Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Boxsack gekauft - richtige Wahl?

  1. #1
    mikuro Gast

    Standard Boxsack gekauft - richtige Wahl?

    Hiho,
    hab vor ein paar Wochen mit dem Thaiboxen angefangen und Blut geleckt.
    Da ich auch zuhause trainieren möchte und ich mit Sachen von decathlon immer gute Erfahrungen gemacht habe wurde es dann dieser hier:
    Boxsack TB 1500 DOMYOS - Fitness_Kampfsport Kampfsport (DOMYOS) - Decathlon...

    Bin aber unsicher ob das jetzt eine gute Wahl war.
    Erstens ist er mir fast zu hart (im Gym sind die Säcke viel weicher)
    und zweitens hat er unten an einigen Stellen Ausbeulungen.
    Stört momentan noch nicht aber wenn ich mehr Kicks mache ist das vllt nicht gerade optimal?


    Hab hier schon gelesen das die Boxsäcke von Bukata mit Granulat sehr gut sein sollen und das Außenmaterial da auch besser ist als Leder.

    Ist das vllt die bessere Wahl?

    Danke schonmal

  2. #2
    rojo Gast

    Standard

    Bei Stoffresten im Boxsack ist das Problem, dass sie mit der Zeit nach unten sacken und verhärten. Da hilft nur abhängen, Unterteil gehörig im GnP durchklopfen , gegebenenfalls und je nach Größe aufschütteln.

    Falls du ohne Schoner kickst, mach lieber mit. Ist auch für den Körper besser =)

  3. #3
    MidG Gast

    Standard

    Bedenke auch wie lange schon die Boxsäcke bei dir im Gym hängen und wie viele Leute daran trainieren. Deiner ist ja noch ganz neu und du trainierst daran alleine. Der Boxsack wird also mit der Zeit noch weicher. Meinen fand ich zum Anfang auch sehr hart/sogar etwas unangenehm nach einiger Zeit boxen. Da hilft nur gut bandagieren, Boxhandschuhe/Schienbeinschützer anziehen und den etwas weicher schlagen

  4. #4
    mikuro Gast

    Standard

    Danke. Mit dem Granulat sollte der dann aber von Anfang an seine "normale" Härte haben und immer so bleiben oder?

    Ich kick zwar schon mit Schonern aber die sind wohl etwas zu dünn oder meine Schienbeine einach noch nicht genug gewöhnt
    Habe die hier von Kwon.

    Sind extra Handschuhe für den Boxsak wirklich nötig?
    Hab 14oz fürs Training und Sparring.

  5. #5
    Kigger Gast

    Standard

    Nun ja,guter Kauf....ich will Dir den nicht schlechtreden,aber ich persönlich habe gute Erfahrung mit nem Sack von Stäudle gemacht.
    Die sind aus einem sehr stabilen Material wie es auch für LKW Planen benutzt wird ( Stäudle ist ne Sattlerei..) und werden mit sehr hohem Druck gefüllt,da ist auch nach über 2 Jahren kaum was nach unten gerutscht.
    Und die Säcke sind im Vergleich zu anderen Marken recht günstig,der Versand auch,hier langen einige Händler ja gerne mal kräftig zu,ich hatte keine 10 Euro dafür bezahlt.
    Ausserdem haben sie ne Aufhängung mit Sicherheitsgurt ähnlichen Gurten,die reduzieren die Trittschallübertragung auf die Decke.

    Dein Sack hätte mir schon mal zu viele Nähte,der ist ja aus einigen Stücken zusammengenäht.Das sieht zwar erstmal gut aus,vor allem wenn die Stücke auch noch unterschiedliche Farben haben,aber jede Naht ist ne potentielle Rissstelle.Deshalb besser nur eine Naht in Längsrichtung und oben und unten eine,eben so wenig Stücke wie möglich.

    Ob der Sack lange hält wird sich zeigen,kommt auch immer auf die "Benutzung" an.Wenn einer jeden Tag mit Schuhen VK Training dran macht wird er mehr strapaziert als 2 x die Woche nur mit leichterem Kontakt und Schützern an.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Kigger Beitrag anzeigen
    Dein Sack hätte mir schon mal zu viele Nähte
    Sein Sack wäre auch nichts für mich.

    _

  7. #7
    mikuro Gast

    Standard

    Dass die vielen Nähte suboptimal sind kam mir im nachhinein dann auch.
    Aber ich dachte auch Leder wär das beste
    Werde den Sack dann zurückschicken.

    Bei den Bukata-Säcken gefällt mir auch das an der Unterseite noch ein Ring ist. Kann man vllt auch mal brauchen.
    Die Füllung macht auch nen besseren Eindruck, von daher tendiere ich schon dazu so einen zu kaufen.

    Wie schwer sollte der Sack dann sein?
    Hab was gelesen von der hälfte des Körpergewichts.
    Aber mit weniger Gewicht sollte er ja weicher sein?

  8. #8
    Kigger Gast

    Standard

    Wenn die Füllung gleich ist entsteht der Gewichtsunterscheid durch die Länge,also je länger je schwerer.
    Da Du vermutlich auch low-kicks trainieren willst brauchst Du nen längeren Boxsack als ein Kickboxer bei dem sich alles oberhalb Hüfthöhe abspielt.
    Ich brauche bloss den Bereich von Hüfte bis Kopf weil ich auch nur in diesem Bereich treffen darf,daher komme ich mit nem kürzeren Sack gut klar.
    Das Gewicht ist auch Geschmackssache,ich mag es wenn der Boxsack sich bewegt denn ein Gegner tut das auch und steht nicht still wenn er getroffen wird.
    Andere wollen möglichst hart treffen oder stehen nicht drauf wenn der Boxsack zu dolle schwingt und dafür brauch man was schwereres....

    Kommt auf den Geschmack an und was / wie man trainieren möchte.

  9. #9
    Adlerklaue Gast

    Standard

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Boxsack.

    Dies ist leider nicht so leicht.

    Meinen 190er aus einem Stück und mit bereits verstärkten Laschen nach einem Riss (von einer nahegelegenen Sattlerei) kann ich hier in meiner neuen Wohnung leider nicht aufhängen.

    Deshalb hatte ich mir einen 120er für nur 25 Euro von scsports, zusammen mit neuen Gewichten für meine Hanteln gekauft und gehofft, dass er erstmal hält.

    Die Qualität, abgesehen von dem Reißverschluss, der einmal abriss und den ich neu befestigt habe, hat mich erstaunt. Allerdings hatte der auch eine, auf dem Bild im Internet leider nicht erkennbare Naht, die den Sack im oberen Bereich aus 2 Teilen zusammenhielt. Das konnte natürlich nciht halten, Ist beim dritten Training in fast 2 Teile gerissen.

    Dann habe ich mir einen neuen von einem Betrüger auf ebay bestellt, welcher nicht der Béschreibung entspricht ( z.B. 120cm statt 150), den ich umtauschen werde, der dies wohl genauso systematisch auf Amazon treibt, wie ich später in einem Kommentar auf Amazon las.

    Ich suche einen Sack, der sehr stabil ist, vor allem im Bereich der Laschen für die Aufhängung und möglichst keine Schwachstellen hat und trotzdem erschwinglich ist, da ich im Moment nicht so viel Geld übrig habe.

    Mir sind jetzt insg. schon 4 Säcke in wenigen Jahren kaputt gegangen. Vor allem an strapazierten Schwachstellen wie unter den Laschen der Aufhängung.

    Federn sind mir regelmäßig zerrissen (Glück gehabt, dass da nix im Auge gelandet ist) und selbst dickere Karabiner und Ketten verbogen.

    Hatte bei dem 120er die Aufhängung ohne Feder, aber dafür mit einem mehrfach um den Trägerbalken gewickelten und verknoteten, leicht elastischen Seil zum dort mit dem Karabiner einhaken, befestigt.

    Das nervt extrem alles.

    Füllung habe ich genug, kaufe nur noch unbefüllte Säcke und fülle die selber.

    Kennt jemand die Kwon Säcke? Überlege, mir den 150er zuzulegen.

    Die Stäudle Sattlerei Säcke habe ich auch schon in Betracht gezogen.

    Kennt jemand noch einen Geheimtip.

  10. #10
    Adlerklaue Gast

    Standard

    Kennt jemand Bad Company Säcke?

    Vinyl Boxsack Sandsack Punching Bag Kickboxen 150 x 35cm inkl. Kette ungefüllt | eBay

    Sieht doch ganz gut aus.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Adlerklaue Beitrag anzeigen
    Kennt jemand Bad Company Säcke?

    Vinyl Boxsack Sandsack Punching Bag Kickboxen 150 x 35cm inkl. Kette ungefüllt | eBay

    Sieht doch ganz gut aus.
    Ehrliche Meinung ?
    Kauf Dir lieber nen gebrauchten Marken Echtleder Sack bei Ebay und prügel den gepflegt runter

  12. #12
    Adlerklaue Gast

    Standard

    Die sind leider praktisch immer zum Abholen von sonstwo.

    Außerdem weiss ich da ja auch nicht, was wirklich gut ist. Ist doch überall Beschiss.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Adlerklaue Beitrag anzeigen
    Die sind leider praktisch immer zum Abholen von sonstwo.

    Außerdem weiss ich da ja auch nicht, was wirklich gut ist. Ist doch überall Beschiss.
    Abholung klar,aber guck doch z.B. mal bei Ebay Kleinanzeigen und dann mit Umkreis ( Irgendwer würde Dir ja vielleicht den Gefallen tun )
    Und was die Quali betrifft,kannste ja dann Vor Ort auch abchecken und ein bissel handeln
    Echtleder ist immer gut,und wenn Du eventuell noch eine halbwegs bekannte Marke ergattern kannst wirds noch besser

  14. #14
    Phantom-Athletics Gast

    Standard Phantom Boxsack aus PVC

    hallo Mikuro,

    bei einem Boxsack musst du nicht unbedingt Leder nehmen. Heutzutage gibt es schon genügend andere Materialien die ewig halten.

    Wir verwenden für unsere z.B ein extrem Reißfestes PVC und haben damit absolut keine Probleme.
    Phantom Athletics Punching & Heavy Bags



    Leder ist meist viel teurer als ein Kunstmaterial.
    Einen guten Boxsack aus PVC etc. solltest du schon sehr günstig bei Ebay o.ä bekommen können.

    PS: achte drauf, dass Ketten und Karabiner dabei sind.

    LG

  15. #15
    santaklaus805 Gast

    Standard

    Ich bin gerade auch am überlegen, ob Ich bei meinem Boxsack zu Stoffresten oder Werbung greifen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Geändert von Alfons Heck (30-09-2015 um 17:36 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KK - Was ist die richtige Wahl für mich?!
    Von Snickers im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-10-2012, 05:57
  2. Systema die richtige Wahl?
    Von Wire im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17-03-2011, 22:22
  3. Die richtige Wahl
    Von HoLY-CuRsE im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 22:59
  4. Aikido, doch die richtige Wahl?
    Von wonne im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-09-2007, 14:53
  5. Aikido, doch die richtige Wahl?
    Von wonne im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2005, 02:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •