, oder Power-, oder Dynamic Yoga nimmst, hast du gleich Core-Training und Kraftaufbau dabei.

    Als besonderes Leckerchen: Swing-Yoga. Danach fühlt sich deine Wirbelsäule federleicht.
    Sieh dir das mal an - da kriegt man doch Appetit:
    http://www.hercampus.com/sites/defau...erialyoga1.jpg
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute/Günstige MT Anfänger Handschuhe/Schützer?
    Von muay318 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26-11-2012, 07:50
  2. Anfänger sucht gute Sportschule im Süden von Berlin
    Von YumYum im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-09-2011, 19:07
  3. Suche gute Vids zum Thema Arnis Escrima Kali für Anfänger
    Von Stevederkrueger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-01-2010, 08:51
  4. Kriterien für gute Videos?
    Von NorYon im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-05-2009, 15:21
  5. Gute Judo Literatur für Anfänger
    Von Tonfadoka im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-05-2007, 10:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •